Zum Inhalt springen

Komfortfahrwerk Thread - Bilstein B4 / Koni FSD / ...


BOML

Empfohlene Beiträge

Winter: 155/65 R15 auf Stahl-Wählscheiben

Sommer: 175/60 R15 auf Alu-Sternen

 

Genau, das interessiert mich auch: was ändert das an der Empfehlung?

 

Ich denke, mein Favorit wären eher die B4 mit Serienfedern - oder Bilstein B3?

Die 4 Bilsteins B4 gibt's in der Bucht für knapp 220,-. Was braucht man denn sonst noch? S'gibt doch bestimmt irgendwo 'ne Teileliste...

 

 

Gibt es wenn du etwas suchst. Grade zur Hand hab ich sie nicht. Meine Empfehlung ist die Federn auch gleich zwei tauschen. Es gibt da serienersatz von spidan beispielsweise. Dazu noch koppelstanden von Meyle und Kleinkram. Dann biste happy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen Tips.

Ist den BOML's Teileliste für meinen ATL mit OSS auch sinnvoll? Da stehen Spidan-Federn drin. Oder doch lieber Serie von Audi oder B3?

Wenn er etwas storchig ist (Stichwort Q2), stört mich das eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben B4 mit Spidanfedern im Blauen montiert. Hinten die etwas stärkeren Feders für das OSS, obwohl kein OSS an Bord. (oft Fahrgemeinschaft mit 4 Personen). Der sogenannte kackende Elch wird dadurch auch vermieden. Mit den dickeren schwarzen Auflagen steht das Auto hinten ganz leicht höher. Der Fahrkomfort ist prima, auch bei starker Beladung.

Unser silberner FSI mit OSS bekommt im Frühjahr/Sommer Bielstein B6 mit Eibach Federn. Er liegt dann in etwa auf S-Line Fahrwerkshöhe und ist deutlich straffer als mit B4 + Serien/Spidanfedern. Bei ordentlich Restkomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser silberner FSI mit OSS bekommt im Frühjahr/Sommer Bielstein B6 mit Eibach Federn. Er liegt dann in etwa auf S-Line Fahrwerkshöhe und ist deutlich straffer als mit B4 + Serien/Spidanfedern. Bei ordentlich Restkomfort.

Bei Tieferlegungsfedern ab 15mm IMMER Bilstein B8, sonst ist der Komfort nur unnötig schlecht!:erstlesen:

 

Is nich böse gemeint, aber klare Worte werden i.d.R. besser aufgenommen ;)

 

Ich würde mich dann über Feedback zum Vergleich B4 vs. B8 freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tieferlegungsfedern ab 15mm IMMER Bilstein B8, sonst ist der Komfort nur unnötig schlecht!:erstlesen:

 

Is nich böse gemeint, aber klare Worte werden i.d.R. besser aufgenommen ;)

 

Ich würde mich dann über Feedback zum Vergleich B4 vs. B8 freuen :)

 

Klare Worte hin, klare Worte her....

Hab beide Varianten. B6/Eibach und B8/Eibach.

 

Mein Popometer sagt, dass B6/Eibach sich harmonischer fährt, B8 sind mir fast zu "hart" im Ansprechverhalten....

 

Der Komfort ist mit B6/Eibach subjektiv klar besser !! :rolleyes:

 

Auch wenn die Theorie was Anderes sagt....Stichwort gekürzte Dämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die auch zeitgleich eingebaut? Bilstein Dämpfer brauchen eine längere Einfahrphase bis die Dichtungen geschmeidig laufen.

 

Ja, sehr zeitnah....

 

Die B6 waren in Verbindung mit den Eibach Federn von Anfang an komfortabler im Ansprechverhalten als die B8.

Edit: Und die B6 im roten FSI kamen später rein als die B8 beim schwarzen FSI.

 

Kann das zwar nicht durch Messwerte belegen, aber das Popometer spürt da einen Unterschied zugunsten der B6.

Warum, weiss ich nicht....

