Zum Inhalt springen

Wann soll man denn Tanken?


Rocketmaster

Empfohlene Beiträge

hi Leute,

 

letztens wars wieder soweit.. das FIS zeigt nur noch 20km Restreichweite an, also geht der Stress los, schaff ich es noch bis zur nächsten tanke oder wie jetzt (autobahn), is ja auch nichmehr weit bis nach hause, da muss man dann nicht an die teure Autobahntanke. Naja letzlich will man ja doch kein Risiko eingehen und ich bin dann extra runtergefahren (FIS: 0km) und siehe da, war ja zu erwarten, gerade mal 36liter. Mit den restlichen 6litern wäre ich noch locker 100km gekommen, und mal ehrlich, wenn die Tankleute blinkt dann dauert es auch keine 30km lang bis man tanken fährt, so wie ich beschrieben bis FIS 0, macht ja keiner. Das heisst man verschenkt immer fast 200km Reichweite. im durchschnitt tanken nach 550km.. man könnte noch 36% (!) weiter fahren.

Jetzt wo die preise so hoch sind, und man noch 50km von der luxemburgischen Grenze entfernt ist, wo man 30cent billiger ist, das FIS 40km anzeigt, wäre es blöd vorher nochmal.

Hat jemand Erfahrung wie weit man wirklich kommt? wenn die FIS Reichweite um ist? Oder wie das offiziell ist mit der Reserve?

Wie sind eure Erfahrungen?

ciao

RM

 

 

P.S.und ja dann hat man getankt und das FIS is bei lächerlichen 1350km, nach 300km gefahren bei 700 und bei 500km immernoch bei 350.. zzz (kann man das vielleicht neu kalibrieren?)

 

PPS.und dann immer die dummen TDI-Werbungen wo man doch rein rechnerrisch 1200 oder 1350km weit kommt, nur blöd, wenn dann nach 900km (mit theoretischem mindestverbrauch) die tankleute blinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rocketmaster,

 

ich habe zwar kein FIS, daher richte ich mich nach dem Tageskilometerzähler. Wenn du, wie in meinem Fall, bei jeder Tankfüllung in etwa die gleichen Strecken zurücklegst, hast du doch schnell raus, wie weit du kommst. Ich habe mit meinem noch nicht häufig getankt, da ich ihn noch nicht lange habe, aber trotzdem kenne ich ziemlich genau die Reichweite. Wenn ich also so etwa 800 - 820 km auf dem Tageskilometer stehen habe, dann weiß ich, dass ich nochmal zur Arbeit und zurück kann (110km).

 

Hilft dir vielleicht nicht direkt beim FIS weiter, kann aber parallel nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar kein FSI und kein FIS, aber habe das gleiche Problem, wenn ich kurz nach dem anspringen der Tankleuchte tanken fahre, bekomm ich wenig Diesel rein. Mit dem theoretischen Restdiesel könnt man noch 100 KM fahren.

 

Selbst wenn man das weiß, -mir ist immer unwohl dabei, deshalb fahr ich immer relativ zeitnah tanken. Denn irgendwann muss man das ja so oder so, leider!

 

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

 

ich muss dazu sagen, dass ich so gut wie noch nie über die 700km grenze gekommen bin. respekt invict4us. wenn die tankleute blinkt, nach ca. 550- 600km zeigt das FIS noch 90-100km rest an. und die trau ich mir auch selten auszufahren. aber selbst wenn ich sie ausfahre, sind immernoch 5-7l im tank. oder etwa nicht? wenn ichs drauf ankommen liesse, dann würde ich warscheinlich auch über 800km weit kommen (ob das FIS dann -100km anzeigt?? hihi)

ich fahre schon öfter mal lange strecken, würde mir echt helfen 200km weiter zu kommen, aber ich weiss nicht wie weit ich gehen kann.

ciao

RM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rocketmaster

... würde ich warscheinlich auch über 800km weit kommen (ob das FIS dann -100km anzeigt?? .....

...ich fahre schon öfter mal lange strecken, würde mir echt helfen 200km weiter zu kommen, aber ich weiss nicht wie weit ich gehen kann...

ciao RM

... zeigt weiter auf 0 km ....

....fährt aber noch 37 km !

