Zum Inhalt springen

Kupplung? Geber/Nehmer FSi


ghnl

Empfohlene Beiträge

Hallo, trotz intensiver Nutzung der Suche ... muss ich doch mal fragen.

 

Hab meinen FSI seit 3 Jahren, hab nun 140000 drauf davon 80000 von mir. Ich hab sie nie gequält und fahre fast immer alleine...

 

Aber nun mag meine Kupplung mich nicht mehr. Auf dem Weg nach Essen (ca. 100 Km) und das zügig..

 

Wenn ich vom Gas und dann wieder auf das Gas ging fühlte sich das an als wenn es etwas dauert bis sie wieder greift ...

Von der Autobahn runter war der Druckpunkt dann fast auf dem Bodenblech. Diese Veränderung innerhalb dieser Strecke..

 

Sie trennt und es lässt sich schalten aber alles gefühlt auf 3 mm Pedalweg.

 

Ich hatte kurz den Eindruck, dass man da pumpen kann ... also mehrfaches treten "hebt" den Druckpunkt..

 

Ich kann den Wagen im ersten Gang abwürgen ...

 

Ist das der Blitztot einer Kupplung oder eher Geber/Nehmer?

 

Gibt es eine Anleitung für den Kupplungswechsel?

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

ich auch nicht, ich fahre sehr schonend mit der Kupplung... und das wäre ja auch nicht ein "von jetzt auf gleich" Ausfall...

 

wir haben rel. aktive Mader bei uns .. ist die Leitung aus Kunststoff..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... hab nachgeschaut. Und wollte entlüften.... die Entlüftungsschraube war "handwarm" ...

 

Also entlüftet und der Druckpunkt war wieder da wo er hingehört.

 

Aaaaber heute nach 24 Std. ist alles wie vorher... ok, die Kupplung selber kann es nicht sein - ich bin ja nicht gefahren.

 

Also wohl doch Geber/Nehmer!?

 

Ich habe einen alten MG der auch eine hydraulische Kupplung hat. Dieser hat einen kleinen Behälter und ansonsten das gleiche System.

Wie ist das beim A2? Das hängt am gleichen Behälter wie die Bremse - hat der Motor darauf Einfluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Zustand:

 

Ich hab alles so gelassen, es ist alles so wie vorher und ok.

 

Schwer zu sagen was es war - wenn ich länger sehr schnell fahre dann fühlt es sch nochmal "weich"an. Ist aber nach kurzer Zeit wieder ok.

 

Im normalen Betrieb - also Stadtverkehr und Autobahn mit bis 150 ist alles normal.

 

Ich werd erst mal alles so lassen, bin froh dass die Kupplung wohl ok ist.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.