Zum Inhalt springen

Akzeptanzentwicklung A2


brutus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wird das mit Bilsteinen besser?

 

Weiß ich noch nicht. Will ich vor dem nächsten TÜV im Herbst einbauen. Unsere beiden haben jetzt knapp 95000 runter. Da sind neue Dämpfer sicher hilfreich. Obwohl ich sonst das Gefühl habe, dass die Dampfer bei Beiden noch in Ordnung sind. Aber man gewöhnt sich an die schlechter werdende Dämpfung. Wie schlecht sie dann tatsächlich war, merkt man dann, wenn die neuen Dämpfer und Federn montiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B4 oder B6? Spidan oder Lesjöfors?

Im Übrigen gibt es für ADAC - Mitglieder die Möglichkeit die Dämpfer kostenlos zu überprüfen, meines Wissens kann man die aber auch bei z.Bsp. Bilstein - Lieferanten tun. Möglicherweise kann man beim Dämpfer - Hersteller erfahren wer so einen Prüfstand hat.

Ich achte im Besonderen auf Reifen, Bremsen, Fahrwerk sowie auf Beleuchtung und bin eigentlich immer auf dem aktuellen Stand.

Passt hier glaube ich nicht, aber Reifen werden spätestens nach 7 Jahren ausgemustert, im Besonderen Winterreifen.

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B4 oder B6? Spidan oder Lesjöfors?

 

Wahrscheinlich B4 plus Spidan beim Blauen. Beim silbernen S- Line mit OSS weiß ich es noch nicht. Verfolge noch den passenden Thread um eine Tendenz zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gesichter sehen wir als FSI- Fahrer auch öfter:D, wenn mal wieder die Pferde mit mir durchgehen:racer:!

 

Kann ich bestätigen.:D

Macht schon Spaß mit 220-230 ( Laut Navi 210) nen Porsche im Rückspiegel zukleben und dabei BMW abzuhängen die nen Tick langsamer sind. :racer:

 

Aber sonst macht ja keiner freiwillig platz wenn man einen Kleinwagen im Rückspiegel sieht.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und immer bremsbereit sein, wenn mal wieder einer einfach ohne zu blinken auf die linke Spur wechselt, kommt ja nur ein Kleinwagen.

 

Yep, in der kurzen Zeit in der ich mit der Kugel unterwegs bin schon ein zwei mal erlebt. Nicht so schlimm wie in nem Lupo GTI oder Renaultsport Clio (die Dinger kann man eigentlich nur bei Nacht ausfahren, schlimm), aber trotzdem... Grml...

 

Und der "warum ist der komische Kleinwagen da schneller als ich unterwegs" Effekt (hat da jemand eine griffigere Formulierung ;)?) ist glaube ich auch keine Einbildung.

 

Einbildung ist vielleicht, dass es besonders SUV Piloten nervt von einem A2 überholt zu werden? Vielleicht weil die Kugel quasi als Antithese zu den Teilen herhalten kann... Entspannt ungemein zu wissen, dass deren Minmalverbrauch = unserem Maximalverbrauch :).

 

Was das Threadthema angeht -- was sich meiner Erfahrung nach geändert hat: die Kollegen die ich zur Gruppe "Autofans" zähle sind dem A2 gegenüber nicht mehr grundsätzlich negativ eingestellt (wie noch vor einigen Jahren). Eher im Gegenteil, besonders bei der Fraktion die "Status/Prestige" nicht so hoch auf der Rangliste hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand den Dienst-Einser nicht günstig, beim Schild vom Gas gegangen wie gewohnt, kurz nach dem nächsten Schild hat's rot gefunkt - gut 20 drüber. Das Problem hatte ich bei der Kugel bisher nicht so, denn ich fahre eigentlich max. 150. Der FSI scheint doch deutlich längsagiler zu sein bei dem Tempo ...

 

Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum :confused:

Die eingetrage Höhstgeschwindigkeit liegt nur bei 202 KM/H beim FSI.

 

 

Hab ich den Prüfer damals auch gefragt. Die Dunlops sind bis Tempo 210. Er kam mit Serienstreung, und Bergabpassagen. Ich erwähnte dann Heimweh und Polizei im Nacken. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der 15er-Seriengröße immernoch so. Der Kleber muss dann rein, weil auf die eingetragene Höchstgeschwindigekeit bei Berechnung des Indexes noch 5% Sicherheit drauf gelegt werden und er dann eben über 210 kommt. Daher brauchts im Sommer ja auch V-Reifen, mit H gibts keinen TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich lese gerade "Car Styling Europe" von Prof. Paolo Tumminelli (und guck nicht nur die Bildchen an).

