Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Handbremsseile bei Scheibenbremse hinten wechseln, Fragen!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Handbremsseile bei Scheibenbremse hinten wechseln, Fragen!

...so das linke Seile ist gewechselt, dabei festgestellt, dass das Mittelstück (Führungsrohr) eine ganz schöne Rostbombe ist und ebenfalls ausgestauscht gehört. Auf dem Bild seht ihr oben das neue Seil (ca. 20 mm kürzer gegenüber dem Verbauten). Das Altseil war demnach nicht passend und sehr wahrscheinlich ursächlich für andauernde Probleme mit der Bremse (Bremshebel hat nie richtig zurückgestellt mit der Folge schleifender Belag > Erhitzung > Materialverschleiss > Austausch spätestens vor jeden TüV und keine wirkliche sinnvolle Bremsfunktion hinten.

Dieses Beispiel hat mich gelehrt bei den Teilenummern wirklich alles zu hinterfragen und alles nochmals ganz genau gegenzuchecken.

Bremsseile.jpg

IMG_20200725_115148.jpg

Bearbeitet von lepeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Community; bin am verzweifeln. Da ich mit dem Teilehandel keine guten Erfahrungen gemacht habe, bin ich jetzt ziemlich angefixt was Teilekontrolle vor dem Einbau betrifft.

Ich war der Meinung, dass ich für meine Kugel für die rechte Seite das Handbremsseil 8Z0609722D benötige.

Der Teilehändler will mir glaubhaft machen das 8Z0609722D gleich 8Z0609721A sein soll und ich die 721A auch für die rechte Seite nehmen soll.

Warum gibt es dann verschiedene Nummern. Das leuchtet mir nicht ein.

(HSN/TSN Liste 0588/840; Chassis-Nr. WAU ZZZ 8Z8 5N 020850)

VGL: Tabelle in meinem Post vom 20.07.20 auf Seite 1

Bearbeitet von lepeter
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend für dein A2... 

 

Handbremsseil Mitte 8Z0711951C (Führungsrohr) 

Handbremsseil links 8Z0609721E

Handbremsseil rechts 8Z0609722D

 

Die hinteren Seile sind nicht identisch! 

Ich würde dir zu den Originalteilen raten (24Euro/Stk.)

Ich hatte erst welche von ATE bestellt - da war aber die Ummantelung so dünn, daß diese schon beim Einbau beschädigt wurde. 

Kein Vergleich zum Original.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Danke ! Soweit war ich auch schon.

Habe links das von Metzger verbaut. Das erschien mir recht vernünftig. Nun wollte ich für rechts eben auch die von Dir zitierte OEM Nummer haben.

Zum Zeitpunkt der Bestellung war diese auch bei Daparto beim Metzger Artikel mit hinterlegt.

Geliefert habe ich allerdings 8Z0609721A  bekommen. Die Teilehändler behauptet es wäre das gleiche Seil.  Nach einigen schlechten Erfahrungen traue ich dem nicht.

Kannst Du mir noch bitte Deine Quelle Deiner Recherche nennen ?

Bei Daparto haben sie übrigens die OEM beim Metzger Seil jetzt rausgenommen. Ganz grosse Klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mich gerade nochmal mit der "Problematik" des linken Seilzugs beim ATL beschäftigt. Die richtige Nummer ist ja die 8Z0 609 721 E. Bei Recherchen in den Datenbanken gibt es jetzt eigenartigerweise Züge mit der Längenangabe 1125/912 mm und welche mit 1120/910 mm.

Wäre jetzt interessant zu wissen, welche Dimension das originale VW - Ersatzteilt hat, bzw welche Größe keine Probleme macht..........

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt so Tage........

Mittlerweile habe ich mich ja daran gewähnt, dass bei meinem ATL die hinteren Bremsscheiben und Beläge im Zweijahresrhythmus (TÜV) wegen unübersehbarer Rostmarken und damit nur noch rudimentär vorhandener Bremswirkung, getauscht werden müssen. Aber.....

 

Vor vier Jahren hatte ich hinten links eine Fehlfunktion der Rückstellung am Bremssattel festgestellt. Dabei kam mir nicht in den Sinn, dass das Seil der Handbremse hierfür verantwortlich sein könnte. Dementsprechend habe ich in blindem Aktionismus beide Sättel erneuert, zu meiner Überraschung ohne Erfolg, um dann durch Austausch derBremsseile das Problem abzustellen.

