Zum Inhalt springen

Leistungsloch bei Klimaautomatik


BluePyramid

Empfohlene Beiträge

Ziemlich aktuell ist zur Zeit im "guten, alten" Motortalk-Forum das Thema "Leistungseinbruch bei eingeschalteter Klimaanlage". Dabei stirbt fast der Motor ab, wenn der Klimakompressor auf Grund der Hitze mit hoher Last läuft. Das Anfahren ist dann nur noch mit viel Gas möglich (ca. 1400-1500 U/min). Dieselfahrer wegen dem Durchzug im unteren Drehzahlbereich keine großen Schwierigkeiten mit dieser Sache gehabt, allerdings scheint es bei den 1,4 Benzinern deutlich schlimmer zu sein.

Auch ich schlage mich mit dieser "Fehlkonstruktion" herum. Gibt es eine Möglichkeit, die maximale Kompressorlast im Steuergerät beim Anfahren zu senken (so wie bei einer Automatik, wenn man einen KickDown macht und die Klimaanlage kurzzeitig zum besseren Durchzug abgeschalten wird) und so diese Anfahrschwäche zu umgehen?

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel (1.4 TDI) merkt man die Last der Klimaautomatik auch ganz gut beim Anfahren. Deswegen schalte ich kurz vorher sowie wenn z. B. beim Überholen viel Dampf gefordert ist kurz den Kompressor ab.

 

Die Last des Kompressors ist ganz einfach abhängig von der Temperaturdifferenz und somit der geforderten Kühlleistung. Bei Innentemperatur-Sollwert 24 °C ist die Bremswirkung jedenfalls viel geringer als bei 20 °C.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann bei meinem Benziner auch mit der Klimaautomatik Gas geben!!

Wenn ich z.B. an der Ampel anfahre und richtig Gas gebe kommt meine 'Rennkugel' kaum von der Stelle.

Schalte ich aber während dieser Beschleunigung die Klima aus, merkt man unmittelbar, dass der Wagen 'wie Hölle' anzieht!

 

Gruß!

Joe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte ich aber während dieser Beschleunigung die Klima aus, merkt man unmittelbar, dass der Wagen [...] anzieht!

 

Gleiches Phänomen beim Fiesta meiner Frau ...

Scheint also "normal" zu sein bei leistungsärmeren Motoren.

 

cu

-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte gedacht, dass er doch abregeln muss. Tut er aber definitv nicht. Habe das schon mal mit VAG-Com und Datenkabel vom Steuergerät die Kompressorlast abgefragt und da wird nicht ein Prozent der Leistung verringert. Schade. Ich hoffe dass es da vielleicht noch irgendeine Lösung per Software gibt, die es erlaubt so ein Feature freizuschalten (glaube aber, das werden nur Träume bleiben)

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ist das nun 100%ig so, daß der Kompressor bei Vollast nicht zurückgenommen wird?

Und wie funzt das mit dem Econ-Modus? Ist da eine Magnetkupplung, die den Kompressor von seiner Riemenscheibe entkuppelt? Oder ist das wie einem Kompressor eines LKW's, bei dem einfach nur ein Ventil geöffnet wird, und ins Freie (ohne Last) gefördert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal ins SSP 240, Seite 60. Kann es leider nicht hier hineinkopieren, bin zu blöd.

 

Prinzipiell ist es so: Magnetkupplungen gab es früher bei den Klimakompressoren, heute (oder zumindest beim A2) laufen die Riemenscheiben ständig mit. Die Leistung wird über eine anstellwinkelverstellbare Taumelscheibe verstellt, deren Rotationsantrieb uber den Keilriemen erfolgt. Durch die umlaufende "Höhenänderung" können Kolben angetrieben werden, die über den Umfang der Taumelscheibe verteilt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dieses SSP entpacken will, kommt eine Fehlermeldung, und es empfiehlt das nochmal runterzuladen. Weiß aber nich mehr wo...

 

Das die Riemenscheibe immer mitläuft ist mir klar, aber gibt's da noch eine Kupplung zw. Scheibe und Kompressor, sonst muß der Kompressor ja immer mitlaufen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass der klimakompressor druckgeregelt wird - bei größerem kühlbedarf wird der druck erhöht (höhere lastabnahme durch höhenänderung - taumelscheibe) - so wird die temperatur am verdampfer gesenkt und es steht quasi eine höhere kühlleistung zur verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompressor läuft immer mit, einzig die Taumelscheibe wird "flach" gestellt, so daß sie beim drehen keinen "Höhenschlag" mehr hat und damit nicht mehr auf die armen kleinen Kompressorkölbchen einwirkt.

 

Ich glaube im SSP stand, daß so die Leistung auf max. 2% der maximalen Kompressorleistung reduziert werden kann. Einfach weil durch Spiel in der Taumelscheibe + Verstelleinrichtung die Kolben immer noch etwas auf- und abbewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    2. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    3. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    4. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    5. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    6. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    9. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    10. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.