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
@ Audia5sport: Selbe Rad-Reifen-Kombination?

 

Ja klar, ansonsten käme das ja einem Vergleich von Äpfeln und Birnen gleich.

Fahre im Sommer beide Autos mit 205/40R17.

 

Beim Roten auf 7x17 und beim Schwarzen auf 7,5x17.

Sind Beides schwere Felgen. Die einen vom A3 8L und die Anderen vom S3 8L.

 

Im Winter fahre ich den Roten mit 185/50R16 (mit Eibach/B6).

Und selbst hier ist er gefühlt komfortabler als der Schwarze mit 195/55R15 (mit Eibach/B8).

Deshalb glaube ich, dass das härtere Ansprechverhalten im Schwarzen A2 an den B8 liegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass der Rote sich komfortabler fährt ist klar: Er hat auch die schmaleren Felgen. Und das wirkt sich bei einem schmalen Reifen wie den 205ern schon aus. (Stichwort: Reifenflanke und "Stretch")

 

Der Vergleich im Winter ist ja wirklich ein "Äpfel und Birnen" Vergleich. Aber, was noch sein kann ist dass nicht die Dämpfer den Unterschied machen, sondern irgendwelche Lagergummis (Domlager, Querlenker, Hinterachslager, "dicke/dünne" Federauflage, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass der Rote sich komfortabler fährt ist klar: Er hat auch die schmaleren Felgen. Und das wirkt sich bei einem schmalen Reifen wie den 205ern schon aus. (Stichwort: Reifenflanke und "Stretch")

 

.... Aber, was noch sein kann ist dass nicht die Dämpfer den Unterschied machen, sondern irgendwelche Lagergummis (Domlager, Querlenker, Hinterachslager, "dicke/dünne" Federauflage, etc.)

 

Da hast Du natürlich Recht.

 

Aber im Winter hätte ich erwartet, dass die 195/55R15 auf 6x15 (mit B8) Felge sich komfortabler fahren als die 185/50R16 auf 6x16 (mit B6).

Ist aber nicht der Fall.

 

Wie dem auch sei....

B6/Eibach ist für mich die harmonischere Kombination.

Ist ja auch nur ein subjektives Empfinden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Guten Abend :)

 

Ich war heute Auto waschen und polieren.

Im Anschluss habe ich unsere Alukugel poliert und im Anschluss die Sommerreifen montiert.

Dabei habe ich mir die Dämpfer und Bremsen etwas genauer betrachtet und einen Schock bekommen :huh:

Auf der Fahrerseite ist sowohl das Federbein vorne als auch hinten kaputt (siehe beigefügte Bilder).

Vorne ist die Gummimanschette nach oben gerutscht. Ausserdem tritt Öl aus. Hinter ist der Gummipuffer aufgeraut.

Unsere Alukugel ist EZ 03/2005 und hat aktuell 113000KM gelaufen.

 

Was mich aber wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass wir unseren A2 vor 4 Wochen beim VW-Händler zur Spurvermessung hatten. Er zieht nämlich immer etwas nach rechts (dazu poste ich aber in einem separaten Thread).

Meine Frage an Euch. Hätte beim Spurvermessen dem Freundlichen nicht die defekten Federbeine auffallen müssen? Spur- und Sturzeinstellung haben nämlich > 100€ gekostet. Und wenn ich jetzt das Fahrwerk renovieren lassen, muss die Kosten nochmal bezahlen :kratz: Das hätte m.E. vermieden werden können :erstlesen:

Bin am überlegen, ob ich dem Freundlichen mal ein paar nette Zeilen schreiben soll und zukünftig da überhaupt noch zu Inspektion, etc. hingehen soll.

 

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Habe heute Mittag mind. 3 Std. hier im Forum die Fahrwerk-Threads gelesen.

Ich denke, dass muss zeitnah gemacht werden. Wir wollen Ende Juni mit unserem A2 wieder über 3000KM nach Wien, Kroatien, etc. fahren.

