Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung Preis + Gewicht?


frager

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was würde im günstgsten Fall eine AHK kosten, nur Material , ohne Einbau?

Wenn jemand noch das Gewicht der Kupplung kennt, (vielleicht weil er sie mal ausgebaut hat um das Teil zu wiegen :D), bitte hier posten, schätze aber kaum unter 30 Kg,

Grüße vom Frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reinen materialkosten der ahk betragen runde 500€. das ist das günstigste, was wohl geht incl. e-satz und allem drum&dran....

 

dazu kommt noch ein gutachten von audi, sofern in deinem schein/brief keine anhängelasten eingetragen sind (>2003), so wie ein neues typ-schild, welches unter dem teppich im fußraum des beifahrers gegen das alte ausgetauscht werden muß. kosten hierfür ca. 50€....

 

eintragung beim tüv macht 35€. dann mußt du einen neuen schein beim landrat beantragen. kosten dafür ca. 30€....

 

sinnvoll ist der schaumstoffeinsatz im kofferraum, in den die abgenommene kugel gelegt werden kann. kosten hierfür ca. 20€....

 

macht alles-in-allem knappe 640€ 8)

 

gewicht der reinen mechanik dürfte in der tat ca. 30kg betragen. um diesen wert wurde bei mir die maximale hintere achslast angehoben. gewogen habe ich sie aber nicht....

 

für den einbau kannst du (sofern alle werkzeuge bereit liegen) einen langen arbeitstag rechnen (ca. 10std.). audi verlangt für den einbau übrigens zusätzlich fast 400€....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vfralex1977

vielen Dank für die ausführliche und schnelle Info

 

@dr.cueppers

vielen Dank für den tollen Tipp,

 

Hatte gehofft, daß es die Kupplung im Zubehörhandel zum Ebaypreis gibt, scheint ja nicht so. Bei den Preisen müßte sie wenigstens aus Alu sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

dazu kommt noch ein gutachten von audi, sofern in deinem schein/brief keine anhängelasten eingetragen sind (>2003), so wie ein neues typ-schild, welches unter dem teppich im fußraum des beifahrers gegen das alte ausgetauscht werden muß. kosten hierfür ca. 50€....

 

 

 

Wie sieht das denn generell beim 1.2 TDI aus. Gekommt man ein Gutachten/Genehmigung für einen Anhänger oder nur für einen Fahrradträger aufzusetzen???

 

Wer hat Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie IST aus Alu

 

@Ingo

kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, der Kugelkopf mit Befestigungsbügel müßte mit Sicherheit aus verzinktem Stahlguß bestehen,höchstens der Träger aus Alu ? Habe noch keinen daraus gesehen, Gesamtmasse müßte dann bei höchstens 20 kg liegen, mit Alubügel noch niedriger, wäre schön. Du hast ja eine dran, wirklich komplett aus Alu?

 

 

Der Verkäufer in Bayern versendet nicht, nur an Selbstabholer, so aufwendig dürfte die Verpackung eigentlich nicht sein. 2x 500 Km nur für die Kupplung fahren ist mir zu weit.

 

Freigabe von Audi für den 1.2er gibts nicht, mit ein Grund dürfte aber auch sein Gewährleistungsansprüche auszuschließen, die Belastung + Verschleiß Kupplung / Getriebesteuerung beim 1.2er ist schon ohne Anhänger im Grenzbereich. Per Einzelabnahme, in geringen Grenzen mit eingeschränktem Zuggewicht ist schon etwas machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frager
Sie IST aus Alu

 

@Ingo

kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, der Kugelkopf mit Befestigungsbügel müßte mit Sicherheit aus verzinktem Stahlguß bestehen,höchstens der Träger aus Alu ? Habe noch keinen daraus gesehen, Gesamtmasse müßte dann bei höchstens 20 kg liegen, mit Alubügel noch niedriger, wäre schön. Du hast ja eine dran, wirklich komplett aus Alu?

 

Um mal das Missverständniss aufzukären, die Anhänderkupplung sprich Grundträger Befestitigung sind aus Stahl der abnehmbare Kopf ist aus einer Alu Druckguss Legierung. Bei der Monatage wird der Stoßstangenverstärker bzw. Stoßabsorbierer (aus Alu) und zwei Gewichte entfernt und der Grundträger dafür eingeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

Hallo,

 

mit der AHK isses so wie Norbert sagt, also Haken aus Alu, Träger aus Stahl.

