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Komfortfahrwerk Thread - Bilstein B4 / Koni FSD / ...


BOML

Empfohlene Beiträge

Was ist an den Koni besser als bei den B4?

Dazu musst Du ganz viel lesen und ... bist dann hinterher auch nicht schlauer. Für mich ist das nach vielem Lesen auch ein bisschen zu einer Glaubensfrage (Ok, Erfahrungsfrage ;)) geworden.

Ich habe mich nun für die B4 entschieden und bin gespannt.

 

Viele Grüße,

Uwe

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Dazu musst Du ganz viel lesen und ... bist dann hinterher auch nicht schlauer. Für mich ist das nach vielem Lesen auch ein bisschen zu einer Glaubensfrage (Ok, Erfahrungsfrage ;)) geworden.

Ich habe mich nun für die B4 entschieden und bin gespannt.

 

Viele Grüße,

Uwe

 

Nun ja, er schreibt, besser, da bequemer....da sollte man lieber danach nicht urteilen da jeder hat seine Vorstellungen, bequemer muss nicht zwingend besser sein. Rein technisch wurde es ja nicht beantwortet :D aber die Bilstein B4 sind standarddaempfer, derSpass faengt erst bei B6 an und geht hoeher. Da wird die upsidedown Technik benutzt, ohne Losbrechmoment und viel stabilerem Aufbau....

 

Ich bleib eh bei Bilstein. Fuer mich gibt es keine Alternative.

 

Ich muss meine auch noch bestellen, wird wohl in Kombi mit den H&R Federn sein, mal sehen, aktuellkeine Zeitfuer basteleien...

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Erfahrung nach ca. 9 Monaten Weitec 30/00 und Koni FSD:

 

Ja, es gibt die Neigung zum Wippen, besonders mit den 165er Winterreifen. Aber wirklich auffallen tut dies kaum. Bei 205er Sommerreifen besteht dieses Problem deutlich weniger. Warum, k.A.. Insbesondere mit den breiten Sommerreifen ist es ein sehr angenehmes Fahren, nicht zu hart und nicht zu weich, genau richtig (für mich). In den Kurven kaum Seitenneigung, kein Poltern. Deswegen gibts nächsten Winter auch breitere Schlappen, die 165er sind einfach zu komfortabel:D.

 

schnarchi, der sein Fahrwerk gefunden hat

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Ist nun in Fahrwerke drin :jaa:

Sollte es doch zu bunt hier werden (also mehr in Richtung B6 und B8 gehen) werde ich es mit dem Bilstein Fred zusammenlegen. -> Nur dann wird der wieder soooo lang... :rolleyes:

 

Danke.

 

Wenn du das machst, vermischen sich die Beiträge, da sie im zusammengefügten Thema nach Erstelldatum sortiert werden. Zusammenfügen sollte mit Vorsicht ausgeführt werden, z.B. nur bei neuen Themen dessen Beiträge alle neuer sind als die Beiträge im Thema in das es verschoben werden sollte. Führt sonst zu Chaos weil Zusammenhänge fehlen...

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  • 1 Monat später...

Erstmal vielen Dank für die Liste.

Eine Frage hab ich aber noch. Änder sich an der Höhe etwas oder sieht es wie Original aus?

Inzwischen klappert und scheppert mein Fahrwerk schon auf schlecht gepflasterten Straßen und muss nun doch neu.

 

 

Hier noch eine Bestellliste mit Teilenummern für die jenigen, die ihr Fahrwerk mit Bilstein B4 und Spidanfedern samt Zubehör (Domlager, Staubschutz, PUR, Schrauben, ...) tauschen wollen:

 

Preise können sich seitdem geändert haben!

 

Hinweis vom Moderator
NEUE ANLEITUNG: Es haben sich kleine Fehler in den Begriffen eingeschlichen :D danke für den Tipp! -> wurde jetzt geändert ;)
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Nachtrag:

 

In der Liste steht, dass an der HA härtere Federn genommen werden, wegen OSS.

Ich hab kein OSS, sollte man dann andere Federn nehmen, damit es nicht zu hart ist?

Bilstein B3 wurden im Thema auch einmal empfohlen. Die sind auch komfortabel ausgelegt?

