Zum Inhalt springen

Airbag leuchte, Widerstand Fahrersitz zu hoch


Markus

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wie oben beschrieben....

 

Fehlernummer habe ich nicht, da dieses Gerät welches dafür genutzt wurde zu auslesen diese nicht anzeigte.

 

Folgendes wurde bereits getan, Steckverbindung mehrfach gelöst, um eventuelle Qxidation zu entfernen. Kontaktspray hatte ich nicht zur Hand.

 

Fehler mehrfach quittiert, ist dann auch für eine unbestimmte Zeit weg. Beim Morgendlichen Starten ist er dann wieder da.

 

Aufgetreten ist der Fehler erstmalig nach Service Rückstellung.

 

Sonst keine Fehler abgelegt im Fehlerspeicher.

 

Blinkerrelai wurde ca. 4 Wochen vorher gewechselt.

 

Stören würde mich persönlich die Lampe jetzt weniger, da ich den Fehler ja kenne, aber der TÜV wird dies nächsten Monat sicherlich anders sehen.

 

Jemand eine Idee abgesehen von Kontaktspray welches ich nun eingepackt habe!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Schleifring im Lenksäulenmodel mit dem Airbag im Fahrersitz zu tun ?

 

Der Lenkwinkelsensor muss zwar nach dem Wechsel angelernt werden, aber das hat auch nichts mit dem Airbag zu tun.

 

Gruß

SieDu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehler direkt nach dem morgentlichen Starten kommt, würde ich auf eine halblebige Batterie tippen.

 

Eine defekte Batterie sorgt gerne für Elektronikwirrwarr ...

 

Nee das bezog sich darauf das man mir den Fehler Abends gelöscht hat, dieser auch weg war, aber Morgens dann wieder da anstand.. Batterie ist Neu ( Okt. 2012), und ebenso heute geprüft worden von den KFZ- Helden hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes würde ich einen Dummy-Airbagstecker aufstecken um zu schauen, ob die Verkabelung bis zum Airbagstecker am Sitz in Ordnung ist.

 

Wenn die in Ordnung ist, einen neuen/gebrauchten Seitenairbag (zur Not inklusive Sitz) besorgen und einbauen (oder direkt einen passenden, gebrauchten Sitz).

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes würde ich einen Dummy-Airbagstecker aufstecken um zu schauen, ob die Verkabelung bis zum Airbagstecker am Sitz in Ordnung ist.

 

Wenn die in Ordnung ist, nen neuen/gebrauchten Seitenairbag (zur Not inklusive Sitz) besorgen und einbauen (oder direkt einen gebrauchten Sitz).

 

 

OK, wo bekomme ich einen solchen "Dummy" her? Und würde der mich auch durch den fälligen TÜV bringen!?

 

Kabel am Airbag selbst ab, werde ich mal versuchen das Ding auszubauen.....

 

Das Problem das mein Schrauber seinen wohl verdienten Jahresurlaub angetreten hat. somit nicht greifbar ist.

Haben es ja weg gehabt bevor er los ist, zumindest den Abend einigen Stunden und X-Startversuche lang

 

Kann man das ggf. auch Überbrücken, habe nicht vor die Dinger zu nutzen! :D

 

Post# 9, Feuchtigkeit haben wir ausgeschlossen, da alles trocken und keine Korrosion.

Der Fehler trat nach Rückstellung des Service auf.

Bearbeitet von Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Blindstecker kannst Du nur für die Sitze verwenden. Das Problem könnte man damit also weiter eingrenzen. Und JA, wenn der Sitz selbst die Ursache ist dann käme man damit durch den TÜV, weil der ziemlich sicher nicht schaut, ob der Stecker wirklich drin ist, es sei denn, er würde hier mitlesen.

 

Den Stecker gibt es bei VW bzw. Audi, ist aber teuer. Es gibt auch welche in der Bucht und irgendwo hatte ich im Netz auch mal eine Bastelanleitung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber Du brauchst sicher nur einen.

Ich habe mal einen bei Audi gekauft, der kostete ca. 40 Euro. Lustigerweise haben die mich sogar gefragt, ob sie ihn drauf machen sollen, weil Airbag....Gefahr....

Ich benutze ihn gelegentlich, wenn ich den Beifahrersitz heraus nehme.

 

Nachtrag: Du musst Dir natürlich darüber im klaren sein, dass dies nur der Fehlerfindung dienen sollte, denn bei dauerhafter Nutzung ist Dein Seitenairbag ja ausser Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum prüfen brauchts nichts teuer einkaufen.

Also nix orginal kaufen oder die ebay Überbrückungsstecker.

 

Die simulieren mit einem 2,0-2,5Ohm Widerstand (centartikel),

daß vorhandensein eines Airbags.

Auch die Autodoktoren bei VOX machen es so.

Ist übel viel Werbung mit dabei und es geht es ab ca. 5min los.

javascript:void(0);

auto mobil - Videos aus der Sendung - VOX.de

Autodoctoren helfen Panagiota...

 

oder hier in anderm Forum:

Airbag simulieren, Abschlussstecker

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.