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Leitfaden: Kühlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen


A2-D2

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb A2-D2:

Eigentlich muss man nix anlernen, nur wieder richtig zusammen bauen und ggf. muss auch Luft aus dem System.

 

Wenn elektrisch etwas nicht (richtig) angeschlossen ist sollte es im Fehlerspeicher stehen. Wenn mechanisch was nicht passt, kann es sein, dass es nicht im Fehlerspeicher steht. Diagnosegerät vorhanden?

 

Sprit kommt vorne an? Sollte man riechen können wenn man die Zündkerzen raus dreht. Zündfunken sind da? Sollte man sehen wenn man ne Spule mit Kerze ausgebaut hin legt (Achtung, Funke könnte Benzindämpfe entzünden).

 

Sicher, dass deine Düsen das Ultraschallbad überlebt haben?

 

Hattest du das Saugrohrunterteil raus und beim Zusammenbau  evtl. die Saugrohrklappe eingeklemmt? Evtl. bekommt er keine Luft wenn die Klappe blockiert ist. Kannst du sie von Hand bewegen?

 

 

 

Edit: Fehlen in den ersten beiden Beiträgen Bilder oder sind die einfach nur nicht mehr an der richtigen Stelle ?

Welche Beiträge Meinst du?

Wie kann ich prüfen ob die düsen den Bad überlebt haben?

Wagen ist kurz angesprungen und nach ein paar Sekunden aus gegangen.

 

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vor 53 Minuten schrieb nicont:

Welche Beiträge Meinst du?

Wie kann ich prüfen ob die düsen den Bad überlebt haben?

Wagen ist kurz angesprungen und nach ein paar Sekunden aus gegangen.

 

 

 

wenn ich mich noch recht erinnere, war das bei mir damals auch als das Kühlwasserrohr gewechselt wurde. Hat ein wenig gedauert weil das Benzin glaub ich, erst wieder gefördert werden musste.

 

Wenn du wirklich alles gemacht hast und alles wieder richtig eingebaut hast dann sollte dein A2 auch wieder anspringen.

 

Von wievielen Versuchen sprechen wir eigentlich?

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vor 3 Minuten schrieb Mikey:

 

 

wenn ich mich noch recht erinnere, war das bei mir damals auch als das Kühlwasserrohr gewechselt wurde. Hat ein wenig gedauert weil das Benzin glaub ich, erst wieder gefördert werden musste.

 

Wenn du wirklich alles gemacht hast und alles wieder richtig eingebaut hast dann sollte dein A2 auch wieder anspringen.

 

Von wievielen Versuchen sprechen wir eigentlich?

müsste meine Batterie 3mal aufladen,

als Fehler kommen Zylinder 1,3,4  Zündaussetzer 

habe erst alles wieder ausgebaut mit dem Gedanken das ich irgendwas vergessen habe oder nicht richtig eingebaut habe aber scheint alles i.o zu sein.

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  • 1 Monat später...

So, nun habe ich am FSI noch was machen "dürfen", prophylaktisch aufgrund Alter und Laufleistung.

 

ZR, sekundärer Zahnriemen, Rippenriemen, WaPu, alle Rollen. Plant mal je nach Geschick durchaus 6h ein, wenn ihr das wie ich das erste Mal macht.

Das ist ein Aufwand, dagegen ZR-/Wapu/Thermostatwechsel am V6 ABC des Audi 100 wie tanken und Luft kontrollieren, dort nur 2h

 

Gut, ich habe nun einen neuen Akkuschrauber von Fein, nix zum Hausbau, aber der 4-Gang Schrauber ist für die Fahrzeuge super.

 

Was beim ZR Wechsel auffiel (nach 90tkm auf dem letzten)

- Rippenriemen brüchig

- ZR durchaus mit Laufspuren, wäre aber wohl noch ein paar TKM gegangen

- Rollen alle ok, WaPu mit Kunststoffrad auch keine Macken

 

Motorbrücke erforderlich, Motorlager abgebaut, Pendelstütze habe ich nicht entfernt.

