Zum Inhalt springen

Abo für den Bremslichtschalter


Rocko

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt insgesamt den 4ten Bremslichtschalter drin, die Dinger kosten zwar nicht die Welt, sorgen aber immer (gerade beim 1,2er) für blöde Situationen. Heute Morgen z.B. wollte ich zur Arbeit, aus der Garage raus, auf N geschaltet, Garage zu gemacht, will weiterfahren, nix geht mehr. Auf die schnelle wieder ins Haus (meine Frau war noch da, ansonsten hätte ich ein Problem gehabt, da der Wagen sich in N zwar ausschalten lässt, der Schlüssel aber nicht abgezogen werden kann und ohne Bremslichtschalter nicht in P geschaltet werden kann...)

17 Schlüssel und Kontaktspray geholt, Schalter raus (kann ich mittlerweile schon fast blind :)) kurz was Kontaktspray rein und weiter gehts. Zwar nur mit zeitweiser Funktion, aber immerhin. Auf der Arbeit das Ding zerlegt, typisches Bild, Ein Kontakt total verbrannt. Abgeschliffen, wird wohl wieder ein halbes Jahr halten.

 

Was mich wundert, ist dass der erste Schalter etwa 8 Jahre gehalten hat, seine Nachfolger aber immer nur etwa ein Jahr. Ist die Qualität hier schlechter geworden? Ich finds auch komisch, dass ich bisher kein Auto gefahren habe, bei dem das Teil jemals defekt war bis auf den A2. Da sind auch Fahrzeuge mit H-Kennzeichen bei, da ist der Schalter noch aus Bakelit und Elfenbein :)

 

Besonders ärgerlich ist, dass die Symptomatik so unterschiedlich ist, und man häufig nicht an das billige Teil denkt, wenn mal wieder der Wagen nicht anspringt, an der Kreuzung nicht wieder angeht, der Hintermann in letzter Sekunde ne Vollbremsung machen muss weil die Bremsleuchten nicht gehen, die Glühwendel dauernd blinkt, die Beschleunigung zu wünschen übrig lässt, der Wagen an der Ampel so unruhig und unrund läuft...

 

Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung oder besser noch ne dauerhafte Lösung?

 

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    3. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    8. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 1

      3D scan von Bauteilen

    10. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.