Zum Inhalt springen

Felgenpolitur - Wie gehts richtig?


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Servus Freunde,

 

Da ich den lieben Marc nicht die ganze Zeit mit PN's zubombem will, er hat ja schließlich auch noch ein Leben außerhalb des Forums, frag ich jetzt mal so in die Runde.

 

Ich MUSS zum jetzt bald irgendwann,irgendwie kommenden Sommer meine Alufelgen mal auf Fordermann bringen! Die sehen mitlerweile SCHRECKLICH aus.

 

Der Felgenstern ist glänzend Schwarz Lackiert. Genauso die Felgendecke. Das Felgenbett ist "poliert". Nun soll das ganze wieder in neuem Glanze erstrahlen.

 

Wie krieg ich das am besten hin?

 

Eine gründliche Handwäsche ist logisch. Ich habe zusätzlich auch noch Felgenreiner von den Chemischen Jungs. Nach der Reinigung soll aber auch alles schön Poliert werden damit wieder alles schön glänzt :P

 

Da meine Felgen sehr "verwinkelt/verschachtelt" sind ist von Hand polieren wohl ein muss. Anders wirds nicht gehn.

 

Habt ihr eine Empfehlung für mich was Ich da am besten nehme?

 

Am besten wäre auch gleich eine Empfehlung was ich für ein Tuch o.ä zum polieren nehmen soll ;)

 

Merci gracias :P

 

Grüße

Marius

IMG_1161.jpg.82fedc6cbf5528d0c0bea519ae848201.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich oder anstelle des Felgenreinigers nehme ich noch Iron Out, holt den ganzen Flugrost mit runter. Top.

 

Zum Polieren kann man auch solche Rollen versuchen, wenn die Speichen nicht zu eng sind.

Solch ein Ball kann auch nützlich sein.

 

Für das hochglanz Felgenbett vielleicht diese Politur. Aber vorher jemanden fragen, der sowas selber schon getestet hat. Ich selber habe nur lackierte Felgen.

Eventuell auch in Verbindung mit Killer Chrome. Das macht nen mega Glanz.

 

Bei nur feinden Kratzern im Lack hilft die Menzerna SF4000 sehr gut. Wenn es schlimmer ist, dann die PF2500.

Was die kann, siehe Bild (mit Exzenter-Maschine).

Handpolierschwamm.

 

Zum Versiegeln nehme ich immer das Finish Kare 1000HP.

Günstig, Standzeit ist ok und ergiebig.

 

Zum Auspolieren gehen die Lupus 530 Tücher sehr gut.

Nützlich finde ich auch die Microfaser Handschuhe, vor allem für schwer zugängliche Stellen.

IMG_0665.JPG.10ed30b444a2f30ef1da815cc40db184.JPG

Bearbeitet von KillerCakes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich polieren, sprich Lack abtragen musst da nicht. Ein leichter Vorreiniger wie Limeprime etc. müsste da reichen. Fürs Außenbett empfehle ich einen Handpolierschwamm und ne Wuchtmaschine ;).

 

Aber wie bekommt HellSolldier das Auto auf die Maschine?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KÖNNTE aber funktionieren :P

Oder mit'm Wagenheber vorne einseitig anheben und im Leerlauf drehen lassen...Seiten tauschen und einmal von vorne nach hinten tauschen. Alternativ nach nem Quattro mit drei Sperren umsehen.

 

KÖNNTE auch funktionieren...:janeistklar:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

auf meinem Sommerauto hab ich mehrteilige oz Felgen mit polierten Außenbetten... um die Betten wieder richtig zum Glänzen zu bringen nutze ich Meguiars NXT All Metal Polysh Metallpolitur...

 

Achja falls die Betten vom werk aus polliert sind, ist zu 99% Klarlack drauf. Dann sollte man diese nicht mit ner Metallpolitur behandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So wie ich das sehe, sind das Klarlackunterwanderungen. Kriegst diese mit polieren nicht weg.

Habe ich auch auf den Schmiedeleichtfelgen beim Blauen. Der Aufwand ist leider viel zu groß/zu teuer um es wieder einigermaßen hinzubekommen. Besser ist es da, die Felgen in einem Farbton zu lackieren, oder so als Winterräder zu belassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand originale A2 Schmiedeleichtfelgen 8Z0601025A poliert? Meine neu erstandenen sind ganz fürchterlich korrodiert - kriegt man das weg?