Der Wechsel der Keilrippenriemen-Spannrolle ist a bisserl nervig, die Halteschraube zu entfernen / wieder einzusetzen erfordert Demontage des Ölmess-Stab / Einfüllrohres, nachdem der Ölpeilstab herausgezogen wurde. Das war bei mir eine Torx, Schraube nur mit Endoskop (hab ich zum Glück auch) der Kopf einsehbar.

Das Endoskop half auch beim Prüfen der sekundär-ZR-Spannrolleneinstellung.

 

Das Haltewerkzeug für die Keilrippenriemenscheibenschraube war hilfreich, ohne geht die Schraube m.E. nach nicht auf.

Die Absteckdorne für die NW braucht es natürlich auch.

 

5min bevor die Hobbywerkstatt zugesperrt hat, war der Rippenriemen drauf, der Motor lief und restliche Arbeiten mache ich unter der Woche fertig. Muss ja eh noch an die Bremse hinten ran.

 

 

 

rippenriemen.jpg

zr2.jpg

ZR.jpg

alter-ZR-noch-montiert.JPG

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  • 1 Jahr später...

Ist das Kühlmittelrohr mittlerweile auch aus Metall erhältlich ?

 

Beispiel Porsche Cayenne:

 

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTjIxIPemVwcCUOjmVwsnNxBga-H5IHl8c_wxnjBG8BG8Xk7UV8

 

Beim 1,4èr musste das Thermostatgehäuse gewechselt werden (inkl. Wasserrohr und 71° Thermostat).

Am schnellsten funktionierte dies mit dem Ausbau der Saugbrücke auch ohne Grube oder Hebebühne.

 

Eine zweite Hilfe, ein neues Thermostat, schraubbare Schlauchschellen und ein Ersatz Verbindungssplint

bzw. Haltefeder sind da nicht von Nachteil (Splint brüchig da aus Kunststoff).

 

Teilenummer Kunststoff Splint/ Haltefeder:  032121142A         Preis ca. 1,50 Euro (2019)

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

könnt ihr mit bitte mitteilen, welche Schläuche an Stutzen 1 und 2 befestigt werden.

 

Weiß wer, das wennSchlauch 1 und 2 vertauscht wurde die Klima nicht mehr kühlt ?

 

Der mittlere Schlauch kann aufgrund des geringen Durchmesser nicht vertauscht werden.

Ich war bislang der Ansicht Kühlungs- und Heizkreislauf sind getrennt, doch seit Austausch

des Thermostatgehäuse kühlt die Klima nicht mehr.

 

Grüße

 

Jojo

Thermostatgehäuse.jpg

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  • 10 Monate später...
Am 1.5.2019 um 19:30 schrieb jojo:

Weiß wer, das wennSchlauch 1 und 2 vertauscht wurde die Klima nicht mehr kühlt ?

 

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, Rohr 2 geht hoch zum Druckausgleichbehälter. Zumindest beim 1.6 FSI.

Bearbeitet von MaikA2
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  • 2 Wochen später...

Nun war es bei meiner auch soweit, Wassserrohr hinter der Wasserpumpe undicht gewesen letzte Woche.
Hab Rohr, Splint und Thermostatgehäuse gleich mit bestellt und gemacht. Ist ja alles gleich alt und brüchig.

War schon sehr schwerig den Rost und die reste vom Kunststoff hinter der Wassserpumpe raus zu bekommen. Schlußendlich mit einen Dremel und passenden aufsatz geschafft! Vorher hatte ich aber ne Kunststoffscheibe gedreht um zu vermeiden das dreck rein geht im Wasserkreislauf oder das ich an der Wasserpumpe dran komme. Echt ne gedulds arbeit da man nur sehr schwer dran kommt.

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  • 2 Jahre später...

Wer ist eigentlich Originalhersteller des

Kühlmittelrohres 032 121 065 D ? 

Auf dem Rohr selbst steht neben der Nummer nur noch HHK BZW. HH. Keine Ahnung ob das ne Herstellerkennung ist. 

Gibt ja haufenweise Anbieter mit signifikanten Preisunterschieden und deutlich Abstand zum „original“ Teil mit VW Kennung… einer der Anbieter ist sicher der OE Hersteller aber wer? Meyle, Cautex, Febi ??

