Zum Inhalt springen

Der Bilstein Thread


Empfohlene Beiträge

...und verhalten von B8 mit guter Beladung und schrecklichen Strassen ist erstklassig.

 

Ich bin sehr positiv beeindrückt. Heute von Savonlinna über Sulkava nach Juva und dann die 5 zurück nach Hause. Strassenlage sehr gut auf die kleine Strasse; gestern noch eine Strecke von Kerimäki nach Punkaharju gefahren und es war sooo viel besser als mit den FSDs beladen... sehr angenehm.

Auf Kopfsteinpflaster sind wohl etwas weicheren Federn vielleicht vorzuziehen, aber für mich und meine Gewöhnheitsfahrten sind die Eibachs sehr, sehr gut. Nur ungefähr 20mm zu tief :( Ich bin mehrmals am Wochenend aufgesetzt; das Auto hat regelrecht auf den Zentralgrün geschliffen runter zum Strandparkplatz.

 

Bei -10 habe ich keine besondere Verschlechterung wahrgenommen, nur das die wieder etwas angenehmer waren als es wieder bei +10 ankam. Viel unterschied ist da nicht, im Gegensatz zur FSD.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre Serienhöhe und Lesjöfors Federn(quasi äquivalent zu den Spidan) und dazu B4.

Fährt sich wirklich sehr angenehm. Auch auf Kopfsteinpflaster.

 

Noch angenehmer wurde es mit dem Stabikit und Superpro Lagern. Das hat die Seitenwindanfälligkeit und das seitliche Rollen in Kurven enorm verbessert ohne Komfort zu verlieren.

 

 

Woher jetzt die Empfehlung B6 (wenn ichs richtig im Kopf habe recht hart) und B8 (meines Wissens erst ab einer bestimmten Tieferlegung zu empfehlen) weiß ich aber auch nicht so recht. Für den Alltag ist Spidan mit B4 echt angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles sehr, sehr subjektiv. Ich bin halt sehr zufrieden, die etwas weicheren Federn würden das i-tüpfelchen bieten auf ein inzwischen wirklich gute Strassenlage. Das Auto atmet mit die Strasse, endlich, statt zu versuchen ihn zu zusammenarbeit zu zwingen.

Die Ultimative Vergleich mache ich irgendwannmal - mein Tochter meint jedes Mal auf eine bestimmte Strasse fast kotzen zu müssen in ein anderes Auto. Da der A2 kaum Seitenneigung hat, bin ich mir absolut sicher dass dies nicht der Fall sein wird, wenn wir es fahren - und sei es auch noch schneller als im anderen Auto. Die Stabis helfen, aber die Kontrolle kommt vom Dämpfer, nicht Feder.

 

Ich bin zu B8 gekommen von FSD und bereue es erst Recht nicht.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre Serienhöhe und Lesjöfors Federn(quasi äquivalent zu den Spidan) und dazu B4.

 

Bei Spidan Federn sollen ja die A2s sehr hochbeinig (tendenziell höher als Serie) werden. Wie sieht das bei dir mit deinen Lesjöfors aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mir jetzt mit dem Wagen nicht wie ein Stelzenläufer vor...

Aber ich empfinde den Wagen vorne schon als etwas höher. Vielleicht so 1-2cm im Vergleich zur Hinterachse.

Höher als Serie empfinde ich ihn generell aber nicht...

 

Ich fahre einen 1,4'er ohne OSS. Ich hätte hinten wohl besser Federn für eine etwas schwerere Version zu wählen sollen.

Vom Fahrverhalten bin ich aber wirklich sehr zufrieden! Und als störend empfinde ich den leichen "Kackelch" wirklich nicht.

 

Morgen bei Tageslicht mach ich aber mal Bilder von der Seite und messe die Höhen Radnabe Radkastenkannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Ente verwendete Variante wäre auch mein derzeitiger Favorit.

 

Was ich mich aber die ganze Zeit frage:

Warum verwendet Ihr Bilstein-Dämpfer aber keine Bilstein-Federn? Ich tendiere stark zu den B3, statt zu Spidan und Co. Im Zweifel lieber alles "aus einer Hand".

 

Oder gibt es mit den B3 schlechte Erfahrungen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Ente verwendete Variante wäre auch mein derzeitiger Favorit.

 

Was ich mich aber die ganze Zeit frage:

Warum verwendet Ihr Bilstein-Dämpfer aber keine Bilstein-Federn? Ich tendiere stark zu den B3, statt zu Spidan und Co. Im Zweifel lieber alles "aus einer Hand".

 

Oder gibt es mit den B3 schlechte Erfahrungen? :kratz:

 

 

Hallo EnnoNuems,

 

ich habe kürzlich B6/B3 verbaut mit verstärkter Federaufnahme der HA.

