Zum Inhalt springen

Sicherheitsgurt verdreht? Aufroller noch i.O.?


invict4us

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist da jetzt was im Alltagsgebrauch aufgefallen: Das Gurtband vom Sicherheitsgurt verläuft bei mir auf Fahrer- und Beifahrerseite vorne richtig, allerdings ist der Gurtclip meines Erachtens genau falsch herum, diese Öse von dem Clip zeigt immer zur B-Säule und nicht zum Fahrzeuginneren (siehe Foto). Finde ich irgendwie komisch, da beim Anschnallen immer das Stück oberhalb der Schulter verdreht ist. Ist zwar im Handbuch auch so abgebildet, aber ist das bei euch auch so?

 

Wie ist es bei euch um den Aufrollvorgang bestellt? Geht das noch zügig? Bei mir rollt der sich jetzt schon nur noch ewig langsam auf. laut dem freundlichen sitzen angeblich Wollmäuse in dem Aufrollmechanismus, die bei mir mittels Spray vernichtet werden sollen, da bin ich ja mal gespannt.

Bild_01841.jpg.f026c5e85a610391ece350dda74cadd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem scheinbar verdrehten Gurt ist bei meinem genauso! Hat mich auch schon gewundert ?(

Mittlerweile stört´s mich aber nicht mehr.

 

Aufrollen geht noch ordentlich, nach jetzt 17000km. Kann eigentlich keinen Unterschied feststellen gegenüber dem Neuzustand.

 

laut dem freundlichen sitzen angeblich Wollmäuse in dem Aufrollmechanismus, die bei mir mittels Spray vernichtet werden sollen, da bin ich ja mal gespannt.

 

die armen Tierchen 8o, versuch doch erstma´ mit´nem Stückchen Käse :P

 

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meiner hat das auch so.

 

Zuerst habe ich mir gedacht, das haben die Deutschen alle so - meine Eltern haben ja lange Zeit Franzosen gefahren - aber unser A4 hat's auch ganz normal.

Wie es der Polo hat, kann ich nicht sagen, aber beim meinem A2 ist es jedenfalls auch so "verdreht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das scheint aber nicht so im gesamten VAG-Konzern zu sein. Ich hatte den jetzigen Polo ja 2 Wochen als Leihwagen, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, wars bei dem nicht so. Beim Skoda Fabia ists auch nicht so.

 

Finde die Anbringung schon merkwürdig. Leider haben bei meinem A2 die vorherigen Fahrer durch diese Anbringung die Plastikverkleidung an der B-Säule schon mehrfach verkratzt. Stört euch das wirklich nicht? Ich bin 1,85m und habe den Sitz, wie ich finde recht weit hoch gestellt, noch so 10-12cm Platz bleiben bis zum Dachhimmel.. Die Gurtverstellung ist in der höchsten Position, der Abstand von Schulter zum Gurtanschlag an der Säule ist relativ kurz, dadurch spüre ich auch die Gurtverdrehung. Habe immer den Eindruck, als würde der Gurt gleich von der Schulter abrutschen. Ist diese Umlenkung um 180 Grad nicht ein Sicherheitsrisiko? Hatte gestern meine erste Vollbremsung aus 55 km/h, weil ich sonst ne infantile vorpubatäre Kühlerfigur 8o gehabt hätte, der Gurt hat mich gehalten, alles andere ist durchs Auto geflogen. Also scheints auch zu funktionieren.

 

Trotzdem: Könnte man das ändern? Ließe sich dieser schwarze Noppen, der den Gurtclip daran hindert bis ganz unten abzurutschen, rausnehmen? Eine Drehung des Gurtclips am Gurtband halte ich für keine gute Idee, der Gurt wird bestimmt beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat dzt 18000 km drauf und der fahrerseitige gurt rollt nur sehr schleppend auf. nach dieser kurzen laufzeit sollte das bei so einem qualitätsprodukt aber noch locker einziehen. das ist speziell beim aussteigen lästig, denn der gurt baumelt dann noch immer knapp am türrahmen herum.

