Zum Inhalt springen

Icetrack 5.0 2014


bret

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schön. Hütte ist jetzt gebucht, warte auf rückmeldung; die gleiche Hütte wie letztes Mal. Ein paar Bestellungen kommen sicherlich Durnesss entgegen :D

 

Wegen Sonntagsprogramm .. da bin ich mir noch nicht schlüssig. Ein paar Ideen habe ich, bin nicht sicher was sich arrangieren lässt.

 

Will jemand was besonderes am Sonntag früh unternehmen?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

trotz der wärme, dürfte der Track durchaus in brauchbaren Zustand sein. Es wird glatt, aber alles dürfte gehen.

 

Begründung - trotz +3 heute, ist z.B an der Schule der Eishockeyplatz in top-kondition. Die Erde ist kalt, egal wie warm es draussen ist, und es dauert noch eine Weile bis alles auftaut. Die Tagestemperaturen von knapp über null werden wohl die Oberfläche vielleicht auftauen lassen, aber unten isses noch sehr kalt - es war ja fünf Wochen lang um -15 - und von daher wird der +-0 kein grossen Effekt haben.

 

Eine Bestätigung vom Trackmeister habe ich heute angefragt.

 

Wegen Weiterreiserei:

 

am Montag fahren wir warscheinlich hierhin

 

21

 

dann hierhin

IMGP9621_2_3_4_5_tonemapped-sm.jpg

 

dann hier

K5BP9074_75_76_77_78_79_80_tonemapped-sm.jpg

dann hier

 

IMGP9548_49_50_51_52_53_54_tonemapped-sm.jpg

 

über einige seeeehr nette Strassen.

 

Billiger kommt mann nicht hierhin. Und auf's Eistrack erst Recht nicht.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Finnline Netzwerk ist bescheiden. Schon die Bilder hier im Bereich sind schwierig, da groß.

Werden morgen die Realen Straßenverhältnisse kennen lernen.

Und ja, es geht zuerst weiter in den Norden.

Wollen doch endlich einen Elch mal sehen. :D

 

Bislang waren die Wellen auffällig, aber noch i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helsinki hat - wo gekehrt worden ist - null schnee. Seit Tagen über null. Offiziell inzwischen 7cm. Erst bei die Linie Oulu - Joensuu wird's >20cm. Tiefschnee gegen 60-70cm sieht mann bei Rovaniemi.

 

Ja, das ist verdammt wenig für hier, besonders für diesen Jahreszeit. Die haben teilweise schon den Splitt wieder weggekehrt in Helsinki...

 

Wir müssen hoffen dass es ein paar richtig kalte Tage gibt zwischen jetzt und nächstes Wochenend. Wir sind jetzt seit ca. 10 Tage >0C, also langsam wärmt sich der Boden auch, und dann wird's richtig schnell mit'm tauen gehen. Ich erwarte aber wieder ein Rückkehr der Winter in März...

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weinachtsillu wird erst wenn's wieder Hell ist runtergenommen.

 

Was wiederum ziemlich schnell geht, denn wir sind jetzt bei 5min30 änderung *pro Tag*, und das ist hier im Süden. Dort oben ist es 7 min pro Tag, also Woche für Woche fast eine Stunde mehr licht (!!).

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Solimar,

 

da wohnt doch der Weihnachtsmann, deshlab noch beleuchtet. :D

 

Moin IceTrack Leser, Moin Fuchs,

 

auf der ganzen Fahrt heute ca. 0 bis +1 Grad C in der Temp. Anzeige.

Eigentlich das wärmste an Finnland was ich bislang erleben durfte.

Zwar sind die Strassen dadurch super zu fahren, die Hauptrouten sind quasi trocken, einzig der Bedarf an Reinigungswasser für Scheiben und Lampen ist enorm.

 

Es liegt Schnee auf den Feldern, aber nicht flächendeckend. Grassbüschel sind teils sichtbar.

Einige Seen und Flüsse tauen schon an und ein großteil der Bäume und Tannen usw. sind nicht mehr Schneebedeckt.

Winter haben wir schon anders hier in Finnland erlebt.