(einmal ausprobiert mit Reservekanister an Bord)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich mich auch schon geärgert. Wenn das FIS auf 0 Km steht, gehen nur 38,5 Liter in den Tank. Wären also noch locker 50 km drin, was bei reinem Ortsverkehr wie ich ihn manchmal habe mehrere Tage ausmacht.

 

Blöd wäre es halt, wenn in den Tank gar nicht 42 Liter reingehen, sondern nur 38,6 oder so... Wie bei unserem Audi 90, da sollen 68 Liter passen, aber der Motor geht aus wenn 64 heraus sind (haben einen Kanister im Auto, unser 90er hat als Benziner ja auch keine Entlüftungs- und Schmierungsprobleme wenn er leer läuft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ne weitere Strecke zurücklegen wiill, oder ich gerade ne billie Tanke vor mir hab, dann mache ich den Tank voller als voll. Will heissen, mit dem "Nippel umleg Trick" lass ich dann noch ca. 8L mehr rein.

Natürlich nur, wenn ich danach auch ne längere Strecke fahre.

 

Das mit der Reichweite im FIS ist wirklich so'ne Sache. Voll getankt, Rest ca. 1000KM. Dann nach ca. 50KM Autobahn bei Tempo 180 mit GRA sind es immernoch ca. 680~...

Dennoch schwindet die Reichweite immer weiter dahin, so dass ich er so kurz vor leer aufs FIS schaue, um zu sehen, wie weit es ungefähr noch langt. Davor bringt es das nicht, weils zu sehr schwankt bzw. zu viel anzeigt.

 

Außerdem habe ich lieber immer noch genug Sprit im Tank, besonders im Winter, wo ich mal 20 Std. auf der Autobahn eingeschneit war. Seit dem tanke ich im Winter besonders früh...

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch!

 

@dimahl: Der Zeiger steht auf 0 bzw. R.

Ich frage mich immernoch, ob die zwei kleinen roten Striche die reserve sein sollen, oder wenn er auf R steht, dass dann die 5l reserve anfangen...

ausserdem ist die berechtigte frage (gaudi): "Blöd wäre es halt, wenn in den Tank gar nicht 42 Liter reingehen, sondern nur 38,6 oder so.."

denn wenn mit dem "Nippel umleg Trick" ca. 8liter wie baaluu schreibt mehr reinpassen, sind die dann in den 42 enthalten, oder sind die extra? (gehört ja eigendlich nicht zum "offiziellen" tank)- frage an baaluu: hast du jemals mehr als 42l getankt (mit deinem trick) oder zumindest nah rangekommen?

 

bei anderen Autos kann man sich besser drauf verlassen, beim seat ibiza (90ps tdi) kommt man ziemlich genau 100km wenn die Leuchte blinkt. allerdings wenn man bergauf fährt mit wenig im tank ist er auch ganz schnell am zucken. mit nem passat (70l) hab ich allerdings auch mal 73l getankt (waren dann mehr als 1200km), das mit den 100km und leuchte is dort auch so.

ein kumpel von mir hatn Opel Omega, als bei dem die anzeige angefangen hat zu leuchten, fuhr er munter weiter. dann hab ich mir schon langsam sorgen gemacht, bis sie anfing zu blinken, da meinte er, ja.. jetz kommen wir noch 20km, da hab ich ihn dann doch genötigt. so wünsche ich mir das auch, dass man sich drauf verlassen kann, is mir lieber als die FIS restkilometer.

 

ciao

RM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu

... mache ich den Tank voller als voll. Will heissen, mit dem "Nippel umleg Trick" lass ich dann noch ca. 8L mehr rein. ...

baaluu

 

Was ist denn dieser Trick? Wie funktioniert der? Wäre für eine "Langstrecke" manchmal ganz praktisch. Bitte erklär das doch mal, natürlich ohne Gewähr usw.

 

Danke im Voraus.

 

Micha

 

PS: Muss auch meist nach 650 km Tanken ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

als wenn ich kurz nach dem Aufleuchten der Lampe zur Tanke fahre, bring ich immer ca. 35 liter rein, selten mal das es 37 sind.

 

Also mit 7 Litern als Reserve kommt man ja schon noch ein Stück, auf jeden fall wesentlich weiter als zur nächsten Tanke (auch auf der Autobahn).

 

Bis dann

 

Tobias P.79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.