Zum Inhalt springen

Abgaskrümmer abgebrochen sagt Werkstatt


curieux

Empfohlene Beiträge

Abgebrochen glaub ich nicht, aber könnte schon sein, dass da mal ein Riss drin ist. Das hört man dann sehr deutlich. Das Teil selbst kost bei Audi knappe 400€ zzgl. ein paar Kleinteilen, die Variante von HJS kost runde 300€. Beidesmal sagen meine Teileprogramme, dass da ein KAT mit dran hängt. Also bitte nochmal vergewissern, ich mein beim 1.4er wäre der KAT im Auspuff selbst. Auch verbrenn ich mir üblicherweise beim Wechsel des Ölfilters die Unterarme nur am KAT des FSIs ;).

 

Dummerweise werden beim Wechsel ziemlich sicher ein paar Bolzen am Motor abreißen, welche dann mühsam erneuert werden müssen. Lass dir also bitte vorab nen Pauschalpreis machen...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hole mir noch eine 2te Meinung ein, die 1te sagte :

 

305.- Euro Krümmer mit KAT

200 .- Einbau wobei die nicht wussten wie das genau geht daher max. Std. angenommen .

 

Muss da der Motor raus ?

 

Morgen was ich mal bei jemand vorbei der sich besser auskennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor kann auf jeden Fall drin bleiben. Für 200€ bauen die den sicher auch nicht aus und wieder ein. Im schlimmsten Falle brauchen sie halt ne Winkelbohrmaschine, um die abgebrochenen Bolzen auszubohren. Für den Preis würde ich das jedoch mit Freuden machen lassen, ist echt ne bescheidene Arbeit.

 

Was ist denn kaputt an deinem Auto? Wirklich der Krümmer selbst oder nur das Flexrohr, das den Krümmer mit dem restlichen Auspuff verbindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Billige war Quick Reifendienst naja , hatte eher das Gefühl die sind

etwas überfordert

 

der Teure war eine "Fachwerkstatt" der erstmal 1/2 Std alles abgebaut hat und hinterher gesagt hat : " Das Flexrohr ist es nicht , scheint der Krümmer zu sein und da muss erstmal das Blech ab und dabei können die Schrauben kaputt gehen " , kein drängeln nichts und kompentent sage ich mal als Laie .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese hat dir noch keiner genau gesagt was kaputt ist!

Der Krümmer kann abreißen(unwarscheinlich) oder einen Riss haben was leicht schweißbar ist. Am warscheinlichsten ist die Verbindung zum Flexrohr oder das Flexrohr selber kaputt, was mit dem einschweißen eines neuen behoben werden kann.

Wie kam die Werkstatt drauf daß der Krümmer abgebrochen ist? Haben die das einfach so festgestellt oder bist Du hin weil das Auto laut wurde?

 

Am besten ist es für die Werkstatt wenn man sich den Schaden nicht zeigen - oder erklären - läßt bis man es verstanden hat und wenn man sich nicht informiert.

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Auto macht schon Krach je nach Geschwindigkeit wie eine laut Nähmaschine. Bei Quick weiss ich es nicht wie die draufkamen.

Bei dem anderen stand ich nebendran , der hat unten am Boden das Plastikteil abgebaut mir das Flexrohr gezeigt den Motor angemacht und gemeint das ist es nicht . Weiter gesucht und festgestellt es kommt vom Krümmer . Zeigen konnte er es mir nicht da er dazu anscheinend noch mehr abbauen muss.

Schweissen sagte er macht er nicht , ist das Prinzip der Werkstatt wenn dann wird es richtig gemacht . Kann ich auch verstehen .

Ich bringe den A2 am Dienstag hin , dann werden die Schrauben über Nacht "eingeweicht" und am Mittwoch weiss ich mehr

 

frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eine Krümmerbolzen abgerissen sein, lass Dich nicht überreden, den Kopf zu demontieren.

Wie Nachtaktiver beschrieben hat, reicht eine Winkelbohrmaschine und ein Helicoil. Sollte aber kein Laie machen, geh zu einem Motorenschleifer.

Die Jungs haben ruhige Hände.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist vielleicht auch bloß die Dichtung des Krümmers?! Der Krümmer selbst kann problemlos geschweißt werden, selbst wenn er aus Guß sein sollte, dazu sollte man aber nicht zum Freundlichen gehen sondern eher eine Freie Werkstatt aufsuchen, die können sowas eventuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.