 

@bret

... Ich erwarte aber wieder ein Rückkehr der Winter in März...

- Bret

Aber im März :eek: sind wir doch nicht zum IceTrack da, sonder nächstes Wochenende.

 

Ich drücke weiterhin die Daumen.

 

seinelektriker im Urlaub

 

P.S.

An die Vorbereiter für den IT2014 beim 21.NRW Schraubertreffen in Legden

Alles Geschaft? Naja, für dieses Wetter in Finnland sind das dann schon die Sommer Vorbereitungen.:D

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, es ist blöd mit dem Wetter. Heute beim Stall gesehen dass es dort richtig festes Eis noch gibt, das ist aber etwas weiter draussen / nördlich.

 

Jetzt gerade wieder -2 oder so. Vorhersage für hier hat schneeregen morgen, +1 und weitere Schneeregen am Montag, Sonnenschein bei +2 am Dienstag und dann grau. Mittwoch -6, kälteste Nacht. Hyvinkaa ist nicht viel anders....

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Apropos Finnland-Webcams, eine kurze Frage OT:

Wieso steht in Rovaniemi Mitte Februar noch ein illuminierter Weihnachtsbaum herum? Wie lange dauert die Weihnachtszeit in Finnland?!

 

Nun Ja, hier lebt der Weihnachtsmann, hier ist Weihnachten, (und nicht noch, hier ist Weihnachten :janeistklar:)

 

Haben heute "unseren" Eis-Track absolviert, sage nur 50m Abstand, 3t Max. und 2t Achslast, passt für den A2, also gemacht. :D

 

Und dann im Schnee (Neuschnee) weiter in den Norden.

 

Was soll ich sagen, Spurrinnen die blankes Eis sind, und wenn man nicht mitrollt bei 80Km/h ist der A2 ein Hinterniss. :eek:

 

Ach ja, die ESP Warnanzeige ist Locker im 4 Gang auf Straße einzuschalten. Und geht einfach mal so auf der Autobahn an. :crazy:

Zum Glück gibt es bei den Überlandstraßen kaum Ampeln, somit bleibt der A2 im Fluss. ;)

 

jo, es ist blöd mit dem Wetter. Heute beim Stall gesehen dass es dort richtig festes Eis noch gibt, das ist aber etwas weiter draussen / nördlich. ...

- Bret

 

"Im Stall" wo oder was ist ist das?

 

Ja, Wetter ist dieses Jahr wieder Komisch, Bewölckt aber noch wärmer als beim ersten IT2010.

 

Bret ich drück weiter die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der (Pferde)Stall ist z.Zt bei Uusikylä, etwas ausserhalb Lahti richtung Osten. Häufig ist Lahti selber etwas wärmer als der Umgebung, wie jetzt. In Lahti selber schmilzt alles regelrecht ab, die Gehwege waren heute morgen teilweise nicht mehr fest. Nach noch ein Tag oder zwei solches Wetter ist das Eis vollständig weg. Draussen sieht es *etwas* anders aus, aber je weiter südlich mann kommt, desto weniger schnee liegt noch.

 

Dafür regnet es in Helsinki.

 

Ich habe noch gestern ein Email richtung Trackmeister geschickt. Ich erwarte, wenn überhaupt, dass wir nur am Samstag auf's Eis können.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Trackmeister hat mich angerufen. Er ist überhaupt nicht sicher wie es wird. Z.Zt liegt wasser auf dem Eis. Wenn es Mittwoch / Donnerstag nacht schön kalt ist passt es. Aber wenn nicht, dann wird es sehr knapp; vielleicht dürften wir / ihr eh drauf (natürlich hat er sehr starkes Interesse dass es läuft!), versprochen wird jetzt garnichts.

 

Wegen Sonntag besteht noch Klärungsbedarf. Nur 4 Teilnehmer geht nicht. Es wird sondiert ob z.B Subaru Club interesse hat; absagen kann ich jetzt nicht mehr. Ob es eh stattfinden kann ist eine andere Frage.

 

Meh. Das Wetter entscheidet alles jetzt.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben heute "unseren" Eis-Track absolviert, sage nur 50m Abstand, 3t Max. und 2t Achslast, passt für den A2, also gemacht. :D

 

Und dann im Schnee (Neuschnee) weiter in den Norden.