 

Was soll ich Eurer Meinung nach machen?

Ich würde am liebsten das ganze Fahrwerk auf einmal sanieren lassen :janeistklar: Also auch Domlager, Koppelstangen. Habe ich etwas vergessen?

 

Den Threads habe ich entnommen, das Bilstein B4 oder B6 zu präferien ist. Bzgl. der Federn streiten die Gelehrten.

 

Was ist uns wichtig: weniger Seitenwindempfindlichkeit (i.M. sehr krass :eek:), gute Lage auf der AB und ein angemessener Restkomfort. Die Alukugel soll nicht nach der Sanierung wie ein Q2 aussehen.

 

Könnt ihr mir vielleicht Tipps/Kaufempfehlungen geben?

Gibt es Teilelisten? Wo beziehe ich die Teile am besten (Clubdealer?)?

 

Ich wohne in Frankfurt am Main. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich die gekauften Teile kostengünstig und zuverlässig einbauen kann. Ich traue mir das nicht zu. Kann nur Hilfsdienste leisten :o

 

Ich danke Euch im Voraus.

Viele Grüße

 

P.S. Kann man damit iM Eurer Meinung überhaupt noch fahren. Vor Ostern waren wir damit noch am Comer See.

image1(2).JPG.22fc2501565db810ef13ff8560db2743.JPG

image2.JPG.60517ef74fd81c33c3f43d268b3d293f.JPG

image3.JPG.7b06abcdd1d42523e9eee940e8a30a7f.JPG

image4.JPG.501119b8f6ca7a988e05529d49c1d221.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Kann man damit iM Eurer Meinung überhaupt noch fahren. Vor Ostern waren wir damit noch am Comer See.

 

Das ist absolut harmlos!

 

Damit kannst du auch noch etliche km schrubben, was du siehst sind lediglich die Staubschutzmanschetten, auch der feine Ölnebel ist harmlos.

 

Ist für die Laufleistung und das Alter völlig normal.

Hinten wird das Staubschutzrohr irgendwann vom Puffer abreißen und direkt auf dem Patronengehäuse aufliegen ... ab ich seit Jahren, störte nicht mal den TÜV, selbst als ich ihn deswegen gefragt habe.

 

Wenn du den A2 noch länger fahren möchtest, lohnt sich eine Fahrwerksrevision auf jeden Fall ... nur hast du dafür noch reichlich Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut harmlos!

 

Damit kannst du auch noch etliche km schrubben, was du siehst sind lediglich die Staubschutzmanschetten, auch der feine Ölnebel ist harmlos.

 

Ist für die Laufleistung und das Alter völlig normal.

Hinten wird das Staubschutzrohr irgendwann vom Puffer abreißen und direkt auf dem Patronengehäuse aufliegen ... ab ich seit Jahren, störte nicht mal den TÜV, selbst als ich ihn deswegen gefragt habe.

 

Wenn du den A2 noch länger fahren möchtest, lohnt sich eine Fahrwerksrevision auf jeden Fall ... nur hast du dafür noch reichlich Zeit.

 

Im Grunde stimme ich hier zu. Bei unserem Tüv würde man wegen einem abgerissenem Staubschutzrohr aber wahrscheinlich durchfallen. Habe ich selber erlebt, bzw mir ist vorher dazu geraten worden, das vor dem Tüv instand zu setzen. Mein Ex- Kegelkollege und guter Freund, der hier eine Tüvstation leitet, läßt Autos mit dem Fehler wieder vorführen. Mag kleinkariert erscheinen, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was mich aber wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass wir unseren A2 vor 4 Wochen beim VW-Händler zur Spurvermessung hatten.

Meine Frage an Euch. Hätte beim Spurvermessen dem Freundlichen nicht die defekten Federbeine auffallen müssen?

 

Bin am überlegen, ob ich dem Freundlichen mal ein paar nette Zeilen schreiben soll und zukünftig da überhaupt noch zu Inspektion, etc. hingehen soll.

