Zum Inhalt springen

Scubabschaltung beim Diesel ?


Alexl1985

Empfohlene Beiträge

Ja, jeder A2 hat das, auch der 1.2TDI.

 

Sie setzt ein sobald du den Fuß vom Gas nimmst. Ist nur Software, elektronisch im Motorsteuergerät.

 

Überprüfen geht nur wenn du Momentanverbrauchanzeige hast oder per Diagnosegerät.

 

Sie setzt ein wenn du den Fuß vom Gas nimmst. Die Schubabschaltung ist quasi nichts anderes als dass kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird wenn man (aus)rollen lässt.

 

Die Einspritzung beginnt erst wieder, bzw. die Schuabschaltung schaltet ab, wenn die Drehzahl des Motors knapp über Leerlaufdrehzahl ist, sonst würde ja der Motor ausgehen.

 

Die Schubabschaltung ist auch im Tempomatbetrieb aktiv wenn du Bergab fährst und es so steil ist, dass das Fahrzeug seine Geschwindigkeit durch runter rollen halten kann. Aunahme ist der 1.4 Benziner, der kann das im Tempomatbetrieb nicht, evtl. auch der 1.6FSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schubabschaltung die Einspritzung nicht mehr wegnimmt, wenn der Fuss vom Gas ist, würde da Fahrzeug nicht ausrollen bzw. Geschwindigkeit verlieren.

Wenn diese im mengengesteuerten Dieselmotor ausfällt, läuft voraussichtlich der gesamte Motor nicht mehr!

Die "Überprüfung" kann man sich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ich binn immer noch am Grübeln über meine komischen Vibrationen wenn Ich minimal Gas gebe, so bei 50 im 5.Gang, oder bei 80 im 5.Gang,

 

die Vibrationen treten nur auf wenn ich das Gaspedal Kitzel und das Auto keinen Vorschub dadurch erhält.

 

Ich habe da schon eine Thread offen nur da gehts rein um die Mechanik, und jetzt hat mich nur die Elektronik der Schubabschaltung interessiert, denn Ich habe heute ausprobiert:

 

Starkes Vibrieren und Grollen bei 80km/h und Gaspedalstellung ca. 1 cm gerückt.

 

DANN habe ich einmal Kräftig gasgegeben und danach waren die Vibrotionen in genau der selben Situation fast weg.

 

Deshalb bin Ich jetzt am rätzeln ob das ganze wirklich ein mechanisches Problem ist, oder es Vielleicht an der Einspritzung o.ä. liegt. Vielleicht könnte ein defektes Gaspedal oder halt eben die schubabschaltung dieses fänomen hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schubabschaltung die Einspritzung nicht mehr wegnimmt, wenn der Fuss vom Gas ist, würde da Fahrzeug nicht ausrollen bzw. Geschwindigkeit verlieren.

 

Nicht wirklich. Erstens arbeitet die Abschaltung beim Ausrollen nur, wenn man nicht die Kupplung tritt oder den Gang rausnimmt, denn in letzteren beiden Fällen müßte der Motor Sprit bekommen um seinen Leerlauf zu halten.

 

Zweitens: Im Schiebebetrieb beim Ausrollen soll sie arbeiten, denn dann drehen die Räder den Motor weiterhin durch. Wenn sie nicht arbeitet, dann ist die Bremswirkung reduziert weil Leerlaufmenge eingespritzt wird. Aber Bremswirkung ist trotzdem noch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PD-Element ?? Keine Ahnung ? Da kenn Ich mich nicht mit aus. Wie würde sich ein PD schaden noch bemerkbar machen ??

 

Denn das Auto läuft ganz normal, beschleunigt gut, ruckelt nicht, unsw. . Bis auf diese Vibrationen und Grollen bei minimaler gasberührung.

 

Mein Auto braucht höchsten beim Starten ab und zu eine Umdrehung mehr, das schiebe Ich aber auf die leichte Inkontinez der Tandempumpe.

 

Kann Ich das PD Element überprüfen ? Undichtheit oder so ?

 

Wo sitzt das Einspritzsystem ? Nehme mal an Hinter dem Motorblock (schwer erreichtbar ?? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.