Bearbeitet von Krebserl
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vor 8 Stunden schrieb Krebserl:

Wer ist eigentlich Originalhersteller des

Kühlmittelrohres 032 121 065 D ? 

Auf dem Rohr selbst steht neben der Nummer nur noch HHK BZW. HH. Keine Ahnung ob das ne Herstellerkennung ist. 

Gibt ja haufenweise Anbieter mit signifikanten Preisunterschieden und deutlich Abstand zum „original“ Teil mit VW Kennung… einer der Anbieter ist sicher der OE Hersteller aber wer? Meyle, Cautex, Febi ??

das beste wäre, einfach alle mal bestellen und gegen das Original vergleichen. Dann findet man oft die Angüße usw. welche dann übereinstimmen ... 

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Am 2.8.2022 um 08:04 schrieb Kawa-racer:

das beste wäre, einfach alle mal bestellen und gegen das Original vergleichen. Dann findet man oft die Angüße usw. welche dann übereinstimmen ... 

Coole Idee und was mache ich dann mit 5+ Rohren?? 😉

… wer echte Infos hat, darf sich gerne melden, ansonsten kaufe ich mir lieber das Original, bevor ich dann irgendwelche Kompromisse eingehe.

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vor 2 Stunden schrieb Krebserl:

ansonsten kaufe ich mir lieber das Original

Ich hab mir damals irgendein Rohr online von den bekannten Autoteile-Seiten bestellt. Funktioniert prima. Wichtig ist, dass die Dichtungen in Ordnung sind. Diese bestenfalls mit Silikonspray einsetzen, damit sie beim Einbau nicht kaputt gehen.

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vor 3 Minuten schrieb Unwissender:

Wenn man den A2 als Fahrzeug eingibt, sagt die Seite, das Rohr ist nicht kompatibel!

Hab ich kürzlich im T4-Forum gelernt: im ETKA die Sachnummer raussuchen und mit dieser Nummer bei Onlineshops gegenchecken.

 

Beim 5Zylinder Benziner T4 war es so dass kein Teilehändler Einspritzventile gelistet hatte. Über ETKA findet man die Sachnummer heraus und stellt fest dass es die selben sind wie im Golf VR6. Hat jeder Teilehändler.

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  • 3 Monate später...

ich tausche heute das Thermostatgehäuse an einem 1.4 AUA. Ich habe das original Audi Thermosttgehäuse (ca.140,-) gekauft und auch das billige von den üblichen Teilehändlern (Topran 40,- für das komplette Ding mit Thermostat und Dichtungen). Natürlich werde ich nun das Audi OEM Teil einbauen. Aber das billige Topran Teil schaut vom verwendeten Kunststoff und Wandstärken gleich zu dem Auditeil aus. Die Gußnähte und so sind anders, also ist es definitiv nicht vom gleichen Hersteller. Aber mit einem neuen und namhaften Thermostat bestückt hätte ich das ohne Bedenken verbaut. Das alte Teil ist mit Inbus Schrauben verschraubt, die extra von Audi bestellten Schrauben sind normale Sechskant...hätte ich das gewußt, dann hätte ich mir neue Inbus Schrauben besorgt.

Motor noch ein bißchen abkühlen lassen und dann gehts los....

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Nachdem ich erst kürzlich Kühlmittelrohre an 2x A2's getauscht habe kann ich dich nur ermutigen es OHNE Abbau der Hochdruckpumpe und OHNE Abbau der Antriebswelle zu machen. Das funktioniert einwandfrei und spart nochmals signifikant Zeit. Du musst das Thermostatgehäuse mit dem Kühlrohr als Einheit vormontiert (Fixierclip bereits eingerastet) von oben sauber einfädeln. Die Dichtung am Kühlrohr Wasserpumpenseitig habe ich mit Silikonfett leicht besrichen, dann findet diese sauber ins Wasserpumpengehäuse (vorher entsprechend von alten Resten des alten Gehäuses und der alten Dichtung befreit und GESÄUBERT!!)

Wenn das Thermostatgehäuse sauber am Motor anliegt, dann hat auch das Kühlrohr sauber eingefädelt. Das kann man auch sehr gut alleine machen (ich hatte keinen Helfer). 