Derzeit steht er gerade, ist ein bischen hart, aber das wird wohl noch.

Die Kurvenlage ist wie auf Schienen. :):):)

Die alten Originaldämpfer der HA hatten keinerlei Wirkung mehr.

 

VG

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass es so lange gedauert hat:o

 

Das mit dem Messen muss ich noch nachholen. Kommt aber versprochen heute Abend:rolleyes:

 

Hoffe die Bilder helfen.

Also nochmal kurz 1,4 Benziner, ohne OSS, Lesjöfors mit B4, dicke Unterlage hinten, nichts ausgebaut (also SItze und so) und dazu das Stabikit (wobei das ja nichts an der Höhe ändert).

 

Montiert vor etwa 20.-30.000 Km, Domlager vorne vor ein/zwei Monaten wegen Defekt gegen die Verstärkten ersetzt. (Die von Monroe taugen nich ;) )

IMG_20160509_164433.jpg.6b8f560e94b55e403598e840ff58c33f.jpg

IMG_20160511_152904.jpg.22e65033fda81ca28ea57519fa1e11c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gemessen.

Paralaxenfehler sind möglich, wären aber gleichmäßig da ich ab beiden Achsen aus gleichem Winkel abgelesen hab. Außerdem geht es ja gerade um die Höhendifferenz und nicht um die genaue Höhe ;)

 

Vorderachse 37,5cm über Nabenmitte

Hinterachse 34,5cm über Nabenmitte

 

Macht 3cm Differenz.

 

 

Zählt das jetzt als Kackelch?:rolleyes:

 

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gemessen.

Paralaxenfehler sind möglich, wären aber gleichmäßig da ich ab beiden Achsen aus gleichem Winkel abgelesen hab. Außerdem geht es ja gerade um die Höhendifferenz und nicht um die genaue Höhe ;)

 

Vorderachse 37,5cm über Nabenmitte

Hinterachse 34,5cm über Nabenmitte

 

Macht 3cm Differenz.

 

 

Zählt das jetzt als Kackelch?:rolleyes:

 

:D:D:D

 

3 cm Differenz trotz dicker Unterlage hinten. Das ist ja interessant. Ob die verstärkten Federn das vollständig ausgeglichen hätten?

 

Und ja - ich glaube das geht als Kackelch durch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, allerdings weiß ich nicht ob die Federn nur "gestreckt" sind oder eine andere Federkonstante haben, was ja das Fahrverhalten ggf negativ beeinflussen könnten.

 

Und daher geht der Kackelch für mich als "optischer Makel" durch welcher mich aber nicht stört.

 

 

Gutes Fahrverhalten ist mir wichtiger als eine "perfekte Linie"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mifr kommt aber gerade in den Sinn, das ich eventuell auch für vorne die falschen Federn drinne haben könnte.

 

Wenn vorne eigentlich für eine schwerere Varriante gedacht ist könnte dort mein Elch begraben sein...

Ich prüfe mal ob da Nummern auf den Federn stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... die Differenz hab ich in diesem Maße seit Einbau der Federn und Dämpfer.

 

Hab mir nichts dabei gedacht, da ich davon ausgegangen bin, dass sich die Kiste noch setzen würde.

Ist irgendwie aber nicht passiert und ich hab mich ans Bergauffahren gewöhnt... ;):D

 

 

Vielleicht geh ich da doch mal dran..

Hat reinzufällig jemand Messwerte für B4, Lesjöfors, 1,4 Benziner ohne OSS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal kurz bei einigen Anbietern die Preise für B3 und B4 eingeholt.

 

Auto Ersatzteile - Günstige Autoersatzteile & Kfz Teile von extra-autoteile.de

315 EUR

 

Berlin - Offizielles Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands - Berlin.de

ca. 360 EUR

 

Premium Fahrwerke | MK-Fahrwerkstechnik | feel the street

381 EUR

 

Schon deutliche Unterschiede.

Hat jemand Erfahrung mit extra-autoteile?

Laut idealo und daparto seit Jahren aktiv und auch gut bewertet.

Aber wenn ein Händler so deutlich günstiger ist, werde ich immer skeptisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EnnoNuems kannst Du bitte Bilder von der Seite hochladen, wenn Du die Dämpfer + Federn verbaut hast?

Ein OSS hast Du aber nicht oder?

 

Das werde ich machen. Kann aber noch dauern, da noch alles heile ist und ich das wohl erst zum Herbst hin in Angriff nehmen werde.

 

OSS ist nicht verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal kurz bei einigen Anbietern die Preise für B3 und B4 eingeholt.

