Zum Inhalt springen

FSI mit vielen km kaufen?


Tenöse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich überlege mir noch einmal einen A2 zuzulegen.

Die Auswahl in der Nähe ist nicht gerade üppig, hab mir heute aber einen FSI angeschaut, allerdings mit >140.000 km auf der Uhr.

 

Grundsätzlich, ist von einem FSI mit so hoher Laufleistung eher abzuraten?

Laut Kilometerkönig-Liste gibt's ja kaum einen, der über die 150.000 gefahren wurde. (Nachtaktiver?)..

 

Insgesamt machte er keinen allzu schlechten Eindruck, ordentliche Ausstattung, Motor lief im Leerlauf ev. nicht ganz ruhig/rund. Schüttelte sich ab und zu etwas. Normal?

 

Für Tipps und Ratschläge worauf ich bei einer ev. Probefahrt besonders achten sollte (sowohl spez. FSI/Motor als auch allgemein) wäre ich sehr dankbar.

 

Besten Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen mit 190.000km vekauft, läuft bist heute anstandslos. War halt irgendwann das Kühlwasserrohr fertig und das Magnetventil für die Saugrohrklappe. Hab mir gerade einen mit 160.000km gegönnt. Die Macken, die du beim FSI hast, haben nicht unbedingt was mit den Kilometern zu tun.

 

Irgendwann kommt halt mal der ganze Saugrohrkram, das Kühlsystem und die Zündspulen. Der Motor selbst ist meiner Meinung nach grundsolide, da verreckt maximal der Nockenwellenversteller vorzeitig. Ergo kaufen und noch bisserl was auf der Seite haben für den Ernstfall, dann kein Problem.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich überlege mir noch einmal einen A2 zuzulegen.

Die Auswahl in der Nähe ist nicht gerade üppig, hab mir heute aber einen FSI angeschaut, allerdings mit >140.000 km auf der Uhr.

 

Grundsätzlich, ist von einem FSI mit so hoher Laufleistung eher abzuraten?

Laut Kilometerkönig-Liste gibt's ja kaum einen, der über die 150.000 gefahren wurde. (Nachtaktiver?)..

 

Insgesamt machte er keinen allzu schlechten Eindruck, ordentliche Ausstattung, Motor lief im Leerlauf ev. nicht ganz ruhig/rund. Schüttelte sich ab und zu etwas. Normal?

 

Für Tipps und Ratschläge worauf ich bei einer ev. Probefahrt besonders achten sollte (sowohl spez. FSI/Motor als auch allgemein) wäre ich sehr dankbar.

 

Besten Gruß,

Jens

In der Liste stehen auch nicht alle mit aktuellen Werten drin.;)

Ich bin aktuell bei fast 200.000km.;)

 

Aber auch ich mache mir so meine Gedanken wenn es Richtung 250-300.000km geht.

Halte den Motor bis auf die paar schon angesprochenen Schwächen, für wirklich solide.

 

Ich würde einen Scanner mitnehmen und immer versuchend ie Fehler auszulesen.

 

An der Klimaanlage haste bei hohen Laufleistung durch die Bank weg bei fast jedem A2 ein Problem.

Geber oder Poti defekt...

Aber das trifft auf viele VAG Fahrzeuge zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Macht ja erst einmal Mut.

 

Mein zweiter A2 (allerdings TDI) lief ja auch absolut klaglos in jeglicher Hinsicht bis zum Unfall, da hatte er knapp über 150.000.

 

Noch mal zum unruhigen Leerlauf, muss ich mir da Sorgen machen beim FSI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein FSI hat jetzt knapp 170.000 km, davon bin ich die letzten 72.000 gefahren. Bei 120.000 km sind die Einspritzdüsen wegen starker Verbrennungsaussetzer getauscht worden. Ein halbes Jahr später war dann auch die Betätigung der Saugrohrklappe defekt. (Inzwischen frage ich mich, ob da nicht auch ein Zusammenhang besteht.)

 

Diese FSI-Krankheiten würde ich bei einem Kauf jedenfalls bedenken, dazu auch noch auf Kühlmittelverluste achten. Zu einer Probefahrt würde ich nach Möglichkeit ein VCDS mitnehmen, Verbrennungsaussetzer mitloggen und darauf achten, ob die Saugrohrklappe ohne Verzögerung umschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eee-Run

 

Darf ich fragen was das wechseln der Einspritzdüsen gekostet hat, hast Du alle austauschen lassen und läuft er seit dem wieder tadellos?

 

Müsste ich nachschauen, hilft allerdings vermutlich nicht viel, weil ich nur die Arbeitszeit für Ein- und Ausbau bezahlt habe, die Einspritzdüsen (alle vier) sind nicht berechnet worden, warum genau, weiß ich nicht, aber ich habe die Rechnung erst ein Monat später bekommen und wollte dann nicht mehr nachfragen. Die tagelange Fehlersuche mit probeweisem Austausch von Motorsteuergerät und noch ein paar Sachen ist auch nciht berechnet worden, wahrscheinlich weil ich (mit Informationen aus dem Forum hier) von Anfang an darauf hingewiesen habe, dass es vermutlich die Einspritzdüsen sind.

