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1.6FSI Bremsenwechsel


1.6FSI

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Was passiert wenn die elektronischen Helferlein nicht funktionieren, besser wie ist die Bremskraftverteilung ohne EBV ausgelegt? Oder ist die EBV redundant, versagen unmöglich?

Keine Ahnung...Ich kenne genügend Fälle wo Bremsenumbauten und oder Tieferlegung ohne Einstellung des mech. Bremskraftreglers an der Borsteinkante oder im Graben endeten, von daher mein Einwand.

Es gibt mehrere Stufen beim Ausfall des ESP-Systems. Es kann nur das ESP ausfallen, ABS und EBV funktionieren weiterhin. Es kann dann auch noch das ABS durch eine Fehlermeldung abgeschaltet werden oder durch Unterbrechen der Spannungsversorung ausfallen. Aus Sicherheitsgründen bremst dann die HA gar nicht mehr (federbelastete Ventile sperren die Ausgänge an die HA), so umgeht VW ein Überbremsen der HA, egal welche Bremsenkombination oder Gewichtsverteilung das Fahrzeug hat. Daher ist das wirklich 100% sicher. Ich habe das auch mehrfach getestet. Wer es selbst testen möchte, zieht einfach mal den Stecker eines Raddrehzahlsensors. Das gesamte ESP/ABS/EBV System wird abgeschaltet. Sicherung ziehen geht auch, aber dann ist das KI ebenfalls aus. Gerne könnt ihr dann bei 20-30km/h mal eine Vollbremsung machen, die HA wird nie mitbremsen und deutlich ausheben. Vorsicht in Kurven, ohne jegliche Bremskraft an der HA ist das echt gefährlich, da bricht das Heck wahrscheinlich schon bei 50-60km/h aus.

 

PS: Aufrüsten auf C41 kann ich so einfach nicht, hab nur Trommelbremsen hinten bei meinem Standard 1.4
Wenn du hinten pro Seite Platz für 10mm Spurverbreiterung hast, ist der Umbau nicht weiter schwierig, da die Bremsanlage mittels der Lupo GTI Adapterplatten adaptiert werden kann. Der Marius aka Hellsoldier macht den Umbau demnächst bei seinem "Oscar", da gibts dann sicher ein paar Bilder vom Umbau.

 

Ansonsten sieht man hier grob den Teileumfang: https://www.facebook.com/n89.motorsport/photos/a.1443173139307915.1073741836.1405829666375596/1538903719734856/?type=3&theater

(Handbremsseile und Bremsleitungen fehlen auf dem Bild)

Das Umbaukit ist für einen A2 1.2TDI, der vorne nur die 239mm Bremse mit 48mm Kolben hat (statt 256mm mit 54mm Kolben). Die Bremsbalance bei ihm wird damit extrem nach hinten verlagert (beträgt dann 58,7:41,3 ggü. 73,8:26,2 beim 1.6FSI). Ich bin wirklich sehr gespannt auf sein Feedback!

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  • 2 Monate später...

Da ich hier mal 3 Monate offline war, habe die Beiträge aus diesem Jahr erst heute entdeckt.

 

Ich kann nur bestätigen, dass sich der Umbau lohnt. Bin nun seit 2 Jahren so unterwegs. Hinten die 41er Sättel und am besten vorn noch die 288er Scheiben.

Größer wollte ich nicht, weil sich damit die 15er Wählscheiben mit Winterrädern noch fahren lassen.

 

Es lohnt sich, weil es Souveränität beim Bremsen bringt. Es ist (gefühlt) immer eine Reserve da. Die Spurstabiliät beim Bremsen ist erheblich besser geworden.

 

Vor allem für Leute die mal gern zügig unterwegs sind, oder viel AB fahren (wo man zunehmend öfter gewungen wird sehr scharf zu bremsen) lohnt es sich. Die "Belohnung" liegt in mehr Entspanntheit.

 

Gut, es ist etwas Arbeit und mann mss auch etwas Geld ausgeben, aber doch alles überschaubar.

