Zum Inhalt springen

Ladedruckregelung


jx123

Empfohlene Beiträge

Moin Moin an die KugelRunde :rolleyes:

 

Bei meinem geliebten 3-Zyl. hatte ich unlängst auch des Problem "17964 Regelgrenze unterschritten - sporadisch" mit anschliessendem Notlauf.

 

Dies geschah bei einer Bergauffahrt im 4.Gang ca. 10 sek. unter Vollast.

Wollte gerade einen Smart überholen und bin urplötzlich zurückgefallen ;heu

 

Nach Neustart war das Problem aber wieder verschwunden und ist seitdem nicht mehr aufgetreten bzw. ließ sich auch nicht wieder provzieren (selbe Strecke, Vollastfahrten).

 

Fehlerspeichereintrag s.o.

 

Habe nun mal die Unterdruck-Schläuche im Motorraum sichtgeprüft sowie den Widerstand d. N75 gemessen (28,5 Ohm).

 

Somit keine Auffälligkeiten.

 

Meine Frage :

Kann ich zuwarten bis das Problem (vielleicht) wieder auftritt oder sollte die Kugel sofort in die Werkstatt ?

 

Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

zu dem Thema gibt es schon echt viel, für mich war es vor drei Jahren zu viel, denn ich habe über das Problem, was bei mir bestand, keine so richtige Beschreibung gefunden. Wenn Unterdruckschläuche und N75 ok sind, dann könnte - wie es bei mir der Fall war - auch das Wastegate vom Turbo defekt (schwergängig) sein, was man wohl rausbekommt, wenn man versucht das Gestänge, das von der Unterdruckdose bewegt wird, zu bewegen. Bei meiner Audiwerkstatt gibt es dazu Prüfutensilien (Unterdruckpumpe, mehrere Adapter, ...), kann man aber wohl auch einfacher testen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen dazu aufzurefen, dass jemand mit mehr Erfahrung mal beschreibt, wie man den Turbo (also das Wastegate) mit einfachen mitteln auf Leichtgängigkeit testen kann. Diesen Test könntest du dann auch machen, jx123, dann hast du noch eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

By the way ... wie viel hast du runter? Bei mir war der Turbo bei rd 135tsd "fest". Es mag sein, dass man den auch wieder gängig bekommt (gibt im Forum so Erfahrungen mit Backofenreiniger, allerdings hab ich nur was beim VTG-Lader gelesen), ich hab meinen damals bei Audi wechseln lassen, weil ich im Winter nicht auf dem Hof unterm Auto liegen wollte. Kost natürlich nen Sümmchen ...

 

Beste Wünsche, dass es einfach zu beheben ist, Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way ... wie viel hast du runter?

 

Bin jetzt bei 150.000 km angekommen. Und das ohne größeren Werkstattaufenthalt.

Wenn bei dieser Laufleistung und Alter (Kugel wird im Okt. 11 Jahre) mal was zu reparieren ist, kann ich das gern verzeihen.

 

Das mit der Wastgatebetätigung werde ich bei Gelegenheit mal checken.

Sollte doch ziemlich leichtgängig sein, oder ?

 

Thx nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untertouriges Fahrverhalten begünstigt das "festbacken" des Wastegates. Sollte es bei dir das WG sein, dann musst du es mehr Krachen lassen. ;)

 

Meine bessere Hälfte fährt die Kugel -meistens-. Und das recht weiblich d.h. sie läßt niemals irgendwas krachen :rolleyes:

 

Also muß ich das wieder machen ... :P

 

Leider kann ich dir nicht sagen wie leichtgängig das Wastegate sein soll...