 

Danach ist er wieder einwandfrei gelaufen. Die Aussetzern davor waren allerdings schon ziemlich schlimm, auch schon mehrmals im Notlauf. Der Mechaniker hat sich dann auch gewundert, dass durch eine der Düsen überhaupt noch was durchgegangen ist. Ein Reinigungsversuch davor mit Tankzusatz war übrigens wirkungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein FSI mit jetzt 155 Tkm hat die Seuchen hoffentlich durch.

In den letzten 2 Jahren= Zahnriemen + Saugrohrklappe inkl. Poti + Zündspulen + Getriebe (neu) + Kühlmittelrohr + Spurstangen + 2 x normale Wartungsarbeiten (inkl. Bremsen und Stoßdämpfer) = ca. 7000 € .

Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Es fehlen noch die Einspritzdüsen, aber seit ich ihn wieder etwas flotter bewege (bloß nicht zu lange mager fahren) sind die Abgaswerte wieder OK und die MKL zuckt auch nicht mehr. (holzklopf)

Bearbeitet von Janinamalin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr das bringt was?

 

Würde ich machen wenn Du dir nicht 100%+ sicher bist. Zweite Meinung ist immer gut.

 

Entweder die finden nichts. Super. Oder die finden was erhebliches -- viel Geld gespart, teure Baustelle vermieden. Oder die finden unerhebliches -- Verhandlungsspielraum bei der Preisfindung. Im Vergleich zu den Gesamtkosten der ganzen Autokaufaktion verschmerzbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute Probe gefahren.

 

Grundsätzlich fuhr er sich gut, das einzig alarmierende Geräusch kam von einem defekten Radlager. Auf Kopfsteinpflaster sonst relativ ruhig (für einen A2 mit 140t+ jedenfalls) bis auf das übliche Rücksitzbank *tock-tock*

 

Sonst: Scheinwerfer ziemlich feucht, ein Becherhalter defekt, Softlack teilweise ab.

 

Das Radlager hat der Mann von der DEKRA dann auch erst zur Kenntnis genommen, als ich Ihn darauf hingewiesen habe.

 

Ich hatte ja schon bezüglich des unruhigen Leerlaufs geunkt. Nachdem der DEKRA-Mann noch mal eine Runde wegen des Radlagers gedreht hatte, ging die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus...

 

Diagnose sagte später "Zündung 4.Zylinder..."

 

Tja.

 

Also Scheinwerfer müsste für neuen TÜV sowieso trocken sein, Bremsen hinten neu gemacht werden. Das Radlager würde er auch machen, den Becherhalter wahrscheinlich auch.

 

Aber die Kontrolleuchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal wieder ein bisschen quer gelesen, unter anderem den "FSI Ruckeln"-Thread.

 

Danach werde ich mir die Sache noch mal überlegen.

Hab nämlich eigentlich keine Lust auf eine endlose Fehlersuche-Odyssee für den Fall, dass es nicht einfach nur die Zündspüle ist.

 

Ich meld' mich wenn's was neues gibt, auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

 

Bis denne,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal wieder ein bisschen quer gelesen, unter anderem den "FSI Ruckeln"-Thread.

 

Danach werde ich mir die Sache noch mal überlegen.

Hab nämlich eigentlich keine Lust auf eine endlose Fehlersuche-Odyssee für den Fall, dass es nicht einfach nur die Zündspüle ist.

 

Ich meld' mich wenn's was neues gibt, auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

 

Bis denne,

Jens

 

Wenn du bereit bist an deinem Auto selbst etwas zu machen,und wenn du dir vorstellen kannst dich in die FSI-Technik reinzuarbeiten ist dieses Auto durchaus mit begrenzten,finanziellen Aufwand zu fahren.

Uebermässig viel Werkzeug braucht man hier auch nicht.

Dazu kommt dann noch die Kompetenz und Hilfsbereitschaft aus diesem Forum.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen!

 

Ja ich weiss, ist schon wieder eine Weile her.

 

Ich wollt' jetzt aber nicht gleich was neues aufmachen, da es im Prinzip noch um das gleiche Thema geht und ich nicht weiss wo im Forum ich mit meiner Frage besser aufgehoben wäre.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

 

Gibt es hier ev. jemandem Raum Bremerhaven der für mich einen A2 in Nordenham unter die Lupe nehmen könnte? Ist etwas weit aus Berlin.

 

inseriert bei mobileDE

gelber "Color Sport" :rolleyes: FSI

EZ 11/2002

134.000 km

5.650€

 

Vielen Dank schon einmal

und besten Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.