 

Viel Erfolg!

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Am 16.11.2022 um 17:11 schrieb sofeffer:

Ich habe die Berichte gelesen und frage mich, ob es nicht auch eine andere Lösung gibt, z. B.

Die Ansaugbrücke zu demontieren

Was willst da anders machen? Saugrohr beim 1,6 er demontieren ist 3x so viel Aufwand…. Mach es einfach wie beschrieben oder lass es machen! Wenn man weiss wo man hinlangen muss geht es in 2,5h alleine! Da gibt es weit schwierigere Reparaturen…

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Moin,

 

 Ich habe das Kühlwasserrohr von oben ausgebaut das heißt Ansaugbrücke runter Benzinpumpe demontiert Thermostatgehäuse runter und dabei ist ein stück schlauchverbindung direckt am gehäuse abgebrochen. Nun brauche ich ein neues Gehäuse

oder ich versuhe es zu reparieren. Außerdem ist das Kabel vom Klopfsensor ab und ich habe die belegung nicht.

s-l16 (5).jpg

Bearbeitet von sofeffer
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vor 27 Minuten schrieb sofeffer:

 und dabei ist ein stück schlauchverbindung direckt am gehäuse abgebrochen

 

:D Willkommen im Club! Ich hatte für das neue Gehäuse etwa 130€ bezahlt, Thermostat ist da auch mit dabei (obwohl ich den schon extra gekauft hatte). 

Der Sch... :censored: wird (vermutlich auch durch die höhere Wassertemperatur) so spröde, dass es irgendwann brechen muss. Reparieren ist da nicht. Ich hatte nach der Reparatur Probleme mit Wasserverlust, da der Schlauch an dem 20mm-Anschluss nicht ganz dicht war. Konnte man aber nur mit ner Endoskop Kamera sehen.

Bearbeitet von MaikA2
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Am 15.11.2022 um 13:20 schrieb Krebserl:

Nachdem ich erst kürzlich Kühlmittelrohre an 2x A2's getauscht habe kann ich dich nur ermutigen es OHNE Abbau der Hochdruckpumpe und OHNE Abbau der Antriebswelle zu machen. Das funktioniert einwandfrei und spart nochmals signifikant Zeit. Du musst das Thermostatgehäuse mit dem Kühlrohr als Einheit vormontiert (Fixierclip bereits eingerastet) von oben sauber einfädeln. Die Dichtung am Kühlrohr Wasserpumpenseitig habe ich mit Silikonfett leicht besrichen, dann findet diese sauber ins Wasserpumpengehäuse (vorher entsprechend von alten Resten des alten Gehäuses und der alten Dichtung befreit und GESÄUBERT!!)

Wenn das Thermostatgehäuse sauber am Motor anliegt, dann hat auch das Kühlrohr sauber eingefädelt. Das kann man auch sehr gut alleine machen (ich hatte keinen Helfer). 

 

Viel Erfolg!

Ich wollte den Tausch des Thermostatgehäuses ohne Bühne/Grube machen. Nachdem mir immer mehr bedenken kamen, ob denn meine Arme lange genug sind, wenn ich unter dem Auto liege, habe ich es erst mal sein lassen. Habe mein eingebautes Thermostatgehäuse nochmal genauer angeschaut und versucht herauszufinden, wo denn genau das Wasser rauskommt. Bei mir waren die beiden O-Ringe undicht, die vorne am Gehäuse sind. Einmal von dem Blinstopfen/Verschluss und einmal der vom Temperaturfühler. Jetzt ist es wieder dich, meine Originalersatzteil für 140,- liegt wieder im Regal (jetzt ohne Dichtringe)...naja, das Geld hätte ich mir sparen können, aber irgendwann werde ich es vielleicht doch noch brauchen.

Aber als Tip: Ersteinmal die O-Ringe kontrollieren.

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  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hello there,

 

Sorry for the English, but over on the UK club site a group of us are looking into making a version of this famous pipe in the FSI engine from steel to avoid future splitting and breaking.( we call it ‘The Death Pipe’ !)

 

Is anyone aware of this already been investigated in Germany?