 

 

Ich würde am liebsten das ganze Fahrwerk auf einmal sanieren lassen :janeistklar: Also auch Domlager, Koppelstangen. Habe ich etwas vergessen?

 

Den Threads habe ich entnommen, das Bilstein B4 oder B6 zu präferien ist. Bzgl. der Federn streiten die Gelehrten.

 

Könnt ihr mir vielleicht Tipps/Kaufempfehlungen geben?

Gibt es Teilelisten? Wo beziehe ich die Teile am besten (Clubdealer?)?

 

Ich wohne in Frankfurt am Main. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich die gekauften Teile kostengünstig und zuverlässig einbauen kann. Ich traue mir das nicht zu. Kann nur Hilfsdienste leisten :o

 

 

Kann mir jemand von etwas zu o.s. Fragen sagen?

Wir wollen unsere Alukugel noch lange weiterfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/

Bilstein B4 mit Spidanfedern sind sehr komfortabel, haben unseren A2 aber stark angehoben. Bilstein B6 plus H&R 25/25(25 mm tiefer wie Original) machen das Fahrwerk recht hart. Diese Kombination hat unser zweiter A2. Er ist damit aber nicht umbedingt alltagstauglich. Schwere Einkäufe, oder 2 Leute auf der Rückbank sollte man vermeiden.

Den Einbau macht jede freie Werkstatt. Kostet ca. 300-350€ plus Teile. Das Mittelhessen Schraubertreffen in Ockstadt ist zu empfehlen. Da hilft bestimmt auch jemand.

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=53884

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die H&R Federn sind sagen wir mal recht sportlich ausgelegt. Ich fahr die mit Bilstein B4 und die Kombination ist immer noch sehr sehr sportlich.

 

Nach starken Bodenwellen auf der Autobahn schraddelt es bei B6 & H&R 25/25 und 15 mm Spurplatten (alles eigetragen) hinten im Radkasten wenn hinten Gewicht im Auto ist. Wir sind gestern mit 80 Kg auf der Rückbank gefahren und haben nun hinten Silberwandreifen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach starken Bodenwellen auf der Autobahn schraddelt es bei B6 & H&R 25/25 und 15 mm Spurplatten (alles eigetragen) hinten im Radkasten wenn hinten Gewicht im Auto ist. Wir sind gestern mit 80 Kg auf der Rückbank gefahren und haben nun hinten Silberwandreifen:D.

 

Schick doch bitte mal ein Bild vom Schleifwagen ohne und mit Belastung.

Wie tief sind denn die 25/25 Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach starken Bodenwellen auf der Autobahn schraddelt es bei B6 & H&R 25/25 und 15 mm Spurplatten (alles eigetragen) hinten im Radkasten wenn hinten Gewicht im Auto ist. Wir sind gestern mit 80 Kg auf der Rückbank gefahren und haben nun hinten Silberwandreifen:D.

 

Warum eigentlich Spurplatten?

Fährst Du nicht 205/40 R17 auf 7x17 ET38?

Ohne Spurplatten schleift das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber besser aus. Nur zu zweit schleift's auch nicht.

 

Aha.

Dachte ich mir schon.

Der Optik wegen

 

Edit: Ich fahre auf dem Schwarzen 7,5×17 ET32.

Sieht auch ohne Spurplatten ganz ok aus.

Und schleift nicht.

Bei 30/30 Tieferlegung :)

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meine beiden (im Grunde baugleichen) ATL die Fahrwerke erneuern:

Ziel ist: Möglichst komfortabel & langlebig auch im Hängerbetrieb.

 

Geplant ist keine Tieferlegung (aktuell sind H&R-Federn vom Vorbesitzer beim 2005er verbaut, die in der Tiefgarageneinfahrt aufsetzen und sie sind mir auch zu hart.