Mich hat der Umbau bei meinem 90er so überzeugt, dass ich einen in diesem Sommer wieder aufzubauenden A2 nun genauso ausrüsten werde.

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  • 1 Monat später...

Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe meinen FSI von Standart-Bremscheiben/-beläge Vorn/hinten auf ATE PowerDisc und EBC Greenstuff-Beläge umgerüstet.

 

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Kombi gegenüber dem "Standart" ganz schön heiß wird. 50 km Autobahn mit guten Bremsmanövern. In der Garage riecht es dann ganz gut. Muss ich mir Sorgen machen - bin das gar nicht gewöhnt...

 

Gruß Mike

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Warum zur Hölle kaufst du Powerdisc mit Greenstuff, wo do mittlerweile aus sämtlichen Themen hervorgeht, dass das fast eine Worst Case-Kombination darstellt?

 

Keramik isoliert, daher geht auch mehr Hitze in die Scheiben.

 

Die Greenstuff an der HA werden dir mit Sicherheit verfrüht die Powerdisc auf der HA weggammeln lassen, das ließe sich höchstens mit den C41 und spielfreie Führungsbolzen halbwegs in den Griff bekommen.

 

Im Grunde sind fast alle Keramikbeläge zu hart/verschleißfest, sodass man massive Rostprobleme bekommt, wenn man nicht ständig wie ein Irrer rumkracht und die Bremsen heiß bekommt.

 

Einziger brauchbarer Keramikbelag mit gutem Biss sind die EBC Yellowstuff. Selbst EBC schreibt, dass die nicht bremsstaubreduziert sind, dafür aber einen hohen Reibwert haben. Der hohe Verschleiß sollte vor Rostproblemen bewahren. Der Bremsstaub ist immerhin leicht abwaschbar.

 

Wenn du deine Powerdisc noch etwas länger fahren willst, sollten andere Beläge drauf. ATE, Brembo oder Ferodo Serie taugt. Oder eben die Yellowstuff beim Wunsch nach sauberen Felgen. Kann ich notfalls auch günstig besorgen.

Bearbeitet von Nuerne89
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Ok. Danke! Ich hatte die Sachen vor ca. 4 Jahren gekauft, weil ich dachte, dass ich nicht mehr surch den Tüv komme. Ich hatte mich damals auch in das Thema eingelesen, aber scheinbar hat sich da was geändert oder ich habe es nicht kapiert :-(

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Ok es sei dir verziehen, vor 4 Jahren war der Wissensstand noch ein anderer ;)

 

Dennoch wäre es durchaus sinnvoll, jetzt direkt die Beläge zu tauschen, bevor man sich in naher Zukunft die Scheiben ruinert.

Ich hab gerade nen Fabia RS 1.9TDI mit 160PS zwecks Fahrwerks- und Bremsenupgrade dastehen, der hat auch schon vergammelte Powerdisc wegen der ATE Ceramic Beläge. Echt traurig, wo die Scheiben noch nichtmal einen nennenswerten Grat haben, also an sich wirklich noch fast neu hinsichtlich der Dicke sind.

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  • 2 Monate später...
Ok es sei dir verziehen, vor 4 Jahren war der Wissensstand noch ein anderer ;)

 

Dennoch wäre es durchaus sinnvoll, jetzt direkt die Beläge zu tauschen, bevor man sich in naher Zukunft die Scheiben ruinert.

Ich hab gerade nen Fabia RS 1.9TDI mit 160PS zwecks Fahrwerks- und Bremsenupgrade dastehen, der hat auch schon vergammelte Powerdisc wegen der ATE Ceramic Beläge. Echt traurig, wo die Scheiben noch nichtmal einen nennenswerten Grat haben, also an sich wirklich noch fast neu hinsichtlich der Dicke sind.

 

Sorry, aber das ist nun wirklich Quatsch!