 

kommt mír fast so vor wie mein dyson, der hat auch knapp nach garantieende das stromkabel nicht mehr komplett eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hallooooooo,

 

mein Gurt zieht sich nur noch seeeeeehr schleppend zurück (gääähn). Kann man das irgendwie selber reparieren??

 

Hab unter der Suche einen Thread gefunden, in dem von einem Spray die Rede war, der eventuelle Wollmäuse vernichtet...

 

Weiß jemand von Euch, was das für ein Spray war oder welche Alternative es gibt? ?(

 

Lieben Dank!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern gesehen, dass der Gurt hinter der B-Säule verdreht war:

 

Demontageanleitung hat sich ja weit verbreitet, und falls du Kopfairbag hast, mußt du die schwarze Blechverkleidung an der B-Säule außen abmachen, Anleitung gibst von mir, wenn ich Zeit habe es zu verraten :D

 

Gruß erstens.

 

PS. wer weiß. ob das so original ist oder der Gurt, wie ich es jetzt gemacht habe, nicht mehr hinter der Verkleidung verdreht ist , sondern einmal dafür außen, also die Schnalle zeigt jetzt nach vorne.?

Gurt.jpg.b419dd52041eb492fc471f3edebc6373.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du auf mein Bild kannst du dir denken, dass dann alles frei liegt und abgeschraubt werde kann.

Aber: DIe Sprengladung oder so für den Gutstraffer sollte man respektiern.

 

Da kenne ich mich auch nicht aus aber ev. Plug and play plus Fehlerspsicher löschen oder Gerät neu anmelden im Steuergerät ev.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einfach mit Silikonspray behandeln, den ganzen Gurt meine ich, nicht die Wickler (kann man aber auch einsprayen). Hat bei einen Bekannten hervorragend gewirkt. War eine freie Werkstatt die das gemacht hat.

Also Gurtband behandeln, und es dürfte wieder gehen.

Aber nur Silikonspray oder ähnliches verwenden, nicht daß ein anderes Mittel den Gurt angreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre meinen jetzt seit 2,5 Jahren und habe mich schon immer über die schleppende Aufrollleistung des Fahrergurtes auf. Wie kann ich von Außen feststellen, ob eventuell eine Verdrehung hinter der Verkleidung Schuld sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schlemil

hallo,

 

ist schon ein spürbarere unterschied, wenn die wieder schön straff sitzen... und sicherer fühlt man sich auch.

 

Keine Angst. Im Crashfall wird der Gurt mit ca. 0,5 - 1,0kN Kraft am Gurtaufroller gestrafft.

Problematisch sind da eher die dicken Jacken im Winter. Noch problematischer sind in diesem Zusammenhang eher Sitzpositionen jenseits von schön gerade und aufrecht.

 

Wobei ein verdrehter Gurt im Gurtumlenker (D-Ring) hängenbleiben kann. Dann wirkt der Gurtkraftbegrenzer nicht so, wie er soll.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Chrisu

einfach mit Silikonspray behandeln,

 

Danke Euch!

Ich versuch´s erstmal mit dem Silikonspray und wenn das nicht fluppt, dann such ich mir mal die erwähnte Demontage-Anleitung aus dem Forum und nehm mein Rennschwein auseinander... :D

 

Schöhöne Grüße!

 

d´r Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so! hab´s jetzt mal mit dem Silikonspray ausprobiert und jetzt fluppt der Gurt wieder :HURRA:. Danke für den Tip!

 

Allerdings stinkt mein Auto jetzt total nach dem Spray und ich hab zwei, drei kleinere Flecken auf den Polstern... hoffentlich bekomm ich die wieder raus.. :(

 

Greetz Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

HAllo,

 

wie geschrieben, beim vater ist die garantie seit 2 monaten abgelaufen udn der gurt zieht nicht mehr ein.