 

Hat jemand Erfahrung mit extra-autoteile?

Laut idealo und daparto seit Jahren aktiv und auch gut bewertet.

Aber wenn ein Händler so deutlich günstiger ist, werde ich immer skeptisch ...

 

Hallo,

 

habe schon paar mal dort was bestellt, unter anderem auch B4-Dämpfer. Hat immer super und schnell funktioniert.

 

Gruß

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe bezüglich der verstärkten B3 einmal bei Bilstein nachgefragt.

Folgende Antwort. Zur Vermeidung des Ka...-Elchs also sinnvoll. Vom Fahrverhalten aber auch? Dazu gab es leider keine Antwort.

 

"... die BILSTEIN B3 Feder in verstärkter Ausführung ist nur für die Verwendung mit besonderen Umbauten (Erhöhung des Fahrzeugleergewichts) oder wenn vom Fahrzeughersteller keine anderen Federn für das Fahrzeug angeboten werden zu verwenden.

Sollten Sie die BILSTEIN B3 Federn in verstärkter Ausführung in einem Serienfahrzeug ohneUmbauten verwenden, besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug gegenüber der Serienhöhe 20-35mm höher stehen kann."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bezüglich der verstärkten B3 einmal bei Bilstein nachgefragt.

Folgende Antwort. Zur Vermeidung des Ka...-Elchs also sinnvoll. Vom Fahrverhalten aber auch? Dazu gab es leider keine Antwort.

 

"... die BILSTEIN B3 Feder in verstärkter Ausführung ist nur für die Verwendung mit besonderen Umbauten (Erhöhung des Fahrzeugleergewichts) oder wenn vom Fahrzeughersteller keine anderen Federn für das Fahrzeug angeboten werden zu verwenden.

Sollten Sie die BILSTEIN B3 Federn in verstärkter Ausführung in einem Serienfahrzeug ohneUmbauten verwenden, besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug gegenüber der Serienhöhe 20-35mm höher stehen kann."

Das ist bei den verstärkten Spidanfedern für die OSS Version auch so. Da ist der verwendete Draht 1mm dicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe mir dieses WE Bilstein B3 und B6 geordert.

Koni gelb und Eibach war mir nach 10 Jahren zu tief geworden. Bin ja schließlich keine 35 mehr (wie vor 10 Jahren).

 

Härte der B3-B6 Kombi wird wohl ähnlich wie vorher sein, aber die alte Kombi war auch platt (150.000km sowie halt 10 Jahre).

Und unsere Feldwege, die ich regelmäßig mit dem A2 befahre, werden höher bzw tiefer und es kommt zu Aufsetzern.

 

We will see, how it works...

 

Gruß, Sven/wauzzz

Bearbeitet von wauzzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses WE Bilstein B3 und B6 geordert.

Koni gelb und Eibach war mir nach 10 Jahren zu tief geworden. Bin ja schließlich keine 35 mehr (wie vor 10 Jahren).

 

Härte der B3-B6 Kombi wird wohl ähnlich wie vorher sein, aber die alte Kombi war auch platt (150.000km sowie halt 10 Jahre).

Und unsere Feldwege, die ich regelmäßig mit dem A2 befahre, werden höher bzw tiefer und es kommt zu Aufsetzern.

 

We will see, how it works...

 

Gruß, Sven/wauzzz

 

Nimm doch B8 und Deine Eibach - diese Kombination ist optimal

Und nicht zu tief.

 

B3 und B6 im Vergleich zu vorher - Schiffschaukel

SIEHE OBEN! Zudem ist der Rostansatz der Eibachs vor 2 Jahren schon kritisiert worden.... ich hatte diese Eibachs mit als erster verbaut....

 

B3/B6 hab ich mal an nem FSI verbaut, lag danach gut und gerne 3cm höher als vorher. Dann lieber Weitec etc.

Wie geschrieben brauche ich leider mehr Höhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Dämpfern ist schon ordentlich Druck (heute angekommen)...

1) Muss mal vorher- nachher Bilder machen...

2) Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Wagen höher legen soll...

3) die Bilstein B6 sind doch sicherlich komfortabler als die alten gelben Konis, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft man das als namhafter (laut Koni-Eigenwerbung "weltweit führender") Hersteller von Feder-Dämpfer-Elementen, die Dinger so rostanfällig zu machen? Also ehrlich, DAS ist schon sicherheitsrelevant! Die Dinger sehen aus, als würden sie im nächsten Moment einfach zerbröseln. Und bei einem Federbein ist das lebensgefährlich! :eek:

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was soll ich sagen. 40mm höher als mit Tiefebene. Quasi ein Q2. Oder A2 allroad. Mal sehen, welche Bezeichnung ich mir als Aufkleber machen lasse. Fahrtechnisch jedoch einwandfrei. Straff wie vorher, jedoch alles wieder fest und kein Klappern mehr.