 

Der 2004er mit AHK hat das Originalfahrwerk, das im Hängerbetrieb auf den Bodenwellen der A99 zwischen Unter- und Oberschleissheim hoppelt, d.h. die Schwingungen des Wohnwagens mit seinem hohen Schwerpunkt überträgt die Nickbewegungen an die Kugel, die bei knapp 100 km/h eine Resonanzfrequenz trifft. Das ist so unangenehm, dass ich auf 70 km/h reduziere, da es bei dieser Geschwindigkeit erträglich wird.

 

 

Nun meine bisherigen Überlegungen:

Dämpfer: Bilstein B4 (oder B6 wegen des Hängerbetriebes?)

Federn: Bilstein B3 (?), Spidan (?) oder Audi Original VA blau-blau-blau-silber, HA orange-orange-orange-orange-grün

 

Welche Kombi ist empfehlenswert/ sinnvoll?

 

Viele Grüße,

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kombi ist empfehlenswert/ sinnvoll?

 

Habe mich auch schon intensiv mit dieser Thematik beschäftigt, um im Falle eines Federbruchs direkt reagieren zu können. :)

 

Meine Anforderung: Komfortabel und stabil.

 

Meine derzeitige Wunsch-Kombination (Dank hier nochmals an Nuerne89 für die Beratung!):

Federn: B3

Dämpfer: B4

Zusätzlich: SuperPro Hinterachslager

 

Erhofftes Ergebnis:

Sehr gute, günstige und komfortable Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick doch bitte mal ein Bild vom Schleifwagen ohne und mit Belastung.

Wie tief sind denn die 25/25 Federn.

 

Hey, hey, hey! Ein Schleifwagen ist nur und ausschliesslich ein Fahrzeug welches Bodenkontakt (Schleifen) an irgend einem Teil unten an der Karosserie/Anbauteilen hat.

 

Reifenschleifen qualifiziert einen absolut nicht dazu. Das ist wichtig! Low is a lifestyle! ;)

 

Aha.

Dachte ich mir schon.

Der Optik wegen

 

Edit: Ich fahre auf dem Schwarzen 7,5×17 ET32.

Sieht auch ohne Spurplatten ganz ok aus.

Und schleift nicht.

Bei 30/30 Tieferlegung :)

 

Es sind aber wirklich die entscheidenden Millimeter die den Unterschied zwischen "passt schon" und "wow!" ausmachen. Das können schon 3mm Spurplatten ausmachen.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hey, hey! Ein Schleifwagen ist nur und ausschliesslich ein Fahrzeug welches Bodenkontakt (Schleifen) an irgend einem Teil unten an der Karosserie/Anbauteilen hat.

 

Reifenschleifen qualifiziert einen absolut nicht dazu. Das ist wichtig! Low is a lifestyle! ;)

 

Da hast Du eigentlich recht. Wenn ich die 205/65/17 vom Benz meines alten Herr montiere (passen theoretisch mit den Adapter-Spurplatten) schleift es im kompletten Radkasten, das Auto läge aber 2,5 cm höher:D

Ich bekomme meinen 1 Jahr alten Hydraulikwagenheber nicht mehr unter das Auto. Ich muss zum Reifenwechsel auf eine min 3 cm dicke Holzbohle fahren, oder den Serienwagenheber benutzen.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meine beiden (im Grunde baugleichen) ATL die Fahrwerke erneuern:

Ziel ist: Möglichst komfortabel & langlebig auch im Hängerbetrieb.

 

Geplant ist keine Tieferlegung (aktuell sind H&R-Federn vom Vorbesitzer beim 2005er verbaut, die in der Tiefgarageneinfahrt aufsetzen und sie sind mir auch zu hart.

 

Der 2004er mit AHK hat das Originalfahrwerk, das im Hängerbetrieb auf den Bodenwellen der A99 zwischen Unter- und Oberschleissheim hoppelt, d.h. die Schwingungen des Wohnwagens mit seinem hohen Schwerpunkt überträgt die Nickbewegungen an die Kugel, die bei knapp 100 km/h eine Resonanzfrequenz trifft. Das ist so unangenehm, dass ich auf 70 km/h reduziere, da es bei dieser Geschwindigkeit erträglich wird.

