Zum Inhalt springen

Griffschlaufe für Heckklappe?


spocksbrain

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

die Heckklappe unseres A2 hat leider keine Kunststoff-Griffschlaufe, die beim Schliessen der Klappe sehr hilfreich wäre. (Kids steigen an der Schule aus und nehmen ihre Ranzen aus dem Kofferraum). Die Klappe schwingt weit nach oben und selbst die "Grosse" hat mit Ihren 1,50m da so Ihre Probleme. Eine nach unten baumelnde Schlaufe wäre da etwas Feines, so etwas sind wir jedenfalls schon von deutlich älteren und nicht so elitären Vertretern des VW-Konzerns gewohnt....:D

 

Gibt es da etwas offiziell zum Nachrüsten, oder eine taugliche Bastel-Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell nicht und Bastellösung ist möglich aber bei guten Gasdruckfedern riskant, da die Verkledung nicht so viel aushält (Sufu: Griff der heckklappe in der Hand geblieben...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja glücklich, endlich mal ein Häärchen in der ansonsten feinen A2-Suppe entdeckt zu haben...

Nicht nur dass die kids die Heckklappe nicht schliessen können, auch der aktuelle, schön homogene Schmutzfilm auf dem Lack wird durch Fingertapser schnell unansehnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

die Heckklappe unseres A2 hat leider keine Kunststoff-Griffschlaufe, die beim Schliessen der Klappe sehr hilfreich wäre. (Kids steigen an der Schule aus und nehmen ihre Ranzen aus dem Kofferraum). Die Klappe schwingt weit nach oben und selbst die "Grosse" hat mit Ihren 1,50m da so Ihre Probleme....

 

Aha -jetzt weiß ich, warum die meisten Kinder mit 'nem X5 oder Q7 die zumeist nur ein paar 100 Meter weit in die Schule gebracht werden müssen! Da geht die Klappe elektrisch zu. (wo isn da eigentlich der Schalter ?)

 

...sorry OT

 

Aber - jede Schlaufe oder ein Seil, welches von Kinderhand erreichbar ist, würde sich das denn nicht beim Schließen zwischen Deckel und Karosserie einklemmen ?

Oder: außen festmachen - an der Achse vom Heckwischer.

Oder: ab welcher Geschwindigkeit klappt die Klappe denn von alleine zu ?

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sind diese Schlauben so steif (aus Plastik), dass sie nicht runter hängen sondern beim Zuklappen dann auch in die waagerechte gehen. Oder nicht an der Unterkante montiert sondern ein Stück höher (in der waagerechten entspricht das einem Stück weiter vorn). Aber guter Einwand was den Selbstbau betrifft.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sind diese Schlauben so steif (aus Plastik), dass sie nicht runter hängen sondern beim Zuklappen dann auch in die waagerechte gehen. Oder nicht an der Unterkante montiert sondern ein Stück höher (in der waagerechten entspricht das einem Stück weiter vorn). Aber guter Einwand was den Selbstbau betrifft.

 

Das Ding wäre so lang, daß es an die Rückwand der Rücksitze stößt - meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlaufe befindet sich nicht an der Unterseite der Heckklappenverkleidung, sondern an der dem Kofferraum zugewandten Innenseite. Kommt da aus einem Loch heraus. Die Länge ist so bemessen, dass sie beim Schliessen der Klappe nicht eingeklemmt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schrauben / Muttern (rote Kreise) könnten als Befestigungspunkt dienen.

 

Wenn die Schlaufe möglichst weit oben angebracht werden sollte, dann sind

die Schrauben der 3. Bremsleuchte mit einem passenden Adapter (der dann bis

an die Verkleidung reicht und an dem die Schlaufe befestigt werden kann)

wohl der richtige Ort.

 

Und direkt unter der 3. Bremsleuchte in der Mitte ist ja auch noch ein Loch,

das man für eine Befestigung verwenden könnte.

 

Gruß

Andreas

IMG_6131a.jpg.256dfbe4defb1fcd6b2b90d62d46fe85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht einfach sowas in der Art Rückenkratzer oder Elefantenhaken (Stab mit einem Haken dran) in den Kofferraum legen, mit dem man in die vorhandene Griffmulde einhakt und sie runterzieht? Kurz vorm Schließen einfach wieder in den Kofferraum werfen.

Oder vielleicht doch Aussteigen und selber schließen?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich halten die Leute schon für bescheuert weil ich die Klappe immer selber schliessen will. Andere Leute hämmern die immer so zu. Das tut mir in der Seele weh und ausserdem ist sie meist auch nicht richtig geschlossen wenn man sie mich Schmackes runterwirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.