Zum Inhalt springen

Akzeptanzentwicklung A2


brutus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Eine kleine Anekdote aus dem Urlaub:

 

Ich komme vom Strand, ca. 5 m von meinem Stellplatz auf dem

Campingplatz entfernt. Mir kommt entgegen:

Mann, Frau, Kind (Junge ca. 12-13 Jahre):

Frau zum Mann: Ein Auto aus xxxx

Mann: Oh, ein A2 mit Anhängerkupplung, wie niedlich.

Junge: Der sieht aber schön aus. Können wir auch so ein Auto haben? :)

Gruß

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ca. 2 Jahren kam meine Frau mit einer grossen Schachtel aus dem Supermarkt,

 

sagt eine andere Frau zu Ihr: "Ist das der neue Einser ?"

"Nein, das ist der Leifheit irgendwas 200 aus dem Sonderangebot" (Wäschespinne)

"Nein, nein ich meine das Auto, ist das der neue A1?" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

meine Schwägerin in Spee sagte gestern was feines:

 

"WAS? Der ist von 2000? Wenn ich meinen Ford Fiesta daneben stelle... dann glaub ichs immer noch nicht."

 

und was soll ich sagen, Sie hat recht: Guckt euch mal den Fiesta an... OMG.

 

Ich würde sagen, 12 Jahre zu früh gebaut! Passt jetzt perfekt ins Straßenbild. Siehe Opel Meriva, Fiat Cinquecento oder auch noch ein VW Beetle.

 

Wo stellen wir uns denn hier vor? Es gibt einen Bilder Thread und einen anderen, aber irgendwie macht es jeder anders. und in die sufu "Vorstellung" eingeben is etwas "anstrengend" *duck und weg* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich würde sagen, 12 Jahre zu früh gebaut! ...

 

Wie - zu früh gebaut? Nix da, dann würde es ja noch länger bis zum H-Kennzeichen dauern. :):):)

 

Und das allerbeste ist, dass es (hoffentlich) nie wieder eine Neuauflage des A2 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings schlägt sich dieser Faktor leider negativ auf das Überholprestige aus :racer:

 

Das stimmt...leider. Man muss ab 180 für die anderen um einen

herum auch noch mitdenken...

Btw.: Habe unseren mal wieder auf 50km BAB "durchgeblasen" und

war erstaunt, dass er lt. GPS knapp über 200 kam. (175er Reifen,

30°C, kein Rückenwind .. :) ). Stellen das andere 90PS TDI Fahrer auch fest? Hätte eher gedacht, dass er nicht mal die 188 aus dem Brief erreicht, da ja immerhin 30°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spocksbrain

 

Unseren beiden TDI´s ist das auch nicht zu entlocken, da mußt Du wohl kurzzeitig eine "Feststoffrakete" dazu gezündet haben :):)

 

:kratz: Feststoffrakete ??? Ich habe keine Erbsen oder Chili vorher gegessen.!:D

Ich werde das nochmal testen...kommt mir jetzt spanisch vor,...

Das GPS ist aber in Ordnung (lief in einem anderen Fahrzeug sauber bis 250 in die Abregelung)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir möchten hiermit nochmals eindringlich davor warnen, nicht den Audi A2 mit einem Flugzeug (oder gar mit Raumschiff Enterprise - "spocksbrain") im Tiefflug zu verwechseln, auch wenn seine Alu-Außenhülle dies impliziert! (Kinders, nicht nachmachen, was der Onkel spocksbrain da probieren will! Ist zu gefährlich! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In meinem nun schon über 25 Jahre währenden Leben als Autofahrer habe ich mich als Überzeugungstäter der Marke Audi entpuppt. Alle meine bisherigen Autos kamen aus dem Hause Audi.

 

Zuerst habe ich einen Audi 100, danach einen A6 und dann noch einen A6 gefahren.