 

 

Nun meine bisherigen Überlegungen:

Dämpfer: Bilstein B4 (oder B6 wegen des Hängerbetriebes?)

Federn: Bilstein B3 (?), Spidan (?) oder Audi Original VA blau-blau-blau-silber, HA orange-orange-orange-orange-grün

 

Welche Kombi ist empfehlenswert/ sinnvoll?

 

Viele Grüße,

A2driver22

 

Ich empfehle dir das ST-X Gewindefahrwerk (ehemals KW Variante 1 ohne Edelstahl) und das dann eben auf die gewünschte Höhe (muss ja nicht tief sein) einstellen.

Satte Straßenlage ohne große Komforteinbußen. Kein Vergleich zu H&R Sportfedern.

ST X Gewindefahrwerk für AUDI A2 (8Z0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das ST-X nicht mindestens 30mm tiefer? Ich stehe nämlich grade auch vor der Qual der Wahl zwischen ST und Bilstein B6 und möchte wenn überhaupt 10-20mm tiefer...

 

Mein 2005er ist mit H&R 25mm tiefer.

Das reicht, um ihn nur vollem Tank und mir :o (ohne Gepäck und Mitfahrer) bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage zum Schleifwagen werden zu lassen.

Das mag ja cool sein, aber ich werde kreidebleich, und laufe anschließend um die Kugel herum in der Hoffnung nicht den Kraftstoffwärmetauscher o.ä. zerrissen zu haben.

Also tiefer als Serie passt bei mir nicht.

 

(Diese Tiefgarageneinfahrt ist berüchtigt: Mein W124 setzte mit der AHK regelmäßig auf und mein Nachbar mit seinem neuen Peugot und langem Radstand ebenfalls.)

 

Viele Grüße

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Schürze vorne ist nichts was kaputt gehen könnte. Solange bei dieser Auffahrt keine Haken oder Ähnliches herausstehen, hast du nichts zu befürchten.

 

Aber ist das ST-X nicht mindestens 30mm tiefer? Ich stehe nämlich grade auch vor der Qual der Wahl zwischen ST und Bilstein B6 und möchte wenn überhaupt 10-20mm tiefer...

 

30mm tiefer als ein serienmäßiger, neuer A2. Also wohl eher genau das gleiche wie ein A2 mit durchgenudeltem Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kurzer Vergleich!

Beim Silbernen sind Bilstein B6 plus H&R 25/25 Federn montiert. Beim Blauen sind Bilstein B4 plus Spidan Federn montiert. Zur Vermeidung des berühmten kackenden Elches sind beide Fahrzeuge mit den dicken Distanzauflagen an der Hinterachsfeder ausgestattet. Der Blaue liegt ca. 5 cm höher.

Ein Bild zeigt den Sibernen mit etwas über 100 Kg:rolleyes: auf der Hinterachse.

IMG_3311.jpg.9bfe7a0dfb4bdee8fa0b7aa1dc369637.jpg

IMG_3312.jpg.eb7331f85901fac6c5c22f9cc273d199.jpg

IMG_3313.jpg.5090db982ecfc06df9cd36be0b69a91b.jpg

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kurzer Vergleich!

Beim Silbernen sind Bilstein B6 plus H&R 25/25 Federn montiert. Beim Blauen sind Bilstein B4 plus Spidan Federn montiert. Zur Vermeidung des berühmten kackenden Elches sind beide Fahrzeuge mit den dicken Distanzauflagen an der Hinterachsfeder ausgestattet. Der Blaue liegt ca. 5 cm höher.

Ein Bild zeigt den Sibernen mit etwas über 100 Kg:rolleyes: auf der Hinterachse.

 

Der ist ja so tief wie mein blauer mit KW Gewinde :eek: nur dass ich noch 3cm in jede Richtung kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Silbernen beträgt die ungefederte Masse knapp eine Tonne:D, der Blaue liegt trotz des Höhenunterschiedes erstaunlich gut. Auch mit 4 Leuten plus Gepäck hat er sehr guten Komfort zu bieten. Die Optik ist natürlich Geschmacksache:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör nicht auf die bekannten Tiefflieger hier:D

Aussenoptik ist nur was zum posen, du sitzt innen und siehst davon nix.