Soweit ich sehe, bisher der einzige, der eine Art durchgehender Designtheorie des Autos entwickelt hat, sehr süffig und nicht besonders tief, aber treffsicher.

 

Und hier ist mir nun zum Thema A2 ein Lichtlein aufgegangen. Wir gehen gerne davon aus, dass er seiner Zeit voraus war und nehmen stillschweigend an – auch wegen des immer noch ungewöhnlichen (und frisch wirkenden) Erscheinungsbildes der Kugel – das gelte auch für's Design.

 

Im Kontext gesehen, und das sieht man im Tumminellis Buch, ist der Design-Stil des A2 zur Zeit seines Erscheinens aber ziemlich überholt gewesen. Er gehört nämlich zu 100% in die sogenannte "Dynamix"-Phase: Glatte Flächen, wenige, möglichst unsichtbare Fugen, keine konkaven Flächen, klare und geometrische Grafik, flaches Oberflächenrelief. Diese Phase begann Anfang der 80er Jahre mit dem Audi 100 C3 und dem Mercedes 190 und kulminierte 1997 im Golf IV. FIAT Uno und Renault 25 sind andere typische Vertreter dieses Designstils. Und, zusammen mit dem Ford Mondeo und dem Opel Signum gehört der A2 zu den Letzten dieser Art.

 

Denn zu dieser Zeit kamen gerade zwei große Trends auf:

Den einen nennt Tumminelli Retromania, und er zeigt sich in der Neuformulierung alter, klassischer Rezepte, wie beim New Beetle, beim Mini oder beim Jaguar X-Type.

Der andere Trend, bekannt als "New Edge Design" (Ford) oder "Flame Look" (BMW) zeigt sich in stark gespannten, scharf geschnittenen Linien und Kanten und dramatischer – auch konkaver – Oberflächenmodellierung. Der Ford KA von 1996 war hier Wegbereiter, die Studie X-Coupè von Chris Bangle zeigte nicht nur für BMW, wohin die Reise während der kommenden Jahre gehen würde.

 

In diesem Kontext sieht der A2 tatsächlich etwas alt aus, auch, wenn er durch seine formale Konsequenz und seine Proportionen ungewöhnlich und frisch wirkt.

 

Wir freuen uns heute über die Klarheit und Stringenz des A2 (die in meinen Augen noch besser gelungen ist als beim ersten TT, weil weniger dekorativ und nicht im Widerspruch zum Charakter des Autos). Dabei dürfen wir nicht übersehen, dass er von Autos wie dem Up! oder den neuen Škodas "optische" Schützenhilfe bekommt. Zur Zeit seines Erscheinens war das gerade überhaupt nicht in Mode.

 

War mir so nicht klar.

 

Man kann auch sagen: Mit dem A2 hat Audi gleich zwei alberne Fehlentwicklungen im Car Styling vermieden. Und genau das hat ihm zu "seiner Zeit" das Leben zusätzlich schwer gemacht.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ist mir aber jetzt der Design-Anspruch bei der Produktgestaltung etwas zu hoch gestellt. (sorry, wenn ich als Techniker jetzt das Design 'deklassiere' :) )

Aber glatte Flächen und kleine Fugen waren ja auch wichtige Elemente der technischen/Komfort-Verbesserung, gerade in den "höheren Klassen". (Je leiser der antrieb innen wurde, desto mehr hat man Zischen und summen an Türen und Holmen gehört). Und das Geräuschniveau war einer der Gründe für mich den A2-ATL statt den Twingo QuickShift weiter zu fahren, denn auch das machte für mich die Alleinstellung/das Voraussein im "Kleinwagen"/-Verbrauch Segment aus)

Will sagen, diese Qualitäten werden seit jeher von der Oberklasse weit möglichst übernommen und auch in neuen "Design-Epochen" nicht aufgegeben.

Aber ok, du redest ja von Design-STIL, da ist die Endzeitstimmung wohl zutreffend. Aber mit "seiner Zeit voraus" denken die meisten hier vermutlich eher an Größe/Innenraumvariabilität/Verbrauch/Gewicht.

Bezugnehmend auf deine Meinung zum Zoe im anderen Thread: Erkennst du zB. im Zoe einen moderneren Design-Stil als im A2?

Und: Mir persönlich sagen die kantigen Linien nicht viel, allenfalls die 'gespannte' Motorhaube der BMWs finde ich gestalterisch imposant, aber die Agressivität, die mit diesen Autos mitkommt macht das wieder zu Nichte.

