Zum Inhalt springen

Stützlast - extra oder bei der Anhängelast mit bei?


Michael R.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt habe ich doch mal etwas im Rahmen der Suche nicht gefunden:

Ich habe die AHK-Freigabe von Audi bekommen. Aufgefallen ist mir, dass das angegebene Zuggesamtgewicht 50Kg höher ist, als die Summe von Fahrzeuggesamtgewicht und Anhängerlast. Ist bei Audi die Anhängerlast ohne die Stützlast angegeben, wie z. B. bei Mercedes? Unser "Dicker", ein Mercedes ML, darf in der Gesamtsumme auch 3130Kg (3000Kg + 130Kg Stützlast) ziehen. Bei VW ist die Stützlast in der Anhängerlast mit drin (zumindest bei meinen "alten" Bullis).

In meiner Anleitung steht dazu leider nichts, da ich ja einen A2 aus der Pre-AHK-Zeit haben.

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen recht fundierten Beitrag dazu gibt es im "Wohnwagen-Forum". Ein Auszug daraus:

 

Die Anhängelast ist nicht eindeutig definiert. Aus den Erläuterungen des

Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, daß die am Anhänger zu messende Achslast

im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, daß die Stützlast (siehe Beispiel 3)

zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies,

wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des

Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der

Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und

ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt worden.

 

Hier gibt es den vollständigen Beitrag mit noch weiteren Details und Rechenbeispielen:

 

Wohnwagen-Forum - Frage zur Stützlast

 

 

Ich habe die AHK-Freigabe von Audi bekommen. Aufgefallen ist mir, dass das angegebene Zuggesamtgewicht 50Kg höher ist, als die Summe von Fahrzeuggesamtgewicht und Anhängerlast.

 

Wird in der Freigabe von Anhängelast oder Anhängerlast gesprochen?

Bei Anhängelast dürfte das eigentlich nicht sein (siehe Erläuterung oben), da die (reale) Stützlast im angekuppelten Zustand dem Fahrzeuggewicht zugerechnet wird. So dass sich die Angabe des um 50Kg höheren Zuggesamtgewicht mit Fahrzeuggesamtgewicht und Anhängelast widerspricht.

 

Ist bei Audi die Anhängerlast ohne die Stützlast angegeben, wie z. B. bei Mercedes? Unser "Dicker", ein Mercedes ML, darf in der Gesamtsumme auch 3130Kg (3000Kg + 130Kg Stützlast) ziehen.

 

Die Anhängelast bedeutet nach obiger Auffassung das Anhängergesamtgewicht vermindert um die real anliegende Stützlast. Anders ausgedrückt entspricht die Anhängelast der Summe aller Achslasten des Anhängers.

 

Bei VW ist die Stützlast in der Anhängerlast mit drin (zumindest bei meinen "alten" Bullis).

 

Nochmal nachgefragt: Wurde beim "Bulli" wirklich von Anhängerlast gesprochen?

Ich sehe die beiden Angaben Stützlast und Anhängelast getrennt voneinander.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mal überall (Gutachten Auflastung, MB-Anleitung und eine Bulli-Anleitung) nachgeschaut. Überall wird von Anhängelast gesprochen. Ich hatte eigentlich bis jetzt noch nie über einen Unterschied zwischen Anhängerlast und Anhängelast nachgedacht, Anhängerlast kennt meine Rechtschreibprüfung, sieht besser aus:).

In der Bulli-Anleitung wird gar nicht so genau definiert, ob die Stützlast mit drin ist, oder nicht. Es ist nur von mir und auch anderen so interpretiert worden. Beim Benz steht deutlich drin, das die Stützlast hinzu gezählt werden kann.

Merkwürdig sind dann tatsächlich die Angaben in der Audi-Freigabe. Da hat sich wohl einer verrechnet. Das Zuggesamtgewicht ist 2485Kg und das max. Fahrzeuggewicht 1435Kg, obwohl er von den neuen Achslasten her 1530Kg wiegen darf.

Vielleicht darf der A2 mit Anhänger dann 50Kg mehr wiegen? Ist beim Benz auch so. Müsste dann aber eigentlich mit eingetragen werden, was aber in der Freigabe nirgends steht...

Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zuggesamtgewicht ist 2485Kg und das max. Fahrzeuggewicht 1435Kg, obwohl er von den neuen Achslasten her 1530Kg wiegen darf.

 

Die zulässige Fahrzeuggesamtmasse ist meist geringer als die Summe der max. Achslasten. Schau mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Bei meiner Kugel ist da z.B. auch eine Differenz von 25Kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.