Ausserdem ist es proll hässlich.

 

Ich empfehle B6 mit Spidan, hinten Ausführung für OSS.

Komfortabel, straff und mit Zuladungsreserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich wohne in Frankfurt am Main. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich die gekauften Teile kostengünstig und zuverlässig einbauen kann. Ich traue mir das nicht zu. Kann nur Hilfsdienste leisten :o

...

 

Komm' zum nächsten Schraubertreffen nach FB-Ockstadt, da bekommen wir das hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meine beiden (im Grunde baugleichen) ATL die Fahrwerke erneuern:

Ziel ist: Möglichst komfortabel & langlebig auch im Hängerbetrieb.

 

Geplant ist keine Tieferlegung (aktuell sind H&R-Federn vom Vorbesitzer beim 2005er verbaut, die in der Tiefgarageneinfahrt aufsetzen und sie sind mir auch zu hart.

 

Der 2004er mit AHK hat das Originalfahrwerk, das im Hängerbetrieb auf den Bodenwellen der A99 zwischen Unter- und Oberschleissheim hoppelt, d.h. die Schwingungen des Wohnwagens mit seinem hohen Schwerpunkt überträgt die Nickbewegungen an die Kugel, die bei knapp 100 km/h eine Resonanzfrequenz trifft. Das ist so unangenehm, dass ich auf 70 km/h reduziere, da es bei dieser Geschwindigkeit erträglich wird.

 

 

Nun meine bisherigen Überlegungen:

Dämpfer: Bilstein B4 (oder B6 wegen des Hängerbetriebes?)

Federn: Bilstein B3 (?), Spidan (?) oder Audi Original VA blau-blau-blau-silber, HA orange-orange-orange-orange-grün

 

Welche Kombi ist empfehlenswert/ sinnvoll?

 

Viele Grüße,

A2driver22

 

Lt. Info eines Bilstein Mitarbeiters entspricht Bilstein B3 + B4 der

orginalen OEM Variante, nicht besser oder schlechter und auch nicht anders.

Er empfahl die Kombi B3 + B6 da die Dämpfer mit deutlich höherem Druck arbeiten und wie bei vielen Mopeds die up side down Technik hätten, mit deutlich niedrigerem Verschleiß.

Bei Hängerbetrieb auch vorne B4 und hinten B6 gut geeignet.

 

Ist im Übrigen auch meine Empfehlung, verbaut im RS655. (B3 + B6)

Bei Randsteinen, Waschanlagen und Tiefgaragen keine Probleme mehr.

Ein und Aussteigen sehr angenehm und für Menschen die nicht unbedingt mehr die jüngsten sind wohltuend.

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B6 drückt den A2 aber etwas weiter nach oben als B4, oder?

Welche Auflagen hast Du verwendet? Die dicken oder die dünnen?

Ja, 1 cm höher als alte verschlissene OEM.

Unterlagen, ich habe auf der Rechnung 8z0511149a stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nupi: Die blaue Variante würde mir optisch nichts ausmachen. Wir fahren auch teilweise mit vier Personen und Gepäck in unserer Alukugel.

 

@A2-s-line: Thema Schraubertreff: Da war ich schon mal. War eine super Veranstaltung. Ich weiß aber nicht, ob ich das richtig vermittelt habe. Bin kein geborener Schrauber. Mal eine Birne oder Reifen wechseln bekomme ich hin. Aber sonst traue ich mir nur Hilfsarbeiten zu.

 

@all: Gibt es denn eine unterschiedliche Arbeitsweise zwischen B4 und B3 und B6?

 

Nachtrag: Meine Frau findet die blaue Variante etwas hoch.

