Zum Inhalt springen

Komfortfahrwerk Thread - Bilstein B4 / Koni FSD / ...


BOML

Empfohlene Beiträge

Unter der Schürze vorne ist nichts was kaputt gehen könnte. Solange bei dieser Auffahrt keine Haken oder Ähnliches herausstehen, hast du nichts zu befürchten.

...

 

 

Bei der Front- und Heckschürze mache ich mir keine Sorgen und hier habe ich mit der Kugel auch keinen Bodenkontakt.

 

Ich setze oben auf der Auffahrt auf, wenn der Übergang der Rampenschräge zur Ebene sich unter der Fahrzeugmitte befindet.

 

 

Viele Grüße,

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Fahrwerke angeht befinde ich mich auch dem gleichen level wie fireblade999.

Ich würde mich einem Fahrwerktausch gern anschließen und zunächst mithelfen und lernen bevor ich meine selbst tausche.

 

Gibt es weitere Interessenten für einen Fahrwerktausch in nächster Zeit?

 

- fireblade999 (bei Frankfurt/M)

- A2driver22 (bei München)

 

 

 

Hier eine kurze Zusammenfassung der genannten Kombinationen:

 

**********************

Audia5sport

- B6/Eibach: harmonischer

- B8/Eibach: fast zu "hart"

 

Nupi

- B4/Spidan : sehr komfortabel, haben unseren A2 aber stark angehoben

- B6/H&R 25/25: machen das Fahrwerk recht hart, nicht unbedingt alltagstauglich

(beide Kombis mit dicken Distanzauflagen)

 

Tobucu

- B4/H&R: sehr sehr sportlich

 

EnnoNuems

- B4/B3: (GEPLANT) Komfortabel und stabil

 

Nagah

- ST-X Gewindefahrwerk: (EMPFEHLUNG) Satte Straßenlage ohne große Komforteinbußen

 

Durness

- B6/Spidan (hinten für OSS): Komfortabel, straff und mit Zuladungsreserve

 

RS655

- B6/B3: eigene Empfehlung und verbaut

***

- B4/B3: (EMPFEHLUNG Bilstein) wie original OEM Varinate

- B6/B3: (EMPFEHLUNG Bilstein) mit deutlich niedrigerem Verschleiß

- vorn B4/B3; hinten B6/B3: (EMPFEHLUNG Bilstein) auch für den Hängerbetrieb

 

**********************

 

Viele Grüße

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, B4 und B6 mischen würde ich jetzt wirklich nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Kennlinien (und somit Verhalten im Grenzbereich), die im schlimmsten Fall unvorhersehbare Reaktionen im Grenzbereich zeigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, B4 und B6 mischen würde ich jetzt wirklich nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Kennlinien (und somit Verhalten im Grenzbereich), die im schlimmsten Fall unvorhersehbare Reaktionen im Grenzbereich zeigen können.

 

Eine Mischung unterschiedlicher Dämpfer werde ich nicht machen. Das sehe ich genauso wie Du.

 

 

@A2Driver22

Schau dir mal die Kolbenstangen B4/B6 an:

 

Ja, B6 hat einen auffällig größeren Durchmesser als B4.

 

 

Gibt es im Münchner Raum jemanden, der B6 bzw. sogar B6/B3 verbaut hat UND eine AHK hat?

 

Ich würde gern eine kurze Probefahrt auf der A99 zwischen Ober- Unterschleißheim fahren, um das Verhalten mit meinem WW zu sehen.

 

Viele Grüße

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine weitere Erfahrung zu ergänzen: In meinem ATL (ohne OSS) fahre ich seit etwa 40tkm Bilstein B6 mit Spidanfedern. Vorher war ein normales Serienfahrwerk drin (100tkm gelaufen). Das gesamte Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, insbesondere Pumpbewegungen bei längeren Wellen auf der AB, die Gefahr des Durchschlagens z.B. bei schnell überfahrenen Brückenabsätzen und die Wankneigung in Wechselkurven. In diesen Bereichen, denke ich, spürt man am deutlichsten die stärkere Dämpfwirkung der B6. Wer Komfort durch Weichheit definiert, wird mit den B6 wahrscheinlich nicht so glücklich, es ist schon trockener als bei der Serie. Die wesentlich geringeren Aufbaubewegungen machen für mich persönlich aber auch einen wesentlichen Teil des gesamten Komforteindrucks aus, weshalb ich sagen würde: Anders, aber nicht hart oder per se unkomfortabler als ein Serienfahrwerk.

 

Das Auto steht mit Spidan 49515 vorn und 49546 hinten (i.v.m. dickerer Federunterlage hinten) unbeladen genau gerade. Zunächst stand er etwas höher als mit dem Serienfahrwerk, nach einigen tausend km (ja, das wirklich so lange gedauert!) fast wieder wie früher.

