Zum Inhalt springen

Potentieller A2-Käufer - Rat nötig


TylerDurden81

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein Vater würde sich gerne einen A2 kaufen. Aber er ist leider unentschlossen was gewisse Punkte angeht. Deshalb hab ich ein paar Fragen, deren Antworten ihn dann schließlich überzeugen könnten.

 

Bei einem lokalen VW/Audi Autohaus gibt es einen A2-TDI 1.4 (75 PS), welcher schon länger dort zu stehen scheint. Im speziellen:

 

Erstzul.: 05-2001

59000 km auf der Uhr

Kobalt-blau-metallic

Klimaaut., ZV mit Fb, e-Spiegel, e-Fenster, "doppelter" Kofferraum, Lederlenkrad, 6 Speichen Alus, ESP, RC-Radio

 

Zu haben ist der für 12905,- €

 

Ich weiss nun nicht genau wieviel der real noch wert sein sollte (lt. DAT 9504,- € Händlereinkaufspreis).

 

Warum er an dem A2 dieses Autohauses hängt? Das hat 2 Gründe: Bekanntschaft dort und (der wichtigere) weil er seinen Golf 4 TDI (BJ99 mit 80000 km und 90 PS) dort in Zahlung geben kann. Dieser Golf ist das eigentliche Problem an der Sache: Ihn privat zu verkaufen gestaltet sich wegen seiner Mängel (verschobene Spaltmaße Heckklappe und Motorhaube, brummendes Getriebe, Knarzende B-Säulen und Beifahrersitz, usw.) und magerer Ausstattung (hat nur man. Klima und ZV als Sonderausstattung :rolleyes: ) warscheinlich nicht einfach oder nur unter großem Preisnachlass. Vor dem Privat verkaufen scheut er sich deshalb etwas.

 

Wichtig ist ihm auch eine abnehmbare Anhängerkupplung, die dieser A2 aber nicht (Nachrüstung ist angeblich beim A2 möglich) hat und dass der Wagen nicht allzuviel kostet, dieser Preis ist schon so ziemlich das obere Limit.

 

 

Was würdet ihr ihm nun raten zu tun? ?(

 

Wieviel würdet ihr für den A2 bei dem Audihändler noch zahlen? Glaubt ihr da kann er noch runterhandeln? ?( Oder gibt es woanders was besseres zu dem Preis?

 

Ratlos ?( ?( ?(

 

 

 

Vielen Dank im Vorraus

 

 

 

mfg

 

 

TylerDurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der A2 mit der Ausstattung ist nicht schlecht, nur der Preis meiner Meinung nach noch etwas zu hoch. Der Preis sollte zwischen 12000 und maximal 12500 Euro liegen.

 

Ein Herunterhanden um 500 Euro müsste sicherlich möglich sein - Du sagtest ja, dass Dein Vater da jemanden kennt.

 

Die AHK kann man denke ich mal problemlos nachrüsten!

 

Einige hier werden sagen, dass 59000km recht viel sind, allerdings bin ich der Meinung, dass es für einen Diesel nix ist. Der hält locker seine 250000km.

 

Also runterhaneln um min. 500 Euro (oder mehr) und weg mit dem Golf. (hatte selbst mal einen Golf 4 und nur Ärger!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also der ausgehängte Preis des A2 ist ja wohl nie das letzte Wort.

Jeder potentielle Kunde wird handeln wollen; das weiß auch der Verkäufer.

Also entweder noch etwas im Preis runter oder z.b. was mit der Anhängerkupplung machen.

Oder eine Kombi daraus: Preisrabatt und die Hängerkupplung zum Teilepreis (die baut in der Werkstatt einer zwischendurch dran - das wird eben eingeschoben).

 

Das Problem ist eher der Golf.

Ich wollte auch meinen alten Astra eher in Zahlung geben, aber die gebotenen Preise waren ein Witz (da hätte ich noch mehr für die Teile bekommen).

Also habe ich einfach eine Anzeige bei mobile.de gemacht und schwupps war die Karre weg, wer hätte das gedacht (war sowieso eine ulkige Sache).

Also habe ich mehr für den Alten bekommen und einen besseren Preis für den Neuen.

Ist der Golf ein Unfallwagen (wegen Spaltmaße)? Wenn nicht, vielleicht läßt das die Werkstatt auch noch schnell zwischendurch machen (also einstellen)? Was machen manche Händler nicht alles, wenn sie ein Auto verkaufen können, ohne eins auf den Hof gestellt zu bekommen....

 

Also ich würde den Golf einfach mal ins Internet stellen (kostet ja auch nichts). Aber mit einer realistischen Preisvorstellung (aber natürlich mehr als beim Händler). Mit einer guten Beschreibung. Einen Versuch ist es wert!