 

Was soll ich sagen, Spurrinnen die blankes Eis sind, und wenn man nicht mitrollt bei 80Km/h ist der A2 ein Hinterniss. :eek:

 

Ach ja, die ESP Warnanzeige ist Locker im 4 Gang auf Straße einzuschalten. Und geht einfach mal so auf der Autobahn an. :crazy:

Zum Glück gibt es bei den Überlandstraßen kaum Ampeln, somit bleibt der A2 im Fluss. ;)

 

Wo war das?

Wie weit in den Norden seid ihr unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eisstraße die von Oulu (genauer Oulunsato) zur Insel mit dem Ort Hailuoto führt.

Es soll auch irgendwo im INet von den Offiziellen eine Webseite zu dieser Straße geben, war schon mal darauf vor 2 Jahren, habe aber keine weitere Infos. Hatte mir nur gemerkt wo die Straße war bzw. welche Insel angebunden wird.

 

Kennt man doch als Winter - Finnland Urlauber. :)

 

Und der Rest war meistens die Tei 4. (siehe Finnland Straßen Webcam)

 

Und ja, zur Zeit suchen wir den Polarkreis, aber wir sehen keine Markierung auf dem Boden ... :D

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: das Wetter in Lahti ist beschissen. +2 und regen. Der Eis, der heute morgen noch fest war auf'm Boden, ist inzwischen richtig aufgeweicht. Wenn es ansatzweise so gewesen ist in Hyvinkää, sieht's schlecht aus.

 

Ein Plan B für Samstag reift noch. Husky-Safari, Scheeschuhsafari, Näsinneula.... ohja, der Schneeschuhsafari gäbe auch noch ein Sauna / Eisloch möglichkeit :jaa: Also wäre das dann richtung Tampere.

 

Sonntag denke ich an Pulkkilan Harju, Isojärvi und Jyväskylä. Peter will nach Norden, ich muss vielleicht auch Geschäftlich in Oulu am Montag sein.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und ja, zur Zeit suchen wir den Polarkreis, aber wir sehen keine Markierung auf dem Boden ... :D

 

Konnte man beim Überfahren nicht merken, da Schnee auf der

entsprechenden Straße am Flughafen in Rovaniemi lag. :D

Der Garmin hats dann heute Abend an den Tag gebracht,

den Polarkreis hatten wir heute morgen schon gekreuzt. :jaa:

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin bret, Moin IceTrack 2014 Teilnehmer

 

wir kommen aus dem Norden und haben unsere Übernachtung für das Wochenende des IT2014 in Helsinki.

 

Näsinneula - Turm in Tampere, wenn er nicht wie in 2011 geschlossen ist, dort wurde er Restauriert ein Plan B der Interesse bei uns hat.

 

Pulkkilan Harju - Brücke nördlich von Lathi an einem See, ja dort könnten wir auch was erleben. Fotos, rund um den See oder ander PoI.

 

Jyväskylä - Tei 4 Strecke nach Oulu, ist uns für einen Plan B am Wochenende zu weit, hier würden wir nicht mitfahren.

 

Isojärvi - ein See nördlich von Pori, auch dieses Ziel ist schon recht weit, zu weit für einen Tag, auch hier würden wir nicht mitfahren.

 

Etwa 2 Stunden Fahren wäre akzeptabel für ein direktes Ziel. (wie z.B. Tampere) Nur weit Fahren des Fahrens selber, für uns nicht das Ziel, das machen wir jetzt auch nicht.

 

A2magica, seinelektriker

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isojärvi ist in diesen Zusammenhang direkt hinter Kuhmoinen. Da ist ein richtig ruhiger Nationalpark, Langelmäki ist dahinter. Liegt zwischen den 9 und der 24.

Ist ungefähr eine Stunde von hier, wir haben das mehrmals mit mein Tochter gemacht. Der Harju ist nur eine kleine Landzunge die mehreren Kilometer lang ins See stecht; normaleweise wäre es dann "nur" weiss zu sehen. Ich weiss nicht wie es jetzt aussieht, da müsste ein Cam sein, das habe ich noch nicht inspiziert.

