Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen 1,4 75PS und 1,4 100PS Benziner?


snoop

Empfohlene Beiträge

Das würde ich auch gerne wissen.

Was ich weiß, ist, dass der das gleiche Drehmoment hat, nur bei höherer Drehzahl. Deshalb verbraucht der wahrscheinlich auch mehr. SKN baut da was um für rund 1000 € auf ca. 100 PS, aber was genau die machen weiß ich auch nicht.

 

Wenn es die Möglichkeit gibt, den Motor identisch mit dem 100er zu machen ohne dass man Super Plus oder so tanken muss, wäre das schon interessant.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das gelesen hab, kommen die auf 90 PS bei SKN.

 

Nun ja, das ganze wird halt auf 98 Oktan eingestellt und zu einem K&N wird auch geraten.

 

Preisliste:

 

http://www.skn-tuning.de/pdf/audi.pdf

 

 

Und als Info:

 

http://www.skn-tuning.de/

 

und dann auf Chiptuning klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiptuning beim 1,4l Benziner ist sowieso reine Geldverschwendung. Angeblich 15 Ps mehr, nur durch veränderte Zündzeitpunkte? Unmöglich....

Und dann auch noch teueres Super Plus! Realistisch sind max. 6 PS, und die wird mann nicht merken. Ich habe meinen Audi 80 2,0 115 PS chippen lassen, hatt auch gerade mal 10 PS gebracht.

 

Nur in verbindung mit geänderter Hardware ist das chippen bei einem Sauger interessant, z.B. durch schärfere Nockenwellen ist die anpassung des Zündzeitpunkts unbediengt notwendig, sonst bringen die rein gar nix, eher im gegenteil.

 

Motorumbau ist zwar reitzvoll, aber im Moment nicht sinnvoll, habe gerade erst 14 TKM.

 

Also bleibt nur die möglichkeit den Motor mit geändeter Hardware zu ein bischen mehr Temperament zu verhelfen, und da dachte ich an den Polo 1,4l.

Da sind bestimmt nur ein paar Komponenten anderst, wie Ansaugbrücke, Nockenwelle oder ähnliches. Nur was alles???

Gruß

Michael

 

 

P.S.: ich will keinen auf die Füße treten der 800 Euros für angeblich 15 PS mehr gezahlt hatt 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von BluePyramid
Original von snoop

 

Also bleibt nur die möglichkeit den Motor mit geändeter Hardware zu ein bischen mehr Temperament zu verhelfen, und da dachte ich an den Polo 1,4l.

 

Wieso nimmst du nicht gleich den FSI? Dürfte günstiger und spaßiger sein.

 

 

Jo, der Meinung bin ich auch. Mit dem FSI, kommt richtig "Freude am Fahren" auf, spritzig wie "Schmidts Katze". Da braucht man auch kein Chip, oder so was.

 

 

Gruss

S line :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lupo Forum wurde das mal behandelt, siehe hier.

 

Von dieser Quelle auch der Link zu Rüddel Motorsport (geht bei mir nur im IE). Die bieten für den A2 Schrick Nockenwellen + Steuergerätanpassung an:

 

Motor, + kW, +PS, - Geldbeutel ;-)

 

1,4 16 V 15 / 20 1.455 ,-

1,4 16 V 26 / 35 1.980,-***

1,4 16 V 35 / 48 2.255,-***

 

*** zuzügl. Geändertes Saugrohr + Drosselklappeneinheit

 

Keine Ahnung ob das was taugt, hab nur den Link mal gespeichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich sagt einer mal die Meinung!

Wer überlegt seinen 1.4 Benziner zu chippen, der soll es bloß sein lassen.

Ich spreche aus Erfahrung. Hatte zuerst einen A2 Benziner. Habe Ihn bei SKN chippen lassen. Es bringt nichts, rein garnichts. Doch, höheren Spritverbrauch.

Ich fahre jetzt einen A2 1.4 TDI. Wer hier überlegt einen TDI chippen zu lassen, dem kann ich nur dazu raten. Das ist der absolute Hammer und kein Vergleich zum Benziner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Chippen ist ja auch uninteressant. Hätte auch kein Interesse daran. Ein ganz normaler Umbau auf die 100PS ohne chippen, mit der Standardsteuerung der 100PS und gleicher Mechanik. Das wäre noch interessant.

Benziner chippen bringt meist nix, v.a. bei Saugmotoren. Außerdem muss man dann Super Plus tanken, was mich eh annerven würde.

