Zum Inhalt springen

Zahnriemen und Wasserpumpe


dussel

Empfohlene Beiträge

Laut meinen Infos muss man folgendes machen, um die Kühlmittelpumpe auszubauen:

 

Æ Dichtungen und Dichtringe grundsätzlich ersetzen.

 

Kühlmittel ablassen

Keilrippenriemen ausbauen

Zahnriemen ausbauen

’ Befestigungsschrauben -1- der Kühlmittelpumpe -2- herausschrauben

 

Mütze - der weiss wo die Infos sind :D

N19-0234.png.cbf16051cef1a79eaf3b4843dfc7321e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen mit angetrieben.

 

Bei einem generellen Austausch des Zahnriemens, welcher bei 90.000 km notwendig wird (1.4 TDI), empfhielt es sich, die Wasserpumpe gleich mit austauschen zu lassen.

 

Die Kosten für eine neue Wasserpumpe (ca. 42 €) stehen in keinem Verhältnis zu den anfallenden Montagekosten, welche bei einem etwaigen Defekt der Pumpe zu erwarten ist.

 

Einige Werkstätten werden daher beim Austausch des Zahnriemens dazu raten, die Wasserpumpe gleich zu erneuern, da für die Riemen-Montage der Motor generell freigelegt (angehoben) werden muß und die Pumpe entsprechend schnell montiert werden kann.

 

Aus Sicherheitsgründen habe ich mich für den Austausch der Wasserpumpe entschieden. Ob die alte Pumpe jedoch jemals ihren 'Geist' aufgegeben hätte, vermag das Schicksal nun nicht mehr zu sagen. ;)

 

Die Entscheidung liegt allein bei Dir und Deinem Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

gut das es dieses forum gibt, mein freundlicher rief mich eben wegen der wasserpumpe an da ich meinen kleinen zum zahnriemenwechsel und zur inspektion da habe ( 1,4 tdi 87tkm nun) dachte ja erst die hätten se verbaselt aber dank euch weiß ich nun das alles korrekt ist

:] morgen wieder in the road - gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.