Zum Inhalt springen

Trommelbremse - Probleme


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Die Forensuche war erfolglos bzw. lieferte nicht auf alle meine Fragen eine Antwort... :(

 

Folgende Probleme sind aufgetreten:

 

1. bei kalter Bremse und Lösen der Handbremse verbleibt ein Leerweg am Handbremshebel (im wahrsten Sinne des Wortes - also völlig ohne spürbaren Widerstand). Dieser Leerweg verschwindet nach einigen km Fahrt.

2. bei kalter Bremse kommt das Fußbremspedal nicht spontan zurück in die Ausgangsstellung.

3. bei feuchtem Wetter "hängt" eine Bremstrommel fest, löst sich aber beim Anfahren mit einem "Knack" (inzwischen nicht mehr...)

 

Heute mal die Trommeln runtergenommen:

 

- links ist alles i.O., Bremse ist freigängig

- rechte Trommel schleift leicht, bei Abnehmen der Trommel rieselte nur so der Bremsstaub auf den Boden

- rechte Beläge auf Belagträger an 2 Stellen (Vernietung) quer über den Belag gebrochen

- keine sichtbaren Undichtigkeiten an den Radbremszylindern

 

Alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, sichtbare Gangstellen (Federn, Gelenke) mit MoS2-Öl sparsam (!) geschmiert. Probleme 1 und 2 weiterhin vorhanden.

 

Dass ich was tun, muss, ist klar. Aber was genau? Mit dem Wechseln der kpl. Bremsbacken geht es ja schonmal los, da die rechten Beläge ja gebrochen sind und die Verschleißgrenze erreicht haben. Dann werde ich mir wohl auch gleich noch ein paar neue Trommeln gönnen. Was aber mit den Radbremszylindern? Wie kann man die prüfen? Könnte evt. auch etwas an der Feststellbremse im Argen liegen? Ich bin im übrigen jemand, der diese Bremse regelmäßig (z.B. auch an der Ampel anstelle der Fußbremse) benutzt.

 

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. :)

 

Ich beabsichtige, OEM-Teile (ATE) vom freien Dealer meines Vertrauens zu beschaffen. Teile-Nrn. habe ich über die SuFu gefunden. Aber gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren beim 1.4er Benziner, auf die ich evt. achten muss?

 

Und wenn ich schonmal dabei bin, gibt es wohl auch noch Stahlflex zum "10-Jährigen" (liegt aber schon 2 Monate zurück). ;)

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1-3: Könnte auch ein festhängendes Handbremsseil sein welches dann irgendwann löst und die Bremse wieder freigängig macht, würde auch den leerweg erklären.

 

Zu den Radzylindern: Du kannst nur schauen ob die Dinger irgendwo feucht sind - dazu mal vorsichtig unter die Staubschutzmanschette schielen. Falls es noch die ersten sein sollten würde ich sie bei der geplanten großen Überholung neu machen - sonst saut dir in ein paar Monaten ein leckender Zylinder die schönen neuen Bremsenteile mit DOT 4 ein und du fängst von vorne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, ich kann Dir dabei leider nicht behilflich sein Deine Fragen zu beantworten!

Bei mir ist das selbe Phänomen mit der Handbremse! ich vermute aber bei mir das es ein Bremsseil sein könnte ->Fest gerostet

 

Ich muß sowieso mal hinten alles öffnen ..... neue Bremstrommeln werdens dann sicher auch .... gibt es welche die Rostfrei sind/wären .... hab da mal was gelesen , weis aber nicht wie das funktionieren soll ... event. mit, aus Edelstahl! geht das Temperatur-Technisch überhaupt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

punkt 1 ist ziemlich sicher das handbremsseil. hatte ich vor nem halben jahr bei meinem diesel mit rund 280tkm und jetzt mit 160tkm hängt hinten links bei dem benziner auch die handbremse und die trommel wird warm beim fahren.

allerdings weiß ich nicht ob das auch die sache mit dem bremspedal erklären kann oder ob das zwei voneinander unabhängige baustellen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte das hier mitverfolgt. Ober gab es beim letzten Schaubertreffen ein Problem mit einem weiteren Auto? Wenn ich die Bremse hinten richte, wird aber sowieso ein frischgebackener Kfz-Mechatroniker dabei sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, habe im Herbst das gleiche gehabt. bei mir war es ein Y Teil von der Habdbremse. Es geht ja ein Kabel von der Handbremse weg und teilt sich dann auf... sollte eigentlich für die Ewigkeit sein, aber da war wohl ein Baufehler, habe leider die Rechnung versemmelt und kann das Teil nicht mit Nummer benennen...

 

Grüßle

 

huiop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Austausch der Handbremsseile habe ich noch vor mir.

Jetzt läuft die Zeit gegen mich, da er nächsten Monat

zur HU muß.

Probleme:

Ungleichmäsige Bremswirkung: rechts Prima bis zur Blockade

Links nur mäsig.

Rechts, auf einen kleinen bereich, schabende Geräusche.

 

Das Mittelstück (Y Stück)der Bremsseile habe ich nicht gekauft und

hoffe auf keine böse Überraschung.

 

Werde mich wieder melden, wenn die neuen Seile verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das gleiche habe ich heute auch getan,also weil hinten die linke Trommel schwer zu drehen ging (einseitige handbremswirkung spürbar gewesen)dachte ich es hängt ein Handbremsseil also neue bestellt und beim heutigen öffnen festgestellt,daß es der Hebel der am Bremsgestänge der Beläge festgerostet ist also das Gelenk(Niete) festgegammelt war.also heute gleich noch einen Satz ATE Beläge mitbestellt für beide Seiten das Y-SEIL war noch in Ordnung und leicht gängig habe es am Handbremshebel locker geschraubt aber nicht gelöst!Somit lassen sich die neuen Seile besser aus/einhängen.Aber die Hitzeblechbefestigungen sind einige abgebrochen(trotz WD40!)Habe normale Blechschneidschrauben genommen mit U-Scheibe drauf.Aber das Blech war auch vergammelt und die Befestigungslöcher größer ausgefressen,somit brauche ich ein neues was kostet das?

...bestellte habe ich günstige Org.ATE Teile

Beläge R und L zusammen (beide Seiten)mit Bremszylinder und Zubehör für 60€

Ersatzteile-Info.de - AUDI A2 (8Z0) Bremsbelag/-backe Auto Ersatzteile zum günstigsten Preis

Trommel Pro Stück:30€

Ersatzteile-Info.de - AUDI A2 (8Z0) Bremstrommel Auto Ersatzteile zum günstigsten Preis

Seile R und Links gleich pro Stück Ersatzteile-Info.de - Auto Ersatzteile zum günstigsten Preis

(das obere seil ist das Y-Stück und unten gibts die Seile R und Links sind gleich!)

Habe das erste mal bei denen (Ersatzteile Info) bestellt und bin sehr Zufrieden haben die ganzen ATE Teile 50% gesenkt sehr schnelle Lieferung 1 Tag mit GLS

Habe die neuen Trommeln mehrmals lackiert und mit Auto 2K Lack überzogen müßte einige Jahre halten.

Bearbeitet von Lack-Addi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.