Zum Inhalt springen

1. Berlin/ Brandenburger Schraubertreffen am 23.02.2013 in Hoppegarten bei Berlin


Turnschuhrockerin

Empfohlene Beiträge

Wir bereits im Thread "RumKugeln in Berlin" besprochen, folgt nun hier anbei der Thread für das geplante Schraubertreffen:

 

Alle interessierten A2 Fahrer/ in sind eingeladen sich am 23.02.2013 in der Selbsthilfewerkstatt Tiger ( Selbsthilfewerkstatt Tiger ) in Hoppegarten bei Berlin zum gemeinsamen Austausch bzw. Bastelarbeiten an unseren Kugeln zu treffen.

 

Anmeldeliste inkl. to-do´s:

 

-Klausvf45

-Turnschuhrocker (AGR Rohr, Fehlerspeicher auselesen)

-flixe (Fahrwerk hinten, evtl. Dichtungen am Motor zwecks Ölleck, zur Not auch nur Suche nach Ursache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmeldeliste inkl. to-do´s:

 

-Klausvf45 (bringe VCDS mit Laptop mit und helfe bei GRA- Einbau)

-Turnschuhrocker (AGR Rohr, Fehlerspeicher auselesen)

-flixe (Fahrwerk hinten, evtl. Dichtungen am Motor zwecks Ölleck, zur Not auch nur Suche nach Ursache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmeldeliste inkl. to-do´s:

 

-Klausvf45 (bringe VCDS mit Laptop mit und helfe bei GRA- Einbau)

-Turnschuhrocker (AGR Rohr, Fehlerspeicher auselesen)

-flixe (Fahrwerk hinten, evtl. Dichtungen am Motor zwecks Ölleck, zur Not auch nur Suche nach Ursache)

-fromski (GRA, Komfortblinker, evtl. NSW und ganz vielleicht auch FIS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmeldeliste inkl. to-do´s:

 

-Klausvf45 (bringe VCDS mit Laptop mit und helfe bei GRA- Einbau)

-Turnschuhrocker (AGR Rohr, Fehlerspeicher auselesen)

-flixe (Fahrwerk hinten, evtl. Dichtungen am Motor zwecks Ölleck, zur Not auch nur Suche nach Ursache)

-fromski (GRA, Komfortblinker, evtl. NSW und ganz vielleicht auch FIS)

-Corratecbert (GRA, Getriebeöltausch, Chiptuningbox einbauen,Kennzeichenleuchte wechseln:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin inspiriert worden zu mehr:

 

-Klausvf45 (bringe VCDS mit Laptop mit und helfe bei GRA- Einbau)

-Turnschuhrocker (AGR Rohr, Fehlerspeicher auselesen)

-flixe (Fahrwerk hinten, evtl. Dichtungen am Motor zwecks Ölleck, zur Not auch nur Suche nach Ursache, Getriebeöltausch <- weiß einer der Beteiligten wie es geht / was ich dafür brauch, Corratecbert?)

-fromski (GRA, Komfortblinker, evtl. NSW und ganz vielleicht auch FIS)

-Corratecbert (GRA, Getriebeöltausch, Chiptuningbox einbauen,Kennzeichenleuchte wechseln:))

 

Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besser auch nochmal aus...

 

-Klausvf45 (bringe VCDS mit Laptop mit und helfe bei GRA- Einbau)

-Turnschuhrocker (AGR Rohr, Fehlerspeicher auselesen)

-flixe (Fahrwerk hinten, evtl. Dichtungen am Motor zwecks Ölleck, zur Not auch nur Suche nach Ursache, Getriebeöltausch <- weiß einer der Beteiligten wie es geht / was ich dafür brauch, Corratecbert?)

-fromski (GRA, Komfortblinker, Radio, evtl. MAL, NSW und ganz vielleicht auch FIS (sofern ich an ein günstiges Kombi komme)

-Corratecbert (GRA, Getriebeöltausch, Chiptuningbox einbauen,Kennzeichenleuchte wechseln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass:

 

-Klausvf45 (bringe VCDS mit Laptop mit und helfe bei GRA- Einbau)

-Turnschuhrocker (AGR Rohr, Fehlerspeicher auselesen)

-flixe (Fahrwerk hinten, evtl. Dichtungen am Motor zwecks Ölleck, zur Not auch nur Suche nach Ursache, Getriebeöltausch <- weiß einer der Beteiligten wie es geht / was ich dafür brauch, Corratecbert?)

-fromski (Sitzheizung Fahrerseite reparieren, GRA und Komfortblinker einbauen, evtl. noch MAL einbauen / NSW und FIS erstmal nicht )

-Corratecbert (GRA, Getriebeöltausch, Chiptuningbox einbauen,Kennzeichenleuchte wechseln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vielleicht noch wichtig zu klären: Zu welcher Uhrzeit gehts denn los?

