Zum Inhalt springen

14.NRW Schraubertreffen in Legden - 18.05.2013


BOML

Empfohlene Beiträge

Anfrage

Wir sind noch auf der Suche nach einer 36er 12-Kant Nuss. Wenn jemand der Samstag dabei ist, solch eine besitzt und leihweise zur Verfügung stellen könnte wäre das klasse.

Oder kennt wer alternativ einen Geschäft im (westlichen) Ruhrgebiet, der so eine nicht ganz gängige Größe vorrätig hat?

 

Laut ebay scheint es ein Nest von diesen Nüssen in Remscheid zu geben :D

Ansonsten rufe ich morgen mal meine Bochumer Werkstatt an ob die sowas haben und mir leihen könnten...

Bearbeitet von BOML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja mal gespannt! Und den Alten MUSS du wirklich zurückgeben? Bzw. was passiert wenn du diesen NICHT abgibst?

 

Würde den zugerne behalten! Mist, habe leider keinen Alten zum Tausch hier...

 

Naja, müssen ist natürlich relativ.

Ich bekomme so eine Art Pfand dafür, wenn ich ihn zurückgebe.

Ich guck' nochmal wie viel das ist. Und dann frage ich die Kugel, ob der Anlasser in den Organhandel soll, oder der Wissenschaft vermacht wird :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfrage

Wir sind noch auf der Suche nach einer 36er 12-Kant Nuss. Wenn jemand der Samstag dabei ist, solch eine besitzt und leihweise zur Verfügung stellen könnte wäre das klasse.

Oder kennt wer alternativ einen Geschäft im (westlichen) Ruhrgebiet, der so eine nicht ganz gängige Größe vorrätig hat?

 

Alexander hat uns eine 36er 12-Kant Nuss besorgt:)-ORDEN-.

 

Frage: hat zufällig jemand Auspinnwerkzeug für VAG-Kabelstecker dabei?

 

Rein zufällig befindet sich Auspinnwerkzeug in meinem Elektrokoffer, welchen ich selbstredend dabei haben werde:janeistklar:;).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es heute mal so gar nicht gut. Fahren sollte ich heute definitiv keine langen Strecken. Ist bestimmt eine allergische Reaktion auf das Wetter nach dem tollen Italienurlaub. Ich wünsche euch viel Spaß in Legden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schade,

 

der Besuch bei Röder gerade war ernüchternd. Bremsleitungen (vielleicht hat Anna die letzten gekriegt :D) und Dieselfilter gibt es anscheinend weder im Zentrallager in Köln noch in Kassel. Dann ist jetzt erst mal warten angesagt.

 

Ich wünsche euch dann mal viel Erfolg für heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was wars wieder nett :)

 

Aktuelle Erkenntnisse:

 

1. Die Handbremsseile mach ich bei meinem erst, wenn sie wirklich verrottet sind - so ne Fummelei.

2. Ich werde in Zukunft lieb sein und Bremsleitungen nur noch mit viel Gefühl festziehen :janeistklar:

2. Ich sollte doch nur noch Aluminiumautos kaufen - mir sind gerade noch größere Anteile der Schwellerspitze vom Jag auf die Einfahrt gekrümelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Treffen war sehr ergiebig und arbeitsam.

 

Boml² hat super Kratzer polliert und prima erklärt was man zum Pflegen der Kugel braucht.:LDC

 

Extra Dank auch an Hellsoldier für den Service des Telefonfelgenbringdienstes.

 

Phoenix_A2 und WONKTHESANE haben mir prima bei meinem ersten "Monsterprojekt" geholfen.:TOP:

 

Tempomat, Komfortblinker und mp3-ncXus Box sind montiert und funktionieren bis auf den SD Slot der mp3-Box.

 

Haben dazu gelernt das das Motorsteuergerät sich manchmal echt bockig aus der Fahrerbodenbox entnehmen lässt.:)

 

Leider funktioniert nun die Schlüsselfernbedienung nicht mehr und wir haben vergessen das zu testen.

 

Beim nächstes Mal brauch ich wohl eine Fahrertürfangbandreparatur.

 

Man kann halt nicht alles haben.

 

Bis dann hat echt Spaß gemacht (besonders für mich als Nichtschrauber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nun auch zurück, bin gut daheim angekommen. Mein Klonken ist weg, Stabigummis getauscht und gut ist.

