Zum Inhalt springen

Stabischaden!!


Optimal

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Brauch mal ein bisschen Hilfe!!

Die Suche hab ich bemüht und nichts befr. gefunden.

Problem, allmächlich auftretendes Knackgeräusch links vorne, bei Holperstrecke schnell schlimmer werdend. Diagnose Freundlicher:

Stabi defekt, wurde gewechselt, was hab ich an kosten zu erwarten??

Hatte kurz vorher einen Federbruch rechts, repariert in freier Werkstatt. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Geh mal davon aus, dass es den Stabi links und rechts gibt.

Gruss!!

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabilisator ist ein Teil, er geht von der rechten Radaufhängung zu linken. Die Funktion kannst du hier nachlesen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_%28Automobil%29

 

 

Hast du das hier nicht gefunden?

Stabischaden billig do it your self reparieren - A2 Forum

 

Ein Evergreen im Forum und ziemlich oft erwähnt wenns um Stabi geht.

 

Oder sprichst du vielleicht von den Koppelstangen? Sie sind ein Teil des Stabilisators und verbinden diesen mit dem Federbein.

Koppelstangen – A2-Freun.de Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabi defekt, wurde gewechselt, was hab ich an kosten zu erwarten??

 

Hallo erstmal,

 

sorry aber die Kosten klärt man vorher ab ;) (werden aber mehrere 100 Euro sein).

 

Einen kaputten Stabi gibt es faktisch nicht, da bricht nur eine Kunstoffhülse, die zwar einzeln nicht zu ersetzen ist, aber durch eine andere Lösung ersetzt werden kann.

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabilisator ist ein Teil, er geht von der rechten Radaufhängung zu linken. Die Funktion kannst du hier nachlesen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_%28Automobil%29

 

 

Hast du das hier nicht gefunden?

Stabischaden billig do it your self reparieren - A2 Forum

 

Ein Evergreen im Forum und ziemlich oft erwähnt wenns um Stabi geht.

 

Oder sprichst du vielleicht von den Koppelstangen? Sie sind ein Teil des Stabilisators und verbinden diesen mit dem Federbein.

Koppelstangen – A2-Freun.de Wiki

Hallo!!

Hab ich bei der Suche echt nicht gefunden, gab zwei Beträge, die mir nicht wirklich halfen, aber es geht def. um den Stabi, der ersetzt

werden musste. Wie kann so ein Schaden denn entstehen, unser A2 wird gestreichelt gefahren, könnte es ev. doch was mit dem Federwechsel rechts zu tun haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

sorry aber die Kosten klärt man vorher ab ;) (werden aber mehrere 100 Euro sein).

 

Einen kaputten Stabi gibt es faktisch nicht, da bricht nur eine Kunstoffhülse, die zwar einzeln nicht zu ersetzen ist, aber durch eine andere Lösung ersetzt werden kann.

Natürlich hast du recht!! Ging etwas blauaügig an die Sache ran!!

Vielen Dank an alle , für die Antworten!!

Gruss!!

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehen die Buchsen kaputt, weswegen die Werkstatt laut Anweisung den ganzen Stabi ersetzt. Tut aber alles nicht not und geht viiiiieeeel einfacher (und billiger).

Bei mir ging ebenfalls die Plastikbuchse rechts kaputt.Laut dem :) muss der Komplette Stabi gewechselt werden.Kostet mit kompliziertem Ausbau EUR 410,00 :crazy:

(Der neue Stabi hat rechts und links zwei aufgeschweißte Ringe, die das Auswandern der Plastikbuchse verhindern .)

Von Meyle 2 X 16 mm Gummibuchsen + Befestigungsmaterial für EUR 12,50 erworben und verbaut.

Hält jetzt schon seit 5000 Km !

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten A2 hab ich die Reparatur bei ca 80.000 durchgeführt, Kunststoffbuchsen runtergepult und die neuen, engeren Gummilager montiert. Hab ihn dann bei 256.000 verkauft, ohne je wieder ein Problem damit gehabt zu haben.

 

Was mich daran erinnert: mein jetziger A2, Ez 11/2004 (werkseitig ohne Plastikbuchsen) hat grad die 100.000 geknackt und macht beim einfedern an der Vorderachse beidseitig üble Geräusche, ein sehr tieffrequentes Quietschen.

Ich tippe auch hier auf die Stabilager, vielleicht verschwindet das Geräusch wieder bei wärmerem Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dazu ein, dass man wohl direkt beide Seiten tauschen sollte!