 

Many thanks,

 

Stuart

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  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen! Ich hab ein Leck zwischen Thermostatgehäuse und Wasserrohr hinterm Motor. Um zu sehen was kaputt ist muss ich natürlich erst das Thermostatgehäuse ausbauen. Wenn ich das richtig verstanden hab muss dann das Wasserrohr sowieso mit ausgebaut werden, oder? Gruss aus Schweden

20240126_113536.jpg

Bearbeitet von Tobias_SWE
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe das Thermostatgehäuse bei meinem A2 1,4 AUA gewechselt und hoffe dass es dicht ist.

In meinen 45 Jahren als Mechaniker hatte ich noch nie so eine verbaute Kiste wie den A2 .

Den Sicherungsclip habe ich gar nicht mehr reinbekommen bei eingebautem Thermostatgehäuse.

Ich weiß nicht wie man so einen Mist konstruieren kann. Alles was man anfasst wird zum Gefummel.

Die Schellen lösen usw. und so fort.

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Ja das Thermostatgehäuse ist nicht ganz ohne, kenn ich von meinem FSI, hab damals für den Rund-Um-Schlag kurz den Motor ausgebaut und gleich alles gemacht. ZR, Kupplung, Wasserrohr, Thermostat usw.

Aber du hast wohl noch nie an einem Lancia Delta Integrale geschraubt, da bekommt das Wort unzugänglich bzw. verbaut eine ganz andere Dimension. Ich habe keine Ahnung wie die mit dem Koffer 6 mal Rally-Weltmeister werden konnten. Meine Theorie dazu... der ganze Vorderwagen war mit einem Schnappverschluss am Rest vom Auto befestigt. Nach der Etappe zwei Bügel öffnen und die Kiste wie eine Ziehharmonika auseinanderziehen :bonk:.

Bei der Karre schippst du ein Eurostück in den Motorraum und unter Garantie fällt das nicht durch. Dagegen ist der A2 wie der 16 Uhr Tee.

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vor 17 Stunden schrieb Ragman:

Hallo,

ich habe das Thermostatgehäuse bei meinem A2 1,4 AUA gewechselt und hoffe dass es dicht ist.

In meinen 45 Jahren als Mechaniker hatte ich noch nie so eine verbaute Kiste wie den A2 .

Den Sicherungsclip habe ich gar nicht mehr reinbekommen bei eingebautem Thermostatgehäuse.

Ich weiß nicht wie man so einen Mist konstruieren kann. Alles was man anfasst wird zum Gefummel.

Die Schellen lösen usw. und so fort.

Na wenn du dir hier ALLE Hinweise durchgelesen hast, sollte es eigentlich nicht so schwer sein. … und den Clip montiert man bevor man die Einheit (Thermostatgehäuse und Kühlrohr) einbaut.
Will dir deine 45 Jahre Schraubererfahrung sicher nicht in Abrede stellen. Klar der A2 ist zwar nicht so offen, dass du überall im Motorraum durchgreifen kannst, aber zugebaut ist der Beileibe nicht und wenn man genau weiss wie man etwas macht ist es vergleichsweise einfach. ..ich habe bereits alle Modelle gehabt ausser den 1.2er und denke ich kann es beurteilen 😉
 

… wenn du dich über zugebaut beschweren willst, dann schraub mal an einem Audi RS-Modell, da kommst nämlich nirgends hin ohne den halben Motor zu zerlegen oder ihn gleich ausbauen zu müssen. Das ist zugebaut, siehe Bild

IMG_9099.jpeg

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Hallo Krebserl,

da magst Du ja vielleicht recht haben(schlimmer geht immer :)) aber ich hatte schon das Wasserrohr nicht rausgebracht und nachdem ich den Clip nicht mehr einbauen kann werde ich jetzt das ganze nochmals ausbauen aber diesmal mach ich das Saugrohr raus damit ich mehr Platz habe und auch besser an die Kühlschläuche am Thermostatgehäuse ran kann.

Oder was meinst Du dazu?

Beim ersten Mal bei so einer Sache kann das schon sein dass man gewisse Tricks und Tipps nicht kennt.

Ich hoffe ich habe nichts geschrieben das den Wachhund stört.