Laut Anbau-Anweisung beträgt das Gewicht inkl. aller Montageteile 22,5kg.

 

Viele Grüsse, Ingo

 

dabei muss man das Gewicht der Alu Stoßfängers und der Gewichte abrechnen. Ich mach mal gelegentlich ein Foto davon und Wiege die ausgebauten Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Noberty

dabei muss man das Gewicht der Alu Stoßfängers und der Gewichte abrechnen.

 

ein berechtigter Einwand ;)

 

Die Frage ist, wie es laut Anbau-Anweisung gemeint ist?(

 

"Die KmH einschliesslich aller Montageteile wiegt 22,5kg. Bitte berücksichtigen Sie, das sich das Leergewicht ihres Kfz nach Montage der KmH um diesen betrag erhöht"

 

Du kannst deine AHK nicht zufällig gleich mitwiegen?:Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ahk´s für den a2 sind alle abnehmbar.

 

von der genannten würde ich aber abstand nehmen, da der kabelbaum laut verkäufer abgeschnitten ist und demnach die blinkerkontrolle im schlachtfahrzeug verblieben ist. wenn müßte man einen neuen e-satz bei audi kaufen....

 

die erstgenannte ebay-kupplung wurde für knapp 230€ verkauft. das ist ein super preis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für allee Infos, hatte die Kupplung auch gesehen, ist ja ach wieder für 235 € wegegangen. Gesamtpreis mit Anbau und Eintragen ist mir zu hoch, da packe ich die paar Kilo, die an Anhängelast bekomme lieber in meinen Bus, dauert etwas bis der Gesamtpreis durch die Treibstoffeinsparung wieder drin wäre.

 

Kabelbaum wäre aber doch kein Problem, geht ja nicht bis vorne, dort wird nur das Blinkrelais getauscht und eine Kotrollleuchte ( jetzt 3 L ???) montiert, hinten nur an die entsprechenden Leuchten angeklemmt.

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frager

.... geht ja nicht bis vorne, dort wird nur das Blinkrelais getauscht und eine Kotrollleuchte ( jetzt 3 L ???) montiert, hinten nur an die entsprechenden Leuchten angeklemmt.

Grüße vom frager

 

ist so nur zum teil richtig.

der kabelbaum geht tatsächlich nicht bis vorne durch, sondern endet an den beiden rückleuchten. das serienmäßige blinkerrelais vorne wird jedoch nicht getauscht. im kabelbaum sitzt hinten eine steuerbox, die bei eingestecktem stecker (super deutsch :] ) die watt-zahl anpaßt und dem blinkerrelais vorgaukelt, daß alles in ordnung ist.

 

(wenn man je seite zwei blinkleuchten hinten anschließt, ändert sich die belastung und das relais denkt, eine lampe wäre defekt. die blinkfrequenz wird dann verdoppelt und der ausfall so angzeigt. dies würde auch bei anhängerbetrieb so sein, gäbe es diese blackbox nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nabend

Also habe schon rumgesuch und nichts gefunden ausser hier glaub

das passt hier hin

Möchte bei mir ne AHK nachrüsten hab 150€ beim verwerter bei Etzin

bezahlt kam aus nem 2003 A2 is auch ne Steckdose mit gut nem

halben meter Kabel dran

1: Kann ich nen Universal Kabelsatz ausm Zubehör kaufen oder muss von Audi sein ?

2: Im Sommer sollen 7.5x17et35 mit 215/40 drauf und evtl soll er

noch ca 30mm tiefer (wenns mit der Ahk überhaut geht?!)

Hat wer von den Fach A2lern Tips bzw Rat ?

Danke schon mal

mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

Kann denn keiner helfen? oder zumindest jemand mit 7,5x17et35

mit 215/40 drauf ? Wie weit stehen die raus bzw wirds knapp am Federbein ? Habe eben eine Felge vorn aufgebaut(kein Reifen aufgezogen muss ich noch bestellen) vom Felgenrand zum Federbein ist recht knapp und mit Reifen könnts knapp werden glaub ich

Hatte auch schon 2Pns verschick aber leider bis jetzt keine Antworten drauf bekommen

mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

bezüglich der frage mit den 215er wirst du hier keine antwort erwarten dürfen, weil es im thread direkt um die AHK geht....