Wir (4 Leute) fahren hier seit Jahren ATE Ceramic auf den verschiedensten Fahrzeugen (Volvo S60 vorn u. hinten, Mercedes C-Klasse vorn u. hinten, Audi S6 vorn, usw.) und sind schwer begeistert!

Hervorragende, fein dosierbare Bremsleistung, sehr wenig Bremsstaub und keinerlei höherer Verschleiß (ganz im Gegenteil), weder bei den Klötzen und schon gar nicht bei den Scheiben.

Allerdings werde ich, beim nächsten Wechsel, mal EBC Redstuff und EBC Scheiben testen, sollen ja noch besser sein.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

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Die QUALITÄT der Bremsen hat ja nichts mit dem Auto oder dessen Gewicht zu tun!

 

Doch, klar. Wenn die Bremsen nie die vorgesehene Betriebstemperatur erreichen (mangels Masse und Geschwindigkeit), dann tritt die vom Hersteller vorgesehen Gefügeänderung an der Oberfläche nie ein und der Belag bremst schlecht, quietscht, whatever.

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Popcorn-Time! :D

 

Bei den ganzen Dickschiffen mag es mit den ATE Ceramic auf Serienscheiben zumindest keine Rostprobleme geben. Da ist aber genug Druck und Hitze am Belag vorhanden, damit es Oberflächenrost immer wieder runterbremst.

 

Am leichten A2 passiert hinten fast gar nichts. Man kann zwar mit den C41 Bremssätteln dem Problem entgegenwirken, aber die ATE Ceramic vergammeln ja sogar auf der VA beim A2 und Polo.

 

Das geilste ist ja, dass du uns was von "Hervorragende, fein dosierbare Bremsleistung" erzählst. Ich kipp' vom Stuhl! ATE Ceramic führen bei mir die Liste der am schlechtesten dosierbaren Bremsbeläge an.

Fahr mal nen richtig Bremsbelag ala Ferodo DS Performance, das ist knackige bissige Dosierbarkeit. Die Ceramic sind dagegen Teigtreiten.

 

Ich stütze mich auf jahrelange Erfahrung, hab sehr viele Ibiza, Polo, Fabia, A2 gefahren, gebremst und auch umgebaut. Daher hab ich auch ständig den Vergleich zwischen verschiedensten Fahrzeugen.

 

ATE Ceramic: Holziges Pedalgefühl, weicher Druckpunkt, schlechte Bremswirkung. Geringer Verschleiß, kaum Staub.

 

EBC Greenstuff: Schlechtes Kaltbremsverhalten, starke Reibwertschwankungen über den Temperaturbereich, war viel zu oft ungewollt im ABS, frühes Fading. Geringer Verschleiß, kaum Staub.

 

EBC Redstuff: Kalt auch knockenhart, warm und heiß gut. Sehr harte Belagmischung, extreme Rostprobleme auf der HA. Geringer Verschleiß, kaum Staub.

 

EBC Yellowstuff: Seitens EBC bewusst nicht bremsstaubreduziert ausgelegt. Aber dafür bremst der auch richtig gut, ich war positiv überrascht. Kalt sofort da, warm sehr bissig, lässt nicht nach, habs nicht ins Fading geschafft.

Mehr Bremsstaub, aber immerhin leicht abwaschbar.

 

Mein Fazit: Wenn Keramik, dann Yellowstuff. Hinten würde ich die dennoch nur mit den C41 fahren, zu negativ sind einfach die Erfahrungen mit Keramikbelägen.

Sonst einfach den Finger davon lassen und Marken-Serienbeläge fahren bzw. für die sportlicheren Naturen was standfesteres von Ferodo, Pagid und Co. auf der VA.

 

EBC Scheiben sind auch rausgeworfenes Geld. Entweder Low-Budget Brembo Max oder direkt ausrasten und Tarox F2000 kaufen.