Das Heck sinkt aber durch Beladung recht schnell ein. Deshalb würde ich insbesondere bei Anhängerbetrieb hinten die eigentlich nur für OSS-Fahrzeuge vorgesehenen Spidan 56833 - oder entsprechende Äquivalente der Bilstein B3-Federn - wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, B6 hat einen auffällig größeren Durchmesser als B4.

 

Gibt es im Münchner Raum jemanden, der B6 bzw. sogar B6/B3 verbaut hat UND eine AHK hat?

 

Ich würde gern eine kurze Probefahrt auf der A99 zwischen Ober- Unterschleißheim fahren, um das Verhalten mit meinem WW zu sehen.

 

Viele Grüße

A2driver22

 

Brauchst du doch gar nicht mehr, nimm B3 + B6 und du wirst einfach nur begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, die gefederte Masse :D

 

Nein, meine Aussage ist schon richtig. Der Name H&R Tieferlegungsfedern ist ab der 6'ten Silbe irreführend;). Es müsste Tieferlegungseisen heißen. Die Reifen federn glaube ich mehr, obwohl beim 205/40/17 da nicht viel federn kann. Aber es geht flott um's Eck und schnelle Autobahnfahrten zu zweit machen echt Laune.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meine Aussage ist schon richtig. Der Name H&R Tieferlegungsfedern ist ab der 6'ten Silbe irreführend;). Es müsste Tieferlegungseisen heißen. Die Reifen federn glaube ich mehr, obwohl beim 205/40/17 da nicht viel federn kann. Aber es geht flott um's Eck und schnelle Autobahnfahrten zu zweit machen echt Laune.:D

 

 

Hättest Du mal auf mich gehört und Eibach/B6 genommen.

Damit bin ich beim schweren S-Liner mit OSS sehr zufrieden.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du mal auf mich gehört und Eibach/B6 genommen.

Damit bin ich beim schweren S-Liner mit OSS sehr zufrieden.....:)

 

Wahrscheinlich hast Du Recht. Die H&R Federn und die Dämpfer habe ich unschlagbar günstig durch einen Bekannten bekommen. Alle 4 Federn & die 4 Stoßdämpfer für 500 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nicht das Rostproblem wäre....und der Preis...

 

Ich bin noch immer ein FSD-Fan.

Hatte in meinem 90er jetzt viele Jahre FSD + gepresste Spidan. Das wurde mir irgendwann zu hart.

Und habe letztes Frühjahr die Federn getauscht, eben jene gepresste Spidan raus und die original S-line-Federn rein - und bin begeistert. Von allen 5 A2 bei uns hat mein ATL das angenehmste Fahrverhalten.

Schon aus diesem Grund sollten meine Töchter nicht mit meinem fahren, denn ich höre schon "will ich auch"...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2driver22 kannst du mal wenn alles verbaut ist Bilder der Höhe und einen kleinen Bericht einstellen mit Angabe ob dicke oder dünne Federunterlagen verwendet wurden?

 

@Carpinus sind die SLine Federn original von Anfang an im ATL gewesen oder nachträglich besorgt und welche Ausführung laut Farbcode sind diese? Könntest auch du mal ein Bild zwcks Höhenvergleich einstellen?

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nicht das Rostproblem wäre....und der Preis...

 

Ich bin noch immer ein FSD-Fan.

:jadas:

Bei den vorderen FSD bei meinem ATL kommt deswegen bald FluidFilm zur Konservierung zum Einsatz (die ersten Anzeichen von Rost nach etwas über 2 Jahren).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2driver22 kannst du mal wenn alles verbaut ist Bilder der Höhe und einen kleinen Bericht einstellen mit Angabe ob dicke oder dünne Federunterlagen verwendet wurden?

 

@Carpinus sind die SLine Federn original von Anfang an im ATL gewesen oder nachträglich besorgt und welche Ausführung laut Farbcode sind diese? Könntest auch du mal ein Bild zwcks Höhenvergleich einstellen?

 

Gruß Alex

 

 

Hallo Alex,

 

Bericht, Bilder und Listen kommen nach Einbau incl. Erfahrungen.

(Es kann aber etwas dauern.)

 

Geplant sind dicke Federauflagen an der HA (1J0 512 149 B)

 

 

Viele Grüße,

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Lieferungen sind eingetroffen und das Bauen steht bevor. :):):)

 

Dazu eine Frage:

 

Kann ich Dämpfer und Feder zusammenbauen und erst einmal liegen lassen, d.h. nicht gleich in der Kugel verbauen?

Die Feder würde so nicht vom Gewicht des Autos sondern vom Dämpfer gespannt.