 

den kabelsatz und die kupplung gibt es deffinitiv nur direkt über audi, evtl. als e-teil über ebay oder einen audi-teile-händler. im ordinären zubehörhandel bekommst du da nichts, auch nicht direkt beim hersteller AL-KO, da hatte ich damals auch gefragt....

 

preisvergleiche lohnen sich, da dieser scheinbar von händler zu händler variiert, obwohl es ein gelistetes audi-teil ist und es einen festen preis nach liste gibt. ich hatte damals bei drei händlern angefragt und jeweils unterschiedliche angaben erhalten....

 

ganz wichtig:

wenn in deinem schein/brief keine angaben für die AHK bzw. anhängelast ab werk eingetragen ist, brauchst du für die vorführung beim tüv eine freigabebestätigung von audi für dein fahrzeug, andernfalls kannst du die AHK nicht eintragen. das ist aber nötig, da du sonst ohne ABE unterwegs bist....

 

ich werde ab märz auch 215er rreifen aufziehen, jedoch auf der original s-line die nur 7" breit ist und eine et von 38mm hat. infos darüber zu gegebener zeit....

 

wenn du noch fragen hast, kannst du dich an mich wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

495€für Kupplung und Esatz ! Plus einbau bei dem Preis gehe ich von aus oder hab ichs mistverstanden?!

Ich hab bei diesem Verwerter(schlachtet Versuchswagen usw ) 150€ (aus einem 2003 ausgebaut) mit Rechnung bezahlt

Ich konnts kaum glauben da standen gut 15 A2s teil zerlegt zB einer

mit OSS Leder und 18Zoll Sliner (gier) die Felgen waren schon vorbestellt schade

Gefunden hatte ich das über Autoscout

Aber zurück zum Thema

Hatte gelesen das die Vekleidungen hinten alle raus müssen oh graus dann baue ich die Kupplung erst an wenns wärmer is

Danke mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist ein bissl arbeit.... müssen die seitenverkleidungen raus und der boden, beide rücksitze, die stoßstange und die unterbodenverkleidung ab....

 

alles in allem etwa 10std. und besser an einem frühlinstag zu machen....

 

viel spaß. bei fragen - melden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

ja, ist ein bissl arbeit.... müssen die seitenverkleidungen raus und der boden, beide rücksitze, die stoßstange und die unterbodenverkleidung ab....

 

alles in allem etwa 10std. und besser an einem frühlinstag zu machen....

 

viel spaß. bei fragen - melden....

Spass werd ich hoffendlich haben und melden werd ich mich bestimmt

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Busfahrer

 

Du hast doch ein auch ein BSS oder? Bist Du dir sicher, daß Du eine AHK in Verbindung mit Bose Sound System montieren kannst?

Ich meine in einem anderen Thread mal gelesen zu haben, daß diese Kombination nicht möglich sei (glaube auf Grund des Subwoofers)

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Bestellung Bose und AHK ist auch ab Werk möglich. Der Haken sitzt dann an der Stelle des Pannensets welches durch ein Faltrad im Kofferraumzwischenboden ersetzt wird.

Ich habe auch Bose und die AHK habe ich nachgerüstet. Bei mir liegt der Haken bei nichtgebrauch nun in der Garage.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bose hab ich aber die frage ob AHK und Bose geht ist ja schon erledigt

Den Kugelkopf wollt ich in diese äh glaub heisst Spaceflorbox oder so

packen wenn se passt

Eine Box hab ich ja bekommen vom Vorbesitzer (Leider diverse sachen nicht fluch)

Mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen.

Ich habe mich im Dezember nach fast 13 Jahren von meinem Peugeot 205 Cabrio getrennt und mir einen A2 Erstzulassung Dezember 2003 mit OSS und Klima zugelegt. Man wird eben älter. Ein Cabrio muss es nicht mehr sein, aber Frische Luft und Licht um die Ohren ist halt doch ganz nett.

Eigentlich ist es gar nicht mein Auto, sondern das meiner Frau. Aber der Mann sucht aus und freut sich, wenn die Frau ihn mal mit IHREM KLEINEN fahren lässt.