 

Danke an Martin (heavymetal) fürs helfen! Ohne dich hättes wahrscheinlich NOCH länger gedauert!

 

Danke auch an Anna die mir die "Türmuscheln", wie sie die Türgriffschalen liebenvoll nennt wieder auf vordermann gebracht und einen Kratzer wegpoliert hat. Merci :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idler: Freut mich, dass soweit (fast) alles geklappt hat - viel Spaß mit den neuen Features :-)

 

Bevor ich was zur Klima von einer Kugel schreibe warte ich lieber noch ein wenig. Ihr wisst ja, sonst geht der Zirkus los, 5 Minuten nachdem man Hurra gerufen hat.

 

Fürs nächste mal hoffe ich dass DHL den Kabelsatz für die sitze wieder gefunden hat und ich endlich alle Viere hab. Ansonsten werde ich dann wohl den renoteKey einbauen. Und sofern ich die letzten Bose Tieftöner bekomme, mich ans nachrüsten wagen.

 

Hat wie immer viel Spaß gemacht und freue mich auf 15. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idler: musst den schlüssel nur neu synchronisieren: zündung an, paarmal schlüsseltaste drücken zündung aus und geht wieder. Fahr auch gleich mal die fenster auf und zu, dann tuts die automatik auch wie der (ist nach abklemmen der batterie immer so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Martin (heavymetal) fürs helfen! Ohne dich hättes wahrscheinlich NOCH länger gedauert!
Das Problem war - Dein Gewindefahrwerk mit Tieferlegung! ;) Da blieb ja saumäßig wenig Platz, um jeweils die obere Befestigungsschraube zu lösen. Als ich meinen A2 anschließend auf der Bühne hatte, hatte ich mal kurz verglichen: beim Standardfahrwerk muss das Rad nur dann angehoben werden, wenn nur eine einzige, nämlich rechts die untere (!) Schraube eingesetzt und angezogen werden muss.

 

Aber egal: wir haben es geschafft - und ich gelernt, dass es manchmal von Vorteil ist, am Serienzustand festzuhalten. :D Sonst hätten wir den Wechsel locker in der Hälfte der Zeit hinbekommen. Aber auch bei mir hat ja der Wechsel dieses scheixx fahrzeugseitigen Steckers an der Bremsbelagverschleißanzeige fast 2 Stunden gedauert (elendige Fummelei - aber insbes. Danke an Phoenix für die tatkräftige Unterstützung). Das war mir aber lieber, als diese Verschleißanzeige einfach per Abzwicken des Kabels außer Betrieb zu setzen. Somit auch mein Rat an Norman: mach es so wie ich - und nicht so, wie Du es vor hast. ;)

 

Übrigens kommt beim nächsten Mal ordentlich Arbeit auf mich zu: Bremsbeläge und -scheiben vorne wechseln (naja, kann durchaus noch Aufschub vertragen), unbedingt Bremstrommeln und -backen hinten wechseln (Handbremsseile sehen, so weit erkennbar, noch ordentlich aus und können wohl drin bleiben), Anschlagpuffer hinten wechseln. Mit ein paar anderen Kleinteilen, die ich fürs Auto noch brauche, kommen da Teilekosten von gut EUR 500 auf mich zu...

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT;):

 

Domlager = Axialrillenkugellager = Das oben auf der Feder?

 

Wenn ja, dann rechne mit 1-2 Stunden pro Seite. Man könnte überlegen dabei auch gleich die Stoßdämpfer mitzuwechseln (je nach Laufleistung), weil quasi kein Mehraufwand.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand es ebenfalls ein schönes Schraubertreffen:jaa:.

Haben wieder einiges geschafft. Zum Ende blieb mir kaum Zeit zum "Quatschen". Das lässt sich aber mit dem einen oder anderen Kugelfreund vielleicht auch beim Jahrestreffen nachholen;):).?

