Zum Inhalt springen

Bluetooth am Concert 2 - Gibt es einen aktuelle Tipp?


compare

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich möchte gerne an meinem Concert 2 die Möglichkeit nachrüsten, per Bluetooth:

 

- Musik über ein iPhone 4s oder 5 zu streamen

- bequem zu telefonieren

 

Bereits vorhanden ist eine FSE der 1. Generation, deren Nachrüstung mit Bluetooth einem kompletten Tausch gegen die 2. Generation voraussetzt - zu teuer und zu aufwendig.

 

Hat jemand einen Tipp, welche Möglichkeiten gut mit den Apple-Geräten können und eine gute Qualität im Audio-Streaming haben? Besonders toll wäre es, wenn ich das bereits vorhandene Mikro der alten FSE nutzen könnte, evtl. kann mir jemand sagen, wo ich das Kabel dafür finden kann und wie man es erkennt.

 

Dank euch!

 

PS: Ich hatte diese Fragen auch immer mal wieder versucht in den verschiedenen schon vorhandenen Themen zu platzieren, aber ich denke gebündelt und eben auch mal aktuell macht hoffentlich auch für andere Sinn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Belkin Connect aus diesem Beitrag:

 

Bluetooth Smartphone und Concert I - A2 Forum

 

... bin ich wieder abgekommen, da die Freisprechqualität absolut mies ist, siehe auch die Bewertungen bei Amazon:

 

Belkin Belkin Air Cast Auto Bluetooth: Amazon.de: Elektronik

 

Ausserdem benötigt man dann noch immer ein weiteres Interface, welches einem den CD-Wechsler-Eingang am Radio zum Klinke-Eingang macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinem TT eine Bury 9060 cc Plus mit VDA Adapterkabel eingebaut. Wenn Ihr eine FSE der 1. Generation habt baut Ihr einfach das Cullmann Steuergerät aus und schließt die Bury mit dem Adapterkabel an den Cullmann Stecker an.

 

Nutzt sogar das eingebaute Micro. Einfacher gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinem TT eine Bury 9060 cc Plus mit VDA Adapterkabel eingebaut. Wenn Ihr eine FSE der 1. Generation habt baut Ihr einfach das Cullmann Steuergerät aus und schließt die Bury mit dem Adapterkabel an den Cullmann Stecker an.

 

Nutzt sogar das eingebaute Micro. Einfacher gehts nicht.

 

Danke für den Tipp! Habs mir jetzt kurz angesehen, sieht sehr interessant aus. D.h. man hätte im Vergleich zum Dension ein Display und könnte ohne Bastelei das original Mikro verwenden. Funktioniert denn das Musikstreaming über Bluetooth gut? Ist es wie beim Dension, das hier dann auch am Radio der CD-Wechsler als Eingang genutzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal das Radio gezogen und mir die Stecker hinten angesehen. Die original FSE scheint mir nur mit einer Mono-Audio-Verbindung am Radio angesteckt zu sein, zumindest laut dem abgedruckten Schaltplan auf dem Concert 2.

 

Dann bringt es ja eigentlich nichts, wenn das Bury an den Cullmann-Stecker anschließe, oder? Zumindest dann nicht, wenn man Stereo Musik-Streaming über das Teil machen will.

 

Hilfe... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, laut dieser Anleitung kann sogar das kleine ohne Display (braucht ja niemand wirklich, wenn statt dessen das Smartphone gut erreichbar montiert ist) Audio-Streaming:

http://www.bury.com/cms/fileadmin/downloads/technische_dokumentation/DE/60_0831_Short%20manual_ISO%20cable%20harness.pdf

 

Es gibt eigene Leitungen für Aux und für Phone, damit wäre das ein Komplett-Ersatz für die vorhandene original FSE.

 

Weiß jemand, ob es beim Ausbau dieser zu Problemen kommt (Fehlereinträge)? Muss man etwas umcodieren, wenn man die Eingänge am Radio weiterhin nutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.