Fotos kommen noch.

Gruß Sven/wauzzz

 

Gesendet von meinem GT-S7582 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

03.05.2008 habe ich die Dämpfer montiert.... Ist also gerade mal 8 1/2 Jahre her. Da ist zwar nichts mehr mit Gewährleistung, aber der Ruf ist nicht mehr der gleiche.

 

Mal sehen, wie es mit den Bilstein läuft. Fahren tun sich sich jedenfalls gut. Straff. Halt gut.

Allerdings ungewöhnliche Optik.....

 

Mal sehen.

 

Gruß, Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ungewöhnliche Optik.....

 

Mal sehen.

 

Gruß, Sven/wauzzz

 

Mach Dir keine Sorgen: Die wenigsten Passanten werden sich unters Auto legen, um die Optik von Fahrwerken der geparkten ästhetisch zu beurteilen… ;) und mit dem A2 wird man ja (hoffentlich) keine Stunts machen, bei denn ein aufrecht stehender Zuschauer die Farbe des Fahrwerks beurteilen könnte…. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt: die Optik des Autos ist für mich das Ungewöhnliche... die Bilsteins sind gelb, wie die Konis vorher auch schon, daher normal.

Aber mit einem allroad Aufkleber wird es passen...

 

Gesendet von meinem GT-S7582 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin auch gerade am Bestellen der Bilstein B4 Dämpfer. Werde es seriennah lassen - deshalb fiel meine Wahl auch auf die SPIDAN-Federn. Die VA hab ich schon zuhause, die für HA müsste ich bestellen.

 

Ich vermute mal dass es bei mir - in Grundausstattung und ohne OSS die normalen und nicht die verstärkten sein sollen.

 

Spidan 49546

 

Außerdem habe ich mir natürlich die (hoffentlich aktuellste) Teileliste besorgt und die sachdienlichen Threads gelesen. Angesichts der bisher genannten Preise kommt mir das derzeitige Preisniveau fast verdächtig niedrig vor. Was meint ihr - muss ich vorsichtig sein wegen evtl. billiger China-kopien?

 

Bilstein B4 22-105813

 

Bilstein B4 19-106120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem nun seit 12 Monaten H&R Feder im Keller lagen, bin ich heute endlich dazu gekommen die Dinger einzubauen.

Vorgeschichte:

Meinen Domlager und auch die Dämpfer waren schon gut durch und ersatz sollte her. Hab mich von 2 Jahren für die Bilstein B6 entschieden und hab Serienfedern eingebaut. Wie es sich herausstellte ein großer Fehler. Super polterig und hoch wie ein Bus (mit den verstärkten Federgummis) - gerade hinten sah es so aus wie oben der blaue A2. Viel schlimmer war aber das Fahrverhalten. Zackig fahren war nicht drin. Um die Ecke fahre bedeutete die VA völlig zu überfordern. 2 Jahre also mit diesem Schrottfahrwerk gefahren.

Heute nun endlich die Offenbarung. Der A2 kann ja zackig sein - wahnsinn. ESP flackert zwar immer noch wie blöde aber besser ist es alle male.

Hab die Höhen mal gemessen:

Vorher:

VA: 36,2cm, 36,5cm

HA: 37,4cm, 37,4cm

 

Nachher:

VA: 33,5cm, 33,7cm

HA: 32,7cm, 32,4cm

 

Hab es leider versäumt aktuelle Bilder mit den alten Federn zu machen. Ich hänge mal ältere an die es vllt. ersichtlich machen

Die schwarzen Felgen sind WR mit 185-55-15, SR 195-45-16.

IMG_6398.JPG.3dd5d1beb4cf0e902f0724b1b21a43f1.JPG

IMG_6395.JPG.772183b8bb31971e9e1632f5bcd4a25c.JPG

IMG_4455.JPG.602e05e531a1f82a89d272b9428eda8f.JPG

IMG_4996.JPG.4477b7d505f2e5e4bd6a1043c6f2dcb3.JPG

IMG_4122.JPG.be9eb3aa9b064e61f9bbb9aafcced132.JPG

IMG_4115.JPG.c31dce6dc7453396f3fb19bf8eba99a3.JPG

Bearbeitet von rizzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    2. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    3. 6

      Neuvorstellung

    4. 6

      Neuvorstellung

    5. 26

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    6. 6

      Neuvorstellung

    7. 6

      Neuvorstellung

    8. 599

      Stabischaden billig do it your self reparieren

    9. 6

      Neuvorstellung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.