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Reparatur der Klimadruckschalterzuleitung


BernieCAD

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Hallo Forum,

 

hat hier schon mal obige Reparatur durchgeführt? Mir ist beim Abziehen der angeschmorten Steckverbindung am Druckschalter die Kältemittelleitung abgeknickt. :D:D Gibt es für die Aluleitung gasdichte Verbindungsteile (Löten, Verschraubung) oder sollte man gleich den Kühler wechseln? Gibt es den dreipoligen Steckverbinder (weiblich) auch als E-Teil?

 

 

lg

 

da bernie

 

p. s.: Sind Klimakühler für alle A2s gleich?

Bearbeitet von BernieCAD
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Hallo Forum,

 

hat hier schon mal obige Reparatur durchgeführt? Mir ist beim Abziehen der angeschmorten Steckverbindung am Druckschalter die Kältemittelleitung abgeknickt. :D:D Gibt es für die Aluleitung gasdichte Verbindungsteile (Löten, Verschraubung) oder sollte man gleich den Kühler wechseln? Gibt es den dreipoligen Steckverbinder (weiblich) auch als E-Teil?

 

 

lg

 

da bernie

 

p. s.: Sind Klimakühler für alle A2s gleich?

 

 

...gemeint war die abgehende Leitung vom Klimakühler mit Verschraubung zum Druckschalter...:rolleyes:

 

p. s.: Sind Klimakühler für alle A2s gleich? (Benziner/Diesel/Klimatronik/Klima)

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...gemeint war die abgehende Leitung vom Klimakühler mit Verschraubung zum Druckschalter...:rolleyes:

 

p. s.: Sind Klimakühler für alle A2s gleich? (Benziner/Diesel/Klimatronik/Klima)

 

Der Klimakühler=Klimakondensator ist für alle A2 gleich.

 

Die obere abgehende Leitung vom Klimakondensator (zum Klimakompressor) mit dem Druckschalter ist allerdings motorspezifisch (1.2 Diesel, 1.4 Diesel, 1.4/1.6 Benziner) unterschiedlich.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Der Klimakühler=Klimakondensator ist für alle A2 gleich.

 

Die obere abgehende Leitung vom Klimakondensator (zum Klimakompressor) mit dem Druckschalter ist allerdings motorspezifisch (1.2 Diesel, 1.4 Diesel, 1.4/1.6 Benziner) unterschiedlich.

 

...d.h. also doch unterschiedlich? denn die Leitung zum Druckschalter dürfte fest mit dem KK fest verbunden sein...

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Habe gerade nochmal an einem Altteil nachgesehen und muss mich revidieren, sorry.

 

Die Leitung zum Schalter ist fest mit dem Klimakondensator verbunden. Die weitergehende obere Leitung zum Klimakompressor ist am Klimakondensator abschraubbar.

 

Sprich wenn es nicht zu reparieren ist, braucht es einen neuen Klimakondensator. Und da gibt es nur eine Variante* für alle A2 zu kaufen: 8Z0 260 403 F

 

 

*ab Werk gab es wohl mal 2 Varianten je nach Fahrgestellnummer, "8Z0 260 403 C" bis 8Z-1-70000 und "8Z0 260 403 D" ab 8Z-2-00001

Bearbeitet von Phoenix A2
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Klimakondensator == Kältemittelkondensator. :D

 

Das kann man schon schweißen - wenn man Alu schweißen kann. Herstellervorschrift (steht auch explizit so in den Reparaturleitfäden und ggf. ist es sogar gesetzlich geregelt) ist, dass man defekte Teile an R134A-Systemen nur durch Neuteile ersetzen darf, weil hier davon auszugehen ist, dass sie geprüft sind und das klimaschädliche Kältemittel nicht in die große Flasche ablassen. Bei einer Reparatur ist das zumindest formal nicht sicher zu stellen.

 

Phonix A2 hats schon gesagt: Einen Repsatz gibts hier nicht. Oder anders gesagt: Da hilft nur ein Austauschkondensator, von dem es nur eine Variante als Ersatzteil gibt.

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