Zum Inhalt springen

Feuchtigkeit im Fussraum - Fahrerseite


Roman1973

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Forumseinträge zum Problem bereits alle gelesen und sonst mal im I-Net gestöbert. Leider gibt es keine definitive Lösung für mein Problem.

 

Problem: Feuchtigkeit im Fussraum - Fahrerseite

Die Beifahrerseite ist total trocken.

 

Was habe ich bereits rausgefunden/probiert:

- Ich hatte die Dämmung/Fussmatte auf der Fahrerseite am Wochenende rausgebaut. War nur leicht feucht. Diese Woche kein Regen, also vom Regen oder Motorraum kann es nicht kommen. Also zu 99,9 Prozent die Klimaanlage.

- Bauraum, in dem die Steuergeräte sitzen noch trocken

- Das Handschuhfach und die Matte auf der Beifahrerseite habe ich auch ausgebaut. Den Schlauch von der Klima mit der Schelle abgelöst und mit einer Welle nach unten Richtung Bodenauslauf und nach oben Richtung Klimaanlage "durchgeputzt" bis zum Anschlag.

- Vom Unterboden die Dämmmatte mit den beiden Schrauben abgelöst und den Auslauf auch von unten gereinigt. Man kommt zwar schlecht hin aber es ging. Komische Lösung, das Kondenswasser zwischen der Dämmmatte und demBlech abzuleiten.

=> Ergebnis der Aktion vom Wochenende war, dass nach 30 Minuten Klima auf voll-kalt und danach Fahrzeug ausschalten das Kondenswasser ziemlich schnell über den Ablauf im Unterboden gekommen ist. Dachte jetzt ist es OK ... war aber nicht. Bodenmatte gestern komplett Feucht.

 

Frage: Warum kommt dann immer noch was über die Beifahrerseite raus. Gibt es noch eine andere Reparaturanleitung oder einen anderen Leitfaden. Man kommt ja nicht so gut an die Klimaanlage ran. Gibt es von der Fahrerseite noch Möglichkeiten den Wasseraustritt nachzuverfolgen. Es kommt auf alle Fälle im Bereich der Mittelkonsole raus wo das Bodenblech den Knick macht (unterhalb, am Ende des Gaspedals).

 

Wäre schön, wenn da jemand weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, wo der Wärmetauscher ist weiß ich nicht genau, aber im Winter gibt´s keine Probleme, da ist alles trocken.

Kühlerflüssligkeit hab ich noch nie nachgefüllt. Vielleicht nur in der Inspektion gemacht worden, wenn überhaupt.

 

Hab heute die Klima mal auf ECON gestellt und schau jetzt mal was passiert. Jetzt muss aber erst mal der große Wasserfleck auf der Bodendämmmatte raus.

 

Grüsse

 

Ach ja habe einen TDI 1,4 55kw BJ 2001!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danke für den Tipp!

Sollte ich den Wärmetauscher nochmal kontrollieren. Produziert der im Sommer mehr Kondenswasser als im Winter? Wie kommt man denn an den Wärmetauscher ran? Nachdem ich das Handschuhfach weg hatte hat es für mich so ausgesehen, dass ich nicht mehr weiterkomme.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Teil auf dem Bild hier https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1018971&postcount=8

lässt sich demontieren....

 

Ich glaube aber nicht, dass dort die Ursache liegt, weil es noch keinen Fall mit defektem Wärmetauscher hier im Forum gab.

 

Der Schlauch links im Bild ist der für das Kondenswasser.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Wärmetauscher meine ich die Heizung. Und hier entsteht kein Kondenswasser. Ich habe jedenfalls keine Lappen unter meinen Heizkörpern.:P

Ich dachte nur, dass eventuell der Wärmetauscher undicht wäre. Das könnte man feststellen, wenn Kühlflüssigkeit fehlt.

 

Das Kondenswasser entsteht nur am, wie der Name es schon sagt, Kondensator der Klimaanlage.