Bearbeitet von KillerCakes
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Hier noch eine Bestellliste mit Teilenummern für die jenigen, die ihr Fahrwerk mit Bilstein B4 und Spidanfedern samt Zubehör (Domlager, Staubschutz, PUR, Schrauben, ...) tauschen wollen:

 

Ein Anmerkung zur Liste: Die Federbeinstützlager (Domlager) für die Hinterachse von (Febi) Bilstein sind anscheinend mitunter von schlechter Qualität:

Polternde neue hintere Domlager

 

Hier also besser Originaldomlager kaufen oder alternativ die alten Domlager weiter verwenden (an der Hinterachse).

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  • 2 Wochen später...

Ahoi,

 

kann hier schon jemand von seinen B4 Dämpfern an der Hinterachse

berichten, wollte diese auch mal erneuern und bin mir aber immer

noch nicht sicher ob ich die B4 oder B6 wählen soll.

 

Fahre/ wünsche folgende Kriterien:

 

Tieferlegung: Nein

Serienfedern: Ja

Kurvenstabilität: Ja

S-Line Rad: Ja

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nach anfänglicher skepsis, haben sich nun die b4 bei unserem blauen einigermaßen eingefahren und es ist soweit ok.

nur würden wir beim nächsten mal wahrscheinlich die serienfedern nehmen anstelle der spidans.

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Hab auch die B4 drin seit wenigen Monaten- Ich stelle auch keinen Unterschied zu den Seriendämpfern fest, bin aber was Fahrwerke angeht, recht genügsam. Also eine Aussage wie 20% härter kann ich gar nicht treffen/bemerken :).

Grüße,

Uwe

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Wir haben das Gefühl dass die Spidan den A2 nochmal ordentlich nach oben drücken (mir gefällt es -> geht in Richtung Cross A2 :D )

Im Vergleich zu der roten monCherry Kugel die vorne nur neue Federn bekommen hat ist der Höhenunterschied schon deutlich...

Als wir nur hinten mal probeweise die Serienfedern eingebaut haben (vorne waren noch die Spidans drin), hatten wir einen ka...Elch vom feinsten!

 

Aber das sind alles nur Vermutungen, würde halt wieder auf ein Experiment hinauslaufen...

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  • 1 Monat später...

Hi,

 

wie schaut denn der Komfort bei Bilstein B4 Dämpfern und KAW-Federn - 30 mm VA+HA aus ?

 

Unsere Kugel schaukelt sich ordentlich auf und wird langsam schwammig, ich denke die Dämpfer sind langsam hin. Er ist von 2001 und hat 101.000 KM auf der Uhr.

 

Die Bilstein B4 sind mir vom Preis her sehr symphatisch. Meine Serienfedern sehen eigentlich noch gut aus, mir wurde aber hier im Technik-Forum dazu geraten die auszutauschen. Ich würde dann direkt eine Tieferlegungsfeder nehmen wollen.

 

Allzu teuer soll es nicht werden, weiterhin soll etwas Komfort erhalten bleiben. Unsere Kugel muss voll alltagstauglich bleiben.

 

Danke für jeden Tipp/Rat

 

Gruß

Karsten

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Ich würde diese Tieferlegung nicht mit Serienfedern fahren. Dafür sind sie nicht ausgelegt und dürften rascher Verschleissen. Wenn du die Kugel runter haben möchtest, dann solltest du dich bei den Sportdämpfern umsehen.

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  • 2 Wochen später...

Ich bin heute mal ein wenig länger mit dem 2000er A2 auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ehrlich gesagt, das Fahrverhalten nervt ein wenig im Gegensatz zu unserem 1.2TDI. Es wirkt einfach "hoppelig", womit ich jetzt keine kaputten Stoßdämpfer meine. Eher in Richtung "sportlich", auch wenn jetzt wohl einige Lachen werden. Ich fühle mich an das Fahren eines Ur-Mini erinnert, sehr direkt und ohne viel Federungskomfort. Es verleitet einfach dauernd schnell zu fahren, was mir aber gar nicht behagt, da es dadurch einfach hektisch wird. Da war ich von dem "Wackelfahrwerk", das in Autobahnauffahrten immer ESP brauchte, einfach mehr überzeugt.