 

Erkenntnisse

 

  • Das Motorsteuergerät des 1.4 Benziner (BBY) wird mit 3 Rasthaken im Rack gehalten und geht daher nur sehr fummelig heraus (siehe auch: Einbauort Motorsteuergerät).
  • Hintere Domlager sind anscheinend kaum einem Verschleiss unterlegen. Zumindest merke ich mit den neuen Domlagern hinten kaum einen Unterschied (alte hatten 340Mm runter).
    Es ist anscheinend sogar so, dass man sich mit neuen Nichtoriginal-Domlagern Fehler einbauen kann (siehe Rückmeldung von AL2013: Polternde neue hintere Domlager).
  • Hintere Bremsseile können gewechselt werden ohne die Nachstellschraube am Mitteltunnel zu lösen. Hatte in diesem Fall auch den Vorteil, dass die Einstellung des Handbremshebels direkt gepasst hat (Räder nur noch schwer drehbar nach anziehen des Handbremshebels um "4-Klicks"/Rasten)
  • Das Dension-Gateway (als virtueller CD-Wechsler) wird mir immer sympathischer, evtl. "muss" das Audiolink da bald weichen. Muss noch rausfinden wie es mit dem Spulen von Titeln über USB aussieht (am Gateway Lite BT gehts anscheinend nicht?).

 

Fundsache

Es ist eine leichte schwarz-weiße Jacke liegen geblieben, wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin, dass sie zu einem von uns gehört (es war ja auch noch ein "Fremdschrauber mit Bremsennotfall" da).

Also wem eine solche Jacke fehlt kann sie sich in der Werkstatt in Legden bei Alexander abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Anlasser schweigt jetzt!

Also jedenfalls wenn er soll ;-)

 

Auf hubbelige Straßenverhältnisse reagiert der FSI jetzt dank neuer Federunterlagen und anderer Dämpfer etwas cooler, lässt sich jenseits der 200 aber etwas bitten! :D

 

Klangquali und Einbau ist spitze mit dem kleinen Dension-BT. Empfehlung!

Das mit dem Spulen kann ich leider nicht probieren, weil ich wegen ausschließlicher BT-Nutzung das Ding einfach hinters Radio gepackt hab...

Mikro ist an der Original-Einbauposition. Etwas fummelig (seiten-Airbags!), aber durchaus machbar, und das Mikro passt super in den orig. Mikro-Steckplatz.

Kann mir jemand erklären, warum der auf der Beifahrerseite ist?! Verständlichkeit ist gut, allerdings nur unter 90km/h. Hier kann man vllt. noch etwas verbessern.

 

Danke an Hellsoldier und Phoenix für die tat- und ratkräftige Hilfe!

 

Möge die 15 bald sein- ich habe ja zum Glück jetzt das AGR-Rohr zu tauschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe nen neuen eingebaut, der alte liegt jetzt bei BOML auf der Intensivstation.

Ich tippe mal, dass die Schnecke auf der Motorspindel nicht genug Fett hat und verkantet / klemmt.

 

@Wonko:

Das kann man reinigen? ;-)

Mal sehen. Hab noch ein bisschen gelesen- weiß nicht, abgasgeruch muss ich nich verifizieren, Löchern der Größe wie auf einem Foto traue ich andere Geräusche zu.

Aber ich werds verfolgen!

Bearbeitet von Benicz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benicz

Hast du das mikro ordenlich isoliert? Am besten die mikrokapsel aus dem plastikgehäuse rausnehmen. Dann das Schaumstoffklötzchen was am originaleinbauplatz steckt in der Mitte einschlitzen und die Kapsel da reindrücken. Zum Schluss unbedingt das ganze nach oben hin dicht verschliessen (heisskleber, sikaflex oä).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich nun auch nach einem für mich EXTREM erfolgreichen Schrauberwochenende!

 

Am Samstag war die MonCherry Kugel mit der gesamten hinteren Bremsenüberholung und tausch des Dieselfilters dran -> HIER 1000 DANK AN DIE TATKRÄFTIGE UNTERSTÜTZUNG!!!

Die MonCherry Kugel fährt sich nun merklich besser!!! :happy:

(Liegt aber vielleicht auch daran, dass ein "Schlauchabklemmwerkzeug" welches schon seit ca. 3 Monaten die Dieselleitung zu 90% abgeklemmt hat, nun wiederentdeckt wurde und abgemacht wurde :rolleyes: - Fazit: durch abklemmen der Dieselzufuhrleitung kann man KEIN Sprit sparen :D )

 

Am Sonntag war der blaue Alubomba dran, hier wurde das vordere rechte Radlager getauscht und dem poltern seit Fahrwerkstausch wieder auf den Grund gegangen... AUCH HIER 1000 DANK AN PHOENIX A2 FÜR DIE TATKRÄFTIGE UNTERSTÜTZUNG UND CARPINUS+ ALEXANDER KNOR FÜR DAS NOTWENDIGE WERKZEUG!!!