Leider ist das Auto zur Zeit mal wieder in der Werkstatt, da er trocken gelegt werden muss. Aber dass ist eine andere Geschichte.

 

Meine eigentlich Frage bezieht sich auf die Anhängerkupplung, die ich mir als gebrauchtes Originalteil bei callparts gekauft habe. Verkauft wurde mir diese ohne E-Satz und Befestigungsmaterial. Glücklicherweise ist aber die 13 polige Steckdose vorhanden und es sind insgesamt 8 Imbusschrauben beigelegt. Leider fehlt mir aber eine Einbauanleitung. Kann mir hier evtl. ein Nachrüster von euch mit einer Kopie aushelfen? Auch kann ich an der Kupplung keine fest eingeschlagene Nummer finden. Muss der Einbau beim Tüv abgenommen werden? In meinen KFZ Papieren sind die Anhängelasten eingetragen, allerdings steht im zusätzlichen Text eine Zulassungsnummer, die ich an der Kupplung nicht finden kann.

Den Angeschlossenen E-Satz werde ich wohl einfach anschließen können. Er wird wohl an der linken Fahrzeugseite mittels Kabeltülle mit ca 40 mm Durchmesser in den Innenraum geführt (Loch vorhanden?). Am Kabelstrang ist ein Flachstecker und eine Flachkupplung, die sich genau zwischen den Lampenanschluss links zwischenstecken lässt. Weiterhin sind zwei zusammengewickelte Drähte, die laut Ohmmeter an Blinker rechts und Rückleuchte rechts an die Steckdose gehen. Diese Kabel sind abgezwickt und werden von mir verlängert. Aber dann ist da noch ein grau/schwarzes Kabel, das abgezwickt wurde, aber welches ich nirgendwo zuordnen kann. Ist dies für die Blinkerkontrolle erforderlich?

Die beigelegten Imbusschrauben haben 2 verschiedene Längen. „ Stück sind etwa 5 mm länger als die restlichen 6 Stück. Müssen bei der Installation U-Scheiben oder Federringe untergelegt werden.

Wenn ich die Zeit finde, die Kupplung zu Installieren, werde ich versuchen, dies mit Fotos zu dokumentieren, damit dem nächsten, der sich so dusselig anstellt wie ich, geholfen werden kann.

 

Schon mal danke für jede Hilfe und feuchfröhlichen Fasching

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich denke, wenn ich erst mal meine Stoßstange demontiert habe, werde ich sicherlich die Zuordnung erkenen.

 

Aber auf diesen Fotos ist ein enorm großer Ausschnitt in der Stoßstange zu sehen. Ist dieser wirklich erforderlich? Wie sieht die Sache eigentlich beim Werkseinbau aus? Gibt es da eine Abdeckung? Ein so großer Ausschnitt macht mir richtig Angst. Die Stoßstange muß doch ordentlich Flattern.

 

Hat irgend jemand ein Bild vom original Ausschnitt?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst kein bild. wenn du die stoßstange abmontiert hast, ist auf der rückseite der ausschnitt bereits angezeichnet....

 

ca.-maße: 30x15cm

 

größe ist wegen der mechanik der kugel und der hochklappbaren dose. wenn die ahk demontiert ist, siehst du von alledem nichts, auch nicht den ausschnitt....

 

wo ist dein genauer standort? hessen ist schließlich groß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst auf jeden fall einen großen stufenbohrer (glaube es waren 44mm durchmesser) um die beiden löcher im boden für die neuen halter aufzubohren. außerdem eine zange für die pop-nieten....

 

in der beschreibung haben sie ein neues loch in den popo des a2 auf der linken seite gebohrt. das habe ich mir gespart, da etwa in diesem bereich schon ein (etwas kleineres loch) vorhanden ist. mit etwas geduld und spucke bekommt man den kabelbaum da durch gezogen....

 

und die demontage der stoßstange ist etwas aufwendig. es sind einige schrauben (ca. 24 stck.) zu entfernen bis man endlich die hülle in händen hält....

 

wie gesagt, etwas langwierig aber relativ unkompliziert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Original von Ingo
Original von Noberty

dabei muss man das Gewicht der Alu Stoßfängers und der Gewichte abrechnen.