 

Auch wenn es nicht in das von dir beschriebene Fehlerbild passt, prüfe bitte mal die Windschutzscheibe auf festen Sitz, in dem du von innen am Rand leicht dagegen drückst. Es gab hin und wieder mal den Fall, dass an einer nicht dicht verklebten Frontscheibe Wasser in der Innenraum lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kondenswasser entsteht nur am, wie der Name es schon sagt, Kondensator der Klimaanlage.

 

Freudscher Versprecher;)?

Im Innenraum befindet sich der Verdampfer, welcher der warmen Luft durch Verdunstung des Kältemittels Wärme entzieht. Dadurch wiederrum entsteht mitunter Kondenswasser welches dann abgeleitet werden muss.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Genau, auf dem Bild ist der Kondenswasserablauf zu sehen, den ich bereits Klimagerätseitig abgenommen habe (war mit einer Schelle befestigt). Alles durchgeputzt und wieder dran.

Kann es denn noch eine Art überlauf geben, wenn der Schlauch zu ist oder .... Hab glaub ich gelesen, dass der Kondenswasserauffangbereich wie eine Schale ist in der alles abtropft. Vielleicht tropft da was daneben.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der Ursache näher auf den Grund zu gehen, hilft dir die Fotostrecke Schalttafel ausbauen (viele Bilder) von A2TDI bestimmt.

 

Viel Erfolg, meine Tipps sind bis hierhin verbraucht.

 

Mark

 

Edit: Einen habe ich doch noch:

Kann es sein, dass vielleicht Regenwasser von außen rein läuft? Die Luftschlitze in der Motorhaube sind die Öffnung für die Frischluft der Klimaanlage. Wenn da die Abflussöffnungen des Luftkastens verstopft sind (diese Gumminippel unter der Motorhaube und Luftführung im Motorraum Richtung Innenraum, an der der Luftkasten der Motorhaube anliegt) kann auch Regenwasser in die Klima laufen welches sich dann im Lüftergehäuse sammelt und erst rausläuft, wenn sich der Lüfter dreht.
Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal ein Problem auf der Beifahrerseite, da war es die Tür.

Da sind kleine Ablauflöcher unten drin, wenn die sich zusetzen und das Wasser in der Tür steigt ist es dann durch die Türverkleidung ins Wageninnere geflossen und hat da die ganze Fußmatte durchfeutet. Ich habe die Löcher dann gründlich mit einem Draht gereinigt wobei jede Menge Dreck raus kam und seit dem ist ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab das mal überprüft. Die Löcher sind frei und dann hätte ich auch erwartet, dass es auf dem Fußmatten feucht ist. Tatsächlich ist dieser aber trocken, feucht ist der Bodenbelag von unten. Außerdem könnte ich durch fühlen mit der Hand feststellen, dass so ein Dämmstoff zwischen pedalerie und Spritzwand unten (nicht oben) gleichfalls feucht ist (hätte ja die Verkleidung runter als ich das bemerkt habe). Insofern denke ich dass es eher von dort kommt. Aber was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du mal ein Kabel durchgezogen?

 

Der einzige Durchgang ist der in den Bildern.

 

Nas ist es dann rechts neben der Fußstütze und zieht

sich dann immer weiter runter.

 

Bild 1 von aussen sichtbare Tülle

 

Bild 2 Nasser bereich

 

Bild 3 Gummitüle durch eigenverschulden nicht mehr korrekt

 

Bild 4 richtig eingesetzt und versiegelt mit Heißkleber.

Radschale.jpg.344b9dc810fede53b00b7a8d696b883c.jpg

PIC00001.JPG.32c0f96fc6f404a15dc6721db0dffb83.JPG

PIC00005.JPG.fb466f3f4b99988aa245d5130d82c270.JPG

PIC00006.JPG.1c7b42844dfe894293e2a1410d0f03dc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.