 

Meine Vorbesitzerin hatte wohl mal das Problem und hat dann in einer Werkstatt die Forumslösung durchführen lassen. Allerdings nur auf einer Seite. Dadurch musste die ganze Nummer dann nochmal gemacht werden weil sich die zweite Seite auch noch verabschiedet hat und sich dadurch der Stabi wieder verschoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Wechsel Stabi, plus Koppelstangen, Einstellarbeiten, bei Audi .

Nochmal meine Frage, könnte das an den Folgen des kurz vorher stattfindenden

Federwechsels, rechts, ursächlich sein???

Gruss!!

Helmut

Bearbeitet von Optimal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Wechsel Stabi, plus Koppelstangen, Einstellarbeiten, bei Audi .

Nochmal meine Frage, könnte das an den Folgen des kurz vorher stattfindenden

Federwechsels, rechts, ursächlich sein???

Gruss!!

Helmut

Das war aber nicht optimal für Deinen Geldbeutel ! :o

Du hast Dich nun mal für die teuerste Problemlösung entschieden.

Allerdings kostet der komplette Wechsel des im Grunde genommen völlig intakten Stabilisators, (es ist ja nur die Lagerung desselben defekt) max. 420,00 EUR beim :).Die Koppelstangen waren bei mir bei 80TKm noch bestens.Deren Reparatur hat man Dir wahrscheinlich "auf`s Auge "gedrückt. Wenn Du schon so viel für diese Reparatur bezahlt hast und dennoch immer noch "Probleme" vermutest > Reklamation bei der ausführenden Werkstatt !

Grüße vom

Dieter

P.S.AUDI verlangt von seinen Werkstätten in einem solchen Fall den Wechsel des kompletten Stabilisators.Bei dem neuen sind Ringe aufgeschweißt, die ein Wandern der Plastikbuchsen bei deren Bruch verhindern sollen.Die beschriebene "Billiglösung" kann man daher nur in einer freien Werkstatt erledigen lassen, wenn man dazu selbst nicht in der Lage ist.

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Nächstes Mal vorher fragen! ;)

 

In diesem Sinne:

bei mir ist das Klacken beim Fahren über Kanaldeckel usw. nun sehr laut geworden, ich habe den Wagen zu V*****st gebracht, der Stabi ist an einer Seite hin und her schiebbar, es muss also was geschehen.

Der Meister befand: Neuer Stabi.

Selber machen ist bei mir nicht drin, absolut Null. Auf ein Schraubertreffen will ich nicht warten, außerdem finde ich es nicht in Ordnung, sich ggfs. etwas von einem von euch richten zu lassen, wenn man selber so gar nichts "zurückgeben" kann.

Aufgrund der Lektüre hier im Forum weiss ich, dass es sich bei einem Stabischaden meistens nur um die schadhaften Gummis und Schellen handelt. Ich machte mich also unbeliebt und wies etwa gefühlte 20 mal darauf hin. Zunächst wurde dem rundweg widersprochen, es hieß, die könne man nicht einzeln ersetzen. Dann hat der Mann lange herumtelefoniert und irgendwas von "neuerdings" und "Reparatursatz" gebrummelt.

Also Kostenvoranschlag: 150,- Material und dasselbe an Arbeitslohn, da ja auch eine neue Achsvermessung stattfinden müsse. (Wie man weiss, kann sich das ja leicht noch drastisch erhöhen...)

Habe für morgen einen Termin ausgemacht.

Meine Fragen nach dieser langen Vorrede:

1. Komme ich (als selber nichts machen-Könnende) da nun nicht drum herum?

2. Macht es Sinn, nochmal das Ganze bei einer anderen /freien Werkstatt anzugehen?

3. Ist die Reparatur dringlich oder kann ich noch - vorsichtig - damit fahren (Fahreigenschaften absolut in Ordnung, nur eben das Klackern)?

4. Kann ich überhaupt von dem Auftrag zurücktreten, jetzt, da sie sicher diverse Teile bestellt haben?

(habe allerdings nichts unterschrieben)

Danke für eure Geduld... Und für jede Antwort.

Gruß Christiane

Bearbeitet von Krikri
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@papahans

Dank für die rasche Antwort.

Den betr. Thread habe ich schon gelesen, kommt wie gesagt für mich nicht infrage, auch das ST nicht, aus genanntem Grund...Bleibt eben nur die Frage, ob es Sinn macht, es nochmals in einer anderen Werkstatt zu versuchen, die bereit ist, nur die Gummis und Schellen zu wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

der Schaden an den Stabigummis ist nicht so dringlich.

Eine freie Werkstatt wird da bestimmt auf Deine Wünsche eingehen.