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vor 42 Minuten schrieb Ragman:

und nachdem ich den Clip nicht mehr einbauen kann werde ich jetzt das ganze nochmals ausbauen

Würde ich nicht tun, in meinen Augen ist der Clip lediglich eine Montagehilfe, zugeschnitten auf die Belange einer prozesssicheren Produktion im Akkord. Anders als z.B. bei einem Kühlmittelschlauch vom Motor zum Kühler gibt es keine Relativbewegung zwischen beiden Enden des Rohres. Mit anderen Worten: die Dichtungen halten das, sonst wäre es auch nicht so wahnsinnig schwierig das Rohr auszubauen.

 

Edit: mein Reserverohr liegt noch im Keller, bis jetzt gab es mit 180000km noch keinen Rohrbruch.

Bearbeitet von Sepp
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@Ragman wie @Sepp schon geschrieben hat ist der Clip nur eine zusätzliche Sicherung in erster Linie zur einfachen Demontage. Das Kühlrohr ist auf der ZR-Seite vom Wasserpumpenflansch und auf der anderen Seite vom Thermostatflansch quasi eingesperrt, kann sich also nicht verschieben. Beim Einbau geht es theoretisch ohne.

Allerdings wenn du es jemals wieder wechseln willst wird es halt schwieriger. Das Rohr gammelt unten im Wasserpumpenflansch gerne fest und wenn man das Thermostatgehäuse löst zieht dieses das mit Clip gesicherte Kühlrohr mit raus. Meist bleibt dann im Wasserpumpenflansch der O-Ring und Reste vom zerbröselten Kühlrohr drin, das muss man separat (von unten nach Abbau Ölabscheider) rauspopeln und vor allem innen sauber machen (am Besten mit feinem Schmirgel- bzw. Abziehleinen).

 

Wichtig Thermostat und Kühlrohr werden zusammengebaut (und verklipst) und dann als Einheit eingefädelt. Die WP-Seite des Kühlrohrs ist eingefettet und fädelt unten dann sauber in den Flansch ein. Wenn es richtig unten drin ist, liegt auch das Thermostatgehäuse oben am Motor sauber an. Da muss man ggf. etwas spielen bis es drin ist.

 

Damit du oben besser hinkommst musst du neben den Schläuchen am Thermostat den Hauptkabelbaum vom Motor aus der Halterung hinter dem Getriebe lösen und wegbiegen und die Schaltzüge aushängen. Die Hochdruckpumpe muss NICHT ausgebaut werden. Auch das Suagrohr o.ä. muss nicht abgebaut werden, wohl aber der Ölabscheider unten. Ich habe es alleine ohne Hebebühne (nur auf Böcken 40 cm hoch gestellt) hinbekommen und ich bin kein Kfz-Mechaniker, ergo kriegst du das als erfahrerner Mechaniker erst recht hin!

 

Bearbeitet von Krebserl
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Ein Update zur Reparatur

Ich habe jetzt nicht nochmals das Rohr ausgebaut sondern alles gelassen wie es zusammengebaut war mit neuem Dichtring am Wasserrohr und einem neuen Thermostatgehäuse .

Ich habe mit dem Unterdruck- Kühlsystem-Füllwerkzeug das Kühlsystem auf Unterdruck gebracht und dann einige Minuten gewartet ob der Unterdruck abfällt.

Nachdem dieser stabil blieb habe ich das Kühlsystem wieder befüllt und das neue Motorentlüftungsgehäuse und die neuen Schläuche (nur noch bei Audi Klassik 78,14€ :() montiert.

Nach dem Warmlaufen und der Öffnung des Thermostat noch eine Sichtprüfung gemacht und den Unterfahrschutz wieder montiert. Oben rechts alles mit Wasser abgespült und eine Probefahrt gemacht dann nochmals auf Dichtigkeit geprüft, alles ok.

Jetzt hoffe ich dass das eine Weile hält, trotz altem Rohr.

 

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  • 4 Wochen später...

Ich bin jetzt gerade dabei Rohr und Thermostatgehäuse zu tauschen. Bis auf das Rohr hab ich alles demontiert.

