Zum Inhalt springen

Ventildeckeldichtung undicht...


DraVen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei meinem Audi A2 den PDE Kabelstrang getauscht und seitdem hört es nicht mehr auf Öl zu tropfen.

 

Habe die Dichtung auch schon ausgetauscht mit einer originalen Dichtung, jedoch bekomme ich den Ventildeckel immer nicht ohne Probleme rein, da der "Luftansauger" (oder wie das große Teil über dem Ventildeckel auch heißen mag) im Weg ist. Kann man den irgendwie ausbauen?

 

Kann es sein das der Ventildeckel verzogen ist?

 

Mir ist auch aufgefallen das die Dichtung trotz original unterschiedlich ist bei meinem Ventildeckel sind zwei Aussparungen für die Dichtung die bei der neuen Dichtung nicht gefüllt werden, kann es daran liegen?

 

Viele hoffungsvolle Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel verzieht sich manchmal, es gibt ne spezielle Reihenfolge, in der die Schrauben festgezogen werden möchten. Den Luftansaugkanal bekommst raus, indem du die 4 Muttern an der Spritzwand und die zwei Schrauben unterm Wasserlauf löst und ihn nach vorne rausziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo Nachtaktiver,

ich wollte bei mir auch die Deckeldichtung erneuern und hab hier nichts gefunden über die spezielle Reihenfolge zum Anziehen der Schrauben.

Kannst du mir da weiterhelfen? Ich habe den 1.4 TDI, ATL.

Danke und ein frohes neues Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventildeckeldichtung muss zum Ventildeckel passen. Auf dem Markt gibt es nur die neuere Version. Daher muss häufig der Deckel auch erneuert werden.   Mit der alten Deckelversion wird die neue Dichtung mit zuverlässig angedrückt. Das Ergebnis ist, das das Öl an der Motorrückseite bei der Verbindung zum Getriebe runter läuft.  Als Alternative zum Deckeltausch muss man mit sehr viel Dichtmasse arbeiten.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, BerndB said:

Die Ventildeckeldichtung muss zum Ventildeckel passen. Auf dem Markt gibt es nur die neuere Version. Daher muss häufig der Deckel auch erneuert werden.   Mit der alten Deckelversion wird die neue Dichtung mit zuverlässig angedrückt. Das Ergebnis ist, das das Öl an der Motorrückseite bei der Verbindung zum Getriebe runter läuft.  Als Alternative zum Deckeltausch muss man mit sehr viel Dichtmasse arbeiten.

 

Gruß Bernd

 

danke fur die Info Bernd. Ich habe eine Elring Dichtung gekauft die meines Wissens auch Erstausrüster sind. Ich versuch es erstmal mit dieser. Kannst Du mir sagen in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden müssen? Danke.

 

Gruss,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du anfängst - schau erstmal welchen Deckel du hast. 

Ist leicht an der Ausbuchtung zu erkennen.... Gerade Ausführung ist alt (Dichtung passt nicht) - Ausführung mit Knick ist die neue Variante wofür es Dichtungen gibt. 

Selbst für das Lösen der Schrauben gibt es offiziell eine Reihenfolge....muss mal schauen ob ich die noch finde. 

 

Dennoch wird in den Ecken der Lagerstellen der Nockenwelle etwas zusätzliches Dichtmittel benötigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Superduke said:

Bevor du anfängst - schau erstmal welchen Deckel du hast. 

Ist leicht an der Ausbuchtung zu erkennen.... Gerade Ausführung ist alt (Dichtung passt nicht) - Ausführung mit Knick ist die neue Variante wofür es Dichtungen gibt. 

Selbst für das Lösen der Schrauben gibt es offiziell eine Reihenfolge....muss mal schauen ob ich die noch finde. 

 

Dennoch wird in den Ecken der Lagerstellen der Nockenwelle etwas zusätzliches Dichtmittel benötigt. 

 

Habe gestern angefangen und der Deckel ist leider schon runter. Ich sehe aber den Knick und denke das ist der neue Deckel (siehe Bilder).

Was mich allerdings wundert ist, dass die neue Dichtung etwas aus dem Schlitz steht, oder regelt sich das beim festziehen? Die alte war plan, die war aber auch schon 16 Jahre drauf.

Und wenn du die Reihenfolgen finden würdest, wäre das grossartig. Vielen Dank!

 

image1.jpeg

image0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier noch die Reihenfolge für alle, die den Deckel/Dichtung mal wechseln wollen :)

 

   6  -  4  - 8 

1                    2

11                10

9  -  3  -  5 - 7

 

montage 1 - 11

demontage 11 - 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So hab auch mal den Ventildeckel getauscht weil auch Öl genau an der Stelle wo die Tandempumpe ist es etwas rauslief und dann zwischen Getriebe und Motor unten abtropft.

Ventildeckel scheint dicht zu sein… Aber immer noch Öl an der Stelle genau darunter wo eine Schraube sitzt mit nem kupferring neben der Tandempumpe von hinten auf den Motor geschaut…. Blöd zu erklären….

 

IMG_3647.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen laut Anleitung 4 kleine Klekse Silikon Dichtmasse an den 4 Ecken angebracht werden, 2 davon an der Tandempumpe. Ich habe die gleiche Dichtmasse verwendet wie z.B. für die Ölwannendichtung

 

Ich weiß nicht, ob ich das zitieren darf, tue es aber mal:

“Versehen Sie die Übergänge am hinteren Lagerdeckel und Zylinderkopf mit einem Tropfen Dichtmittel (Ø ca. 5 mm)“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2022 um 16:24 schrieb Superduke:

Bevor du anfängst - schau erstmal welchen Deckel du hast. 

Ist leicht an der Ausbuchtung zu erkennen.... Gerade Ausführung ist alt (Dichtung passt nicht) - Ausführung mit Knick ist die neue Variante wofür es Dichtungen gibt. 

Selbst für das Lösen der Schrauben gibt es offiziell eine Reihenfolge....muss mal schauen ob ich die noch finde. 

 

Dennoch wird in den Ecken der Lagerstellen der Nockenwelle etwas zusätzliches Dichtmittel benötigt. 

Gilt das für 1.2TDi ANY? Bei mir gibt es auch ölverlust, trotz neuer Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.