Ich glaube, Du bist mit dieser Werkstatt nicht gut beraten.

 

Aber trotzdem noch einmal. Du musst ja kein Schraubertalent sein.

Du musst nur jemanden kennen, der das unter der Anleitung von erfahrenen Schraubern bei einem ST durchführt.

 

Ich würde gerne auf diese Weise jeden Hunderter einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in eine andere Werkstatt fahren! Am besten eine kleine freie.

 

Der Materialkram kommt unter 50€! (Audi Preise) und eine Achsvermessung ist beim besten Willen nicht nötig!

Der Stabi ist die die Koppelstangen mit den Stoßdämpfern verbunden und diese Verbindung erfolgt über insgesammt 4 Kugelgelenke.

 

Die bei Vergölst wollen dich offensichtlich ausnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@papahans

Dank für die rasche Antwort.

Den betr. Thread habe ich schon gelesen, kommt wie gesagt für mich nicht infrage, auch das ST nicht, aus genanntem Grund...Bleibt eben nur die Frage, ob es Sinn macht, es nochmals in einer anderen Werkstatt zu versuchen, die bereit ist, nur die Gummis und Schellen zu wechseln...

 

Na sicher macht das sinn, am besten du bringst die Ersatzteile gleich mit ;-) dann kann nix schief gehen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

p.s. fahren kann man noch, Extremsituationen sollten vermieden werden, da sich das Fahrverhalten dort ändert, beim dahinraffen hat es keinen Einfluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du nichts unterschrieben hast, kannst du den Termin ohne Probleme absagen; das ist dann deren Risiko.

Kaputt geht am Stabi und Umgebung auch nichts so schnell, sodass du dir in Ruhe eine Alternative überlegen kannst.

 

Eine Achsvermessung wurde damals bei meinem A2 übrigens selbst bei Audi nicht gemacht (sie haben die Zentrierschrauben zum Absenken des Aggregateträgers benutzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher macht das sinn, am besten du bringst die Ersatzteile gleich mit ;-) dann kann nix schief gehen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

p.s. fahren kann man noch, Extremsituationen sollten vermieden werden, da sich das Fahrverhalten dort ändert, beim dahinraffen hat es keinen Einfluß.

 

Ich würde da den Vorschlag vom "Weißen Aa2" annehmen. Da bist Du 100% auf der sicheren Seite.

 

Der Nebeneffekt wäre die monetäre Einsparung :D

 

Falls Du Dich doch anders entscheidest:

Bei der Anlieferung von Material würde ich mich zuerst einmal mit der Werkstatt absprechen.

Grund: Garantie und Gefahrenübernahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei Schmidt-Automobile (Sudetenstraße, hinter Conrad) an. Da habe ich hin und wieder mal einen A2 stehen sehen. Scheint denen also nicht fremd zu sein.

 

Alternativ mache ich dir das in einer Mietwerkstatt für kleines Geld.

 

Danke dir sehr - wie auch allen anderen für eure für mich unschätzbaren (ja!) Hinweise.

Bei Schmidt war ich schon mehrfach, war immer zufrieden, und habe jetzt auch wieder Kontakt aufgenommen. Termin morgen. Der Auftrag bei V*****st ist erfolgreich gecancelt.

Wenn das aber nix wird (am Telefon sagte Schmidt - oder ein Mitarbeiter, dass man nicht bei allen Modellen die Gummis etc. separat bekäme--- :kratz:) , komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am Telefon sagte Schmidt - oder ein Mitarbeiter, dass man nicht bei allen Modellen die Gummis etc. separat bekäme--- :kratz:)

 

Noch einmal einen Hinweis.

 

Es gibt mittlerweile eine Stabiverbesserung (steht auch so im Thread)

wobei da ein Flansch verhindert, dass das Gummi wandert.

 

Dies benötigst Du aber nicht unbedingt.

 

Da genügt eine Schraubschelle (steht auch so im Thread) um dies zu verhindern.

Also lass Dir da nichts aufschwatzen.

 

Nur die Gummis und die Koppelstangen und KEINE Vermessung!

 

Edit fragt: Wieso gehst Du fremd, wenn Du mit Deinem bisherigen Freundlichen zufrieden warst?

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Materialkram kommt unter 50€! (Audi Preise)

Das ist sogar noch sehr hoch gegriffen. Ich hab vor einem Jahr für die Teile (zwei Gummis, zwei Schellen, vier Schrauben) im Glaspalast knapp 18 Euro hingelegt. Damit in der Hand bin ich zu einer kleinen Werkstatt um die Ecke gefahren, die das in einer halben Stunde gewechselt haben - 30 Euro.