Überhaupt nehme ich das moderne auffällige Kanten- und Leuchten-Design eher als Versuch von Vertuschung der alten, unzeitgemässen Innerein wahr.

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Stammtischbrüder sagten, es sei der hässlichste Audi aller Zeiten. In meiner Firma beeilen sich die Kollegen zu versichern, dass die Farbe gar nicht soooooo schlecht sei, konnten sich die Überraschung über meinen Kauf kaum verbergen (Colourstorm gelb). Ach ja, inzwischen ist noch ein blauer A2 hinzugekommen. Die Nachbarn beeilen sich, uns mitzuteilen, wie gut er doch in Schuss sei. Keiner ahnt das Alter.......:):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick hat mich mein Lackierer zu Audi geschickt mit den Worten "Das mit dem Klarlack ist ein Garantiefall."

 

Als ich ihm mitteilte dass mein 10 Jahre altes Auto ziemlich sicher keine Garantie mehr hat, hat er angefangen das Auto mehrmals zu umrunden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, diese Design-Diskussion, die dieser "Desig-Papst" da durchführt geht von modischem Design aus. Das ist ein oft gemachter Fehler. Gehen wir mal vom Audi A2 weg, hin zum NSU Ro 80. Das Auto wurde Mitte der 1960er Jahre auf dem Markt gebracht und immer sieht es noch nicht alt aus. Warum ist das so? Nun, Herr Luthe nahm eben keine aktuellen Modetrends auf, wie die kleiner werdenen Heckflossen, vom damaligen schwäbischen Primus verschämt als Peinlhilfen bezeichnet, noch hatte der Ro 80 Chrom wie in Tannenbaum Lametta, beides Mode der damaligen Zeit. Gutes Design ist kein modisches Design, es verliert nicht mit der Mode seine Gültigkeit, seine "Richtigkeit", da die Gestaltung aus der Funktion heraus erfolgte. Die zitierten Autos, wie der Audi 100, sie sehen irgendwie immer noch nicht alt aus, so ein Typ 43 oder ein Typ 89 (Audi 80), sie sind zeitlos. Das erreicht man, indem man auf modischen Zierrat verzichtet, wie er derzeit in Form aberwitziger Führungen der Gürtellinie (Fensterfront) und der Gestaltung von "serienmäßigen Dellen und Beulen" daher kommt. Das wird in spätestens fünf Jahren älter als jeder A2 wirken. Auch im Interieur setzt es sich derzeit mit sinnlosem "BlingBling" fort. Die Crux solcher Formgebung wie beim Ro 80, Typ 89 oder eben dem A2 ist, daß es eben nicht den "Boah, ey"-Effekt auslöst, der jedem, der es wissen will oder auch nicht, sofort signalisiert: Hier kommt etwas Neues! (aber nur solange, bis das nächste "Neue" kreiert wird.) Diese optische Obseleszenz fehlt dem A2, wie auch dem Audi TT der ersten Generation. Genau um diesen optischen Verfall zu beschleunigen, werden z.B. immer wieder die Kühlergrill geändert, damit man sofort erkennt, welches ein aktuelles Markenprodukt ist und welches von "gestern". Meister des guten Designs waren und sind immer noch die Braun HiFi-Geräte, die werden optisch einfach nicht alt, weil sie schlicht auf die Funktion reduziert sind. Die wahlweise schwarze oder weiße Front läßt nicht einmal erkennen, ob diese aus Metall oder Kunststoff ist, so eine Effekthascherei mit Scheinqualiät erachtete man nicht als nötig. Heutzutage knüpft der High End (ist so etwas wie beim Auto "Premium")-Hersteller T+A an dieses wunderbare Design an. Während die "boah-ey"-Japaner aus der goldenen Ära des HiFi mit ihrem Bombast-Design sofort signalisieren: Ich stamme aus einer fernen Vergangenheit.

 

Die Braun-Geräte gelten als Design-Ikonen, ich glaube, es stehen sogar welche im "Museum of modern art". Und ich denke, der A2 sollte dort auch noch hinkommen. Schaut mal, welche Autos nach dem A2 kamen und wie alt die optisch schon wieder aussehen. So das "Schlauchboot" Golf V, ok, der "Neue" sieht irgendwie auch alt aus, oder Opel, die nach dem A2 kamen, von Asiaten, Franzosen und Italienern mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. Natürlich ist das, vom Standpunkt der klassischen Moderne aus gesehen – also mit dem Designansatz, dem Braun seine besten Entwürfe verdankt – richtig. Auch ich bin da total auf deiner Linie (wenn ich auch den TT1 etwas anders einschätze). Aber das hat mit unserem Denkmilieu, unserer Sozialisation zu tun und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit für die Mehrheit der Menschen.