 

ein berechtigter Einwand ;)

 

Die Frage ist, wie es laut Anbau-Anweisung gemeint ist?(

 

"Die KmH einschliesslich aller Montageteile wiegt 22,5kg. Bitte berücksichtigen Sie, das sich das Leergewicht ihres Kfz nach Montage der KmH um diesen betrag erhöht"

 

Du kannst deine AHK nicht zufällig gleich mitwiegen?:Hofnarr:

 

Ich habe mal nachgewogen:

Kupplungsträger mit Steckdose 18 kg, abnehmbarer AHK-Kopf 2 kg, dann bleiben noch 2,5 kg für Schrauben restliche Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wird wohl mit der sensiblen Kupplung zusammenhängen! Die ist ja oft schon mit den 61 PS oder getunten Exemplaren überfordert. Außerdem sind die Bremsen und die hintere Federung/Dämpfung sicher nicht für mehr Masse als das zul. Gesamtgewicht des 1.2ers ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Original von vfralex1977

die reinen materialkosten der ahk betragen runde 500€. das ist das günstigste, was wohl geht incl. e-satz und allem drum&dran....

 

dazu kommt noch ein gutachten von audi, sofern in deinem schein/brief keine anhängelasten eingetragen sind (>2003), so wie ein neues typ-schild, welches unter dem teppich im fußraum des beifahrers gegen das alte ausgetauscht werden muß. kosten hierfür ca. 50€....

 

eintragung beim tüv macht 35€. dann mußt du einen neuen schein beim landrat beantragen. kosten dafür ca. 30€....

 

sinnvoll ist der schaumstoffeinsatz im kofferraum, in den die abgenommene kugel gelegt werden kann. kosten hierfür ca. 20€....

 

macht alles-in-allem knappe 640€ 8)

 

gewicht der reinen mechanik dürfte in der tat ca. 30kg betragen. um diesen wert wurde bei mir die maximale hintere achslast angehoben. gewogen habe ich sie aber nicht....

 

für den einbau kannst du (sofern alle werkzeuge bereit liegen) einen langen arbeitstag rechnen (ca. 10std.). audi verlangt für den einbau übrigens zusätzlich fast 400€....

 

Das Typschild Auf keinen Fall bei Audi bestellen!!! Es dauert bis zu 8 Wochen. Beim TÜV kriegt man es sofort und es kostet nur 5 €!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir meinen das selbe. Der TÜV hat neutrale Typschilder, die darf man auch aufkleben.

Für 50€ Ersparnis und 8 Wochen weniger Wartezeit kann man locker auf das "Orginal Audi Ersatzteil" verzichten.

 

In der Freigabe von Audi steht auch " Sie können eine neues Typschid ... Formular bestellen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo All,

 

heute habe ich meine neue AHK geliefert bekommen. Wenn ich wieder etwas Zeit habe versuche ich mich mit dem Anbau. Den "Papierkram" (Unbedenklichkeitsbescheinigung) habe ich schon vor 2 Monaten erledigt. Die Sache mit dem Typenschild versuche ich mit einem TÜV-Mann zu klären ob's über ihn möglich ist, ansonsten halt über VAG.

Das Ding wird doch denke ich eh erst nach dem Anbau und TÜV-Abnahme eingeklebt, oder?

Bezogen habe ich die AHK über Beeken Fahrzeugteile für 397,28€ Kupplung +70,76€ E-Satz universal 13 Pol., alles Original Teile wie direkt von Audi, selbst die Handschuhe für die Kupplungsmontage/demontage sind dabei. Bei VAG hätte alles Material zusammen ca. 690€ gekostet. Die Wotan-AG wie schon mal in einem vorhergehenden Posting genannt, hat den günstigen Preis für die Kupplung ohne E-Satz von 370€ auf ca. 519€ angehoben und ist somit teurer als direkt von VAG :III:.

Versuche beim Anbau wieder alles etwas zu dokumentieren, mal schauen wie der Eifer es zulässt.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nach langer Zeit endlich meine AHK montiert, Gesamtzeit mit ca. 3 Stunden Werkzeug suchen bzw. leihen 10 Stunden.

