Zum Inhalt springen

Radlagerwerkzeug vorne gesucht


st_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ein Radlager vorne ist hin, ich brauche also bald das Spezialwerkzeug zum wechseln:

<http://www.xxl-automotive.de/Spezial-Werkzeug-Radlager-Radnaben-Abzieher-Leihwerkzeug/>

 

Hat das vielleicht jemand rumliegen und möchte sich einen Teil vom Kaufpreis zurückverdienen? Sonst werde ich es bei XXL ausleihen.

 

Optimal wäre es zusammen mit dem Abzieher zum ausdrücken vom Achsstummel, und der 36er 12-kant Nuss (habe nur 6-kant hier). Als Set wäre mir das schon 50eur wert für ein Wochenende ausleihen, Versandkosten natürlich extra.

 

Aber auch einzeln würde ich es lieber von jemandem hier ausborgen als von XXL.

 

 

Vielen Dank!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an mit was du vergleichst.

 

Über machen lassen in der Werkstatt brauchen wir nicht reden, da werd ich arm und es wird nicht so gemacht wie es sein soll. Ich möchte ein neues Radlager und keinen kaputten ABS Sensor oder beschädigte Gleichlaufgelenke. Ich möchte auch gleich (endlich!) die Simmeringe am Getriebe wechseln wenn die Wellen schon ausgedrückt sind, daher wird es länger dauern als normal.

 

Ich könnte mir deren Werkzeug ausleihen, aber die machen das in der Presse nur mit einem Ring hinter dem Flansch. Ich halte das für einen Murks. Erstens muss das Federbein komplett raus, was unnötig ist, und zweitens ist das gar nicht so einfach gerade zu pressen (auch die offizielle ErWin Methode mit dem 50er Maulschlüssel ist weit nicht so elegant wie das Spezialwerkzeug).

 

XXL - Der nimmt auch Porto, und das Werkzeug ist gerade weg.

 

Es ist fast immer günstiger in D zu kaufen, trotz Porto, auch für die Ersatzteile und so. Unlängst habe ich einmal einen Teil in Österreich zum gleichen Preis gefunden und prompt bestellt - der ist dann aus Frankreich gekommen.

 

Für mich wäre es jedenfalls interessant, wenn du mir die Werkzeuge borgen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde Federbein komplett ausbauen, zu einer Werkstatt gehen und da rauspressen und einpressen lassen oder bitten die Presse selbst zu bedienen was dir mit sehr höher Wahrscheinlichkeit erlaubt wird, weil im schlimmsten Fall machst du dein Teil und nicht die Presse kaputt :) ; das kostet dir im Endeffekt nicht mehr als Porto für das geliehene Werkzeug

bei meiner KM-Leistung haben die schon 3 mal vorne raus und reingepresst, einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag schon gehen mit der Presse, aber wenn beim unnötigen Ausbau auch nur eine festgerostete Schraube abreisst kanns schnell teuer werden und/oder lang dauern. (Beispiel Koppelstange beim Federwechsel, das sind zwar nur ~15eur Teile aber lästig war es trotzdem.)

 

Der A2-D2 ist so nett und leiht mir das Werkzeug, vielen Dank dafür und auch für die anderen Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Etwas kurzfristig, aber das Geräusch kam plötzlich von einem tag auf den anderen.

Haben beim Blauen ab 80km/h ein summendes Geräusch, welches Motordrehzahl unabhängig ist, aber auf Lastwechsel in Kurven reagiert.

Bei ca. 120km/h ist das Geräusch sehr laut und deutlich.

Ab ca. 140km/h ist es fast weg, aber ich glaube es ist noch da, wird nur durch die Außengeräusche übertönt :rolleyes:

 

Vermute das Radlager vorne rechts.

 

Da am Samstag ein Schraubertreffen angesagt ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand mir ein Radlagerwerkzeug wie es bei XXL Autoteile (s.o.) verliehen wird, mir ausleihen könnte - natürlich gegen Entgelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.