Zum Inhalt springen

Gasdruckfeder der Heckklappe


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hi, sind die Stabilus 024335 also zu empfehlen und schlagen die Heckklappe nicht so schnell auf das die Nippel am Fahrzeug bzw der Heckklappe fast abreissen ?

So ist es nämlich bei den Zubehör Dämpfern der Fall die wir derzeit an unserer Kugel haben, das letzte Stück bevor die Klappe ganz offen steht wird nicht "langsamer" sonder schlägt voll auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabilus-Dämpfer haben eine zusätzliche Dämpfung am Ende des Verstellbereichs, so dass die Klappe beim Aufgehen nicht versucht, die Scharniere abzureißen (wie es scheinbar bei den anderen Aftermarket-Dämpfern der Fall zu sein scheint). Keine Ahnung wie das technisch realisiert ist, aber es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Stabilus-Teile definitiv empfehlen. Einfach einzubauen und grundsolide.

 

Meine Frau meinte zuerst ob das notwendig sei - weil ja der Dämpfungsverlust schleichend abläuft und man sich an das "andere" Verhalten der Heckklappe gewöhnt - aber nach dem Tausch ist sie helllauf begeistert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Stabilus-Teile definitiv empfehlen. Einfach einzubauen und grundsolide.

 

Meine Frau meinte zuerst ob das notwendig sei - weil ja der Dämpfungsverlust schleichend abläuft und man sich an das "andere" Verhalten der Heckklappe gewöhnt - aber nach dem Tausch ist sie helllauf begeistert! :)

 

Sind bestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Sind eingebaut!

Das war echt die schnellste Reparatur an meiner Kugel ever.

 

Klappe auf, mit Besenstil gegen den Ladeboden verklemmt - damit sie nicht runterrauscht, Schraubenzieher, Klammern auf, Feder raus, neue rein, Klammern zugeschnipst, zweimal rechts, zweimal links - fertig. Waren das überhaupt 5 Minuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dir welche nach FIN mitbringen? Zum icetrack

 

Kannst du das organisieren? Habe nochmals bei Motonet geschaut, die haben die um €44, was geht.. aber mit €14 versand wird's dann blöd. Dann werde ich halt mich etwas gedulden müssen :)

 

Danke. Lass mich bitte die Summe wissen, du bekommst das dann B.A.T hier.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber gar kein richtiger Gasdruckfeder-Austausch, wenn dir die Heckklappe nicht mindestens einmal auf den Kopf fällt... :D

 

*lach* :D

 

Meine kommen auch morgen, vor der Urlaubsfahrt noch schneel die Dämpfer getauscht, dann brauche ich die Heckklappe auch nicht mehr bremsen beim öffnen damit es nicht schlägt und mir bald die Kugelköpfe aus den Gewinden brechen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal wird morgen da sein, obwohl ich es schade finde das der verkäufer erst 2Tage später verschickt. Ich habe zur gleichen Zeit die Dämpfer bei einem anderen Shop auch e*** bestellt und diese waren bereits schon am Freitag da. Hier kann keine Ausrede sein das es am Lieferservice lag. In den meisten Fällen haben die Verkäufer den Sinn von Paypal nicht kapiert oder lassen sich Zeit beim verschicken. Selbst berufstätige schaffen es mit dem Verkauf nebenbei schneller. Schade hier habe ich wieder einmal festgestellt das ich unterschiedliche Bewertung geben muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ärgerlich sind ja Onlineshops, die die Waren erst nach Eingang von Bestellungen beim Lieferanten anfordern. Hatte ich in den letzten Monaten zweimal. Einmal hab ich nach einer Woche Wartezeit die Bestellung sorniert, und das andere Mal bekam ich zwei Tage nach Kauf bescheid, daß der Lieferant nicht liefern könnte. Natürlich war die Ware im eigenen Onlineshop sowohl vor als auch nach dem gescheiterten Kauf "sofort lieferbar" bzw. "versandfertig in 1.2 Tagen".

 

Da bist du als Kunde erschossen. Und beidemale ging es um recht hochwertige Artikel, so daß man dann eigentlich noch warten muß, bis das Geld wieder zurücküberwiesen ist, um woanders zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

 

und das andere Mal bekam ich zwei Tage nach Kauf bescheid, daß der Lieferant nicht liefern könnte. Natürlich war die Ware im eigenen Onlineshop sowohl vor als auch nach dem gescheiterten Kauf "sofort lieferbar" bzw. "versandfertig in 1.2 Tagen".

 

Versuch mal Reifen für den 1.2 TDI zu ordern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie müde diesen Hinweis zu bringen: Bitte tauscht die Gasdruckdämpfer der Heckklappe nur zu zweit. Einer sollte die Heckklappe halten, damit nichts passiert.

 

Da kann man sich echt weh tun.