 

Der Glaspalast hatte übrigens den Wechsel des Stabis mit rund 450 Euro veranschlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sogar noch sehr hoch gegriffen. Ich hab vor einem Jahr für die Teile (zwei Gummis, zwei Schellen, vier Schrauben) im Glaspalast knapp 18 Euro hingelegt. Damit in der Hand bin ich zu einer kleinen Werkstatt um die Ecke gefahren, die das in einer halben Stunde gewechselt haben - 30 Euro.

 

Der Glaspalast hatte übrigens den Wechsel des Stabis mit rund 450 Euro veranschlagt.

 

Hatte noch Koppelstangen gemacht. Material für Koppelstangen und Stabilager kam insgesamt ungefähr 35€ (alles Meyle). 3 Stunden Selbsthilfewerkstatt (da war aber auch noch eine "aha, so sieht mein A2 also von unten aus" Tour dabei). War dann alles in allem so knapp 70€ und vorn ist jetzt eine himmlische Ruhe (sogar auf diesen Straßen hier...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit fragt: Wieso gehst Du fremd, wenn Du mit Deinem bisherigen Freundlichen zufrieden warst?

Kann ich erklären.

Bei Schmidt hätte ich schreiben sollen "meistens zufrieden" und mit Vergölst (da der Name ja nun schon gefallen ist), hatte ich auch schon gute Erfahrungen gemacht - übr. vor allem auch in der Berliner Niederlassung! Und die hier machen doch immer so nette Prüftage incl. Achseinstellung. Gratis!

Da dachte ich, dass die auch mal wieder was an mir verdienen müssen.

Müssen ja nicht gleich 300,- und mehr sein, wenn es auch deutlich günstiger geht...;)

Bearbeitet von Krikri
korr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich nochmal bei einem Dritten, einem "Freien", der so nett war, ohne Anmeldung das Wägelchen zu lupfen und drunter zu schauen.

Der meinte nun, die Stabistange hätte so eine mit ihr verschraubte (verschweisste?) Hülse, die sei durch Korrosion bei mir abgefallen, und ohne diese Hülse gäbe es keinen Halt, auch nicht mit Gummis und Schellen. Also Erneuerung der kompletten Stange mit allem Pipapo. Er tippte auch um die 300,-.

 

Was meint ihr - wenn ich euch nochmal bemühen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Werkstätten ist, dass sie Garantie geben müssen. Ich bekomme öfter die "andere Seite" mit - Dinge, die man selbst noch lange nicht getauscht hätte kommen einfach als Neuteil rein, damit der Kunde nicht in 6 Monaten wieder da steht und behauptet, man hätte Pfusch gemacht. Dann arbeitet man nämlich nochmal, und zwar umsonst und hat an der ganzen Aktion gar nüscht verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Stabistange hat zwei Kunststoffhülsen, die im Bereich der Halterungen aufgeschrumpft sind. Die brechen und wandern heraus - der Stabi bekommt Spiel. Das ist das Problem der originalen (inzwischen geänderten) Konstruktion. Ohne diese Hülsen halten natürlich die originalen Gummis (mit, glaube ich 22mm Innendurchmmesser) nicht, da hat der "Freie" recht.

 

ABER: Es gibt neue Gummis für den geänderten Stabi, die einen Innendurchmesser von 16mm haben. Die passen dann wieder auf den originalen Stabi, der 18mm hat.

 

Also die Kunststoffhülsen abmachen, neue Gummis und Schellen samt Schrauben - und dann geht das wieder. Das ist natürlich keine ideale Lösung, aber mit 20 Euro Materialkosten und einer halben Stunde Arbeit eine, die preiswert ist und relativ lange hält. Und wnen nicht mehr, wechselt man die Gummis erneut. Die einzige Alternative wäre der Wechsel des kompletten Stabis.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn keine vertrauenswerte Werkstätte mehr.

 

Aber mit einer Frau kann man es ja mal versuchen.

 

Setze Dich lieber mit dem "Weißen" in Verbindung und Dann bist Du gut beraten.

Er hat Dir ja ein gutes Angebot gemacht.

 

Danke für´s Mitfühlen - echt.

Den Frauen-Verdacht hatte ich natürlich auch schon, zumal ich inzwischen in Ehren ergraut bin (aber nicht wg. Stabi und Co.;)). Wenn jetzt der andere Schrauber auch nix ist, nehme ich das nette Angebot vom Weissen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Krikri: Du hast ja selbst gelesen, dass das keine große Sache ist. Dieses Gummi hat nun wahrscheinlich länger als 10 Jahre gehalten.