 

Würde hier diese angepriesene Kombination was bringen?

 

PS: Und nebenbei, er zieht trotz Spureinstellung immer noch nach rechts...:(

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  • 2 Wochen später...

Nach ca. 15tkm ist das B4 Fahrwerk am blauen nun ausreichend eingefahren und wir sind soweit zufrieden, dass die rote Kugel nun auch eins bekommt. Allerdings belasse ich es hier bei den original Federn.

 

Das aktuelle (original) Fahrwerk ist fast unerträglich in der roten Kugel geworden! Gut das bald ein Schraubertreffen wieder ist :)

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Hallo,

 

bei mir ist seit Januar folgende Kombi verbaut:

vo: B4/Weitec 30 mm, hi: B4/Spidan.

Mit mit dieser Kombi bin ich nach ca. 6000 km sehr zufrieden. Mit Original 15" Felgen+Winterreifen sehr komfortabel und kein schwammiges Gefühl. Mit 17"+Sommerräder etwas sportlicher.

Gruß

Artur

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Hallo,

 

bei mir ist seit Januar folgende Kombi verbaut:

vo: B4/Weitec 30 mm, hi: B4/Spidan.

Mit mit dieser Kombi bin ich nach ca. 6000 km sehr zufrieden. Mit Original 15" Felgen+Winterreifen sehr komfortabel und kein schwammiges Gefühl. Mit 17"+Sommerräder etwas sportlicher.

Gruß

Artur

 

Könntest du mal bitte in Bild von der Seite posten?

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Hallo,

 

hier ein Foto.

 

Gruß

Artur

 

Seltsam, unsere Kugel liegt mit dem Serienfahrwerk tiefer ... die 30 mm an der Vorderachse muss man doch gut sehen können. Unsere Kugel liegt eh schon recht tief im Radkasten für ein Serienfahrwerk, finde ich.

Die Federn sind aber bei mir i.O. falls jemand drauf kommt das diese gebrochen sein könnten :cool:

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Schon witzig, dass der A2 mit 30mm tiefer an der VA plötzlich gerade steht. Werd ich wohl auch mal irgendwann machen, stört ja nur optisch etwas ;).

 

Gibt es einen großen Komfortunterschied zu den Standard-Federn vorne? Bei mir ist auch B4 drin... allerdings zusätzlich noch OSS, aber hinten würde ich original lassen.

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Seltsam, unsere Kugel liegt mit dem Serienfahrwerk tiefer ... die 30 mm an der Vorderachse muss man doch gut sehen können. Unsere Kugel liegt eh schon recht tief im Radkasten für ein Serienfahrwerk, finde ich.

Die Federn sind aber bei mir i.O. falls jemand drauf kommt das diese gebrochen sein könnten :cool:

 

Der Polo 9N, für den die Weitec auch entwickelt wurden, würde 30mm tiefer sein. Aus dem Grund kommt der A2 damit halt nicht nennenswert runter.

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Das Fahrverhalten ist allerdings VIEL besser, als mit den Serien-Federn.

 

Genau so ist es.

Kein wippen oder neigen und Komfort ist geblieben.

 

Schon witzig, dass der A2 mit 30mm tiefer an der VA plötzlich gerade steht.

 

Vielleicht setzt sich das ganze noch mit der Zeit. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Gruß

Artur

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Auf meine Frage habe ich hier eine Antwort gefunden :

 

Hallo,

 

im Prinzip ist ja hier schon alles gesagt worden zu H&R Federn für A2. Leider ist die Abstimmung der H&R Sportfedern im Falle der Alukugel misslungen - auch mit sehr guten Sportdämpfern kann man hier nichts kompensieren. Dies ist für H&R- Verhältnisse eher ungewöhnlich und scheint eine Ausnahme zu sein.

 

Fazit ist und bleibt daher, dass es für uns weitaus bessere Alternativen gibt im Falle von Tieferlegungsfedern, nämlich ABT und WEITEC.

 

 

ABT:

 

Gerade für den 1.4 Benziner sind ABT Federn die erste Wahl:

 

– ansprechende Tieferlegung, ohne dass der A2 hinten tiefer hängt als vorne.

