Zum Inhalt springen

Reifenwahlfrage treibt mich um


AL2013

Empfohlene Beiträge

Ohje, nun hab ich soviel verschiedenes gelesen zu den Reifen, die für mich in Frage kommen, dass ich Euch mal teilhaben lassen will.

 

Momentan fahre ich (weil so gekauft das Auto):

SR 175/60/15 auf 6 Arm Style Felgen

WR 185/55/15 auf irgendwelchen Atu Alus

 

Nun brauche ich neue SR, also für die 6 Arm Style Felgen.

Ich wollte irgendwie mal was breiteres ausprobieren, deswegen landete ich zunächst bei den 195ern. Aber eigentlich bin ich mehr der gelassene sparsame Fahrer und da kann ich auch am Material sparen. Festgelegt bin ich auf jeden Fall auf Conti.

 

Kandidaten sind:

 

  • 195/50/15 sollten es erst sein, sind recht preiswert, aber evtl. schon unkomfortabel? Gibt's aber nicht als Conti PremiumContact 5 (zumindest bei reifen-direkt.de)
    56,50€ als PremContact 2
  • 195/55/15 wäre die Alternative, aber relativ teuer (auch wenn das Geld nicht soo unbedingt ausschlaggebend ist)
    87,-€

  • 185/55/15 wie ich sie auch als WR habe. Eine Reifendimension für das ganze Jahr und auch etwas preiswerter.
    79,80€
  • 185/60/15 wurde hier wegen Komfort gelobt, soll aber schwerer einzutragen sein (was mich nicht abschrecken würde)
    72,30€

Ihr könnt sicher zu meiner weiteren Verwirrung beitragen :kratz::D.

 

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den PC5 gibts in 195/50R15 ab 56,87€ bei reifen-vor-ort.de

 

Vielleicht hat ja noch jemand ein Bild davon, hab auch gerade ein Auto ohne Sommerräder erworben und hab Bedenken, dass das zu ballonreifenmäßig aussieht auf der schmalen Felge.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Style-Felge ist sehr schwer (8,37 kg), fast so schwer wie S-Line-Felge 17 Zoll, wie wäre es mit "Wählscheiben" vom A3 (5,75 kg)?

Ansonsten empfehle 195/55 R15 mit H, die sind teurer aber sehr komfortabel. Ich fahre diese Dimension im Winter (Michelin Alpin A3, Profil nach 3 Wintern und ca. 18.000 km 8 mm vorne und noch mehr hinten...) Damit ist absolute Ruhe im Fahrzeug... Aussehen: gefällt mir gut. Bilder kann ich keine machen, da gestern Sommerreifen montiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja noch jemand ein Bild davon

Etwas suchen hat sich gelohnt... der Vergleich gibt einen guten Eindruck. Die wunderliche Erkenntnis: die Reifenbreite hat bei dieser Felge optisch keinen großen Einfluß, die Flankenhöhe umso mehr.

 

BuddyArno's 195/55R15 Datenbank Reifen und Felgengewichte - Seite 6 - A2 Forum

BOML's 165/65R15 A3 Schmiedefelgen für meine Kugel - Seite 18 - A2 Forum

Romulus's 175/65R15 A3 Alufelge (Telefonwählscheibe) , Teilenummer Nabendeckel - Seite 2 - A2 Forum (etwas hochscrollen gibt auch noch zwei Felgenschutzbilder)

a2-701's 175/60R15 A3 Schmiedefelgen für meine Kugel - A2 Forum

Mini Avant's 175/60R15 A3 Schmiedefelgen für meine Kugel - Seite 17 - A2 Forum

Wer noch Bilder von 185er hat, darf sie gerne einreichen ;)

Bearbeitet von Romulus
Edith merkt an: alle Bilder sind von Wählscheiben :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Wählscheiben mit 185/60 R15 sowohl imSommer, wie auch im Winter drauf.

 

Vorteile:

  • genauer Tacho
  • rel. günstige Reifen
  • super Komfort
  • Reifen/Felgenkombi rel. leicht
  • Felgenschutz

Nachteile:

  • Eintragung
  • evtl. Verbrauch (v.a. im Verhältnis zu 165 er)

Fazit:

 

Wählscheibe immer wieder, Reifen würde ich beim nächsten mal eher den 165er nehmen.

 

Falls man 185/60 eintragen lassen möchte, sollte man vorher auf jeden Fall vorher den TÜV kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.