 

Als der A2 auf den Markt kam, habe ich mir auch des öfteren die Frage gestellt, was so ein Auto soll und wer es kaufen soll. Dummerweise habe ich in dieser Zeit nie eine Probefahrt gemacht - denn dann hätte ich vielleicht schon damals anders gedacht.

 

In den Jahren, als es den A2 praktisch hinterhergeworfen gab, habe ich mir noch einen A6 gekauft. Mit der Zeit merkte ich dann (besser spät als nie...), daß dieser Spritfresser eigentlich etwa drei Nummern zu groß für mich ist und daß er zudem in Zeiten steigender Kraftstoffpreise weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll ist. Also mußte er vom Hof.

 

Als Ersatz hatte ich mir damals einen A2 als Diesel ausgeguckt. Zuerst sollte es ein 75 PS Diesel werden, da 90 PS in akzeptablem Zustand zu einem annehmbaren Preis praktisch nicht zu bekommen waren. So ändern sich die Zeiten! Hätte ich den A2 doch bloß gekauft, als ihn keiner haben wollte...

 

Egal. Es wurde dann mit etwas Glück doch ein 90 PS-Diesel. Der A2 hat mir von Anfang an sehr viel Freude bereitet. Dummerweise habe ich meinen ersten A2 dann nach nur etwa 8 Monaten an einer roten Ampel zu einem Totalschaden gemacht. Ich habe mich in dem Moment fast schwarz geärgert, weil mir sofort klar war, daß ich ein solches Auto nicht wieder bekommen würde.

 

Versucht habe ich es trotzdem, weil mein erster A2 und ich nach kürzester Zeit gute Freunde geworden sind und es für mich klar war, wieder einen zu nehmen, wenn es möglich ist. Geholfen hat mir der Gutachter - der Wiederbeschaffungswert laut Gutachten wurde höher angesetzt als der Preis, den ich 8 Monate vorher für meinen kugeligen Freund bezahlt hatte. So hatte ich dann Glück und habe einen noch besseren Ersatz gefunden.

 

Diesen "Ersatz" fahre ich bis heute und hoffe, daß er mir noch sehr lange erhalten bleibt. Ich habe es mehrfach gesagt und tue das auch heute noch - der A2 ist für mich das beste Auto, das ich je hatte. Ich mag meinen kleinen einfach, er macht Spaß, er ist wirtschaftlich und zudem auch sicher (das konnte ich selbst erleben bei dem Unfall). Obwohl das Auto leider matsch war, ist mir nichts passiert.

 

Anders die Reaktionen aus der Umgebung. Ich hzabe mir im Freundeskreis sowohl Zustimmung als auch Spott anhören dürfen. Nicht wenige waren beeindruckt, nachdem sie das erste Mal mit- oder selbst gefahren sind.

 

In meiner Nachbarschaft gibt es mittlerweile auch drei Stück wobei die anderen beiden durch Zuzug der Leute in die Nachbarschaft gekommen sind. Dennoch eine interessante Entwicklung.

 

Nicht so positiv verlief mein erster Besuch in meiner Stammwerkstatt (Audi Vertragswerkstatt) nachdem ich mich von meinem letzten A6 getrennt hatte. Der Meister war regelrecht unmotiviert, hat deutlich zum Ausdruck gebracht, daß der A2 eigentlich kein Auto, sondern eine Fehlkonstruktion ist und daß man ihn nicht ernst nehmen sollte. Es kamen so Worte wie "ist ja nur ein A2" und so...

Daraufhin habe ich die Werkstatt sofort gewechselt (wer weiß, was die machen, wenn das Auto sie nicht interessiert) und bin zu einer anderen Audi-Vertragswerkstatt gegangen. In dieser fühle ich mich bis heute gut aufgehoben und Ahnung vom A2 hat man dort auch noch.

 

Soviel von mir. Auf die nächsten Jahre mit meinem kleinen Freund und mit dem großen Freund in Form dieses wirklich einzigartigen Forums. Auch das ist, ebenso wie der A2 einmalig und paßt daher sehr gut zu diesem besonderen Auto. Danke Euch allen, die Ihr hier aktiv an den vielen hilfreichen Informationen mitwirkt und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Bearbeitet von HSV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akzeptanz vom A2 ist in meinem privaten/beruflichen Umfeld deutlich besser als bei den Werkstätten der :).

