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TDI im Klimaautomatik-Betrieb schneller warm


Erzer

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Hallo,

 

mir ist aufgefallen, das mein TDI im Klimabetrieb (ECON aus) schneller warm wird als mit ECON. Das kann doch nicht nur an der Klimaanlage allein liegen! Funktioniert der Zuheizer nur in Verbindung mit dem reinen Klimaautomatikbetrieb? Übrigens: Mehrverbrauch im Winter mit Klimaautomatik ziemlich genau 0,4 Liter Diesel auf 100km.

 

Gruß

Steffen

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Hallo,

 

entschuldigt bitte meine verspätete Antwort.

Ich kann also davon ausgehen das der elektrische (Motor)Zuheizer ab einer bestimmten Außentemperatur zuschaltet und der elektrische Luftzuheizer bei Klimaautomatikbetrieb (ECON aus). Liege ich da richtig?

Ich habe mal das Forum bezüglich des Zuheizers (Motor) durchforstet weil ich der Motor elendlich lange braucht um warm zu werden und bei längeren Bergabfahrten im Schiebebetrieb die Temperaturanzeige der Motortemperatur deutlich abfällt. Erste Maßnahme natürlich -> nach der Sicherung schauen. Und an Sicherungsposition 14 für die Zuheizersicherung ist was? Nichts! Die Kontaktfähnchen kann man erkennen aber es ist keine 20A Sicherung drin. Kann ich jetzt einfach eine Sicherung einsetzen oder sollte ich durch das Fehlen der Sicherung stutzig werden? Kann da im Hintergrund etwas sein was mir die komplette Elektrik abrauchen läßt?

 

Danke für Eure Antworten!

 

Gru

Steffen

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He, Ich glaub die Kugel (der A2) hat keinen Motor-Zuheizer wie seine VW-Kollegen eventuell einen besitzen!

Zugeheizt wird nur der Innenraum wenn Elektrisch ... der "Webasto"-Zuheizer ist ja auch nur wegen dem Innenraum erwärmen reingekommen mit dem + den Motor mit zuheizen!

 

Hier hat aber einer sich schon mal Gedanken gemacht und Bastelt sich selber einen Rein! -Such mal danach- ist anfangs auch mein Gedanke gewesen,. Er nutzt aber einen FirmenFremden(vom BMW) , ich hätt' einen von VW&Co genommen :) es geht sicher aber auch von anderen Herstellern!

 

MfG.T.

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Der elektrische Zuheizer sitzt aber glaub ich in Luftströmungsrichtung direkt vor dem Wärmetauscher des Kühlwassers. Wenn der elektrische Zuheizer an ist, hat der Motor wegen höherem Stromverbrauch mehr Last und verbraucht auch mehr Treibstoff, er müsste also dadurch eher warm werden. Theoretisch heizt der elektrische Zuheizer dann auch den Wärmetauscher auf.

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Wie A2-D2 schon ganz richtig schreibt: Der elektr. Zuheizer sitzt im "Klimablock" in der Mittelkonsole und erwärmt die in den Innenraum strömende Luft. Nicht aber das Kühlwasser.

 

Mehr ist bei 90er Diesel nicht.

Drin denkst Du vielleicht "schön warm, alles gut", aber der Motor selbst ist noch lange nicht in opt. Betriebstemperatur.

 

Um dies schneller zu erreichen, musst Du entweder eine elektr. Kühlwasserzusatzheizung (wie o.g.) oder eine Standheizung nachrüsten.

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Nicht aber das Kühlwasser.
Warum nicht? Der Wärmetauscher wird von (kaltem) Kühlwasser durchströmt, sobald der Motor läuft. Das lässt sich nicht abschalten.

 

Es ist doch so (?): Gebläse der Klima -> Luftstrom -> el. Zuheizer -> Luftstrom (wenn auch nur wenige Milimeter) -> Wärmetauscher -> Luftstrom in den Innenraum

 

Die erwärmte Luft vom el. Zuheizer müsste doch seine Energie auch ein Stück weit an das Kühlwasser abgeben?

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Hallo,

 

: Mehrverbrauch im Winter mit Klimaautomatik ziemlich genau 0,4 Liter Diesel auf 100km.

 

Bei mir ist es auch 0.4 Liter aber ich würde nicht alles dem Zuheizer zuschreiben. 0.2 Liter Mehrverbrauch habe ich bei "warmem" Wetter mit Winterreifen und 0.4 Liter Mehrverbrauch bei kaltem Wetter mit Winterreifen. Der Zuheizer beansprucht also etwa 0.2 Liter bei meinem Fahrprofil.

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