 

Ein Kumpel hat nen Polo GTI mit 125 PS Serie, der eh schon Super Plus tanken muss. Er war damit bei Digitec und hat jetzt 143. Ein Minicooper S hat keine Chance mehr. Verbauch hat sich nicht verschlechtert, 10l!

 

Wenn ich jetzt aufn Schlag 4000 € übrig hätte, würd ich meinen Benziner verkaufen und einen TDI holen und damit zu Abt, keine Frage!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo...

 

seit Wochen lese ich die Beiträge zum Thema Chippen von Bezinern und muß mich doch sehr wundern. Ob beim FSi oder 1,4er gechippt wird, enscheinend bekommen die Tuner für nix ihr Geld.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass mein Vater sein 2,4er Audi A6 und von meiner Frau der Lupo einfach super seit dem Chippen laufen, der Motor spricht viel besser an und man kann grudsätzlich einen Gang höher fahre.

Ach ja von meinem A2 ganz zu schweigen....

Verklagt doch einfach die Tuner wenn das alles nichts bringt!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso verklagen? Kann doch jeder sein Geld ausgeben für was er will....

Aber für die 600-800 Euro kauf ich mir lieber scharfe Nockenwellen und lasse den Kopf planen, das bringt wirkliche 15 PS. Anschließend den Chip anpassen ist wie schon geschrieben sinnvoll bzw. notwendig.

 

Aber zurück zur eigendlichen Frage:

Was ist beim Polo geändert?

Wenns stimmt was im Lopu- Forum steht dann sind`s:

Nockenwellen, Ansaugrohr, Krümmer, E-Steuerung

 

Dann müsste ich mit scharfen Nocken von Schrick, Ansaugrohr und Krümmer vom 100PS Polo und angepassten Chip :D doch locker in die 110 PS Region kommen, oder?

 

 

@S line + blue pyramid:

FSI wäre mir auch lieber gewesen, aber mein 1,4 war vieeeeeel günstiger im Kauf. Da investiere ich lieber im nachhinein noch ein bischen Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Zwar ist der Thread verdammt alt. Die Frage von Snoop möchte ich jedoch nicht unbeantwortet lassen. Ein Blick ins VW SSP 201 gibt die Antwort:

Wesentliche Unterschiede zum 1,4 l-16 V Ottomotor 55kW

- Kolben mit höherer Festigkeit

- Zylinderkopf mit größeren Ansaug- und Abgaskanälen

- Steuerzeiten der Nockenwellen angepasst

- Ansaugmodul angepasst

- modifizierte Abgasanlage

- Aluminium Ölwanne für größere Steifigkeit des leistungsstärkeren Antriebsaggregates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf, da mich das Thema Umbau BBY auf BBZ interessiert (hat).

Aus meiner Sicht, macht dieser Umbau kaum Sinn, weil sich beim Drehmoment nichts verbessert und der BBZ nach Super Plus verlangt.

Jetzt gibt es noch einen 1.4 16V mit 86 PS und 132 Nm/3800, Motorkennbuchstabe BXW, der wohl nur im Skoda Fabia Combi verbaut wurde, aber sehr gut beleumundet scheint.

Der braucht wohl auch SP, bietet aber dafür einen wohl tatsächlich spürbaren Vorteil.

Hat sich mit dem schon mal jemand beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2020 um 10:21 schrieb w126fan:

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf, da mich das Thema Umbau BBY auf BBZ interessiert (hat).

Aus meiner Sicht, macht dieser Umbau kaum Sinn, weil sich beim Drehmoment nichts verbessert und der BBZ nach Super Plus verlangt.

Jetzt gibt es noch einen 1.4 16V mit 86 PS und 132 Nm/3800, Motorkennbuchstabe BXW, der wohl nur im Skoda Fabia Combi verbaut wurde, aber sehr gut beleumundet scheint.

Der braucht wohl auch SP, bietet aber dafür einen wohl tatsächlich spürbaren Vorteil.

Hat sich mit dem schon mal jemand beschäftigt?

Ich kann dir zum Umbau direkt nichts sagen , aber den BXW haben wir im Roomster und er ist (obwohl der Roomster schwerer ist) viel spritziger und hängt satter am Gas, verbraucht aber auch etwas mehr.

Den Motor hätte ich auch gern im A2. Wenn man die Diagramme der beiden Motoren vergleicht gibt es deutliche Unterschiede.

Bin ja immernoch der Meinung, dass mein BBY irgendein Problem hat, da er immer nach dem Schalten verzögert Gas annimmt und eine Art Turboloch hat. Das nervt schon, wenn man mal zügig von der Ampel kommen will.

Das hat der BXW überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.