Zum Inhalt springen

Rost an der Beifahrertür?


A2_Ponti

Empfohlene Beiträge

Ich hab schon vor längerem an der Beifahrer Tür ein paar Rost Blasen entdeckt und nun wollte ich fragen ob das überhaupt geht und was man dagegen machen kann. Bilder folgen in Kürze! Ich bin auch nicht ganz sicher ob das rost ist oder nicht! Da ich Beifahrer bin ist mir das relativ zeitig aufgefallen!:janeistklar:

Bearbeitet von A2_Ponti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist der falsche Begriff, da hier nur Alu ist und kein Stahl aber Korrosion unterm Lack ist v.a. auch im englishen Forum schon mal gesehen worden und sieht aus wie Blasen unter dem Lack, ähnlich dem Rost.

Ist aber kein geläufiges Problem also nur ganz wenige haben halt das Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das nur ein optisches Problem ist. Aluminium korrodiert dort in der Regel nur sehr langsam.

Abhilfe wäre die Korrosion gründlich zu entfernen und neu zu lackieren (inkl. 2K-Grundierung).

 

Ich würde es so lassen und beobachten wie es sich entwickelt.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn ich bemerke das es sich stark vergrößert oder vermehrt kann ich ja immer noch was dagegen tun. An der Heckklappe habe ich auch so eine Stelle aber da sind es glaube ich schon viel mehr Blasen! Sollte ich da etwas unternehmen oder auch abwarten? Da werde ich auch nochmal ein Bild machen und Hochladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist der falsche Begriff, da hier nur Alu ist und kein Stahl aber Korrosion unterm Lack ist v.a. auch im englishen Forum schon mal gesehen worden und sieht aus wie Blasen unter dem Lack, ähnlich dem Rost.

Ist aber kein geläufiges Problem also nur ganz wenige haben halt das Pech.

 

Wieso haben nur wenige das Pech??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Herstellungsprozesse eigentlich so gut waren, dass das zum Glück kein Massenproblem ist.

 

Das könnte passiert sein, weil an der Stelle das blanke Blech im Produktionsprozess verunreinigt wurde oder weil eine der vielen Beschichtungen, die auf dem Alu sind, eine Verunreinigung hatte, die nun zu dieser Reaktion führt.

 

Wenn es nicht produktionsbedingt ist, könnte etwas durch eine Lackbeschädigung aufs blank Blech gekommen sein, was eben nun anfängt darunter zu korrodieren. Vielleicht auch durch eine schlechte nachträgliche Lackierung in Folge eines Unfalls/Remples/Kratzers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ,wie A2 D2 schon schrieb es ist ein Beschichtungsaufbau Fehler,das sind Abblatzer von der Unterschicht (Haftungsprobleme)da löst sich der ALU-Primer vom Aluminium ab.

diese Probleme gibt es auch beim

A3 (Vorgängermodell) da sind es nur Zinkabblatzer die wie Dampfblasen nach außen drücken können. Aber da beim A2 ALU darunter ist kann ROSTMÄßIG nicht passieren!:) schaut aber nicht schön aus ...leider... müßte geschliffen werden und neu lackiert werden... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminium ist extrem unedel laut der Elektrochemischen Spannungsreihe, das heißt es müsste schneller als Stahlblech "rosten".

Das tut es nur deshalb nicht, weil sich die Oberfläche passiviert also mit einer dünnen sauerstoffdichten Oxidschicht überzieht, die vor weiterer Oxidation oder Feuchtigkeitseindringen schützt. Diese unsichtbar dünne Schicht kann und wird absichtlich bei bestimmten Herstellungsprozessen zerstört (z.B. die ganzen teils farbigen Profilschinen im Baumarkt als Türschwelle bei Übergang Laminatboden zu Teppich oder so. Da wird diese Schutzschicht erst mit Säure abgelöst um dann nach Reinigung noch dicker "künstlich" neu aufgetragen zu werden. Das ist ELOXAL also ELektrisch OXidiertes ALuminium. Das ist elekrochemisch mit extra dicker Oxidschicht versehenes nacktes Aluminium wie die zahlreichen Zierleisten der Oldtimer an der Seite (sog. Chromleisten, die meißt aus Alu sind)). Oder es bildet sich durch falsche Schrauben ein Lokalelement, dass dann die Korrosion am Alu begünstigt und extrem bechleuningt. Dann bildet sich, wie bei dir unter dem Lack Aluminiumhydroxid (Al(OH)3) mit Feuchtigkeit aus der Luft. Das ist weißes Pulver und zeigt das Auflösen vom Alu. Wenn das anfängt, geht das auch gern weiter aber nur langsam.

 

 

PS ich habe seit 2010 einen Vandalismuskratzer an der Seite bis aufs Blech durch. Nach drei Wintern jetzt immer noch keine weitere Veränderung oder Abblätten am Lack. Das Alu schützt sich gut selbst. Aber Manuel (A2-D2) hat recht, es kann durch solche Verunreinigungen, vom Lackieren oder Blechherstellen kommen.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich seinerzeit (im Jahr 2002) in Neckarsulm einen Werks-

rundgang mitmachte, hat einer der Besucher die dort aufge-

stapelten ALU-Bleche mit blanken Fingern angefasst.

Der Leiter der Gruppe war sehr darüber aufgebracht.

Er erklärte, dass dieses Blech sehr aufwändig gereinigt werden

muss, damit keine Probleme bei der Weiterverarbeitung, sprich

Lackierung, auftreten.

Vielleicht liegen hier die Probleme mit der Blasenbildung.

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... finde den Besucher... ;):D

 

Da meine hintere Beifahrertür in der Nähe der B-Säule auch so einen Hubbel hat und bisher alle Meldungen die Beifahrertüren oder Heckklappe betreffen, denke ich eher - der Saubeutel, der die Türen vorbereitete, konnte seine Finger nicht von der Butterbemme lassen.

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unrecht hat derjenige nicht. Auch wenn es Alu ist: Die Korrosion unterm Lack kann sich ausbreiten. Jedoch: Es ist unwahrscheinlich, dass man deshalb ein Loch ins Auto bekommt. Ist eher ein optischer Mangel.

 

Man kann sich entscheiden: Wenn mans sofort richten lässt ist mans gleich los. Wenn mans nicht richten lässt muss man halt den Anblick ertragen und geht das "Risiko" ein, dass es größer wird und es einen optisch noch mehr stört.

 

Ob mans jetzt oder später richten lässt ist eigentlich egal. Für eine fachgerechte Lackierung muss die Stelle geschliffen werden und sowieso die komplette Tür lackiert werden. In der Fläche Spotrepair zu machen dürfte optisch auffallen...

 

Schreib mal Cambridge an, der hat AudiTDIs alten A2 mit dem gleichen Problem an der Heckklappe. Das Fahrzeug ist jetzt 11 oder 12 Jahre alt und hat das Problem aber schon viele Jahre. Vielleicht stellt er Bilder davon ein wie es aktuell ausschaut.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein "alter Karren" wurde schon öfters als neuwagen bezeichnet und ich finde auch das dieses Auto fü 12 Jahre extrem gut da steht! Und das mit der Patina war nur vorsorglich. Ich kann ja nicht wissen das dass nicht so schlimm ist!!

Bearbeitet von A2_Ponti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.