Bearbeitet von fireblade999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-s-line: Thema Schraubertreff: Da war ich schon mal. War eine super Veranstaltung. Ich weiß aber nicht, ob ich das richtig vermittelt habe. Bin kein geborener Schrauber. Mal eine Birne oder Reifen wechseln bekomme ich hin. Aber sonst traue ich mir nur Hilfsarbeiten zu.

 

@filreblade999 Zu Deinem Einwand möchte ich nur erläutern, dass Du bei einem Schraubertreffen auch sehr viel Hintergrundwissen zu der Instandhaltung deiner Alukugel erlernen kannst.

Dieses Wissen kann Dir im Ernstfall sehr viel Lehrgeld in der Werkstatt einsparen.

 

Und was noch wichtiger ist. Du wirst sehr viele Alu-verrückte antreffen, mit denen Du einen Erfahrungsaustausch machen kannst.

Außerdem kannst Du durch dieses Kennenlernen die Mitglieder anschließend besser einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@A2-s-line: Thema Schraubertreff: Da war ich schon mal. War eine super Veranstaltung. Ich weiß aber nicht, ob ich das richtig vermittelt habe. Bin kein geborener Schrauber. Mal eine Birne oder Reifen wechseln bekomme ich hin. Aber sonst traue ich mir nur Hilfsarbeiten zu...

 

So haben wir alle beim selbstschrauben irgendwann mal angefangen.

 

Grundsätzlich heißt es zwar "Bitte nur Arbeiten angehen, die ihr selbst erledigen könnt", das ist aber eine Aussage auf Grund von Erfahrungen ganz früher Schraubertreffen, bei denen Leute erschienen, sich den Wagen haben durchreparieren lassen ohne selbst Hand anzulegen und dann wieder verschwunden sind und nie mehr gesehen wurden.

 

Wenn jedoch von Anfang an klar ist, dass du eine Unterstützung im größeren Umfang benötigst, dann findet sich sicher jemand, der dich unterstützt. Es muss halt vorher abgestimmt werden.

Und ne Ratsche anreichen oder sowas, das kannste auch. Und am Ende haste auch noch was gelernt :)

Frag' mal den Thorsten (Audi-A5Sport), wohin sich sowas entwickeln kann :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben wir alle beim selbstschrauben irgendwann mal angefangen.

 

Grundsätzlich heißt es zwar "Bitte nur Arbeiten angehen, die ihr selbst erledigen könnt", das ist aber eine Aussage auf Grund von Erfahrungen ganz früher Schraubertreffen, bei denen Leute erschienen, sich den Wagen haben durchreparieren lassen ohne selbst Hand anzulegen und dann wieder verschwunden sind und nie mehr gesehen wurden.

 

Wenn jedoch von Anfang an klar ist, dass du eine Unterstützung im größeren Umfang benötigst, dann findet sich sicher jemand, der dich unterstützt. Es muss halt vorher abgestimmt werden.

Und ne Ratsche anreichen oder sowas, das kannste auch. Und am Ende haste auch noch was gelernt :)

Frag' mal den Thorsten (Audi-A5Sport), wohin sich sowas entwickeln kann :jaa:

 

:o Vielen Dank für das Verständnis.

Meine Absicht ist, mir in der nächsten Zeit auch viel Wissen bzgl. dem A2 anzueignen. 1) Meine Frau und ich lieben unsere Alukugel, 2) wollen diesen noch lange fahren und 3) mit zunehmenden Alter und den damit verbundenen Altersgebrechen am A2 fressen und die Werkstattkosten auf :(

 

Helfen kann und will ich immer :janeistklar:

 

D.h. im Umkehrschluss bei der Anmeldung für das Schraubertreff gebe ich konkret mein Hilfegesuch an, in der Hoffnung das jemand mit mir das Fahrwerk renoviert.

 

Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich bestellen soll :D

Denke mal, Domlager und Koppelstange sollen dann auch gemacht werden. Was ratet ihr.

Komfort und Haltbarkeit sind uns wichtig. Und ich will auch keine SUV-Optik bzw. einen kakenden Elch.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.