Aus welchem Grund sollte man dann eine Generalreparatur durchführen.

Wenn einfach nur die Gummis und eventuell, (was ich annehme) die Koppelstangen, ersetzt werden, würde ich mindestens mit der halben Lebensdauer der Alten rechnen. Das müsste für den Rest der Lebensdauer des A2's genügen. Ist ja schließlich auch TÜV-relevant.

Der positive Effekt ist natürlich eine nennenswerte Einsparung an Werkstattkosten, welche nicht unbedingt sein müssen.

 

Ich hoffe, Du berichtest nach erfolgter Reparatur.

Viel Erfolg wünscht (Papa)Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich genauso wie Klassikfan geschrieben hat.

 

Der Wechsel auf die 16mm Buchsen ist so simpel, den hab ich auf dem Hof mit dem Bordwagenheber und zwei Böckchen gemacht.

Aber gut.. ich bin auch noch in den wilden Zwanzigern :D

 

Die 16mm Gummis sitzen im übrigen so straff, dass sich mein Stabi auch ohne die erwähnten Schlauchschellen nicht aus seiner Position bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war ich in der - vom WEISSEN empfohlenen und mir auch bereits bekannten, relativ kleinen Werkstatt.

Ich hatte meine Hausaufgaben gemacht und das Wesentliche auswendig gelernt und konnte daher die anfänglichen Bedenken des sehr netten Mechanikers zerstreuen, indem ich mit Fachbegriffen und Teilenummern "um mich warf"... ;) Habe auch nicht unterschlagen, dass ich mein Wissen aus unserem kompetenten und hilfsbereiten Forum beziehe.

Er hat den Stabi mittels sensiblen Hammerschlägen erst einmal wieder zentriert. Die Koppelstangen geprüft (dran gerüttelt) und für gut befunden; ich hatte danach gefragt, es wäre also ein Leichtes gewesen, da gleich noch was dazuzuverdienen. Wo bitte gibt´s sowas noch.

Rechts und links jeweils eine Schlauchklemme angebracht.

Gezeigt und erklärt, soweit möglich.

Kostenpunkt: was in die Kaffeekasse.

Das Auto fährt momentan wieder lautlos wie am ersten Tag über Kanaldeckel und dergleichen. Wir sind so verblieben, dass ich bei Wiederauftreten der Geräusche die Teile vom Audihändler selber besorge und er sie mir einbaut.

Auch war er der erste und einzige bei meiner Odyssee durch die Werkstätten, der nicht versucht hat, mir eine Gefahr (Fahrwerkschädigung u.ä.) einzureden.

Euch allen an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank!

(Fortsetzung folgt, wenn aktuell)

Schönen Tag noch -

Christiane

Bearbeitet von Krikri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krikri:

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Schön ist es doch, dass es wirklich auch noch vernünftige Werkstätte gibt.

 

Was haben wir daraus gelernt?

 

Im Zweifelsfall immer im A2Freun.de Forum nachfragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich glaube die Frage ist hier ganz gut angebracht; wie aufwendig ist es die Stabis komplett zu tauschen?

Hatte überlegt das selber zu machen, weil das ja so schwer nicht aussieht.

Wenn es bereits einen Thread darüber gibt lasse ich mich gerne infomieren. Ich habe keinen gefunden.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Frage ist hier ganz gut angebracht; wie aufwendig ist es die Stabis komplett zu tauschen?

Hatte überlegt das selber zu machen, weil das ja so schwer nicht aussieht.

Wenn es bereits einen Thread darüber gibt lasse ich mich gerne infomieren. Ich habe keinen gefunden.^^

 

Für nicht ungeübte Solbades gehen, hinten kein Problem, vorne etwas mehr Aufwand, soviel ichweiß muss der Motortrier los/ab, geht aber auch.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! So lange ich dafür nicht das Dach abschrauben und den Motor rausnehmen muss wird das wohl gehen wenn ich einen mit Schraubererfahrung dabei habe :janeistklar:

Freu mich schon wie so ein Schnitzel, wenn man die Fahrberichte liest die nach Einbau hier auftauchen. Wird mir wohl sehr zugute kommen, da meine Kampfkartoffel gerne mal als Kurvenkratzer missbraucht wird. Bekommt danach allerdings auch immer einen liebevollen Klapps aufs Dach dafür :D

Er hats gut bei mir. Über zu wenig Auslauf kann der sich wirklich nicht beschweren. Darf sogar anderen Autos nachjagen und meistens überholen! :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.