 

Problem ist, dass ich das Rohr nicht aus der Wapu raus bekomme. Radial lässt sich das Rohr in alle Richtung bewegen, aber auch mit Zange bewegt sich das Rohr kein Stück aus dem Gehäuse. Hab sogar beim Ziehen Teile vom Rohr abgebrochen. Tut sich trotzdem nichts.

 

Jemand mit einem Tip? 🙃 Kurbelgehäuseentlüftung hab ich nicht abgebaut aber das sollte auch keine Rolle spielen.

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Mach bitte mal Bilder, dann können auch Leute mitdenken die so was selber noch nicht gemacht haben. Ich würde mal probieren einen Spanngurt 3-4 mal ums Rohr wickeln und dann am Gurt ziehen (keine Ahnung ob der Platz dafür reicht). Und überhaupt: hundert mal hin und her bewegen, in alle Richtungen nörgeln, irgendwann gibt das Material auf.

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vor 11 Minuten schrieb Sepp:

Mach bitte mal Bilder, dann können auch Leute mitdenken die so was selber noch nicht gemacht haben. Ich würde mal probieren einen Spanngurt 3-4 mal ums Rohr wickeln und dann am Gurt ziehen (keine Ahnung ob der Platz dafür reicht). Und überhaupt: hundert mal hin und her bewegen, in alle Richtungen nörgeln, irgendwann gibt das Material auf.

 

 

Ja, ich werd es mal so versuchen. 

 

Ich mach mal ein paar Fotos, wenn ich weiter schraube.

 

Der Tausch von dem ganzen Gelump ist nicht sehr kompliziert, aber ne scheiss Arbeit. Vor allem, trotzt richtiger Zange, die Schlauchklemmem am Thermostatgehäuse ab zu bekommen. 

 

Ich empfehle auf jeden Fall ein neues Thermostatgehäuse da zu haben, auch wenn man nur das Rohr tauschen will.

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So, mit ein bisschen rumgefummel ging das Rohr raus. Ein grösseres Stück vom Bund ist dabei abgebrochen, aber das ist wohl nach aussen gefallen.

 

Nächstes Wochenende gehts dann weiter. Das Innere vom Gehäuse sieht recht gut aus. Werde mir dann einen Lappen oder ähnliches auf einem Holzstab befestigen und das Ganze dann noch mal mit Bremsenreiniger sauber machen. Wenn dann alles so klappt, konnte ich alles von oben machen. Ich denke, dass ich das neue Rohr mit Hilfe der usb-kamera eingefädelt bekomme.

IMG-20240311-WA0000.jpg

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So, ich hab heut mal etwas weiter gebastelt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie agr, drosselklappe und kabelbaum ist alles wieder zusammen. Das neue Rohr zu montieren war eigentlich gar nicht so schwer. Ich hab Rohr und Gehäuse zusammen gesteckt und hab es dann zusammen eingebaut. Das Rohr ist mit WD40 recht leicht in das Wasserpumpengehäuse reingeflutscht. Ich habe, wie gesagt, alles von oben und ohne Demontage der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht. Ich hatte aber eine usb kamera zur Hilfe, damit man sieht wo man rum stochert. ;-) Die Klemmen am Thermostatgehäuse hab ich durch normale Schlauchschellen ersetzt.

 

Da ich die ganze Zeit einen Fehler wegen zu magerem Gemisch habe, hab ich die Drosselklappe direkt mit sauber gemacht.

 

Das Leck kam übrigens nicht vom Rohr, sondern vom oberen Anschluss des Thermostatgehäuses. Aber ich hätte ja sowieso alles ausbauen müssen.

IMG-20240314-WA0006.jpg

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Am 8.3.2020 um 18:39 schrieb MaikA2:

 

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, Rohr 2 geht hoch zum Druckausgleichbehälter. Zumindest beim 1.6 FSI.

 

Wahrscheinlich hat sich das Thema erledigt, aber beim 1,4er geht der mittlere Anschluss an den Ausgleichsbehälter, der obere an den linken Anschluss des Wärmetauschers und der ganz unten an den rechten Anschluss des Wärmetauschers. Wobei es keine Rolle spielen dürfte in welcher Richtung der Wärmetauscher durchströmt wird.

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