Bearbeitet von Nuerne89
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Das ist auch genau meine absolute Empfehlung für einen Alltags-A2 :):TOP:

 

Brembo Max Scheiben und Brembo Serienbeläge

288x25mm Lucas C54 vom Polo 9N3 GTI

232x9mm Lucas C41 vom Golf 4 GTI

spielfreie Führungsbolzen vorne und hinten

Stahlflexbremsleitungen

ggfls. noch Umbau von 22,22mm Hauptbremszylinder/9" Bremskraftverstärker auf 23,81mm HBZ/8,5" BKV

 

Nicht zu schwer, nicht zu teuer, ausreichend standfest, keinerlei Rostprobleme, hervorragende Dosierbarkeit und Pedalgefühl, sehr gute Bremsstabilität, gutes Kaltbremsverhalten.

Mit nem großen HBZ könnte man noch das Ansprechverhalten der Bremse und den Pedalweg verkürzen, das ist dann aber schon mehr Feintuning ;)

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Wie schon geschrieben, ich (wir) habe(n) eine völlig andere Erfahrung und Meinung!

Und daran ändert auch dein ständiges wiederholen nichts!

Ich nehme mal an, du verdienst dein Geld unter anderem damit, dass du Brembo Teile verkaufst. Da ist es natürlich legitim wenn du das so verbreitest. Was aber nicht bedeutet dass es deshalb richtiger wird.

Aber schaun wir mal, in ca. einem Jahr werde ich mal berichten.

 

Gruß

Martin

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Nein, tut er nicht. Und auch ich teile seine Erfahrungen mit den ATE Ceramic Bremsklötzen.

 

Bei den leichten A2, Fabia, Polos funktionieren die einfach nicht gut. Dabei will ich ja deine Erfahrungen mit den anderen Autos nicht absprechen, aber sie scheinen sich nicht auf die "leichten" Modelle übertragen zu lassen.

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Ich weiß nicht was das an der Hinterachse mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun hat?

Bei so gut wie allen "modernen" Autos sind für die Hinterachse Bremsdruckminderer verbaut bzw. ist die Bremsleistung an der Hinterachse WESENTLICH geringer als vorn.

Auch bei dem Volvo und dem Mercedes kommen hinten nur ca. 1/10 des Bremsdrucks an, also sehr wenig.

Wie schon geschrieben, ich werde dann berichten.

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Ich weiß nicht was das an der Hinterachse mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun hat?

Bei so gut wie allen "modernen" Autos sind für die Hinterachse Bremsdruckminderer verbaut bzw. ist die Bremsleistung an der Hinterachse WESENTLICH geringer als vorn.

Auch bei dem Volvo und dem Mercedes kommen hinten nur ca. 1/10 des Bremsdrucks an, also sehr wenig.

Wie schon geschrieben, ich werde dann berichten.

Deine Behauptungen werden vom Wiederholen auch nicht richtiger.

 

Den Ansatz hast du durchaus verstanden.

Nur deine Schlussfolgerung geht in die völlig falsche Richtung.

 

Die Rostprobleme an der A2 HA sind eine Folge der extremen Unterbeanspruchung der Bremsbeläge hinten.

Auf den Bremsscheiben bildet sich je nach Witterung eine dünne Rostschicht. Rost hat eine ganz unglückliche Eigenschaft: Er ist etwa viermal härter als das Ausgangsmaterial.

Der Bremsbelag muss also weich genug sein (um sich immer wieder auf die Oberfläche einschleifen zu können), und möglichst viel Druck und Hitze bekommen, damit diese Rostschicht runtergebremst werden kann. Wird dieser Ablauf gestört, also der Rost nicht runtergebremst, reibt er langsam den Bremsbelag stellenweise weg. An den Stellen bildet sich dann noch mehr Rost, da der Belag fehlt, um diese wegzuschleifen. Ein Teufelskreis, der zu den bekannten Riefen und Rostringen auf den Scheiben führt und nur mit Gewalt (Druck und Hitze) beseitigt werden kann.