 

Wir haben uns im Studium (wer's nicht weiß: ich bin Industrial Designer) ziemlich intensiv mit dem Thema "zielgruppenorientiertes Design" und "meta-physische Funktion" beschäftigt. Das war damals (Ende der 80er) an deutschen Unis noch total verpönt, während draußen in der Realität längst genau das stattfand.

 

Die Ulmer Schule hat die beiden rein technischen Faktoren Funktion und Herstellung als Kriterien "guten" Designs etabliert. Der Nutzer und seine nicht-physischen Bedürfnisse (Status, Geborgenheit, Distinktion etc.) spielte in dieser Betrachtungsweise offiziell überhaupt keine Rolle. Memphis und die Postmoderne haben diesen Zustand durchbrochen (immerhin, auch wenn's gestalterisch ein Sch€!$s war). Man kann heute nicht mehr gestalten, ohne die emotionalen, sozialen und psychischen Erwartungen und Bedürfnisse des Nutzers im Kopf zu haben. "Die gute Form" ist leider tot.

 

Was nicht ganz stimmt. Denn sie lebt als für bestimmte Milieus 100%-ig richtige Designstrategie weiter. Frage dich mal, warum Apple, wo man beim Gehäusedesign konsequent und kongenial auf der Linie der Ulmer Schule unterwegs ist, als schnöselig und elitär verschrieen ist – während ausgerechnet Braun heute einen Designstil verfolgt, der vom Sciencefiction-Kitsch zweitklassiger Games nicht weit weg ist.

 

"Es macht Spaß den Pluralismus des Marktes zu erkunden" hat unser Prof. Geissler in seinen Anzeigen in der form geschrieben. Und das Provokante daran war, überhaupt einen solchen Pluralismus anzunehmen. Obwohl er unübersehbar da war und da ist.

 

Die leicht faschistoide Idee, dass eine kleine Geschackselite der ganzen Gesellschaft vorschreibt, was die gute Form sei, hat schon zu Ulmer Zeiten nicht wirklich funktioniert. Der Alleinvertretungsanspruch der alten Moderne ist tot. Ihre gestalterische Potenz und Qualität lebt weiter. Und manche von uns finden das richtig gut.

 

PS: Der Al2 stand bereits im MoMa.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pluralismus im Automobil-Design wäre schön.

 

Aber es sieht subjektiv so aus, dass das auf kurzfristige Effekte verzichtende Automobil-Design fast völlig zu Gunsten von Schnickschnack dominiert wird.

 

Polemisch betrachtet, könnte ich geradezu von einer Diktatur des oberflächlichen und schlechten Geschmacks sprechen.

 

In Philosophie fällt die Moderne mit der Aufklärung zusammen.

Bearbeitet von Connor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr. Denn: Wenn man den oben dargelegten Gedanken des Geschmacks- und Bedürfnispluralismus akzeptiert hat, dann kommt als Nächstes der Gedanke der gezielten Verblödung möglichst großer Mengen von Menschen – einfach weil stumpfe Geister bessere Konsumenten sind.

 

Die Antwort hierauf wäre "Volkserziehung" – und man merkt schon an dem Wort, dass das eine zur Zeit höchst unpopuläre Idee ist.

 

Deswegen ist der Ansatz, richtge Lösungen "geil" aussehen zu lassen wahrscheinlich der einzig erfolgversprechende. Aber man muss diese richtigen Lösungen eben als Anbieter auch wollen.

 

Das Fazit: Der mündige Verbraucher ist weitgehend ein Trugbild, und das ist leider Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi hat seit dem Jahr 2000 seine Produktionszahlen mehr als verdoppelt. Aus meiner Sicht hat an dieser Steigerung das zeitlose Design der Audimodelle dieser Zeit einen massgeblichen Anteil.

Der Verbraucher ist wohl doch nicht so unmündig...

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß, dass es seit 2000 mit der Zeitlosigkeit nicht mehr so weit her ist...

Audi ist beim "Blingbling" ja leider ganz vorne mit dabei. Die *Qualität* in der das designtechnisch umgesetzt wird ist allerdings immer noch allererste Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nachtaktiver

 

wieso reparieren:confused:

er läuft und läuft und läuft und ...