Wenn Ihr das gleiche vorhabt, besorgt euch vorher einen Stufenbohrer bis 40 mm und noch wichtiger, eine passende Nietzange für die 6,3 mm Nieten (ich hab meine beim örtlichen Audi-Händler geliehen, war der 8. den ich gefragt habe).

Geholfen bei meinem Anbau haben mir die Anleitung von Lothar Münch

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20905&hilight=AHK

 

und https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16222&hilight=aps

 

Kaputtgegangen sind 3 der 6 Halteklipse der hinteren Radhausschalen, übriggebliegen ist nix.

 

Man muss allerdings ca. 2. Mio kleine Schrauben lösen (na gut, vielleicht auch nur 40 oder 50).

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe nun auch meine Kupplung samt Elektrik dran und angeschlossen. Habe über mehrere Tage verteilt dran gebaut. Im Prinzip war es bis auf die viele Schrauberer nicht zu schwierig. Wo ich etwas geschwitzt hatte waren die beiden Bohrungen im Träger, leider hatte ich keinen Stufenbohrer auftreiben können. So hatte ich mit einem Lochkreisbohrer (für Alu) auf ca. 37mm aufgebohrt und den Rest mit einer Fräse auf 40mm erweitert. Umständlich aber auch genau.

Die Blindnieten hat mir meine VW Werkstatt, mit dem Auto auf der Bühne, reingepresst, hätte ich nie zu Hause auf den Böcken hinbekommen. Geschweige denn das Problem so eine Zange zu bekommen.

Den Universal E-Satz konnte man auch problemlos verbauen, alles schön beschrieben, ist ja auch von Jäger, die glaub ich auch den Originalen liefern. Wer sich also vor den paar Strippen die angeschlossen werden müßen nicht scheut, kommt da viel günstiger weg. Habe die Elektrik der AHK mit in den Sicherungskasten unter dem Lenkrad eingespeist, da mir die "Fliegenden Sicherungen" nicht gefallen. Ausserdem habe ich in dem Atemzug gleich mit die Steckdose im Kofferreaum nachgerüstet. Alles viel Arbeit was die Demontage von Verkleidungen an geht, aber nun funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

Als nächstes gehts zum TÜV.

 

PS.: ergänzende Bilder mache ich mit fertig, und stelle sie mit rein.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

PRODUKTBEZEICHNUNG IHR PREIS

AHK abnehmbar - Audi A2 Fließheck Vollautomatisch von unten gesteckt 304,00 € *

 

E-Satz spezifisch 13 polig, Top Tronic für Audi A2 Fließheck, Baujahr 02.00 - 77,50 € *

 

E-Satz universal, ohne Checkkontroll 7 polig, Top Tronic 38,50 € *

 

E-Satz universal, ohne Checkkontroll 13 polig, Top Tronic 50,49 € *

 

Preise von Kupplung.de

 

Wenn das günstig ist.... ich glaube ich rüste nach!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wauzzz

Wenn das günstig ist.... ich glaube ich rüste nach!

MfG Sven/wauzzz

 

preis ist OK.

wenn ich mir allerdings das bild ansehe, würde ich behaupten wollen, daß es sich nicht um das original aus alu handelt, sondern ein stahlteil ist....

 

au1111_3.jpg

 

auch halte ich die angegebene montagezeit von 1 stunde als sehr blauäugig....

 

ist in deinem fahrzeugbrief/-schein eine anhängelast eingetragen? dem baujahr nach (2001) dürfte die eintragung bei dir fehlen.

 

wenn nein, benötigst du von audi eine freigabe und ein typenschild. dürfte bei der rameder-lösung nicht dabei sein. diese eignet sich so also nur zur nachrüstung vorbereiteter A2, bei denen schon in der mechanik entsprechende gegebenheiten (z.b. gößere löcher für die halteböcke, loch für die kabelführung) vorhanden sind. das würde auch für die sehr kurze einbauzeit sprechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 600

      Stabischaden billig do it your self reparieren

    2. 17

      "Pendelnder" Leerlauf nach Montage der Edelstahl-Auspuffanlage (BAD) - Hat jemand dafür eine mögliche Erklärung?

    3. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    4. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    5. 6

      Neuvorstellung

    6. 6

      Neuvorstellung

    7. 26

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    8. 6

      Neuvorstellung

    9. 6

      Neuvorstellung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.