Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] schaltet nicht zurück...


hillebr

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar einige Infos im Forum gefunden, allerdings nichts, was konkret auf mein Fehlerbild passt:

 

Nach ca. 1,5 h Fahrt auf der Autobahn, schaltet er nicht mehr runter!

Gestern in der Stadt blieb der 4. Gang drin --> Bremsen bis zum Abwürgen --> Ganghebel nach S & Handbremse --> Zündung aus/an --> alles wieder normal.

Heute in der Autobahnausfahrt blieb der 5. Gang drin --> Bremsen bis zum Abwürgen --> Ganghebel nach S & Handbremse --> Zündung aus/an --> alles wieder normal.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, ist aber kein Problem. Kann das an der nachgerüsteten GRA liegen, oder ist der Fehler eher beim Hydrauliköl zu suchen??? Eine GGE wird wohl nicht helfen, da nach dem Neustart alles wieder i.O. ist?!?

 

:kratz:

 

 

A2 1.2 TDI, 08/2001, 193.000 km, GRA

Alter und Laufleistung des Gangstellers unbekannt,

Laut Vorbesitzer wurde vor ca. 20.000 km bei der GGE auch der Kupplungsnehmerzylinder eingestellt.

 

Vielen Dank im Voraus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wow - das war fix!

Ich mache mal einen Termin in der Werkstatt (Help in DD-Klotzsche - die kennen sich aus!) und lasse den Fehlerspeicher auslesen und den Hydraulikölstand (des Gangstellers?!) prüfen.

Soweit ich weiß, wurde der Druckspeicher noch nicht gewechselt!

 

Danke & Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das gleiche Problem hatte ich auch im Januar `13.

 

bin zum Freundlichen meines Vertrauens und hab´s machen lassen:

 

 

Hydrauliksteuereinheit und Kupplungnehmerzylinder sind erneuert worden, und es funtzt wieder

 

Preis als treuester, bester und spezieller Kunde ca 1300 €

 

 

Laufleistung bei mir 252 000 km, Bj. 2004

 

Gruß Lupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nach ca. 1,5 h Fahrt auf der Autobahn, schaltet er nicht mehr runter!

Gestern in der Stadt blieb der 4. Gang drin --> Bremsen bis zum Abwürgen --> Ganghebel nach S & Handbremse --> Zündung aus/an --> alles wieder normal.

Heute in der Autobahnausfahrt blieb der 5. Gang drin --> Bremsen bis zum Abwürgen --> Ganghebel nach S & Handbremse --> Zündung aus/an --> alles wieder normal.

 

hatte ich beim alten Lupo auch 2-3x und ist kein feines Gefuehl ;)

 

  • das erste mal nach 4 Monaten (5 tkm Laufleistung)
    => korrodierte Kontakte im Kabelbaum
    => Garantie wg. Produktionsfehler und scheidet hier wohl aus
  • beim zweiten und dritten mal fehlte Hydraulikoel - aber nicht zu knapp

LG - tullsta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, neue Infos aus der Werkstatt: Hydraulikölständ war i.O. keine Lecks erkennbar.

Initialisierung (neu anlernen) hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Gang bleibt nachwievor nach längerer Fahr stecken.

 

Hhhmm - ich soll ihn nun nochmal hinbringen zur weiteren Fehlersuche. Ideen???

 

Danke & Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Steckverbindungen am Gangsteller überprüfen. Bei meinem hatte ich vor 200000km mal ein Problem, das er einfach während der Fahrt ausgekuppelt hat. Zündung aus/an hat das Problem behoben. War ein Kontaktproblem an einem der 4 oder 5 Steckergehäuse des Gangstellers.

 

Mütze - dem auf die schnelle was anderes nicht einfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckspeicher wäre auch noch eine mögliche Fehlerursache.

Wenn dieser den Hydraulikdruck nicht mehr ausreichend halten kann, schafft es die Hydraulikpumpe evtl. nicht mehr den Solldruck zu erreichen.

Wird der Solldruck innerhalb von ca. 8 Minuten (?) nicht wenigstens 1x erreicht, wird die Hydraulikpumpe abgeschaltet. Dann geht sie erst nach Aus-/Einschalten der Zündung wieder.

