Zum Inhalt springen

FFB lässt sich nicht mit dem KStG verdongeln


Räubermutti

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich den originalen Weg der Nachrüstung einer FFB gewählt habe treten nun im Endspurt unvorhergesehene Probleme auf.

 

Es wurde ein FFB-fähiges KStG mit dem Index M eingebaut, angelernt und codiert (dank Phönix-A2). Ich habe einen original FFB-Schlüssel beim :) gekauft und auf die Wegfahrsperre angelernt. Auto lässt sich damit also öffenen und starten, Komfortfunktionen funktionieren alle, aber:

 

der neue Schlüssel lässt sich nicht auf das KStG anlernen (Wiki-Methode 1 + 2 bei einem Schlüssel und einem KStG, die noch nie miteinander verdongelt waren)

 

Habe den Wagen daher heute morgen zum :) gebracht. Die rufen jetzt an und teilen mit, dass sie es auch nicht schaffen. Angeblich ein Problem des "Steuergeräts der Wegfahrsperre". Dieses lässt den Zugriff auf Einrichtung der FFB nicht zu. Es wäre noch die alte Version mit Code 1, die FFB braucht aber Version 3?!

 

Weiß jemand etwas dazu? Gibt es ein Steuergerät "Wegfahrsperre"? Wenn ja, kann ich einfach ein aktuelles nachrüsten und dann hat es diesen Code 3 und die FFB lässt sich anlernen? Was kostet so ein Steuergerät Wegfahrsperre? Und dann ist doch wahrscheinlich wieder ein neuer Schlüssel fällig, da der Transponder ja nur 1x mit einer WFS verheiratet werden kann?

 

Fragen über Fragen - bin für jede Info dankbar, denn beim :) wissen sie definitiv nicht weiter. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FFB hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun, im A2 gibts auch keine Wegfahrsperrenbox, denn die ist im Kombiinstrument und dem Motorsteuergerät integriert.

 

Welche Teilenummer hat dein Schlüssel? Wo hast du ihn her? Bitte mal Schlüsselkopf vom Funkcontainer trennen, Beschriftung fotografieren oder vollständig abtippen und hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Schlüssel habe ich beim :) bestellt. Lt. Rechnung die TN 4D0 837 246 B INB Hauptschlüssel und 8Z0 837231 D 01C Sendeeinheit

 

Auf dem Sendeteil steht 8Z0 837 231 D A2/A4 433,92MHz, Temic (Phils.), 00002024A8, HW:07, SW:04, 40/08, CLBT/C/335/2002

 

Der Servicemann meinte, dass das Kombiinstrument oder das Motorsteuergerät den Messwertblock 7 (?) nicht freigibt.

 

In den müsste man aber, um den Schlüssel und die FFB freischalten zu können. Das Kombiinstrument sei zu alt, es könne nur Code 1, nötig wäre aber Code 3. Ich bräuchte ein neues Kombigerät und evtl. ein neues Motorsteuergerät - rd. € 1.500,00 und er könne nicht garantieren, dass es dann sicher klappt :crazy:

 

Er war aber durchaus offen für Vorschläge aus dem Forum und meinte, wenn es hier Vorschläge gäbe würde er diese gerne ausprobieren.

 

Warum ist die FFB mit dem KStG 433M nicht kompatibel. Es ist doch der PR-Code 5D1 mit 433,92MHz. Das müsste doch passen, oder? Welcher wäre denn der passende?

 

Danke!

Bearbeitet von Räubermutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Sendeteil steht 8Z0 837 231 D A2/A4 433,92MHz, Temic (Phils.), 00002024A8, HW:07, SW:04, 40/08, CLBT/C/335/2002

 

Der Teilekatalog verrät folgendes:

 

Sendeeinheit für funkfernbediente Zentralverriegelung

 

06/2000 bis 06/2002 => 8Z0 837 231 01C

07/2002 bis 08/2005 => 8Z0 837 231 D 01C

 

Beide Teile sind noch lieferbar. Also gehe ich davon aus, dass es da einen relevanten Unterschied gibt und sie vermutlich wirklich inkompatibel zueinander sind.

 

Warum ist die FFB mit dem KStG 433M nicht kompatibel. Es ist doch der PR-Code 5D1 mit 433,92MHz. Das müsste doch passen, oder? Welcher wäre denn der passende?

 

Das Komfortsteuergerät mit der TN 8Z0 959 433 M ist laut WIKI:Komfortsteuergerät eines der Älteren.

 

Klingt somit für mich plausibel, dass die neue Sendeeinheit der FFB nicht zum alten Komfortsteuergerät passt.

 

@Lau: Kannst du bestätigen, dass es mit der anderen Sendeeinheit oder einem neueren Komforsteuergerät (z.B. 8Z0 959 433 N) funktionieren müsste?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

06/2000 bis 06/2002 => 8Z0 837 231 01C

07/2002 bis 08/2005 => 8Z0 837 231 D 01C

 

Beide Teile sind noch lieferbar. Also gehe ich davon aus, dass es da einen relevanten Unterschied gibt und sie vermutlich wirklich inkompatibel zueinander sind.

 

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Entweder ein KSG verbauen welches zu 07/2002-08/2005 passt oder einen Schlüssel der zum alten KSG passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch Dreien für die Anteilnahme und die Infos :TOP:

 

Ich habe eure Beiträge ausgedruckt, werde sie zum :) mitnehmen und versuchen, die Sendeeinheit zu tauschen. Die TN hat nämlich deren Teilemann rausgesucht und für mich bestellt. Ich wusste nur die PR-Nr. bzw. Funkfrequenz.

 

Das AustauschKomfortsteuergerät funktioniert gut, ist komplett codiert, angepasst und wäre als Neuteil reichlich teuer. Ein gebrauchtes 433N ist nicht zu bekommen.

 

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

 

Sollte es irgendwann mit der FFB klappen werde ich auch einen entsprechenden Beitrag hier ins Forum schreiben. Dann hat es der Nächste mit diesem Vorhaben leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Große Freude - es hat tatsächlich geklappt - ich habe eine FFB :HURRA:

 

Ihr hattet Recht, es lag tatsächlich an der Sendeeinheit. Mit der neuen Sendeeinheit für die alten Baujahre war es kein Problem.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten - ich revanchiere mich beizeiten mit einem Erfahrungsbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.