 

um 9 Uhr machen Sie auf......

 

Wollen wir uns bereits so früh treffen?

Ich hätte spontan 10 Uhr gesagt, da einige ja quer durch die Stadt anreisen müssen.

Brauchen wir dort eine Anmeldung bzw. Reservierung für die Hebebühnen und wie viele benötigen wir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann mal los:

[wer, was macht er, Bühne von - bis]

 

- Klausvf45 (bringe VCDS mit Laptop mit und helfe bei GRA- Einbau)

-Turnschuhrocker (AGR Rohr, Fehlerspeicher auselesen)

-flixe (Fahrwerk hinten, evtl. Dichtungen am Motor zwecks Ölleck, zur Not auch nur Suche nach Ursache, Getriebeöltausch) 10 - 13 Uhr

-fromski (GRA, Komfortblinker, Radio, evtl. MAL, NSW und ganz vielleicht auch FIS (sofern ich an ein günstiges Kombi komme)

-Corratecbert (GRA, Getriebeöltausch, Chiptuningbox einbauen,Kennzeichenleuchte wechseln)

 

Soll jeder für sich selbst reservieren? Ich würde auf jeden Fall diese Woche dort anrufen, nicht das ich am Ende vor der Halle unterm Auto liege ...

 

flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Klausvf45 (bringe VCDS mit Laptop mit und helfe bei GRA- Einbau)

-Turnschuhrocker (AGR Rohr, Fehlerspeicher auslesen) 10-11

-flixe (Fahrwerk hinten, evtl. Dichtungen am Motor zwecks Ölleck, zur Not auch nur Suche nach Ursache, Getriebeöltausch) 10 - 13 Uhr

-fromski (GRA, Komfortblinker, Radio, evtl. MAL, NSW und ganz vielleicht auch FIS (sofern ich an ein günstiges Kombi komme)

-Corratecbert (GRA, Getriebeöltausch, Chiptuningbox einbauen,Kennzeichenleuchte wechseln)

 

Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll, zusammen die Bühnen zu reservieren, da wir ansonsten evtl. immer quer durch die Werkstatt laufen müssen, oder?

 

Wenn man nicht unters Auto muss, ist aber auch Platz ohne zu reservieren, oder?

 

Ich denke, dass du trotzdem eine Platzreservierung brauchst, denn schließlich willst du dort ja schrauben und soweit ich weiß, stellen sie ja auch noch das Werkzeug.

 

Besteht Interesse daran, anschließend noch zusammen zu Mittag zu essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde, damit ich auch nen Platz bekomme an dem Samstag, morgen anrufen. Ich reserviere mir eine Bühne für drei Stunden wie angegeben. Ich würde mir die Bühne aber auch teilen, z.B. mit Corratecbert, dann wechseln wir erst sein Getriebeöl (Erfahrung sammeln) und dann meins (können wir ja dann quasi im Schlaf :cool:). Dazu bräuchte ich ne kurze Ansage von ihm! Fahrwerk hinten sollte auf der Bühne ja nicht so lange dauern, die 3h lassen das zu denk' ich.

 

@Turnschuhrocker: soll ich für dich mit reservieren, neben "meiner" Bühne, sofern möglich?

 

@wer sich dort auskennt (Klausvf45): kann man zur Not auch vor der Tür so Dinge wie Komfortblinker / GRA / Kennzeichenleuchte machen, wofür man ja keine Bühne braucht oder ist da kein Platz für sowas? Was machen wir bei Regenwetter?

 

@all2: wer hat ne Thermoskanne für Kaffee?

 

Mittag im Anschluss find' ich gut. Vorschläge was / wo?

 

Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde, damit ich auch nen Platz bekomme an dem Samstag, morgen anrufen. Ich reserviere mir eine Bühne für drei Stunden wie angegeben. Ich würde mir die Bühne aber auch teilen, z.B. mit Corratecbert, dann wechseln wir erst sein Getriebeöl (Erfahrung sammeln) und dann meins (können wir ja dann quasi im Schlaf :cool:). Dazu bräuchte ich ne kurze Ansage von ihm! Fahrwerk hinten sollte auf der Bühne ja nicht so lange dauern, die 3h lassen das zu denk' ich.

 

@Turnschuhrocker: soll ich für dich mit reservieren, neben "meiner" Bühne, sofern möglich?

 

@wer sich dort auskennt (Klausvf45): kann man zur Not auch vor der Tür so Dinge wie Komfortblinker / GRA / Kennzeichenleuchte machen, wofür man ja keine Bühne braucht oder ist da kein Platz für sowas? Was machen wir bei Regenwetter?