 

das ist aber schon länger, ich habe es nicht bemerkt (fahre halt sehr selten) und die in der werkstatt, wo er genau zum ende der garantie war die wollten das vielleicht auch nicht merken, ärgerlich.

 

Meine Frage,

 

wo genau hast du das silikonspray hingesprüht?

und:

kann das silikon nicht den stoff des gurtesangreifen?

 

danke

 

kj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Bei mir hat alles Sprayen nichts genutzt. Habe das Problem so vorerst gelöst: Waschen!

Also Sitz nach vorn und Verkleidung erstmal entfernt. (Stecker Tankdeckelentriegelung!) Damit sich die Feder nicht ganz aufrollt, einen Schraubenzieher oder Fahrradspeiche herrichten. Dann den Gurt ganz abrollen. Die Lasche mit dem Bolzen aus der Achse popeln und den Bolzen rausziehen. Jetzt geht die Lasche durch die Aufrollachse. Gleich aber was hinterherschieben, damit die Feder sich nicht entspannen kann. Die beiden 17er Schrauben an den haltepunkten oben und unten raus und der Gurt liegt in der Hand.

Ich habe den Gurt mit Waschmittel und Seife von Hand gewaschen . Beim Einbau habe ich noch 2 bis 3 Umdrehungen der Feder zugelegt. Jetzt rollt er zackig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia!

 

Nicht zur Nachahmung empfohlen, wenn man sich nicht auskennt. Die ganze Prozedur birgt erhebliches Fehlerpotential - glaubt mir, ich arbeite in der Firma, die die vorderen Gurte herstellt.

 

Nur mal ein paar Beispiele:

 

- Pyrotechnik, da Straffer

- Man kann den Pin in der Welle vergessen und merkt es erst im Crash, wenn das Gurtband komplett abläuft

- Anzugsdrehmomente beachten

- Gurtband kann 180° in Welle gedreht verbaut werden

- Aufrollautomat kann verriegeln, wenn ausgebaut und dabei gekippt

- Dauerfestigkeit Rückzugfeder unklar bei höherer Vorspannung

- Bei abgenommenem Gurtband könnte die eingesteckte Blockierung der Welle herausrutschen, dann entspannt sich die Feder und kann aushaken --> Gurt kpl. im A****

 

Silikon ist OK, aber bei mehr sollte man sich das SEHR gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und wieder ein Thread zurück ins Leben gerufen.

 

Moin,

 

mein A2 hat anscheinend langsam aber sicher merkliche Anzeichen von Altersschäche. Steig heute morgen ein. Temperatur ca. 6,5 Grad. Petz über die Rennbahn ( A66 ) bis in die TG der Firma. Löse den Gurt und steige aus.......dann ein Klagern und siehe da, der Gurt hängt über dem Seitenschweller bis fast zum Boden.:mad: Na toll. Gurt läßt sich nur mit Mühe aufwickeln. Was kann hier defekt sein. Die Feder im Gurtwickler oder was anderes ? Hattet Ihr ein ähnliches Problem ? Gibt es Abhilfe oder muß ich den Automat austauschen lassen ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paddy, dein Beitrag ist jetzt hier (verschoben) und ich kann sagen, ich habe schon viele gesehen, bei denen der Gurt innerhalb also hinter der B-Säulenverkleidung verdreht ist. Da muss er grade laufen! Dafür muss der Gurt von da wo er rauskommt bis nach unten zur Verschraubung um 180° verdreht sein!!! damit man die Schnalle in besserer Griffposition hat und einarmiges Anschnallen erleichter (mit einer viertel Gegendrehung) wird.

Der Gurt muß außen so verdreht sein: Wenn er außen grade runter läuft, ist er innerhalb der B-Säule verdreht!!!!!!

fahrersitzmd8.jpg.c5eba4375a3fbee76905d1bbf3557e3f.jpg

P1010833.jpg.43de9de1384ad2a24243cb3d8eb61dfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.