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von TylerDurden81

Bei einem lokalen VW/Audi Autohaus gibt es einen A2-TDI 1.4 (75 PS), welcher schon länger dort zu stehen scheint. Im speziellen:

 

Erstzul.: 05-2001

 

Die 2001er haben den Nachteil, dass der Tank nur 34 Liter groß ist. Dies reicht zwar immer noch für 700 km Reichweite, aber der 42-Liter-Tank ab Mitte 2002 ist schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Außerdem wurde IMHO recht viel an der Software des 1.4 TDI verbessert, weshalb das Fahrverhalten der jüngeren Modelle deutlich harmonischer ist.

 

Warum er an dem A2 dieses Autohauses hängt? Das hat 2 Gründe: Bekanntschaft dort und (der wichtigere) weil er seinen Golf 4 TDI (BJ99 mit 80000 km und 90 PS) dort in Zahlung geben kann.

 

Privat verkaufen ist natürlich aufwändiger, aber den Versuch würde ich allemal unternehmen. Der Händler wird für den Golf auf jeden Fall einen schlechteren Preis machen, da er den Wagen ja irgendwie weiterverkaufen will und dabei aufgrund der Gewährleistung ein gewisses Risiko übernehmen muss.

 

Defekte oder Unfallschäden sind dabei nicht so schlimm, wenn man sie dem Käufer vor Vertragsabschluss mitteilt und im Preis entsprechend nachgibt. Beim Verkauf ist Geduld gefragt - man muss nicht beim ersten Inserat gleich einen Käufer finden und den Golf nicht dem erstbesten Interessenten verkaufen. Wenn man dadurch 1000 Euro mehr bekommt als beim Händler, kann man oft inserieren und auch mal ein zwei Tage Zeit opfern.

 

Außerdem hat man beim Kauf eines neuen Fahrzeugs preislich bessere Möglichkeiten, wenn man keinen Gebrauchten drangibt und bar bezahlt. 500 Euro Ersparnis sind schnell drin.

 

Und an der alten Regel, Autos möglichst nicht an Bekannte zu verkaufen oder von Bekannten zu kaufen, halte ich nach wie vor fest. An den Folgen eines solchen Deals können Freundschaften eher zerbrechen, als wenn man einen Bekannten "enttäuschen" muss. Das Autohaus verdient später an Service und Reparaturen ja auch nicht gerade wenig.

 

Wichtig ist ihm auch eine abnehmbare Anhängerkupplung, die dieser A2 aber nicht (Nachrüstung ist angeblich beim A2 möglich) hat und dass der Wagen nicht allzuviel kostet, dieser Preis ist schon so ziemlich das obere Limit.

 

Die Anhängerkupplung nachzurüsten ist nicht gerade ein preiswertes Vergnügen. Sofern man diese nicht selbst einbaut, ist man alles inklusive schnell knapp 1000 Euro los. Wenn man die Wahl hat und gleich einen (etwas teureren) Gebrauchten mit werksseitig ausgerüsteter Anhängerkupplung kauft (z. B. diesen), kommt man meist besser weg.

 

Wieviel würdet ihr für den A2 bei dem Audihändler noch zahlen? Glaubt ihr da kann er noch runterhandeln?

 

500 Euro kann man schon noch runtergehen, dann ist der Preis durchaus in Ordnung. Ich fürchte nur, dass für den Golf nicht viel herausspringt.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anhängerkupplung nachzurüsten ist nicht gerade ein preiswertes Vergnügen. Sofern man diese nicht selbst einbaut, ist man alles inklusive schnell knapp 1000 Euro los. Wenn man die Wahl hat und gleich einen (etwas teureren) Gebrauchten mit werksseitig ausgerüsteter Anhängerkupplung kauft (z. B. diesen), kommt man meist besser weg.

 

Wobei Fahrzeuge mit Ahk vom Motor her öfter mehr beansprucht wurden..Je nachdem wie oft mit Anhänger gefahren wurde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)

 

Vom A2 selbst scheint er überzeugt, nur einen zu kriegen ist jetzt wohl jetzt das Problem ( ;) So gut wie möglich zum geringsten Preis). Der Golf wird wohl, sobald hoffentlich ein A2 gekauft wurde :] , per Inet verscherbelt. Ich denke ~9000,- sollte als Preis für den angemessen sein. Bleibt nur zu hoffen dass dies schnell und problemlos über die Bühne geht. Nochmal zu "Unfallwagen": Der wurde als ihm unfallfrei verkauft (Sogar zuvor mit Dekra-Test 8o ), aber die besagten Fehler fielen mir nach einigen Fahrten damit auf :(

 

Ich persönlich (als "halber" Audi-Fahrer 8) ) bin davon überzeugt dass es ein Aufstieg (Sowohl Verbrauch als auch Unterhalt, Fahrspass und Wertigkeit) und vom Golf zum A2 ist. Oder was meint ihr A2 Fahrer dazu? :D Ich schätze nicht, dass ihr ihm raten würdet den Golf zu behalten?

 

 

mfg

 

DonDiablo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.