– prima Restkomfort mit guten Sportdämpfern

 

Für die optimale Abstimmung sollte Koni „gelb“ oder Bilstein B6 verwendet werden. Alternativ gibt es noch die Komfort-Variante, welche sehr gute Ergebnisse gebracht hat: Abt Federn + Koni FSD bzw baugleiche ABT ISC Dämpfer (bei ABT nach gutem Kombi-Preis fragen!).

 

 

 

WEITEC:

 

Auch die Weitecs bieten prima Restkomfort, wenn man sie mit den richtigen Dämpfern fährt. :rolleyes: Allerdings zeigte sich mittlerweile, dass die 30 mm Weitec Federn für den 1.4 Otto A2 zu kräftig ausgelegt sind – deutlich zu geringe Tieferlegung an der Vorderachse! Deswegen sollten die Weitecs nur bei den 1.4 TDI bzw. den 1.6 FSI zu Einsatz kommen.

 

Das Weitec-Komplettfahrwerk auf der anderen Seite scheint relativ unkomfortabel abgestimmt zu sein. Auch hier sollten daher die Weitec Federn entweder mit Koni „gelb“ oder Bilstein B6 kombiniert werden, oder im Falle einer sportlich-komfortablen Lösung wiederum am besten mit Koni FSD.

 

 

Bitte niemals die Seriendämpfer mit Sportfedern fahren (=> Hoppeln, Durchschlagen etc)! :crazy:

 

 

Gruss

 

 

 

Unterschied Tuning Federn - A2 Forum

 

 

Die einzige Frage die ich mir stelle ist , ob die FSD ABT Kombination auch passend für den 1.4TDi ist...

ich wünsche Komfort und etwas Tieferlegung.

Danke :)

Bearbeitet von Silberfuchs
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Fährst Du die in Kombination dem FSD als Komfortfahrwerk ?

Wenn Du ein ABT Fahrwerk schon in der Garage liegen hättest,

würdest Du trotzdem das Weitec dem ABT vorziehen ? :kratz:

Ich wünsche ja eine Tieferlegung, auch der Optik wegen...

Halbe Sachen gibt es nicht, also VA/HA tiefer...

Wäre das ABT das Mittel der Wahl ?

Bearbeitet von Silberfuchs
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Wollte mir jetzt auch endlich die FSDs für meinen A2 Bj2005, 1.4 Benziner mit OSS zulegen. Kann mich aber zum Verrecken nicht für Federn entscheiden, obwohl ich einige Beiträge hier immer wieder gelesen habe. Komfort soll im Vordergrund stehen, tiefer soll er nicht, ein kackender Elch ist zu vermeiden. Gibt es überhaupt die objektive Entscheidung oder ist so ein Fahreindruck immer subjektiv? Also Lesjöfors, Spidan, Weitec oder ganz was anderes...?

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Sehr subjektiv. Was dem einen zu hart ist, ist dem andern zu weich.

 

Ich hab mal versucht, dem ganzen etwas Objektivität zu verleihen, indem ich zumindest für Federn versucht habe, die Härte zu ermitteln, aber das scheint wohl nicht gefruchtet zu haben.

 

Mit Koni FSD würden aber stink normale Federn mit Seriencharakter reichen.

Bearbeitet von A2-D2
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Ich möchte mich hier noch mal dranhängen.

 

Ich habe einen Audi A2 1.4 TDI, Bj 2002 mit circa 145.000 km gelaufen. Alles ist bisher original. 17 Zoll Bolero-Felgen.

 

Möchte jetzt ein neues Fahrwerk einbauen, weil das alte doch immer mal wieder durchschlägt und wenig komfortabel ist.

 

Nachdem ich alle Forenbeiträge gelesen habe, bin ich eher unschlüssiger geworden. Gibt es nicht EINEN Vorschlag, der mir meine Entscheidung leichter machen würde. Ich suche ein komfortables Fahrwerk, da ich leider oft auf schlechten Straßen unterwegs bin.

 

Bin für alles offen. Mein derzeitiger Favorit wäre B4 & Spidan, so wie Boml es auf seiner PDF-Einkaufsliste vom 13.03.2013 veröffentlicht hat.

 

Schön jetzt vielen Dank für eure Empfehlungen!

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