 

Das Design von BMW oder den Franzosen finde ich ansprechender; übrigens auch die Steuerkette!

Zahnriemen = Gelddruckmaschine

Bearbeitet von charlottevictoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die *Qualität* in der das designtechnisch umgesetzt wird ist allerdings immer noch allererste Spitze.

...das meinte ich. Du kannst das einfach besser ausdrücken.

Wobei ich meine Aussage von oben etwas präzisieren muß:

Der A3 und der TT, die gefallen mir irgendwie gar nicht.

Die SUVs sind sowieso indiskutabel :FLOP::FLOP::FLOP:

Mein persönlicher Geschmack/Eindruck:

Der A4 nur bis zum A4 8E ca. bis 2005

Der A6 nur bis zum A6 8E ca. bis 2004

Der A6 C5 4B bis 2004

Der A8 D3 4E bis 2005

...danach wird es bei Audi so langsam auch wieder modischer:FLOP:

Noch zum Thema: als ich letzten Herbst meinen AUA 03/2000 verkauft habe, kommt mein Nachbar zu mir und fragt:" warum verkaufsch Du denn so ein neues Auto?"

Als ich ihm dann gesagt hab, daß meine Kugel 12Jahre alt ist, hat er nur große Augen gemacht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal meinen Senf dazugeben, weil ich finde es passt zur Eröffnung des Threads mit Design und so: als kleiner Junge (Mitte der 80er) hab ich ab und zu meinen Papa von der Arbeit, einem OPEL Händler abgeholt. Im Verwaltungstrakt, auf dem Weg zu seinem Büro, hingen immer Designstudien zukünftiger Modelle. Und ohne Witz, so sehen heute einige OPEL Modelle aus. Das wird bei AUDI kaum anders sein, nicht umsonst hat jedes Modell eine lange Entwicklung hinter sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei: In obiger Liste fehlt der Audi A7. Was sagen denn die Designer zum Audi A7? Ist der nun auch zu modisch oder was? Dieses eine Auto ist der erste Audi nach dem A2, der eine Saite in mir zum Schwingen bringt. Ich hab mich in dieses Unvernunfts-Auto "verliebt" und gerate immer ins Schwärmen wenn ich dieses zugebenermaßen seltene Auto mal sehe. Idealmotorisierung wäre für mich der 3.0 TDI mit dem Wandlergetriebe (8-Gang-Tiptronic).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses eine Auto ist der erste Audi nach dem A2, der eine Saite in mir zum Schwingen bringt. Ich hab mich in dieses Unvernunfts-Auto "verliebt" und gerate immer ins Schwärmen wenn ich dieses zugebenermaßen seltene Auto mal sehe. Idealmotorisierung wäre für mich der 3.0 TDI mit dem Wandlergetriebe (8-Gang-Tiptronic).

Schade, dass es keinen Handschalter gibt, mir gefällt der Wagen auch.

Finde ihn wesentlich eleganter und schöner als den A8. Der Heckflügel verleiht ihm auch ein Gefühl von Sportlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mädels,

was mir schon die ganze Zeit hier auffällt:

 

Ist es euch nicht total Latte

was andere, minderbemittelte Fahrzeugbesitzer

vom A2 halten? Oder ihn irgendwie akzeptieren?

 

Mir schon. Es tangiert mich nicht mal periphär,

es geht mir mehr als einen Meter am Arsch vorbei!

 

Sollen die doch glücklich sein mit ihren Golfs oder krassen Drreiern.

Meine Kugel ist das geilste Auto vonne Welt!

Punkt.

Isch abe fertich.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Also Mädels,

was mir schon die ganze Zeit hier auffällt:

 

Ist es euch nicht total Latte

was andere, minderbemittelte Fahrzeugbesitzer

vom A2 halten? Oder ihn irgendwie akzeptieren?

 

Mir schon. Es tangiert mich nicht mal periphär,

es geht mir mehr als einen Meter am Arsch vorbei!

 

Sollen die doch glücklich sein mit ihren Golfs oder krassen Drreiern.

Meine Kugel ist das geilste Auto vonne Welt!

Punkt.

Isch abe fertich.

:D

 

Bin ganz deiner Meinung, Golf und Co kann jeder fahren, der A2 ist einfach was Besonderes :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 7Monaten meinen A2 und hab von "Frauenauto" über "Schaut komisch aus" bis zu "Is der Neu?" auch schon einiges gehört.

 

Das einzige was mich an meiner Kugel stört ist die Motorisierung - hätte doch lieber den 1.6er nehmen sollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.