 

So ähnlich sahen meine alten 15" aus, nachdem ich sie mit einem agressiven Felgenreiniger eingesprüht hatte. Ein paar Tage später hatte ich dieses Ergebnis. Nur nicht so schlimm. Da half wirklich nur abschleifen und neuer Lack. Hat mich damals 200 Euro gekostet. Hatte aber selber abgeschliffen, so dass der Lackierer nur noch feinschleifen, grundieren und lackieren mußte. Ist jetzt vielleicht 5 Jahre her. Seit dem kommen an unsere Felgen nur noch "Wasser & CD" (Seife).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf hatte ich gar nicht realisiert das das die Superleicht A2-Original Schmiedefelgen sind. Hätte sie auf den ersten Blick für Zubehörfelgen gehalten :rolleyes:

 

Durch diesen Winter müssen sie noch, dann schaun mer mal. Ansonsten werden noch ein paar Telefonwählscheiben angeschafft, die gefallen mit vom Design her besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schmiedefelgen, m. E. auch bei 15", kommt auch Gromalusieren der Fa Gromes in Betracht. Ich war mal da und hab den Betrieb besichtigt. Keine Vorarbeiten erforderlich, super Ergebnisse!

Siehe Grommes GmbH :: www.gromalusieren.de ::

Ist nicht ganz billig, gehen aber nach Felgendurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... hab hier ein Entlackungsbetrieb, der hat mir auf Anfrage gemailt:

 

4x 15" Aluminium Felge 28.00 €

1x Audi A2 Hinterachskörper (ca. 135x40x20cm, ca. 25kg, reines Stahlteil) 49.00 €

1x Audi A2 Motorhaube (ca. 135x80x25cm, ca. 4-5kg, reines Aluminium) 85.00 €

2x Bremssattelhalter, Grauguss ( ca. 18x10x5cm 15.00 €

Es wird nass in einem Wasauchimmer-Bad entlackt. Die Stahlteile werden auch passiviert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das auch durch einen Fachmann vornehmen lassen. Du kannst deine Felgen natürlich auch alleine polieren, das ist dann allerdings ordentlich viel Arbeit. Hier mal eine kleine Anleitung:

 

Zunächst müssen die Felgen gereinigt werden. Ich hatte damals eine jeweilige Ausrüstung: Kratzbürste auf die Bohrmaschine gesteckt und dann ging es los.

Anschließend feine Kratzer mit Sandpapier in die Hand wegschleifen. Hierzu am besten feines Sandpapier bzw. Nassschleifpapier verwenden.

Abschließend noch Klarlack in zwei Schichten drauf und dann ran ans Auto.

 

An einem Tag wirst du das nicht schaffen.

 

Von daher überleg dir, ob sich hier ein Fachmann nicht eher lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das auch durch einen Fachmann vornehmen lassen. Du kannst deine Felgen natürlich auch alleine polieren, das ist dann allerdings ordentlich viel Arbeit. Hier mal eine kleine Anleitung:

 

Zunächst müssen die Felgen gereinigt werden. Ich hatte damals eine jeweilige Ausrüstung: Kratzbürste auf die Bohrmaschine gesteckt und dann ging es los.

Anschließend feine Kratzer mit Sandpapier in die Hand wegschleifen. Hierzu am besten feines Sandpapier bzw. Nassschleifpapier verwenden.

Abschließend noch Klarlack in zwei Schichten drauf und dann ran ans Auto.

 

An einem Tag wirst du das nicht schaffen.

 

Von daher überleg dir, ob sich hier ein Fachmann nicht eher lohnt.

Welches Nassschleifpapier verwendest du, um die Felgen damit sogar polieren zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Nassschleifpapier verwendest du, um die Felgen damit sogar polieren zu können?

 

 

Hallo,

 

soweit ich mich erinnern kann, habe ich sogar mehrmals Schleifpapier mit einer verschiedenen Körnung verwendet. Also mit grobem Schleifpapier begonnen, dann feineres, dann noch feineres. Glaub, da war 2500 und 1000 auf jeden Fall dabei.

 

Wie schon gesagt, ist das Ganze aber sehr aufwendig, daher auch meine Empfehlung, eher einen Fachmann zu beauftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit 1000er kann man schon recht blanke Flächen machen. Aber Polieren ersetzt das nicht – wobei ich nicht weiß, wie das bei der Verwendung von Klarlack aussieht.

 

 

Dem kann ich auch zustimmen. Die gleiche Qualität, wie bei einem Fachmann, kann man hier natürlich nicht erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.