Zum Inhalt springen

Rattern aus dem Motorbereich


muffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein Rattern aus dem Motorbereich beim meinem 1,4 tdi.(Rat..dat...dat...dat...).

Ich hatte mal bei einem Audi 80 einen defekten Kat, beim dem die Einzelteile des Kat im Blechgehäuse locker umherflogen, das hörte sich auch so an.

Es tritt hauptsächlich im Drehzahlbereich zwischen 1400-2000Umdrehungen auf und dabei etwas stärker im Schub wie beim Gasgeben. Auch im Stillstand der Kugel ist dieser Ton beim Gasgeben zu hören. Daher schließe ich den Antrieb aus (Getriebe etc.).

Auspuffanlage etc. habe ich schon auf Kontakt zur Karroserie geprüft. Seltsamer Weise ist der Ton im Innenraum viel stärker zu hören, wie von außen.

Hatte diese Erscheinung schon jemand.

Gruß Muffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1/2/5 habe ich geprüft. i.o.

Punkt 3 auch (Habe nur den motor nicht ohne Riemen laufen lassen).

zu Punkt 4:Motor habe ich auf der Grube laufen lassen.

Geräusch ist aber von unten kaum zu lokalisieren, jedoch im Innenraum stark hörbar.

Ich denke das irgend etwas direkt an der Korroserie überträgt, kann aber nichts finden!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob deine Getriebependelstütze gerissen ist. Die sitzt unten am Getiebe und stützt die Drehmomentkraft vom Motor.

Wenn die durch ist (Rahmnseitig), liegt sie vielleicht am rahmen auf.

 

Einfach mal rausschrauben und nachschauen.

 

Ist normalerweise ne sache von 15 minuten.

 

Nur so als Tipp am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.