Hält der Dämpfer das länger aus?:kratz:

 

In der (normalerweise) relativ kurzen Einbauphase spannt der Dämpfer immer die Feder, bis das Gewicht des Autos diese Aufgabe übernimmt.

 

Weiss es jemand?

 

 

Viele Grüße

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja bei jedem Ausheben des Autos der Standard. Nur daß dann nicht nur die Federspannung drückt, sondern auch noch die Achse/Radaufhängung mit dran hängt. Und das hälts ja auch aus.

 

Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Wie lange willst du das Teil denn rumliegen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja bei jedem Ausheben des Autos der Standard. Nur daß dann nicht nur die Federspannung drückt, sondern auch noch die Achse/Radaufhängung mit dran hängt. Und das hälts ja auch aus.

 

Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Wie lange willst du das Teil denn rumliegen lassen?

 

 

Tja, heute (d.h. gestern) habe ich in der Tiefgarage angefangen:

Leider musste ich feststellen, dass die Muttern an der Koppelstange fest sind: Mit Mühe kann ich sie drehen, aber nicht lösen.

Auch der Schlagschrauber dreht sie nur durch und löst sie nicht. Die Manschetten waren bereits gerissen.

Die gesamte Mechanik an der Kugel habe ich mir angesehen und verstanden.

Das geht hier sinnvoll nur mit einer Bühne, also spätestens am 07. Mai beim ST in Oberschleissheim.

 

Eine Frage an die Experten:

Die Federaufnahme der B3-Feder oben im Federbein beim Rillenkugellager sieht irgendwie unpassend aus. Zieht sich das unter Belastung in die richtige Position? :confused:

Wenn ich es seitlich belaste wandert es in die passende Position, aber gleitet danach wieder zurück wie auf den Bildern.

Wer hat die B3 erfolgreich verbaut und kann mir (uns) schreiben, ob das normal ist?

 

Zum Vergleich habe ich die gleiche Stelle der H&R Feder an der Federaufnahme am Rillenkugellager bei entlastetem Federbein dazugestellt.

Hier sieht es anders (passender) aus.

 

Viele Grüße,

A2driver22

5893443770dc4_B6-DmpferundB3-Federnvormontiert.jpg.5618247a7968b392dd584a9ef61dabba.jpg

5893443789fce_SitzB3imB6-Dmpfer.jpg.059fce54ff78ba7d8935887773ba9818.jpg

58934437a96a7_SitzB3imRillenkugellager.jpg.3dc3bc493db164b81f0b702e10874151.jpg

58934437be3de_HRverbautFederbeinentlastet.jpg.c7affe5247c132e76d096c580961337f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: Nicht von hinten (ist etwas mißverständlich), sondern zwischen Koppelstange und Schraubloch.

Oder wenn die Koppelstangen schon mal gewechselt wurden, wäre auch ein Inbus/Torx in der Schraube möglich. Auf jeden Fall muß gegengehalten werden, sonst dreht die Kugel durch.

 

Einfach mal eine ausgebaute Koppelstange anschauen, dann wird das Prinzip deutlich.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine Frage an die Experten:

Die Federaufnahme der B3-Feder oben im Federbein beim Rillenkugellager sieht irgendwie unpassend aus.

...

 

Hallo zusammen,

 

dazu habe ich dem technischen Support von Bilstein ein Foto vorgelegt und befragt:

 

Feststellungen des Supports:

1.) Die Artikelnummern passen für den A2.

2.) Die Federaufnahme am Rillenkugellager sieht merkwürdig aus und sollte so nicht sein.

3.) Die Federaufnahme am Teller des Dämpfers sieht gut aus.

4.) Die Beschriftung der Feder ist nach dem Einbau lesbar und der Pfeil auf der Feder zeigt nach oben wie es sein sollte.

 

Vorschlag:

a.) Die Feder sollte testweise um 180° gewendet eingesetzt werden. Dann steht zwar die Beschriftung `auf dem Kopf`, aber die Aufnahmen könnten dann stimmen.

Es gab einmal eine Charge, die wurde falsch herum bedruckt, aber in seinen Unterlagen fand sich kein Hinweis auf die Charge, aus der meine Federn stammen.

 

Seht Euch selbst die Bilder an:

Das linke Federbein ist nach Anleitung montiert, beim rechten Federbein ist die Feder entgegen der Anleitung um 180° gewendet.

Rechts sitzt die Feder viel enger und gleichmäßiger im Rillenkugellager.

 

Fazit:

Sehr wahrscheinlich sind diese B3-Federn falsch herum bedruckt.

(Die finale Antwort des Support steht noch aus.)