So wie es aussieht scheinen ALLE unerwünschten Geräusche nun verschwunden zu sein :happy: ENDLICH!!! :happy:

 

Zum poltern: Haben zwei Verdächtige hierfür

1. hintere Domlager (neue von Febi/Bilstein wurden gegen die alten original Teile getauscht)

2. das Schwerkraftventil über dem Tankeinfüllstützen (haben es vorerst ausgebaut und werden es am Dienstag Abend nach ausgiebiger Probefahrt wieder einbauen)

Dann können wir denke ich zu 100% den Polttergeist fest machen -> tippe aber wie schon bei AL2013 auf das Zubehör Domlager :chair:

In diesem Sinne nochmals danke an alle und vor allem an Alexander Knor für ein wiedermal sehr schönes Schraubertreffen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor allem an Alexander Knor für ein wiedermal sehr schönes Schraubertreffen!!!

 

:jadas:

Das kann ich nur nochmal unterstreichen!

Wir sind von Alexander bestens versorgt worden. Neben Halle, Bühnen, Werkzeug und immer wieder einen guten Tipp, hat er uns am späten Nachmittag sogar noch lecker Würstchen gegrillt:TOP:-ORDEN--ORDEN-.

 

 

 

 

 

 

Habe noch eine Erkenntis vergessen...

Falls meine Kugel mal eine Lackaufbereitung bekommen soll, wird es BOML sein, die ich fragen werde. Die Kostprobe ihres Könnens hat auch mich überzeugt.

Aber vorher sollte ich wohl die Kugelpflege auf Handwäsche umstellen:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum poltern: Haben zwei Verdächtige hierfür

Da ich am Wochenende KEIN Schwerkraftventil ausgebaut habe

sind es die Domlager gewesen. Spann sie mal in den Schraubstock.

Du kannst die obere "Platte" damit reindrücken. Somit poltert es

bei der Fahrt am Rand. -> Fehlkonstruktion!

 

Viele Grüße,

Uwe

 

domlagerklappern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlüssel funken wieder.

Nach der Anleitung von A2-D2,

hat es beim gefühlten 12ten Veruch endlich geklappt und nun funktionieren beide wieder.

 

Der mp3-Player scheint auch zu funktionieren.

die 4GB SD-Karte war mit den 800 MB mp3 Dateien wohl überfordert, auf der 16GB SD-Karte funktionieren die 800MB Super.:D

 

Nochmals Danke an alle für die Hilfe und die Tipps.

 

Auf zum nächsten Treffen........

 

P.S. Das mit dem Pflegen der Kugel durch Bomel² kann ich nur bestätigen. Einen Grundaustattungssatz Pflegezubehör werde ich mir wohl auch anschaffen aber bei Spezialproblemen einfach Bomel² Fragen. (Obwohl ich auf meiner Motorhaube gar keine Kratzer gesehen habe...:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meinen Post oben korrigieren, weil er nicht so klingt, wie er gemeint war.

Irgendwie hab ich aber keinen "ändern"-Button...

 

Ich muss den Abgasgeruch natürlich nicht "nich" verifizieren, sondern "noch"! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein paar Bilder hochgeladen.

Hoffe sie sind brauchbar...

 

Wer welche möchte meldet sich bitte.

Die Bilder sind dann grösser (fast 5MB pro Bild) und

unzensiert haben aber den selben Dateinamen. :D

 

Gruß

 

Idler

Bearbeitet von Idler
Immer diese Rechtschreibung.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT;):

 

Domlager = Axialrillenkugellager = Das oben auf der Feder?

 

Wenn ja, dann rechne mit 1-2 Stunden pro Seite. Man könnte überlegen dabei auch gleich die Stoßdämpfer mitzuwechseln (je nach Laufleistung), weil quasi kein Mehraufwand.

 

Hmm. FSD mit 60tsd runter. Da bin ich schon am Grubeln.

 

Insgesamt 4 Stunden hier ist ja €250. Damit bin ich halbwegs nach Legden.

 

Meh. Der eine Dämpfer hat auch noch ein losen Staubschutz, das muss korrigiert werden schleunigst.

 

Danke für's Info.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auf dem Schraubertreffen von jemandem wegen Felgendeckeln für die Wählscheiben gefragt, war ein Niederländer (ich wollte ja fast "Fliegender Holländer" schreiben). Mir fällt nur grad nicht mehr ein wers war :D Also der Nickname ;)

 

Melde er sich mal bitte bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.