Deswegen hilft der Umbau auf die spielfreien Führungsbolzen (gleichmäßigere Druckverteilung am Bremsbelag) und das verbauen der C41 Bremssättel, die satte 45% mehr Anpresskraft der Bremsbeläge auf die Scheiben bei selbem Bremsdruck erzeugen. Dann ist sogar bei normaler sparsamer Fahrweise an der HA immer genug Druck und Wärme da, damit die bekannten Rostprobleme ausbleiben. Das ist keine stumpfe Theorie, das funktioniert bisher ausnahmslos bei allen Fahrzeugen (über 20 sind mir bekannt), wo die Sättel getauscht wurden

 

Viele Kleinwagen sind von dieser Rostproblematik betroffen. Sogar bei sehr sportlich genutzen Kleinwagen ist das schon vorgekommen, bspw. dem Ibiza Cupra von nem Freund. EBC Redstuff auf EBC Blackdash war nach 2 Jahren absolut schrottreif. Die Korrosion war derart massiv, dass sie sich selbst auf dem Lausitzring nicht mehr runtergebremst hat. Die rauhe Rostschicht auf der Scheibe hat dann die Beläge regelrecht runtergekratzt.

 

Bei den ATE Ceramic sieht das nicht anders aus. Auch diese sind sehr verschleißfest ausgelegt. Nur leider bringt das nichts, weil die Bremse dadurch hoffnungslos weggammelt und unterm Strich weniger lange als billiges Standardbremsmaterial hält.

Mit schlechterem Tragbild wird dann auch die Bremsleistung und -stabilität immer schlechter.

 

Du darfst gern selbst eigene Erfahrungen am A2 damit machen, keiner wird dich hier aufhalten. Aber dann bitte nicht weinen, weil dich hier keiner gewarnt hätte.

 

Und ja, ich verkaufe durchaus auch Brembo Teile (obwohl solche Scheiben und Beläge fast keinen Gewinn abwerfen). Das hat aber den einfachen Grund, dass die einfach funktionieren und keine Probleme machen. Keine Reklamationen und langfristig zufriedene Kunden, darum gehts mir.

Bearbeitet von Nuerne89
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Ich hatte an der VA die Kombo ATE Powerdisc und Ceramic-Beläge.

Obwohl ATE von der Kombi selbst abrät...

 

Ich weiß jetzt auch warum ;):D

 

Die Scheiben haben binnen etwa einem Jahr einen silbrigen "Rostring" von etwa 1cm breite angesetzt und ließen sich auch nicht mehr runterbremsen.

 

Ich hab den Wagen so gute 4 Stunden die Bremsen bergrunter immer ordentlich abgebremst.

Ergebnis:

5mm weniger Belag und blaue Scheiben. Rost immer noch da, Scheiben und Beläge Müll.

Bilder von dem Altmetall stelle ich gerne ein :)

 

 

Wie es sich dann mit dieser Kombination an der HA verhält möchte ich gar nicht erst ausprobieren...

 

 

edit:

Hier die Empfehlung seitens ATE

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Ihr habt doch alle keine Ahnung :D

 

Hat die Verwendung von ATE Ceramic Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bremsscheiben?

 

Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.

 

:janeistklar:

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Hallo A2-D2 oder Nuerne89,

ich steige langsam nicht mehr durch [emoji849]

Nächstes Jahr im Frühjahr muss ich vor dem TÜV HA Bremsscheiben und -Backen ersetzen, da vergammelt. Autochen ist ein 1.6 FSI mit OSS.

VA vielleicht auch gleich mit, je nach Kosten.

Fahrprofil ist Stadt (Berlin) mit Stadtautobahn (80km/h).

Sollte nicht viel kosten, aber haltbar sein.

TÜV-Eintragung muss nicht sein, aber bei entsprechendem Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht abwegig.

Was soll ich nun schon langsam anfangen einzukaufen?

Danke für Deine/Eure Hilfe [emoji3]

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Danke A2-D2,

es gibt da ja "nur" eine begrenzte Auswahl...

Was ist denn Standard? TRW? Sonstiges Markenmaterial?

