Zum Inhalt springen

Noch ein Neuer stellt sich vor


Black

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe mir meine schwarze Kugel nach langer Suche Ende Februar zugelegt:

EZ 2/2002, 95.000 km, scheckheft-gepflegt, alle Reparaturen, keine Unfälle oder Macken - kurzum ein tolles Auto, dass die ersten 6 Wochen oder so auch ohne Probleme gelaufen ist. Bis, ja bis meine Frau den Kleinen für sich entdeckt hat und ich einige Tage geschäftlich unterwegs war.

Dann kam der Anruf meiner Frau: vorne aus der Armaturentafel im Bereich der Sicherungen hats nach dem anlassen gequalmt, später kam noch Qualm irgendwo aus der B-Säule....:confused:

 

Und seitdem sagt die Klimaanlage (keine Heizung, keine Lüftung, echt nervig) keinen Pieps mehr, die ZV tuts nur noch hinten (seit heute gar nicht mehr??), die DWA ist ohne Funktion, ebenso wie die el. FH, die Tankentriegelung, die vorderen Lautsprecher, und vielleicht noch mehr, von dem ich nix gemerkt habe.

Im Bereich Sicherungskasten am Lenkrad sah aber alles i.O. aus, ich habe schon an dieses Komfortsteuergerät gedacht, sah aber gestern, oberflächlich betrachtet auch i.O. aus.

Und bevor ich alles zerlege und es nicht wieder zusammenbekomme wollte ich euch mal fragen, was es denn sein könnte ....

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nein es hat ja nur kurz (?) gequalmt, seither bin ich etliche Km gefahren, der Meister meines Vertrauens meint "kein Problem".

Nur, bevor ich jetzt mich tief in die Innereien des A2 wühle wollte ich mal hören, ob jemand eine Meinung hat, was es denn sein könnte, was da kaputt gegangen ist!!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen und Ergebnis posten. So ist das Lesen im Kaffeesatz.

IMHO: Die Aussage dieses Meisters des Vertrauens kann ja wohl nicht sein Ernst sein. All die Komonenten die nicht mehr funktionieren und das nach deutlich erkennbarem Qualmen? Für mich ein klares No Go. So weiterzufahren setzt die ganze Kugel aufs Spiel (selbst mit Feuerlöscher hast du bei Kabelbrand kaum eine Chance das rechtzeitig zu stoppen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, genau da hat MEIN alter Polo 6N Bj. 98 auch immer gequalmt. Hat aber nix gemacht - nur gestunken - bis der Schleifring der Hupe (an dem hats gelegen) bei ca. 450.000 km dann abgeschmirgelt war.

Der Gute ging dann im Februar mit 592.000 km nach Afghanistan. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder neuen Kabelbaum, oder Du reparierst die einzelnen Leitungen.

Ich würde aber zu ersterem raten.

 

Damit Du den passenden Kabelbaum findest, solltest Du zum :) fahren und dort mit Hilfe der Fahrzeug-Ident-Nr. nach der Teilenummer suchen lassen.

 

Du bist nicht der erste mit dem Problem:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals. Die einzelnen Leitungen kann man wohl nicht mehr reparieren - samt Stecker verschmort. Glück gehabt würde ich sagen. Habe erstmal alles getrennt, nun geht die Klima wieder - immerhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, Danke nochmals, Carpinus - der Kabelbaum Fahrertür war es! Mittlerweile habe ich ihn gewechselt - ging einigermaßen einfach dank der vielfältigen Anleitungen und Hilfen hier im Forum.

Jetzt funktioniert FAST alles wieder - und hier kommen wir zur nächsten Frage:

Beim Abschließen mittels Fernbedienung verriegelt alles bis auf die Fahrertür und die Diebstahlwarnanlage (???? rotes Blinklicht in der Tür ???) ist ohne Funktion. Beim Öffnen dto. Beim Abschließen mittels Schlüssel im Türschloß verriegelt alles und die DWA funktioniert ebenfalls? Bin etwas verwirrt?! Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Fehlerspeicher vom Komfortsteuergerät auslesen (lassen).

 

Beim Abschließen manuell mit dem Schlüssel im Schloss wird der Stellmotor im Türschloss (welcher beim Öffnen/Schließen via FFB aktiv ist) nicht gebraucht.

 

Eventuell funktioniert da die Ansteuerung des Türschlosses ausgehend vom Türsteuergerät, warum auch immer (Fehlerspeicher), nicht mehr.

Die Rückmeldung vom Türschloss scheint aber noch korrekt zurückgemeldet zu werden, da die rote Kontroll-LED (hat übrigens nichts mit der Sonderausstattung DWA zu tun) beim manuellem Abschließen geht.

 

 

PS: Willkommen hier im Forum :).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, war gestern mal bei meinem Kumpel in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Fehlermeldungen möchte ich hier mal zum orakeln bekanntgeben, vielleicht weiß ja jemand was näheres.

08 Klima/Heizung: 00818 - Geber für Ausströmtemp. Verdampfer (G263) 30-00 – Unterbrechung

/ Kurzschluss nach Plus

46 Komfortsystem: Subsystem 1 Teilenr. 8Z1959801 Bauteil Törsteuer.FS BRM 001

Subsystem 2 Teilenr. 8Z1959802 Bauteil Törsteuer.BF BRM 001

01403 Glasbruchsensoren hinten 36-10 - Unterbrechung - sporadisch

00939 Motore Spiegelverstellung Fahrerseite (V149) 35-10 ---- Sporadisch

 

Folgende Fehler konnten gelöscht werden:

01330 Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) 49-10 – keine Kommunikation – Sporadisch

01331 Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 49-10 – keine Kommunikation – Sporadisch

01332 Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 49-10 – keine Kommunikation – Sporadisch

01333 Türsteuergerät hinten links (J388) 49-10 – keine Kommunikation – Sporadisch

01334 Türsteuergerät hinten rechts (J389) 49-10 – keine Kommunikation – Sporadisch

01320 Steuergerät für Klimatronic (J255) 49-10 – keine Kommunikation – Sporadisch

01336 Konzern Datenbus Komfort 37-10 – defekt – Sporadisch

01336 Konzern Datenbus Komfort 80-10 – im Eindrahtbetrieb – Sporadisch

 

Durch den Einbau des neuen Leitungssatzes für die Fahrertür 8Z2 971 036 R konnten die meisten Probleme behoben werden. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf : Zentralverriegelung über FB schließt alles außer Fahrertür, mit dem Schlüssel in der Fahrertür schließt alles und die Spiegelverstellung Fahrerseite ist o.F. Türschloss oder Türsteuergerät defekt? Kann man da was reparieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.