 

Und WICHTIG ist, nur lösen, wenn die Haube ganz geöffnet ist.

Da ist ein gewaltiger Druck drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie müde diesen Hinweis zu bringen: Bitte tauscht die Gasdruckdämpfer der Heckklappe nur zu zweit. Einer sollte die Heckklappe halten, damit nichts passiert.

 

Da kann man sich echt weh tun.

 

Da hab ich einen Trick, die Heckklappe nicht auf den Kopf "fallen" lassen sondern einfach auf dem Kopf abstützen ;) dann schaffst du das auch alleine

 

ODER:

 

du bist schnell genug beim wechseln bevor die Klappe wieder runterkommt :janeistklar:

 

Und WICHTIG ist, nur lösen, wenn die Haube ganz geöffnet ist.

Da ist ein gewaltiger Druck drauf.

 

:kratz: wie löst du denn die Gasfedern wenn die Heckklappe zu ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mikey DHL denkt mit :D:D:D

 

Die wollen Dir das Paket an einem besonderen Tag zustellen! :janeistklar:

 

Freue Dich und gib dem Paketboten ein Stück Kuchen. :)

 

Der bekommt ein stück in die Fresse!

 

 

 

 

:janeistklar:

 

Warum ist das Teil bei Feucht? Was machen denn die 3 Tage lang mit dem Paket??....

 

Naja werde berichten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und an dieser Stelle noch ein Tipp:

Falls die Klappe auch nach dem Dämpferwechsel immer noch nicht perfekt schließt (beim Fallenlassen aus 10-20 cm Höhe) :(, dann wären die seitlichen Anschlagpuffer einzustellen.

Je nachdem, wie diese eingestellt sind, knallt die Klappe zu oder federt zurück und schließt nicht richtig. Einfach die Schraube lösen, einstellen und rumprobieren, bis es paßt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt man die Puffer zu niedrig ein, dann "schwimmt" die Klappe auf der Dichtung und man hat u.U. ein permanentes, nerviges Knietschgeräusch (von dem man spontan glaubt, es käme von den Rücksitzen).

 

Puffer lösen, dann Schrauben wieder anziehen, aber nur soweit, dass die Puffer sich noch (schwer) bewegen lassen. Klappe sanft zudrücken, aber nicht ganz bis zum Einrasten. Puffer in der so erreichten Stellung festschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade auch mein Paket vom Autoteilmann bekommen, 31€ inkl. Versand:

 

Wechsel unter 10min (geht auch alleine), Wirkung toll:

Die Heckklappe öffnet sich zum einen wieder das letzte Stück selbständig, ohne dass man mit der Hand fast bis nach oben mitführen muss und sie prallt beim Zufallen auch nicht mehr so zurück, dass das Schloss nicht schließt. Vorher musste ich die Klappe immer bei einer bestimmten Position loslassen, damit sie richtig ins Schloss gefallen ist.

 

Eine sehr empfehlenswerte Investition.

 

Grüße,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und an dieser Stelle noch ein Tipp:

Falls die Klappe auch nach dem Dämpferwechsel immer noch nicht perfekt schließt (beim Fallenlassen aus 10-20 cm Höhe) :(, dann wären die seitlichen Anschlagpuffer einzustellen.

Je nachdem, wie diese eingestellt sind, knallt die Klappe zu oder federt zurück und schließt nicht richtig. Einfach die Schraube lösen, einstellen und rumprobieren, bis es paßt. :)

 

Bei mir hat erst die Justage des Schließbleches Abhilfe geschaffen. Das war im Laufe der Zeit zu tief gerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Feucht (Paketverteilzentrum) lagen meine auch rum. Tagelang. Über Speyer kamen sie endlich bei mir an. In 5 min waren sie montiert.

 

Ja so ähnlich war das bei mir auch, sollten eigentlich vor dem Urlaub noch kommen, habe sie dann aber gestern Abend noch schnell nach der Rückreise montiert und endlich öffnet und schliesst die Heckklappe wieder wie am ersten Tag. Der Hersteller ist wirklich klasse, super Qualität :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich werde nie müde diesen Hinweis zu bringen: Bitte tauscht die Gasdruckdämpfer der Heckklappe nur zu zweit. Einer sollte die Heckklappe halten, damit nichts passiert.[...]

 

Ganz genau, denn die Klappe ist echt schwer.

 

Danke für das Wiederbeleben des Threads, denn ich hätte den Wechsel sonst weiter vor mich hergeschoben...

Dämpfer am Donnerstag bestellt, heute angekommen und werden demnächst noch eingebaut.

 

...und verflucht sind die einfach zu wechseln, zumal man erst mit den neuen Dämpfern merkt wie kaputt die alten doch waren.

Bearbeitet von Turnschuhrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.