 

@all2: wer hat ne Thermoskanne für Kaffee?

 

Mittag im Anschluss find' ich gut. Vorschläge was / wo?

 

Gruß, flixe

 

Hi Felix,

 

du kannst gern eine Bühne für mich mitreservieren, entweder eine seperate für mich oder wir wickeln nacheinander alle Autos auf einer Bühne ab. Dann hätten wir immer die geballte Kompetenz am Ort und könnten uns gegenseitig helfen...

Am S-Bhf. Mahlsdorf, ca. 8 Minuten Fahrtweg von der Werkstatt gibt es einen netten, preiswerten Griechen...:rolleyes:

 

Also flixe von mir aus können wir gerne an unserem Auto üben. Ich denke wir müssen auch nur dafür unter unser Auto. Aber es wäre schon gut zu wissen ob man für Schrauben ohne Bühne dort auch irgendwo nen Plätzchen bekommt.

 

Dann ruf am besten dort an oder Klaus gibt uns hier ´ne Info...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann warten wir auf Klaus' Auskunft zur Lage vor Ort bzgl. "vor der Tür schrauben" (kann mir vorstellen, dass das nicht sehr gern gesehen ist und da Februar ist sollten wir vielleicht auch nicht andauernd rein und raus rennen. Getriebeölwechsel ohne Bühne? Sicherlich möglich, aber ICH pass nicht unter mein Auto um die Ablassschraube zu öffnen (und die Unterbodenverkleidung muss doch sicherlich auch raus?).

Da Klaus so nett ist und nur zum Helfen kommt können wir ein bisschen parallelisieren denk' ich, alle drei A2s auf einer Bühne nacheinander halte ich für ungünstig.

 

Den Griechen find ich gut, 8 min. Fahrtzeit passt (komme mit Auto :janeistklar:) und zum Schrauben passen Fleisch und Knoblauch auch sehr gut. Reservieren müssen wir da aber nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze/ändere mal wieder:

 

-Klausvf45 (bringe VCDS mit Laptop mit und helfe bei GRA- Einbau)

-Turnschuhrocker (AGR Rohr, Fehlerspeicher auslesen) 10-11

-flixe (Fahrwerk hinten, evtl. Dichtungen am Motor zwecks Ölleck, zur Not auch nur Suche nach Ursache, Getriebeöltausch) 10 - 13 Uhr

-fromski (GRA, Komfortblinker, Anlasser vielleicht reinigen, evtl. MAL einbauen)

-Corratecbert (GRA, Getriebeöltausch, Chiptuningbox einbauen,Kennzeichenleuchte wechseln)

 

 

Ansonsten bitte bedenken (für etwaige Mittagessen-Termine): wir kommen zu zweit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist schon verdammt kalt zum draußen schrauben, ich möchte bei dem Wetter nicht draußen schrauben.

zum Getriebeölwechsel brauchen wir nee Bühne, es muß auch die hintere Getriebestütze ab, weil darunter die Ablaßschraube sitzt.

jeder eine Bühne nicht, aber 2 eine Bühne könnte doch passen

Grieche ist lecker, bin dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist schon verdammt kalt zum draußen schrauben, ich möchte bei dem Wetter nicht draußen schrauben.

zum Getriebeölwechsel brauchen wir nee Bühne, es muß auch die hintere Getriebestütze ab, weil darunter die Ablaßschraube sitzt.

jeder eine Bühne nicht, aber 2 eine Bühne könnte doch passen

Grieche ist lecker, bin dabei

 

So gefällt mir das. ;)

Wir treffen uns also am 23.02.2013 um 9:45 Uhr vor der Selbsthilfewerkstatt Tiger und ich kümmere mich zeitnah um die Reservierung für sechs Personen beim Griechen. Bleibt nur die Frage um welche Uhrzeit wir essen wollen: 13:30 Uhr, 14 Uhr?

 

@fromski: Wir teilen uns dann eine Arbeitbühne/ -platz?

Bearbeitet von Turnschuhrocker
Text unvollständig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@corratecbert: teilen wir uns. Ich buch die morgen. heute. also am freitag. also nachher ;)

 

Bis morgen. Oder heute? Oder ... ach nee, bis zum 23. Sorry, hab heute am Opel geschraubt, bin noch bisschen durcheinander (und hat auch länger gedauert).