 

[Hinweis des Support:

Die B6-Dämpfer der Vorderachse können mit den Federn länger gelagert werden, diese nehmen keinen Schaden. Bei anderen Dämpfertypen könnten nach Wochen/ Monaten theoretisch Probleme auftreten. Daher werden die B6-Dämpfer der Hinterachse mit einem Paketband ausgeliefert, das den Dämpfer im eingeschobenen Zustand festhält. ]

 

 

Viele Grüße

A2driver22

5893443a3cc87_FederaufnahmeFederbein.jpg.4c8c17263c6084a21538b8fe2bd8332a.jpg

5893443a5bd95_FederaufnahmeRillenkugellager.jpg.59e72ddc9bb1f217ea1b5fc734653555.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sehr wahrscheinlich sind diese B3-Federn falsch herum bedruckt.

(Die finale Antwort des Support steht noch aus.)

...

 

Die Federn sind ganz offensichtlich falschrum bedruckt, da besteht den Bildern nach keinerlei Zweifel meinerseits.

 

Heute hat der Bilstein-Support bestätigt:

Die B3-Federn sind falsch herum bedruckt. Die Artikelnummer 37-147679 mit der Chargennummer 43/13 hat der Support notiert.

 

Viele Grüße,

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Beim Schrauben an der linken Stoßfängerecke hab ich heute mal einen Bliuck auf die Dämpfer der Zweitkugel geworfen und Öl entdeckt. Die sind also fällig. Da vorn schon B4 verbaut ist, will ich auch hinten B4 verbauen. Leider läßt mich die Internetsuche bei den Anschlagpuffenr im Stich. Bei Daparto werden trotz Vorauswahl meines Wagens (BBY) 3 verschiedene angezeigt:

 

Febi-Bilstein-Nr, Länge, alternative TN

 

18375, 120mm, 6X0512131A

 

23410, 127mm, 6Q0512131B

 

23526, 140mm, 8Z0512131C

 

Welcher isses? Verwirrend finde ich ja die gleichen Nummern mit lediglich anderen Anfangsbuchstaben, aber drei verschiedene Längen.

 

Instinktiv hätt ich jetzt bei Pats nachgeschaut, aber diese tolle Seite scheint vom Netz zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Vielen Dank! Da hat sich also zum Glück nur die Url geändert.

 

Bleiben aber immer noch zwei Puffer zur Auswahl:

 

6Q0512131B, 123mm

8Z0512131C, 140mm

 

Spekulatius: 140mm für Normalfahrwerk und 123 (127)mm für tiefergelegte Kugeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Vielen Dank! Da hat sich also zum Glück nur die Url geändert.

 

Bleiben aber immer noch zwei Puffer zur Auswahl:

 

6Q0512131B, 123mm

8Z0512131C, 140mm

 

Spekulatius: 140mm für Normalfahrwerk und 123 (127)mm für tiefergelegte Kugeln?

 

Würde ich auch vermuten. Du kannst zur Not den Puffer auch problemlos mit einem Cutter kürzen, falls er zu lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt hier verspätetes Ostern?

 

Ehrlich, sowas nervt! "Ich weiß etwas, was du nicht weißt, und du muß0t das jetzt suchen!"

 

Gib mir den Link, und gut ist! Ich such mich doch jetzt nicht zwei Stunden durchs Foreum, wenn du schon weißt, wo es ist! Echt, das ist eine Unsitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt mich einfach auf die Palme, wenn jemand eine Quelle kennt, und nicht preisgibt, dafür aber der festen Überzeugung ist, er allein habe recht. Ich kann es ja dann schlicht nicht überprüfen! Verstehst du? Und ich bin einfach ein Mensch, der allergisch auf Machtattitüden reagiert. Herrschaftswissen. Friß oder stirb. Und genau dieser Sensor ist jetzt bei mir angesprungen. Deswegen die Reaktion. Bei sowas geh ich nunmal ganz fix durch die Decke. Tut mir leid, aber so isses nunmal....

 

So. Und nun hab ich inzwischen was ganz anderes gefunden:

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dämpfung-HA: Anschlagpuffer gerissen

 

Und nach dieser Auskunft, ist es definitiv der 140mm-Puffer! Denn in den Ausstattungscodes des fraglichen A2 ist "G22" aufgeführt. Die Information war also auch noch falsch, wenn A2-D2 recht hat. Was die Sache noch ärgerlicher macht. :(

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage - Seite 2 - A2 Forum

da #82

diese Liste meinte ich und entschuldigung das ich es nur eben auf die schnelle geschrieben habe ich war jedoch auf einem Geburtstag in ländlicher Umgebung und dort ist der Empfang eher schlecht als Recht...

Das ist der Einzige Grund meiner kurzen Antwort es sollte keine friss oder stirb Auskunft werden.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.