Eigentlich sollte man nun meinen ich hätte diese Lektion gelernt.

Nun habe ich erneut o.g. nicht vollständige Rückstellung des Hebels der Handbremse am Bremssattel festgestellt.  Kann ja nur am verbauten Seil liegen, da ich Ware aus dem Aftermarket verbaut hatte, dachte ich. Nach erneutem Austausch des Handbremsseils, nun gegen original VAG Ware, hat sich am beschriebenen Zustand jedoch nichts geändert.

 

Nun bin ich natürlich einigermaßen ratlos, da eine korrekte Funktion der Handbremse so nicht gewährleistet ist und zu allem Elend der TÜV diesen Monat fällig ist.

Sollte ich nun wirklich wieder die Bremssättel rausreißen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Rückholfedern verbaut?

 

entweder dieses Paar: (@Nuerne89 nannte dieses Paar - bei Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse, aber mit 41mm Kolben, statt Standard 34mm bei BAD & ATL)

  • 7H0615295A
  • 7H0615296 (ohne Buchstabe am Ende)

oder dieses:

  • 1K0615295
  • 1K0615296

Jede Feder kostet aktuell €2,26 bei der VAG

 

siehe hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ETKA wirft Rätsel auf, Zeit das Kollektiv zu befragen.

 

Bremszug Feststellbremse links für die Scheibenbremse PR-1KD: Ich habe die FIN ...4N015526 und ich habe auch das Ausstattungsmerkmal T60.

 

Das bringt mich  für den Bremszug links in die Bredouille: Es kommt ...721D (passend zur FIN) in Frage, oder auch ...721E (spezifisch T60 aufgeführt).

 

Wer weiß was?

 

 

grafik.thumb.png.2bdd3db7b7f80fb22f8efde036fc6ea8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ich hoffe ich gehe keinem auf den keks..hole das thema mal hoch...

hat jemand bilder von der verbindugsstelle beider bremsseile scheibenbremse hinten??

hab mit beide seile geholt und will das vorm TÜV im April machen da der hebel ja doch viel Leerlauf hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

und nochmal ich :D

 

wechsel gerade beide seile nach hinten da die durch sind....nicht gerade wartungsfreundlich...

wie funktioniert die bremsverteilung hinten links zu rechts?

ist ja n zentrales seil und hat nur nen bolzen als verbindung zum hauptbremsseil??wird das zentrale rohr einseitig verschoben und die andere seite zieht da mit?anders kann ich mir das nicht vorstellen.

mir ist klar daß beim ATL (scheibe hinten) der bremssatel die einstellung übernimmt.

hab schon einige bremsseile getauscht,aber sowas...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist so eine Art Y-Verteiler. Du ziehst unten am Y und der Rest bewegt sich eben mit. Kannst jmd in die Karre setzen und das Spiel unten beobachten... Achte peinlich genau das Du die richtigen Seile verbaust. Ich hatte jahrelang etwas falsches drin, mit dem Resultat das die Bremsbacken hinten nicht mehr das machen was sie sollen... Auch ist es sinnvoll beiden Seile zeitgleich zu machen (wenn nicht sogar ein MUSS) - auch das beugt Fehlfunktionen an den Backen hinten vor. Habe alles leidvoll erfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lepeter:

Achte peinlich genau das Du die richtigen Seile verbaust.

 

Die Teilekataloge sind leider augenscheinlich fehlerhaft. Ich habe 2x das linke Seil umgetauscht mit dem Ergebnis, dass jedesmal mir eines verkauft wurde, das genauso lang war, wie das rechte Seil . Selbst die Verpackung bzw. die Teilenummer darauf deutete auf ein linkes Seil hin, aber es war trotzdem so lang wie das rechte Seil. Jetzt ist das 3. Seil drin, und beim TÜV gab es keine Probleme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten,seile sind schon unterschiedlich lang (so ca 12mm unterschied).trotzdem sind beide neue auch etwas kürzer als die boschseile die drinne waren.passen tun sie aber trotzdem,nur ist einfädeln zum fingerbrechen.komischerweise hängen die seile um die hinterachse mehr durch wie die alten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.