Zum Inhalt springen

A2 3l schaltet nicht in den 2.Gang


Matze

Empfohlene Beiträge

Hallo 3l Fahrer,

mein A2 3l schaltet bei warmen Motor (nach ca.20-30km) schlecht in den 2.Gang hoch. Er schaltet dann sehr hart, es kracht etwas beim Schalten.

Nach noch längeren Strecken schafft es manchmal gar nicht und ein Leerlauf stellt sich ein. Wenn ich dann Gas weg nehme, geht der 2.Gang krachend rein.

Bei kaltem Motor/Getriebe funktioniert alles super. Das Problem

tritt nur auf beim Hochschalten in den 2.Gang bei warmen Getriebe auf.

Im Fehlerspeicher hatte ich einmal einen Sensorfehler.

Meistens gibt es keinen Eintrag.

Kennt jemand das Problem oder kennt jemand sogar die Ursache?

 

Viele Grüße von

Matzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anamnese um einen Überblick zu bekommen:

 

-Baujahr?

-Laufleistung?

-letzte Getriebegrundeinstellung bei welcher Laufleistung?

-Hydraulikölstand?

-Teile, welche im Umfeld des Getriebes schonmal getauscht wurden (auch da: bei welcher Laufleistung)?

-Fehlerspeicherinhalt (speziell vom Getriebesteuergerät)?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Audi ist Baujahr 2001.

Laufleistung 235000km

Die letzte Grundeinstellung liegt ca. 3000Kilometer zurück.

Das Problem habe ich schon unverändert seit ca. 3 Jahren.

Ich habe seit dem mehrere Grundeinstellung gemacht, hat nichts gebracht.

Der Hydraulikölstand ist O.K.

Bis auf 2 Schläuche am Gangsteller brauchte ich bisher nichts tauschen.

Jetzt ist ein überholtes Getriebe fällig, der 5.Gang macht Geräusch.

Bevor ich mit dem neuen Getriebe fahre, möchte ich das Problem beheben.

Wie gesagt, meist sind keine Einträge im Fehlerregister.

Einmal hatte ich den27-10 (Implausible Signal-Intermittent)

 

 

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zur weiteren Eingrenzung auf einer Bühne mal die Gänge manuell am Schaltfinger des Getriebes einlegen. Dazu den Gangwahlhebel in Stop belassen.

Für den 2.Gang wäre dies z.B. in Neutralstellung des Schaltfingers (Mittelstellung) diesen aus dem Getriebe ziehen (ohne Drehung). Dabei können dann mit angeschlossenem VCDS auch gleich des Sollwerte der Potentiometer am Gangsteller für die einzelnen Gänge geprüft werden.

 

Jetzt ist ein überholtes Getriebe fällig, der 5.Gang macht Geräusch.

Bevor ich mit dem neuen Getriebe fahre, möchte ich das Problem beheben.

 

Interessehalber könnte man hier vor Instandsetzung den Getriebölstand prüfen. Der Getriebeölstand sollte bis Unterkante Einfüllöffnung gehen.

Der 5.Gang liegt ganz außen im Gehäuse. Dieser Gang leidet als erstes wenn der Getriebeölstand zu niedrig ist.

 

Wie gesagt, meist sind keine Einträge im Fehlerregister.

Einmal hatte ich den27-10 (Implausible Signal-Intermittent)

 

Weisst du da zufällig noch den ersten Teil der Fehlernummer?

Das "27-10" ist die Art des Fehlers. Davor kommt noch die Nummer der Baugruppe bei dem der Fehler erkannt wurde.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mein Hauptaugenmerk auch eher auf dem Getriebe. Der Tipp mit dem Getriebeöl scheint sehr einleuchtend. Alternativ dazu natürlich vorher mal alle Messwerte der Schaltung & Co. prüfen.

 

Weisst du da zufällig noch den ersten Teil der Fehlernummer?

Das "27-10" ist die Art des Fehlers. Davor kommt noch die Nummer der Baugruppe bei dem der Fehler erkannt wurde.

Die 27-10 taucht in 00263 Getriebe auf. Garantiert.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlernummer habe ich nicht mehr parat. Aber es wurde Transmission genannt. Das sollte das Getriebe sein.

Den Getriebeölstand habe ich geprüft, war O.K.

Ich habe noch einen Ersatz Gangsteller, den ich ersteigert habe. Er war undicht.

Ich werde sicherheitsheitshalber alle Ventile und Potis von diesem Gangsteller verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlerbeschreibung deutet meiner Meinung nach eindeutig auf einen defekten Synchroring des 2. Ganges. Die entstandenen Schäden dürften auch für die Geräusche im 5. Gang verantwortlich sein. Das Getriebe steht vor einem Kapitalschaden, der sehr wohl mehr als das Getriebe selber zerstören kann. Lass dein Getriebe möglichst bald von einem Getriebespezialisten in deiner Nähe überholen. Solange es noch was zu retten gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich bin aktuell dabei das Getriebe auszubauen. Ich habe die Hoffung, dass sich mit dem überholten Getriebe das Problem erledigt hat. Zusätzlich werde ich den Getriebespezi nach der Überholung fragen, welche Teile im meinem Getriebe defekt sind.

 

Gruß

Matzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das Getriebe getauscht und auch die Potis und Magnetventile am Gangsteller gewechselt.

Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Ich denke, mein A2 und ich werden noch einige Jahre zusammen bleiben. Bislang ist auch nichts besseres in Sicht.

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem das ich den 3 und 4 Gang schwer reinkriege und der fünfte Gang türmt überhaupt wenn man sachte beschleunigt. Kann mir wer sagen was Sinn macht.Danke

Bearbeitet von krufti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.