Zum Inhalt springen

1.2 tdi hydraulikleitungen dichten


docpez

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 3 Liter A2 1.2 TDI tropft irgendwas vom hydrauliksystem, welches kupplung und gangsteller steuert. Da die drei hyraulikleitungen recht lose in der hydraulieinheit sitzen und auch schon dort oben feucht sind, vermute ich die beruehmten O-ringe an den Leitungsenden. Wenn ich diese tausche, muss ich das system anschliessend irgendwied entlueften? Und muss ich nacher irgend was mit der elektronik anstellen, sprich getriebegrundeinstellung machen?

Und wo finde ich im Forum die PDF Datei ueber den Gangsteller ?

Danke fuer Eure Hilfe.

Gibts im Raum Wien jemand der gerne gegen Bezahlung an meinen A2s schrauben will ?

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

 

ich zitiere mich mal selbst:

 

Das Hydrauliksystem entlüftet sich selbst, wenn ein paar Schaltvorgänge im Stand vorgenommen werden.

 

Einzig der Kupplungsnehmerzylinder muss/kann extra entlüftet werden.

 

 

 

Die 3 Schaltvorgänge bis zum Anlaufen der Hydraulikpumpe sind im normalen Rahmen. Kein Grund zur Besorgnis.

 

Wenn du eine der Hydraulikleitungen getauscht hast, heißt dass, du hattest die Halteplatte an der Hydraulikeinheit gelöst. Bitte beim Wiedereinbau der Halteplatte darauf achten, diese nicht mit der kleinen Schraube an die Hydraulikeinehit ranzuziehen, sondern vorher mit leichtem Druck die Platte mit den Hydraulikschlauchkupplungen in der Hydraulikeinheit einrasten zu lassen. Die Schraube dient nur der Fixierung, das Gewinde wird schnell überdreht.

Zwischen Hydraulikeinheit und Halteplatte sollte ein gleichmäßiger, paralleler Spalt von ein paar Millimeter sein. Wichtig hierbei ist die Parallelität, da bei einer schief angesetzten Platte nicht alle Ventile in der Hydraulikeinheit geöffnet werden. Da aber deine Schaltung funktioniert, hast du offensichtlich alles richtig gemacht.

 

Und nochmal: pflegt die Sparkugel mit regelmäßigen Getriebegrundeinstellungen (was in deinem Fall jetzt nicht nötig war).

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es der Gangsteller sein sollte, kann man die Dichtung minimal-invasiv tauschen. Dazu muss nur die Drehmomentstütze ab, dann kann man schon den Deckel unten am Gangsteller lösen und die Dichtung wechseln. Weiterer Vorteil - ein Getriebegrundeinstellung ist dann nicht fällig.

 

Desweiteren sei dir diese Liste zur Lektüre empfohlen: [1.2TDI / ANY Linkliste] Alles zum 1.2er Probleme & Lösungen

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

habe nun auch das beschriebene Problem mit der Undichtigkeit der Hydraulikleitungen am Gangsteller. Am oberen Schlauch tropft/rinnt Öl raus und beide sind schon ziemlich wackelig.

 

Besorge mir die Sicherungsfeder und die O-Ringe.

 

Aber wie gehe ich vor?

 

1. Drucklos machen - bekannt wie das geht.

2. Feder nach oben rausziehen

3. Schläuche raus

4.O-Ringe alt raus

 

Alles wieder zusammenstecken.

 

Und: Wie kommt ihr da ran? Komme weder von unten noch von oben mit den Händen bis zu den Hydraulikschläuchen.

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am oberen Schlauch tropft/rinnt Öl raus und beide sind schon ziemlich wackelig.

 

Schau dir unbedingt auch den kegelförmigen Dichtflansch an den Hydraulikleitungen an. Wenn die Leitung Spiel in der Aufnahme hat, passiert es häufig dass der Dichtflansch an einer Seite "platt" ist.

In diesem Fall wäre der Austausch dieser Hydraulikleitung sinnvoll.

 

Und: Wie kommt ihr da ran? Komme weder von unten noch von oben mit den Händen bis zu den Hydraulikschläuchen.

 

Es hilft ungemein vorher die Einheit mit Hydraulikpumpe, Vorratsbehälter und Druckspeicher auszubauen. Dann kommt man von oben recht bequem an die Hydraulikleitungen am Gangsteller ran. Siehe auch der Tipp von DerWeißeA2 oben.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn man schlanke Hände und Unterarme hat, kann man auch nur die Motorabdeckung oben abschrauben. Dann kann man die Feder entfernen und die Schläuche abziehen und die Ringe tauschen. Dann mit neuer Feder wieder einbauen. Hab ich schon selber gemacht aber ohne Ringtausch

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

komme mal auf das Thema zurück da an meinem die Feder die die Hydraulikleitungen arretiert fehlt und ich dadurch eine starke Leckage habe

Hat jemand noch die Teilenummer parat?

 

danke und Gruß 

Moderator:

Frage in diesem Thread bereits beantwortet. @SörenBitte zukünftig nicht die selbe Frage in mehreren Threads stellen! Danke.

DerWeißeA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.