 

Erfahrung Nr1: Kurz nach dem Kauf bei der Bestellung eines Ersatzschlüssels und eines neuen Zwischenbodens bei

Audi mit den Worten empfangen wurde "Och nee, nicht schon wieder so ein A2. Warum haben Sie sich kein richtiges

Auto geholt.". Habe auf dem Absatz kehrt gemacht und das Geld jemand anderem zu verdienen gegeben.

 

Erfahrung Nr2: Beim Tausch meines LLK durch meinen Mechaniker des Vertrauens gabs Probleme wegen dem Sensor

(der vom alten passte nicht in den neuen). Beim Anruf bei VW bekam er dann zu hören: "Das ist kompliziert - wie alles

bei diesem Auto. Den hätte man besser nicht gebaut.".

 

Erfahrung Nr3: Während einer längeren Autobahn-Fahrt ging eine Scheinwerferbirne über den Jordan; dank Android

konnte ich eine nahegelegene VAG-Werkstatt finden mit Drive-In-Service. Also hin,

rein und kurz das Problem geschildert. "Defekte Birne? Kein Problem - machen wir direkt." Es war zu dem Zeitpunkt 5

Minuten vor Toreschluss. "Welches Auto haben Sie denn?" - "Einen A2." Ab da gabs nur noch einen fassungslosen Blick

und einen wortkargen Werkstattmeister der mit einem Azubi zusammen ne Viertelstunde gebraucht hat um die Birne

zu wechseln. Ich war froh am Ende nicht mit Schraubenschlüsseln beworfen zu werden. :D

 

Man wird uns einfach nicht los. Die Kisten halten auch einfach zu lange und sind irgendwie viel zu ökonomisch/ökologisch.

Verdammte Axt aber auch....

:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich die Bilder oder die Erfahrungen doch gleichen...

 

Zu Erfahrung Nummer 3 kann ich auch noch etwas beisteuern. Der arme Mensch von Audi, der mir mal eine Scheinwerferbirne wechseln durfte, hat endlos viel Geduld bewiesen und nicht geflucht (was er sich gedacht hat, lasse ich mal im Raum stehen...). Das Manöver gestaltete sich für ihn alles andere als einfach, zumal er offensichtlich nicht wirklich im Thema war, was den A2 und seine Besonderheiten angeht.

 

Eine ganz andere Erfahrung habe ich vor ein paar Monaten nach einer Reifenpanne gemacht als ich den ADAC rief. Der Monteur kam und sah mein Auto - er war begeistert, wußte viel über den A2 und meinte, ich sollte diesen besonderen Schatz der Automobilbaukunst gut hegen und pflegen. Zugegeben war es in diesem Jahr - ich habe keine Ahnung, ob die Sache vor sieben oder acht Jahren auch so gelaufen wäre. Gefreut hat es mich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und meinte, ich sollte diesen besonderen Schatz der Automobilbaukunst gut hegen und pflegen.

 

Das höre ich auch immer öfter. Auch das manche sagen so einen muss ich mir auch holen. Vor allem wenn sie in den Riesenschlund von Kofferraum schauen (wenn die Sitze ausgebaut sind) :D. Ach ja, und der ist echt aus Alu?!? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Vor 15 Jahren kaufte mein Vater für meine Schwester einen Audi A2 und meinte es wäre ein nettes Damenfahrzeug. 5 Jahre später übernahm ich ihn, mein Vater sagte ideales Fahrzeug für einen Fahranfänger. Heute 10 Jahre und 400 000km später fahre ich ihn immer noch.

Er hat jetzt 520t km auf der Uhr, viele Teile selbst getauscht, aber der 1422tdi läuft immer noch.

Mal sehen, vielleicht noch 10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.