 

flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde des metrischen Gewindes! Gestern war es etwas knapp bei mir mit der Zeit, aber eben habe ich bei Tiger angerufen. Reservieren ist nicht, es gibt 18 Bühnen und daher ist immer etwas frei. Der freundliche Herr am Telefon meinte allerdings, dass wir bis kurz vor 10 Uhr am Samstag da sein sollten, damit wir auch sicher zwei Bühnen bekommen. Also bleibt es bei 9:45 am 23.02., wir versuchen 2 Bühnen nebeneinander zu bekommen und arbeiten sowohl parallel ALS AUCH seriell :cool: Wie es mit "vor der Tür arbeiten" ist hab ich nicht gefragt, das müssten wir dann sehen ...

 

Gruß, flixe

 

@Olli: hatte eben versucht dich telefonisch zu erreichen um zu fragen, ob du schon reserviert hast. Da Reservieren eh nicht notwendig ist hat es sich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hej Zusammen,

 

habe eben einen Tisch für 10 Personen um 14 Uhr beim Griechen reserviert. Parkplätze sind dort i.d.R. ausreichend vorhanden, allerdings ist im Restaurant keine Kartenzahlung möglich, also bitte an genügend Bargeld denken.

Ansonsten bleibt es bei 9:45 Uhr vor der Selbsthilfewerkstatt.

 

Ick freu ma...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin sicher der frischeste (wenn auch nicht der jüngste) A2 Fan. Technisch allerdings fremdeln wir noch ein wenig miteinander. Habe kein dringendes Problem, schaue aber gerne zu (oder packe auch mit an) und lerne gerne.

Komme gerne am Sa. dazu, wenn möglich.

Gruß A2-Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht nur jeder vorbeischauen, es darf sogar fotografiert werden! Also wenn jemand sich berufen fühlt, darf er gern Fotos für die Dokumentation der bei mir ausgebauten Fahrwerksteile der Hinterachse machen, wie hier: www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=33345 (Beitrag #68) gewünscht. Kann ich sonst aber auch nach dem Händewaschen machen ...

 

Freu mich schon auf Samstag, auch wenn meine Bestellung beim Clubdealer etwas schief ging (richtige Teile kommen aber sicherlich bald) und ich vermutlich erst mal die originalen, alten Federn wieder einbauen muss wegen Lieferengpässen bei Spidan.

 

flixe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle to-do-Liste (bei mir schon sortiert nach Priorität)

 

-Klausvf45 (bringe VCDS mit Laptop mit und helfe bei GRA- Einbau)

-Turnschuhrocker (AGR Rohr, Fehlerspeicher auslesen) 10-11

-flixe (Fahrwerk hinten, evtl. Dichtungen am Motor zwecks Ölleck, zur Not auch nur Suche nach Ursache, Getriebeöltausch) 10 - 13 Uhr

-Corratecbert (GRA, Getriebeöltausch, Chiptuningbox einbauen,Kennzeichenleuchte wechseln)

-fromski (Radio einbauen (inkl. Freisprech- und USB-Kabel verlegen), GRA + Komfortblinker einbauen, MAL (Sydmeko) einbauen, Sitzheizung Fahrerseite reparieren, Multibox befestigen, Anlasser evtl. reinigen und evtl. Drosselklappe neu anlernen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Riesenmist...ich muss leider morgen kurzfristig aus Berlin weg und kann daher leider morgen nicht dabei sein und die nötigen Arbeiten erledigen.

Sorry flixe, ich hoffe du bekommst die Bühne auch alleine genutzt.

Ich hoffe es gibt in nicht allzu ferner Zukunft eine Wiederholung des Schraubertreffens. Jetzt muss ich tatsächlich ohne GRA nach Österreich. Ich könnt mich so ärgern...

Gruß Corratecbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und die Kugel fährt super. Ganz großen Dank noch mal an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung. Beim nächsten mal bin ich dann auch mehr auf der Seite der Helfer und lasse meine Kugel in Ruhe ...

 

Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war uns ein Fest. Auch wenn wir deutlich weniger als geplant schafften und dann auch noch länger als geplant brauchten. Ganz vielen Dank vor allem an Klaus, ohne den wir heute wohl nix geschafft hätten. :)

 

Nächstes Mal dann Sitzheizung und Mittelarmlehne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Zusammen,

 

es war ein interessanter und amüsanter Samstag gewesen. Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten für die vielen Eindrücke, Erfahrungen und deren Mithilfe.

Meinetwegen können wir solch ein Treffen gern wiederholen...:jadas:

 

@fromski: Mögt ihr vielleicht ein paar Photos hier einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gelungener Samstag und bei dem Wetter eine sinnvolle Beschäftigung. Die Selbsthilfewerkstatt Tiger fast ein Geheimtip: Professionell, korrekt, sauber, hell und warm, preiswert!

Ich habe viel gelernt und hoffe auf eine baldige Wiederholung.

Ich sage nur: Vorderachse, Hinterachse, Bremsen vorn, GRA usw.

Danke an alle Teilnehmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.