Jump to content
whitehunter

Der Bilstein Thread

Recommended Posts

Mein Bilstein-B6-Eibach-Pro-Kit-E7910-140-Fahrwerkt ist seid gestern nun auch eingebaut.

Die Vorderachse rechts ist gruselig.  Ich habe am Querlenker die drei Schrauben des Achsschenkel gelößt, damit kann man diesen freier bewegen. Damit wird es möglich, das Federbein ohne Vorspannen zu schieben.

Guten Abend Kugelbegeisterte 

Ich bin relativ neu hier und dies ist mein erster Beitrag. 

Ich bitte um Nachsicht.... 

Vor 1000km stellte ich fest, dass die originalen Stoßdämpfer in meiner Kugel nach 122tkm nichts mehr dämpfen. 

Nach reichlich Lesestoff Dank diesem Forum, bin ich zum Entschluß gekommen die Bilstein B6 Dämpfer in die Kugel zu Pflanzen. 

Diese Dämpfer hatte ich schon in Verbindung mit einer leichten Tieferlegung in meinem ersten Golf II GTI und das Fahrwerk war allererste Sahne. 

Also, warum nicht die B6 in Verbindung mit Serienfedern in die Alubüchse packen? 

Gesagt, gekauft und eingebaut. 

Voller Hoffnung die erste Probefahrt nach Hause. 

Doch irgendwie war in meiner Magengegend schon nach den ersten Kilometern Unzufriedenheit bemerkbar. 

Naja, erstmal einfahren und testen wie es sich auf längerer Strecke verhält. 

Zwei Tage später habe ich hinten die Federauflagen und Führungen erneuert, um den "kackenden Elch" beim aufstehen zu helfen. 

Auto steht seit dem grade, ich würde sagen dank der neuen Federn vorne, sogar insgesamt 2cm höher. 

Nun mein Resümee der B6 Dämpfer in Verbindung mit Serienfahrwerk :

Absolute Fehlentscheidung 

Zwar besser als mit Seriendämpfern, aber es nimmt dem A2 den Charakter und verleiht im ein nichtwollendes Sporthärtegefühl

Nichts für Konihawailiebhaber(was der A2 auch nie hatte) 

Um es ausführlicher zu erklären, braucht es ein paar mehr Worte. 

Mit den B6 macht die Kugel wenns schnell gehen muss, spass. 

Da ich mitten im Ruhrpott wohne, is schnell hier nur auf dem Zweirad möglich. 

Der schlechte Zustand der Straßen und ständige Baustellen auf der BAB verhelfen dem Aluknirps und mir zu einer mit50 jährigen Fahrweise. 

Bei kurzen Bodenwellen wippe ich im Sitz nach oben. 

Kleine "harte" Schlaglöcher lassen die Türen knarzen und die Karosse zittern. 

Unebenheiten auf BAB sind ganz übel. 

Man kommt sich vor ls wäre die Kiste handbreit uberdem Asphalt in Verbindung mit Koni gelb. (Die Farbe passt schonmal) 

Ich bin sehr viele verschiedene Fahrwerke in meinem Leben und noch viel mehr verschiedene Autos gefahren, aber die Kugel in Verbindung mit B6 steht auf der Komfortliste ziemlich weit unten. 

Mein vorletzter Bolide, ein Passat 3BG Varaint1, 9Tdi, hatte ein Monotube Deep Fahrwerk von H&R verbaut. 

Abgesenkte Bordsteine wurden zur Geduldsprobe aber vom Komfort her mit das beste was ich je gefahren bin. 

Das der A2 nicht berühmt für sein Fahrwerk ist, war mir von Anfang an klar. Aber dass es sich trotz der meist positiven Meinungen dieses Forums auf Bezug der B6 Dämpfer so unkomfortabel fährt, hatte mir die Glaskugel verschwiegen. 

Genug von irgendwelchen Luxusproblemen, nun auch ein paar positive Worte:

Das Fahrverhalten an sich hat sich zu 250% verbessert. 

Sehr wenig Seitenneigung, bessere Spurtreue und kein Durchschlagen mehr. 

Für jemand der es sportlich mag, ist es eine bessere Alternative zum Sline Fahrwerk.

Achso, als Bereifung fahre ich die Gußräder mit 175er Trennscheiben. 

Warum ich die hochgelobten Koni-Dämpfer nicht genommen habe? 

Zum einen weil ich die B6 schon kannte und zum anderen konnte mir mein Teile händler des Vertrauens nicht sagen ob die Nachfolgeserie von Koni genauso gut ist, wie die hier angepriesenen 

Nichts destotrotz habe ich mich jetzt damit abgefunden und werde eine Hassliebe zu den Dämpfern aufbauen. 