 

In Isojärvi kann mann durch den Wald schön spazieren, Seen entlang. Angenehm "ausgebaut", es dürfte gestreut sein. Und es ist absolut leise. Letztes Mal haben wir ein Luchs vor uns über die Strasse spazieren gesehen. Ouninpohja ist um die Ecke (WRC Special Stage).

Ein andere Nationalpark ist auf der 4 runter von Jyväskylä, Leivonmäki. Dort war ich noch nicht.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann normalisieren sich die Angaben, deshalb auch meine Ergebnisse als Beschreibung.

bret - deine Angaben führen bei der Google suche von mir leider zu diesen doch dann falschen Ergebnissen. (Naja Google verändert ja auch vieles ... gleiches Stichwort und jeder bekommt was anderes)

 

Der Nationalpark Isojärvi ist noch im Rahmen, etwas nord östlicher von Tampere so wie ich es gefunden habe.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele andere möglichkeiten sind in Lempäälä / Umgebung (etwas südlich von Tampere), inkl. Schneeschuhlaufen und Hundeschlitten. Schneeschuh bin ich noch nicht gelaufen, könnte interessant sein.

 

Wettermässig sieht der Vorhersage *etwas* besser aus jetzt. Aber Regen jetzt und nur 0 Grad Lufttemp ist nicht genug; bei Nurmijärvi ist der Strassentemperatur um 2,5Grad.

Ein Vorhersage sagt 0 morgen, der andere leichten Minus. Minus 2 am Donnerstag .. reicht das? Kann ich nicht sagen. Ich weiss wie schnell der Eis zuhause jetzt weg ist....

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche allen Icetrackern morgen eine gute Hinfahrt und dort viiiiiel Spaß ;)

Kommt uns gesund wieder zurück!

 

...dem kann man sich nur anschließen.

Wird Zeit das Nachschub an A2s nach Finnland kommt. :D

 

Hab auf dieser Finnlandtour noch keinen "einheimischen" A2 gesehen

und das obwohl heute wieder ein 500km "Rundkurs" auf Eis und

Schnee anstand. :kratz:

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass Leute und fahrt mir keine Elche um!:janeistklar:

Meine Frau wünscht sich ein Bild von einem frei lebenden Braunbären. Haltet mal die Augen offen und die Kameras bereit.:cool:

 

Elche - das ich nicht lache :D - ca. 1300km Straßen aller

Kategorien abgefahren - ständig Warnschilder vor

herumstreunenden Elchen gesehen - nur blicken hat sich

keiner lassen. :rolleyes:

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elche - das ich nicht lache :D - ca. 1300km Straßen aller

Kategorien abgefahren - ständig Warnschilder vor

herumstreunenden Elchen gesehen - nur blicken hat sich

keiner lassen. :rolleyes:

 

Gruß

Andreas

 

Ich war mal in meiner Jugend in Mittelschweden (Raforsen) im Urlaub. Da hatten wir am See in einer Jugendherberge gewohnt. Am einem frühen Morgen hörte ein ein schabendes Geräusch vor dem Fenster. Ich machte es auf und ein Elch schaute mich an, knapp 1 Meter entfernt. Hab mich ganz schön erschrocken. Der Elch war hingegen die Ruhe selbst. Hätte ihn fast anfassen können. Schon recht imposant, so ein Tier ganz aus der Nähe. Er graste noch ein wenig rum und zog sich dann zurück, weil ihn wohl noch andere Jugendiche bemerkt hatten und es ihm zu laut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dem kann man sich nur anschließen.

Wird Zeit das Nachschub an A2s nach Finnland kommt. :D

 

Hab auf dieser Finnlandtour noch keinen "einheimischen" A2 gesehen

und das obwohl heute wieder ein 500km "Rundkurs" auf Eis und

Schnee anstand. :kratz:

 

Gruß

Andreas

 

Moin,

 

der "Rundkurs" von heute.

