Zum Inhalt springen

Fensterheber BFS geht sporadisch


Au69

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nich richtig. Mit dem Schalter geht er in etappen runter :huh: u. genau so wieder hoch. Man muß den Schalter mehrmals betätigen dann fähr er stückweise runter. Es binklt auch, im dunkeln, die Beleuchtung des Schalter in der BFS Tür. Fahreseite funkt. ohne Probleme.

Da ich Steckerprobleme in der A-Säule vermutet hatte, habe ich dort alles neu gemacht. Tür auf/zu E-spiegel u. Boxen gehen, nur der blöde FH nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter kaputt.

 

Unwarscheinlich da das phänomen bei beiden Schaltern (der in der Fahrertür u. der Beifahrertür) auftritt. Hat jeder Fensterheber nicht ein eigenes STG ?? Könnte es evtl. daran liegen o. am Komfort-STG selber ??

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Tür mit Fensterheberschalter hat ein Steuergerät drin. Türen mit Kurbel haben keins drin.

 

Die Türsteuergeräte sind per Komfort-CAN-Bus verbunden. Ob sie direkt miteinander kommunizieren oder die Kommunikation über das Komfortsteuergerät weiß ich nicht genau. Was das Komfortsteuergerät auf jeden Fall macht ist, den Fehlerspeicher der Türsteuergerät auszulesen und im Fehlerspeicher des KSG abzulegen.

 

Die Schalter sind direkt am Türsteuergerät jeder Tür angeschlossen.

 

Die Türsteuergeräte haben einen Überlastschutz drin, der auch gleichzeitig sicherstellt dass sich niemand verletzt wenn noch Finger/Kopf/sonstwas dazwischen ist. Wenn das Fenster aber schon zu schwer auf/zu geht weil z.B. die Laufschienen dreckig/verschlissen sind, dann kann es eben zu diesem Effekt mit den Fenstern kommen.

 

Um zu testen, ob es am Türsteuergerät liegt, könnte man mal probehalber das Steuergerät von der Fahrertür an die Beifahrertür anklemmen. Bin mir nicht 100% sicher ob das geht, aber ich denke schon. Zumindest kannst du dann mit dem Schalter der Beifahrertür testen, ob es mit diesem Steuergerät läuft.

 

Dazu einfach die Türpappen abbauen (Anleitung sicher irgendwo im Forum) und das Türsteuergerät der Fahrerseite ausbauen und an den Kabelbaum der Fahrerseite anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch das Tür-STG etwas verhaspert sein (ist ja nur ein Computer), einfach doch mal die Sicherungen für die Tür / Fentserhebr ziehen etwas Warten und neu Stecken.

 

Als wir bei A2magica den Zusammenbau durchgeführt haben, hatten wir an einer Tür (auch Beifahrerseite) auch eine Fehlfunktion, nachdem ich die Batterie nochmal abgeklemmt habe (wegen was anderem) hatte sich die Funktionsstörung wieder normalisiert.

 

Erster Versuch, kostet kein Geld nur etwas Zeit.

(Sorry, habe die SI-Nummer nicht zu Hand, steht bestimmt in der BDA)

 

Dann mal das KSG nach Fehler überprüfen.

 

Und sind ggf. ja zwei Fehler, wenn die Beleuchtung des Schalters flackert und der Fensterheber nicht durchfährt im Auto-Betrieb.

Also Schalter, .... erstmal nicht.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.