Der Aufwand mit anderen Dämpfern und anschließender Vermessung ist mir zu groß. 

Genug der langen Worte, wenn jemand sich für die B6 in Verbindung mit Serienfedern interessiert, aus dem Pott kommt und dies mal erfahren möchte, darf sich gern zu einer Probefahrt melden. 

Ohne Sonne ist vorher, mit Sonne auf dem Bild mit B6

DSC_3812.JPG

DSC_3818.JPG

Man sagt auch dass die B6 einige Kilometer brauchen bis sie sich "eingelaufen" haben.

Ich drücke dir die Daumen dass das stimmt und sich das Fahrwerk noch etwas geschmeidiger entwickelt.

Willkommen im Forum!

Vielleicht wären auch die Bilstein B4 eher etwas für dich gewesen. Die Kugel von @flixe ist damit ausgestattet und die fühlt sich sehr komfortabel an.

vor 11 Stunden schrieb Nagah:

Man sagt auch dass die B6 einige Kilometer brauchen bis sie sich "eingelaufen" haben.

Ich drücke dir die Daumen dass das stimmt und sich das Fahrwerk noch etwas geschmeidiger entwickelt.

Willkommen im Forum!

Die Bilstein B6 im FSI haben nach ca. 4 Jahren und mindestens 60000 Kilometern meines Erachtens noch die gleiche Performance wie am Anfang.

Besonders im Frühjahr wenn die 17 Zöller montiert werden, fällt das immer wieder auf.  Aber wir wollten schließlich Sportstoßdämpfer und das Fahrverhalten gefällt nach wie vor, zufriedene Mienen danken es Ihnen.:)

• Thanks 1

vor 4 Minuten schrieb RS655:

Die Bilstein B6 im FSI haben nach ca. 4 Jahren und mindestens 60000 Kilometern meines Erachtens noch die gleiche Performance wie am Anfang.

Besonders im Frühjahr wenn die 17 Zöller montiert werden, fällt das immer wieder auf.  Aber wir wollten schließlich Sportstoßdämpfer und das Fahrverhalten gefällt nach wie vor, zufriedene Mienen danken es Ihnen.:)

Meiner Erfahrung nach wird es nicht besser.  

vor 4 Stunden schrieb Turnschuhrockerin:

Vielleicht wären auch die Bilstein B4 eher etwas für dich gewesen. Die Kugel von @flixe ist damit ausgestattet und die fühlt sich sehr komfortabel an.

Ich war ja anfangs von den B4 ganz angetan, aber mittlerweile muss ich sagen: allzu viel Komfort sollte man auch hier nicht erwarten. Ich finde das Fahrwerk weiterhin sehr polterig, stößig und unharmonisch.

Vielleicht einfach die alten Dämpfer verbaut lassen; je älter sie werden, desto "sanfter" wird es ...  Ich durfte mal bei bei einem Hersteller einen direkten Vergleich erfahren zwischen neuen Dämpfern und alten, defekten. Letztere sorgten für ein wunderbar weiches Dahingleiten. Das böse Erwachen kam dann beim Bremsen und Ausweichen ... ;-)

Weiterhin gut zufrieden mit B6 und Standard-Spidan, vor allem in Kombination mit dem Stabisatz.

Sind halt Sportdämpfer, etwas stuckerig bei Kanten dafür top im Kreisverkehr und Autobahnabfahrten. :rock2:

• Thanks 1

B6 und Seriensportfedern ohne Stabi-Kit...kann da nix negatives bzgl. Komfort feststellen. Hab aber 195/50R16, trotz 3bar federn die ev. nicht so holzig wie deine Serienräder?

Posted (edited)

Ja gut, Geschmäcker sind einfach unterschiedlich.

Fakt allerdings ist, wie schon mehrfach gesagt, dass die B6 Sportdämpfer sind und nicht für Komfort sorgen sollen.

Bilstein B4 sind dann eher seriennah. Aber auch hier darf man nicht vergessen: Ein Dämpfer allein macht kein Fahrwerk; da gehört mehr dazu.

Und ich selber kenne zumindest kein ernsthaft komfortables Fahrwerk für den Audi A2.

Man darf hier halt auch nicht vergessen dass der A2 eine Alu Karosserie hat. Und jeder der schon mal zwei gleichwertige Fahrräder gefahren ist, bei dem eines aus Alu und eines aus Stahl ist, der weiß dass das Stahl-Rad "komfortabler" oder gefühlt "weicher" ist.

Ich denke das ist beim A2 nicht anders.

Edited by Nagah

Posted (edited)

Hallo!