 

seinelektriker

 

(Bild in angehängter Datei)

rundkurs-20140218-8580b.jpg.ef49105f3341231d619a314c63605a48.jpg

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich habe zum ersten Mal letztes Jahr mehrere Elche gesehen. Zu fast Juhannus, auf dem Weg zurück von Oulu, um ca. 2300. Noch hell, ich bin fast vorbeigerast, und da waren die. Ich bin schnell umgedreht, habe mein Cam geholt.. und die haben mit erkannt von 50m und sind schnell weggerannt.

 

Da war nichts zwischen denen und die Strasse. *Das* ist das Problem; die rennen rum und verlieren sich auf die Strasse und wenn mann sowas trifft, ist es etwas schwerwiegender als ein Reh. In allen Sinnen des Wortes.

 

Wegen Treffpunkt: ich denke, wir sind spätestens gegen 18 Uhr bei Niklandia am Freitag. Samstag kommt Mikael vielleicht vorbei.

 

Wegen Wetter: ha, das sieht schlechter aus als heute morgen noch; morgen soll jetzt wieder über 0 sein, Nachts minus aber morgen tagsüber Sonne.

 

Heute Abend waren hier die Eisresten teilweise fest, teilweise weich - ich wollte nicht mit mein Fahrrad durch die Pfützen fahren, denn es ist unklar was darunter liegt. Gut 5mm waren tagsüber weggeschmolzen am Bahnsteig.

 

Im Moment erwarte ich übermorgen eher ein "ja, OK, ein Session, nur die Autos ohne Spikes".

Donnerstag soll es angeblich unter null sein, -3, aber ob das wirklich reicht und ob es so kommt steht vollständig in den Sternen. Samstag dann schon wieder nachmittags Schnee und Plusgraden wieder am Sonntag...

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich will keinen Elch zur Kaltumformung benutzen.

 

Er soll in normaler Entfernung (o.K. ca. 800mm Tele habe ich) stehen und sich auf sein Leben freuen. Das reicht schon.

 

Aber wie A2magica sagte, nix vorhanden.

Nur 2 Hunde im Außengehege habe ich heute gesehen und am Sa. ein paar Pferde.

 

Und in Lappland großartig das ganze Gebit als Warnbereich beschildert. :erstlesen:

Ich will welche sehen ... Bitte Weihnachtsmann ... (der ist unser Nachbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@ Fährenbenutzer für den IceTrack 5.0 2014

wünsche euch eine schöne Überfahrt und ein schnelles Einschecken, die Fähre scheint ja da zu sein.

 

Habt ihr schon Nachgefragt, ob ihr ausnahmsweise ein Schraubertreffen auf der Fähre machen könnt? :D

 

Entspannt euch. Wir sehen uns in Finnland.

 

Es grüßen

 

seinelektriker und A2magica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habt ihr schon Nachgefragt, ob ihr ausnahmsweise ein Schraubertreffen auf der Fähre machen könnt? :D

...

 

...noch mal schnell "den" Halter (21.NRW Schraubertreffen in Legden - 15.02.2014 - Seite 2 - A2 Forum) nachrüsten? :janeistklar:

 

Bestimmt läßt die Crew der Fähre die Reisenden gerne ins Autodeck um Restarbeiten durchzuführen. :crazy:

Bearbeitet von A2magica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß und eine Tour voller toller Erfahrungen wünscht euch der

 

Fuchs

 

... von den Daheimgebliebenen braucht keiner traurig sein.

Icetrack 2014 wurde gerade durch Brets PN abgesagt.

Der milde finnische Winter hat der Piste den Rest gegeben.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... von den Daheimgebliebenen braucht keiner traurig sein.

Icetrack 2014 wurde gerade durch Brets PN abgesagt.

Der milde finnische Winter hat der Piste den Rest gegeben.

 

Gruß

Andreas

 

 

Don't worry !

 

Dann macht ihr halt den nördlichsten A2 - Schraubertreff ever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don't worry !

 

Dann macht ihr halt den nördlichsten A2 - Schraubertreff ever!

 

...den hatten "meinelektriker" und ich schon letzten Mittwoch

"ganz nah am Polarkreis".:D

An beiden Fahrzeugen war das Thema Scheinwerferreinigung.;)

 

Einmal zu viel und einmal zu wenig Reinigung.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.