 

Schaltet die Hydraulikpumpe bei längerer Fahrt nicht mehr zeitnah nach dem Einschalten ab, ist möglicherweise ein defekter Druckspeicher die Ursache dafür.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stellglieddiagnose der Hydraulikeinheit schafft hier Klarheit. In dem dann Protokoll können Soll- und Istwerte verglichen werden. Der Druckabfall darf maximal 2,4 bar innerhalb von 2 min betragen, bei einem Anfangsmindestdruck von 38 bar.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da meine Werkstatt nur ein VCDS hat, müsste ich dann zu Audi, oder?

 

Es gibt jedoch Neuigkeiten - gestern bin ich 2 x 250 km am Stück gefahren und nicht einmal blieb ein Gang stecken! Allerdings habe ich diesmal den Tempomat *nicht* benutzt - da gibt es keinen Zusammenhang, oder?

 

Beim Aussteigen sprang die Hydraulikpumpe an - ist normal denke ich, schaltete sich (bei Erreichen des Solldrucks) ab und ging dann bis zum Abschließen des Wagens immer wieder nach ca. 10 - 15 Sekunden an - ich denke, dass diese Intervalle zu kurz sind :-(

Ich habe dann heute morgen mal von vorne drunter geschaut und da tropft was (ganz wenig) von vorn gesehen leicht rechts...

Ich fahre morgen mal in die Werkstatt, und hoffe mal, dass die Zeit finden, den A2 mal auf die Bühne zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aussteigen sprang die Hydraulikpumpe an - ist normal denke ich, schaltete sich (bei Erreichen des Solldrucks) ab und ging dann bis zum Abschließen des Wagens immer wieder nach ca. 10 - 15 Sekunden an - ich denke, dass diese Intervalle zu kurz sind :-(

 

Dass die Hydraulikpumpe nach abstellen des Motors so früh wieder anspringt ist nicht normal. Der Druck sollte schon eine ganze Weile oberhalb der Einschaltschwelle gehalten werden.

Wie sieht es mit dem Druckspeicher aus, wurde er gewechselt?

 

Ich habe dann heute morgen mal von vorne drunter geschaut und da tropft was (ganz wenig) von vorn gesehen leicht rechts...

Ich fahre morgen mal in die Werkstatt, und hoffe mal, dass die Zeit finden, den A2 mal auf die Bühne zu nehmen.

 

Der Undichtigkeit sollte in jedem Fall mal nachgegangen werden, auch wenn es nicht unbedingt der Grund für die akuten Probleme sein muss (Stichwort Hydraulikölstand).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich lass mir morgen den Druckspeicher mal zeigen und mach mal Fotos!

 

Beim Hydraulikölstand bin auch zurzeit etwas skeptisch, ob die Werkstatt den Speicher vorher wirklich drucklos gemacht hat - ich prüfe das morgen ebenfalls nochmal...

 

Danke soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass deine Werkstatt Hydrauliköl nachgefüllt ohne das System drucklos zu machen. Steht der Wagen jetzt irgendwann solange, dass das System von selbst drucklos ist, läuft der Hydraulikölbehälter durch das Entlüftungsloch in der grünen Verschlusskappe über. Das ist das Öl, welches du jetzt auf dem Boden siehst.

 

Zum eigentlichen Problem könntest du eine Stellglieddiagnose bei Audi machen lassen, ich denke aber, dass es mit dem Tausch des Druckspeichers schon getan sein sollte. Der kostet um die 30€ (Teilenummer 6N0 142 433).

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also: Öl kommt vom Getriebe, ist der Antriebswellensimmerring links - wird gewechselt!

Bei der Gelegenheit dann auch gleich der Druckspeicher.

Damit haben sich alle o.g. Vermutungen bestätigt!

 

Ein fettes Dankeschön dafür!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo,

ich hatte oft das Problem, manchmal sogar kein raufschalten möglich, meisten aber beim runterschalten.

 

TIPP: Wenn Nix mehr geht, schalte ich auf „N“ und rolle ein Bisschen weiter zum stoppen. Ist Motorschonender :)

 

Bei mir war es fast ausschließlich der Hydraulikölstand. Nachfüllen fertig. Leider sitzt die Klammer eines Schlauches nicht so ganz fest, weshalb bei mir der Ölverlust verursacht wird.

 

Aktuell ab und an nicht runter schaltbar.

 

Diesesr Runde Metalbehälter auf der Hydraulikeinheit, wechselte ich einmal, weil die Pumpe sehr lange brauchte bis sie fertig war, besonder im Winter. Kisten gering und selbst ausgetauscht.

 

Viel Erfolg weiterhin.

 

Audi 1.2 TDI, 07/2004, 165.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] schaltet nicht zurück...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.