Ich habe mich für die B4 entschieden, da mein A2 jetzt 150.000Km drauf hat und vorne eine Feder gebrochen ist. Ich tausche gleich die kompletten Federbeine. Komfortabel und weitestgehender Originalzustand sind für mich wichtiger.

Für den VW T5 und T6 gibt es grüne "Bilstein B6 Komfort" Ich fahre die in meinem T5 GP mit H&R Federn und Stabis vom Sportfahrwerk. Dazu die 255er 18 Zoll und die ganze Scheune fährt wie auf Schienen und komfortabel. Die B6 haben aber schon 5000Km gebraucht, bis sie komfortabel wurden. Zu Beginn hats mir die Füllungen aus den Zähnen geprellt. Habe erst meine Entscheidung bereut, bin nun aber hoch zufrieden. Vielleicht sollt man mal bei Bilstein Anfragen, obs für den A2 auf Wunsch grüne B6 Komfort gibt? Ein Vergleich der beiden Fahrzeuge hinkt natürlich, der T5 ist ja doch leer 2,3 Tonnen schwer, aber es zeigt die Charakteristik der grünen B6.

Was ich aber nicht wirklich zu 100% herausfinden konnte, war die Nummer der hinteren B4 Dämpfer für den A2. Auf der Bilstein Homepage habe ich den A2 nicht einmal auswählen können.

Hat wer von euch netter Weise die original Bilstein B4 Nummer für die hinteren Dämpfer??

Grüße, Peter

Edited by mc_givertechnik

vor 4 Stunden schrieb mc_givertechnik:

Hallo!

Ich habe mich für die B4 entschieden, da mein A2 jetzt 150.000Km drauf hat und vorne eine Feder gebrochen ist. Ich tausche gleich die kompletten Federbeine. Komfortabel und weitestgehender Originalzustand sind für mich wichtiger.

Für den VW T5 und T6 gibt es grüne "Bilstein B6 Komfort" Ich fahre die in meinem T5 GP mit H&R Federn und Stabis vom Sportfahrwerk. Dazu die 255er 18 Zoll und die ganze Scheune fährt wie auf Schienen und komfortabel. Die B6 haben aber schon 5000Km gebraucht, bis sie komfortabel wurden. Zu Beginn hats mir die Füllungen aus den Zähnen geprellt. Habe erst meine Entscheidung bereut, bin nun aber hoch zufrieden. Vielleicht sollt man mal bei Bilstein Anfragen, obs für den A2 auf Wunsch grüne B6 Komfort gibt? Ein Vergleich der beiden Fahrzeuge hinkt natürlich, der T5 ist ja doch leer 2,3 Tonnen schwer, aber es zeigt die Charakteristik der grünen B6.

Was ich aber nicht wirklich zu 100% herausfinden konnte, war die Nummer der hinteren B4 Dämpfer für den A2. Auf der Bilstein Homepage habe ich den A2 nicht einmal auswählen können.

Hat wer von euch netter Weise die original Bilstein B4 Nummer für die hinteren Dämpfer??

Grüße, Peter

Hier kannst du alle notwendigen Teile - Nummern für die unterschiedlichen A2`s ersehen:    http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?11=18&14=1&1115=1&1281=17%3d0&10=FDDF0359EA1047AC99997FAC8DE28DB9018001&12=102&52=1&30=5&1250=1&1230=9997&1231=&31=4382&330=23&1260=1

VG Rudolf

• Like 1

Das der Aluhobel mit B6 Dämpfern nicht zur Sänfte wird, war mir von vornherein klar. 

Das es aber so schlimm wird, hatte ich nicht erwartet. 

Wie geschrieben, ich lebe damit. 

Andere Dämpfer oder ein anderes Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage. 

Bei 3 Autos muss man beim Daily wirtschaftlich denken..... 

Im Großen und ganzen bin ich auch zufrieden. 

Morgen geht es 300Km zur Niederlande. 

Ich denke das wird der ausgewogenste Test fürs FW sein

Posted (edited)

Ich hab die B6 in Verbindung mit H&R Sportfedern mit 25 mm Tieferlegung und 10/15 mm Spurplatten drin. Damit geht es ohne Seitenneigung duch die Kurven. Der Federweg beträgt max. 2 cm. Da es sich um ein FSI- Sline handelt, liegt das Auto 5 cm tiefer als unser andere A2 mit B4 Dämpfern und Spidan Federn. Als Daily ist der tiefe S-Liner nicht zu gebrauchen, macht auf kurvigen Landstraßen aber enorm viel Spaß.

image.png.15859cf3df283466dcfa0a224ef2a993.png

Edited by Nupi