Zum Inhalt springen

Ruckeln beim Einkuppeln 1,6 FSI


Marcel W.

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe einen 1,6 FSI mit 122.000km aus gepflegter Hand gekauft. Checkheft bei Audi, Wasserpumpe, Zahnriemen etc alles gemacht. Ich bin mit dem Wagen bislang sehr zufrieden, nur eine Sache stört und ich konnte im Forum keinen passenden Beitrag finden.

Folgendes Problem: Beim Anfahren im 1. Gang und auch im Rückwärtsgang, aber auch beim Einkuppeln im 2. Gang ruckelt das Auto relativ stark. Auch mit schleifender Kupplung wird es nicht viel besser. Das Ruckeln ist schnell wieder weg, quasi sobald eingekuppelt ist. Weiterhin merkt man das Ruckeln beim Zurückschalten und Einkuppeln vom 3. In den 2. Gang, so wie man es im Stadtverkehr häufig macht. Einkuppeln in den höheren Gängen funktioniert ohne Ruckeln. Auch sonst läuft der Wagen super. Kann es sein, dass die Kupplung defekt ist? Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das Ruckeln auch auf, wenn bei eingekuppeltem Gang mit dem Gaspedal gespielt wird, also bei Lastwechseln?

Dann vermute ich Spiel im Antriebsstrang/Achsaufhängung, die Frage wäre dann wo genau. Ansonsten geht es doch in Richtung Kupplung/Motor.

Bearbeitet von Phoenix A2
Begriff Lastwechsel hinzugefügt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach ordinärem Kupplungsverschleiß, wenn es auch bei warmem Motor noch ist. Sonst wäre es Korrosion auf den Reibflächen wie bei unserem A4 mit ganz anderem Motor/Kupplung. Habe ich aber vom A2 noch nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, möglicherweise handelt es sich hier um ungleichmässigen Verschleiss auf dem Belag, etwa so wie Rattermarken.

Man kann versuchen mit gezogener Handbremse im 3ten Gang die Kupplung schleifen zu lassen, nicht zu lang nicht zu kurz, evtl. auch 2 oder 3 Mal in der Woche, also dann wieder kalt.

Hat bei mir schon an 2 Autos gewirkt.

Die Gefahr besteht aber das die Kupplung, wenn der Verschleiss stark vorangeschritten ist, den Geist ganz aufgibt.

Mit Vorsicht zu geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kupplung nun schon mehrfach im 3. Gang wie beschrieben Schleifen lassen. Hat bislang leider noch nichts gebracht. Ich werde es noch etwas weiter testen.

Torrosionsfedern? Was bedeutet denn das? Damit leben ist auf Dauer leider keine Lösung, es nervt doch schon ziemlich.

Vielen Dank für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Handbremsseile OEM-Nummern/Teile-Nummern?

    2. 16

      Unrunder Motorlauf

    3. 0

      Original Audi A2 Tasche Warndreieck / Verbandmaterial gesucht, mit Warndreieck

    4. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    6. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    7. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    10. 32

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.