 

Die kleine Unterdruckdose dürfte nicht so viel Kraft haben. Somit sollte die Betätigung m.E. ziemlich leichtgängig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untertouriges Fahrverhalten begünstigt das "festbacken" des Wastegates. Sollte es bei dir das WG sein, dann musst du es mehr Krachen lassen. ;)

 

Mist, das erklärt meinen damals defekten Turbo. Wieso untertouriges Fahren? Lagert sich durch den zu geringen Abgasstrom klebriges Ruß an? Ich dachte nämlich bisher, es würde eher bei Vollgas verkleben, weil er da ja besonders rußt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abgasturbolader wird ja wie der Name schon sagt durch Abgas angetrieben. Das heisst, je mehr Gas, desto mehr Abgas, desto mehr Ladedruck, desto mehr Abgas usw.

 

Wie du siehst schraubt sich das selber hoch. Und um den maximalen Ladedruck nicht zu überschreiten, gibt es das Wastegate. Das Wastegate öffnet sich bevor Überlast eintritt und entlässt Abgas direkt in den Abgastrakt, ohne den Turbo weiter anzutreiben.

 

Fährst du jetzt also immer ruhig, muss das Wastegate sich nie öffnen und wird schwergängig bis hin zu "nicht mehr gängig". Das merkst du auch so lange nicht, bis du mal konstant über 5 Sekunden Vollast benötigst (meist Beschleunigung auf der Autobahn ab dem vierten Gang.), dann springt der Wagen in den Notlauf um den Motor zu schützen, weil er den Überdruck nicht über das Wastegate ablassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den gleichen Fehler mit den gleichen Symptomen. Das N75 war beim Messen des Widerstands unauffällig. Konnte es aber aus einem Spenderfahrzeug einbauen und seitdem funktioniert alles wieder wie es soll. Im Zubehör gibt es das N75 für relativ kleines Geld und ein Tausch wäre ja vielleicht einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zubehör gibt es das N75 für relativ kleines Geld und ein Tausch wäre ja vielleicht einen Versuch wert.

 

Heute früh war das Symptom Notlauf wieder da.

Werde nun ein N75 bestellen. Auf die 30€ kommt´s nicht an.

 

Wie funktioniert das mit dem Austausch, kommt man da gut na oder müssen Hindernisse demontiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, habe meine Kugel heute auf der Bühne gehabt. Ergebnis :

LLK scheint defekt zu sein.

 

Es hat ein Stück Dichtung herausgedrückt, so wie auf diesem Foto. Außerdem ist in dem Bereich alles schön schwarz eingeölt.

 

Kugel geht nä. Woche in die (freie) Werkstatt.

 

Halte Euch auf dem Lfd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir günstiger vor als nen neuer Turbo, find ich gut und freut mihc für dich. Irgendwie staun ich aber trotzdem, wie das mit der Zeit allein durch den Innendruck??? kaputt geht.

 

Gruß, flixe

 

Der Innendruck beim "ladedruck-optimierten" 1.4er wird wohl die Grenzen des "auf-Kante-genähten" Original-LLK´s sprengen.

 

Die Verarbeitung des Org.LLK ist offensichtlich auch noch von der Lopez-Ära geprägt.

Audi hat da wirklich am Material gespart. Die Blechumfassung ist vergleichsweise sowas von dünn ...

Insofern wunderts mich eigentlich, daß der LLK überhaupt solange durchgehalten hat.

 

Obwohl, ich weiß nicht wie lange meine bessere Hälfte schon mit dem Leck durch die Gegend ratterte ...

 

Jetzt habe ich einen LLK aus dem Zubehörhandel einbauen lassen. Dieser hat ein richtig stabiles U-Profil als Umfassung, während das original Dünnblech zu allem Überfluss auch noch eine L-Form hatte (s. auch Foto v. 28.01. )

 

Und gekostet hat dieser LLK nur ein Drittel des Originalen :crazy:

 

Jedenfalls läuft die Kugel wieder mit richtig sattem Drehmoment und schafft jetzt wieder Steigungen locker im 5.Gang für welche ich vor Kurzem noch herunterschalten mußte. :D

 

Thx nochmal ans Forum :)

Bearbeitet von jx123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.