Hast Du eine Empfehlung für Scheiben und Bremsbacken?

Z.B. Scheibe X mit Bremsbacken Y oder Scheibe W mit Backen Z aber nicht Scheibe W mit Backen Y?

Ich weiß leider nicht, was Markenmaterial ist [emoji45] - gibt ja immer auch Schund bei Namen, die sich schön und gut anhören.

Vielen Dank für Deine Mühe

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Du gehst auf DAPARTO – Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen. und suchst dort nach folgenden Originalteilenummern:

 

1J0615601 <- Audi Teilenummer für einen Satz oder zwei einzelne Bremsscheiben

 

Dann klickst du links im Filter auf "Premiumanbieter", schon hast du Billigware ausgeklammert. Nun kannst du prinzipiell alles kaufen, was da angeboten wird. TRW, ATE, Brembo, Zimmerman, Ferodo um nur einige zu nennen.

 

Das gleiche machst du für folgende Teile:

6R0698451B <- Ein Satz Bremsbacken

 

Falls das Zwischenblech nicht bei den Bremsbacken enthalten ist, brauchst noch vier davon (meist besteht eine Verpackungseinheit aus vier Stück): 1J0615231

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Spielfreie Führungsbolzen wären im Set TRW ST1160 enthalten.

 

An den Bremsbelaglaufflächen vom Sattelhalter habe ich oben und

unten jeweils 1mm abgefeilt. Dadurch erhält der Belag etwas mehr

Bewegungsfreiheit. Seit drei Jahren Scheiben völlig blank. Auch mit

C34 Sätteln + spielfreie Führungsbolzen.

Bearbeitet von aluboy
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  • 2 Monate später...
Du gehst auf DAPARTO – Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen. und suchst dort nach folgenden Originalteilenummern:

 

1J0615601 <- Audi Teilenummer für einen Satz oder zwei einzelne Bremsscheiben

 

Dann klickst du links im Filter auf "Premiumanbieter", schon hast du Billigware ausgeklammert. Nun kannst du prinzipiell alles kaufen, was da angeboten wird. TRW, ATE, Brembo, Zimmerman, Ferodo um nur einige zu nennen.

 

Das gleiche machst du für folgende Teile:

6R0698451B <- Ein Satz Bremsbacken

 

Falls das Zwischenblech nicht bei den Bremsbacken enthalten ist, brauchst noch vier davon (meist besteht eine Verpackungseinheit aus vier Stück): 1J0615231

 

 

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, aber ich bin zu blöd:

Bei Brembo steht was mit 16", aber im Winter sind ja nur 15" drauf...

Und die Nummern werden unter dem Link nicht aufgelistet...

Kannst Du bitte so freundlich sein, und vielleicht auch für andere schreiben, was man braucht?

1,6 FSI mit OSS und Standardbremsanlage

Ich helfe mir echt sehr gerne selbst, weil ich ja auch verstehen will, wie etwas funktioniert, aber bei der unüberschaubaren Menge an Herstellern und Begriffen bin ich leider echt am Ende und möchte nichts falsches kaufen oder eine falsche Kombination einbauen.

Danke für Deine Hilfe vorab

Martin

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Was ist denn dein Problem an der Sache?

A2-D2 hat Dir die korrekten OE-Teilenummern aus dem Audi-Katalog genannt. Damit kannst Du in jedem Online-Shop für Fahrzeugteile oder aber auch über die Meta-Seite Daparto die bei Dir passenden Teile über die Suche ausfindig machen. Du hast z.B. hinten eine der gängigsten Bremsanlagen aus dem VAG-Baukasten. 230 mm Scheibendurchmesser, nicht innenbelüftet. Die findest du in vielen Golf, Polo, Ibiza, usw..Probiers doch einfach mal. musst ja nicht gleich kaufen.

So ist z.B. das günstigste Angebot für eine einzelne der hinteren Scheiben von TRW über die Daparto Suche 13.75 Euro.

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