Zum Inhalt springen

1,6FSI: MKL / Drosselklappe / Unterdruckdose / Fehler


spongebob schwammkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mit der Suche nicht zu 100% eine Antwort auf meine Frage gefunden. Falls es doch dann eine irgendwo gibt, wäre ich über einen Link natürlich sehr verbunden.

 

Problem:

MKL leuchtet gelb, Auto funktioniert allerdings problemlos. Soll heissen, kein ruckeln bei bestimmten Drehzahlen, kein verschlechtertes Anspringverhalten, kein erhöhter Öl oder Benzinverbrauch. Im Grunde eigentlich nix. Ausser der Lampe und folgender Fehlermeldung im Steuergerät.

 

17439 P1031 035

Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung - N316

Sollwert nicht erreicht

statisch

 

bisherige Werkstatt blödelein: Diese Ventil wurde getauscht. Fehler aber immer noch vorhanden.

--> Werkstatt will jetzt das Gestänge der Unterdruckdose als Kaputt diagnostiziert haben und offeriert den gesamten Tausch der Drosselklappe samt Unterdruckdose.

 

Daten zum Auto: 1,6FSI; 160000km

 

Ich hoffe ihr könnt mir zum "defekt" mit möglichen Lösungsvorschlägen weiter helfen. Ist z.B. die Aussage der Werkstatt gerechtfertigt? Hatte von euch einer auch mal dieses Problem und es wurde erfolgreich gelöst --> wodurch?!

 

Danke und En Gruess sponge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar funktioniert das tadellos, nur ist der Schichtladebetrieb halt im Eimer. Prüfen kannst die Stange, indem du einfach mal seitlich dran wackelst. Da markst gleich, ob sie ab ist.

 

Ich mach hier zu, häng dich einfach an einen der schon bestehenden Threads an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.